neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hartnäckiger Lavendelduft!!

Vom 08.01.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch-Mausi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein echt nerviges Problem.
Vor einiger Zeit hatte ich in meinem Küchenschrank ein paar Motten entdeckt. Ich bin gleich losgetigert und habe mir im DM Markt so kleine Lavendelteile geholt, die sollen die Motten fernhalten, sowohl Kleidung als auch Lebensmitteln.
Ich hing eins dieser Teile in den Schrank und war dann eine Woche im Urlaub.
Als ich Heim kam war das Problem alles andere als besser. Es waren mehr Motten!! Diese habe ich mittlerweile zum Glück weg *heilfrohbin* Allerdings ist der Lavendelduft geblieben!!
Ich musste alle Lebensmittel wegwerfen, alles hatte den Geschmack angenommen!
Ich lüfte den Schrank ständig und ich wechsel nonstop das Kaffeepulver das ich reinstelle, da es ja angeblich Gerüche "aufsaugen" soll, aber es hilft alles nichts! Der Duft ist sooo intensiv, dass auch jetzt noch die Lebensmittel das Aroma annehmen!
Was kann ich nur tun?? :( :( :(

Vielen vielen Dank für eure Tipps im Vorraus!
Mausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

probier es mal mit Holzkohle. Damit hab ich bisher wirklich jeden Geruch gekillt, den ich nicht haben wollte...

Beste Grüße
Tsunami

Vom 08.01.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch-Mausi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Einfach nur etwas Holzkohle in den Schrank legen??

Vom 08.01.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Küche austauschen.
Angeblich hilft auch ein Schälchen Essig gegen Gerüche. Vielleicht mal mit Essig(reiniger?) die Schränke auswischen?
Ganz sicher, dass nicht noch irgendwo so ein Lavendel-Ding liegt? Ansonsten soll Ozon ja Gerüche killen, benutzt man das nicht bei der Autoaufbereitung? Erkundige Dich doch mal da, vielleicht machen die auch Hausbesuche?
Ich würde jedenfalls auch eine böse (oder hilflose und dummgestellte) Email an DM schreiben. Entweder haben sie Tipps oder schicken Dir wenigstens Gutscheine.
Hatte es denn was mit echtem Lavendel zu tun oder war es nur ein künstlicher Geruch?

Grüße,
Caro

Vom 08.01.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Genau! Ich mach das auch öfters im Kühlschrank, wenn ich dort z. B. einen Käse mit besonders apartem Aroma hab. Ein Untertässchen mit Holzkohle (ich klau mir immer was von der Grillkohle und bunkere sie für solche Zwecke) daneben und keine Gerüche...

Vom 08.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

mache eine hefeteig, schalte den kühlschrank aus, gib einen topf mit warmem wasser rein, lasse nun den hefeteig im kühlschrank übergären, also stelle ihn in eine grössere wanne, in die hinein er übergehen kann...
wenn nicht mal mehr aktivkohle hilft, ist das eine gute möglichkeit, sich ätherischer düfte zu entledigen.

lg gb

Vom 08.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch-Mausi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ganz sicher das keins mehr rumliegt, habe ja den Schrank ganz ausgeräumt und hatte ja auch nur eins benutzt.
Ob es nur küstliches Aroma ist kann ich gar nicht sagen nun, da ich ja alles weggeworfen habe.
Eine böse E-Mail habe ich natürlich schon geschrieben. Verdammt nochmal - bin stocksauer da bin ich nicht zu halte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ grumbirn: kühlschrank? es war doch nur der küchenschrank. und was bringt das mit dem übergehen genau? klingt eklig *g*

@ tsunami: ich bin eben direkt in den keller geflitzt, denn da steht vom sommer noch ein päckchen holzkohle. es sind allerdings briketts. ob das auch hilft?? habe gleich mal 3 in einem schüsselchen in den schrank gelegt :)

Vom 08.01.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Wo wir hier grade bei Gerüchen sind -

Ich hatte vorgestern ein Eimerchen Tzaziki gekauft. Beim Transport mit meinen Fahrradpacktaschen (LKW Plane) hat es einen Riss bekommen. Nun habe ich die Tasche schon gründlich ausgewaschen, aber trotzdem hält sich dort hartnäckig ein feines Knoblaucharoma. Ich hab ja ganz gar nix gegen Knoblauch, nur in meiner Tasche hat der nichts zu suchen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Truffelgrüße

Vom 08.01.2012 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Koch-Mausi, solange es wirklich Holzkohle ist, ist es egal, in welcher Form es daher kommt Na! Oder Du nimmst das Zerbröckelte von unten aus der Packung...

Vom 08.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
bei der tasche hilft nach dem normalen auswaschen backpulver. reingeben, tasche aufspreizen, dass luft dazu kann, gefäss mit backpulver rein. des gleiche mit kaffee.

lg gb

Vom 08.01.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Danke Grumbirn

Vom 08.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Mausi,

Lavendel kann leider keine Motten bekämpfen.

Du hast sicher diesen künstlichen Lavenduft genommen der sehr intesiv ist.

Auf jeden Fall solltest du den Schrank komplett mit sehr heissem Essigwassr auswischen. Und anschließend gut heiß ausfönen..besonders um die motten auch wirklich restlos zu bekämpfen.

Denn Geruch nimmt diese Aktion auch weg.
Es sei denn du hast diesen künstlichen Kram direkt in den Schrank geschüttet, dann wird es sehr schwer.

katir

Vom 08.01.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Nach dem gründlichen Auswischen würd ich ein Gläschen gemahlenen Kaffee reinstellen.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 08.01.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
weiwel, den Kaffee hatte sie schon drin...

Vom 08.01.2012 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch-Mausi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ja, Kaffeepulver verwende ich seit über 8 Wochen jetzt BOOOIINNNGG.... wechsel es bis zu 3 mal pro Woche aus. Der Geruch wurde minimal weniger, aber ist immernoch viel zu stark.
Also seitdem ich heute Mittag die Holzkohle reingelegt habe, bilde ich mir zumindest ein, dass es ein bisschen besser wurde. Ich werde mal noch die nächsten Tage abwarten. Am Wochenende werde ich dann wohl zusätzlich mal mit Essig auswaschen. Ich kenne das mit Essig aus dem Kühlschrank - das ich da nicht früher drauf kam na dann...

@katir: Nein, ich habe nur so einen "Spender" an ein Schrankbrett gehängt, hingeschmiert habe ich nichts! Motten sind, nach einigen Mottenfallen, mittlerweile weg, zumindest habe ich seit 10 Wochen keine einzige mehr gesehen. Damals hatte ich ja auch schon alles gründlich ausgewaschen. Nur der Geruch ist geblieben... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vielen vielen Dank für eure Tipps Lachen Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: