Licht in der Dusche gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
nachdem meine Suche nach einem Sanitärmenschen , der Lust und Zeit hat unser Bad zu machen , jetzt tatsächlich nach einem halbe Jahr erfolgreich war.... geht es jetzt eigentlich nur noch um Kleinigkeiten. So mache ich mir jetzt gedanken wie ich Licht in die Dusche hineinbekomme. Die Fakten Die Dusche soll hinten an die Badezimmerwand. 90 auf 140 lang also 90 cm tief und die 140 werden von der halbhohen Wand begrenzt an die davor Toilette und Bidet kommen. Wie kann ich die Dusche ausleuchten, denn wenn ich der Mitte des Bades Lampen hängen kann ich mir vorstellen , dass es "im Fußbereich" der Dusche und auch sonst recht dunkel ist. Kann ja nciht einfach ne normale Lampe über den Duschkopf hängen. So LED Lichtleisten gefallen uns gar nciht. Hat einer von euch ne Idee oder Anbieter für schöne Licht systeme? Hab schon gegoogelt aber nur portale gefunden in denen die gleiche Frage gestellt wird oder nur so allgemeine Seiten. Danke Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
wir haben auch in diesem Jahr unser Bad renoviert. Licht wurde folgendermaßen gelöst: Decke ca 8 cm abgehängt und 4 LED-Leuchten, keine Leisten, gleichmäßig in der Decke verteilt, auch in/oberhalb der Dusche. So hell war unser Bad noch nie! Bei einem größeren Bad wären eventuell mehr Leuchten in der Decke notwendig. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Normale Lampen müssten auch gehen, denn der Elektriker hat die LEDs nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch eingebaut.
Verteiung der Lampen (auch eine Lichtquelle in der Dusche) stand schon vorher fest. ABer läßt du dies nicht von einem Elektriker machen??? Der könnte dir die FRagen doch exakt und definitiv beantworten? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
eigentlich macht mein Mann immer solche Sachen, es war die ganze Zeit ja ne Katastrophe überhaupt nen Handwerker für die Sanitätsachen zu finden. deshalb war die Elektrikfrage erst jetzt aufgetaucht. Decke abhängen mit Holz wollten wir gar nciht so unbedingt Da unser Bad kein Fenster besitzt bin ich Holz bzw Kunstoffdecken gegenüber kritisch. Ich weiß nciht ob da untendrunter nicht die Luft steht, Schimmel und so? Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
grad deshalb würde ich einen Elektriker fragen. Für den Nassbereich gelten nochmal andere Vorgaben, als wenn ich im Flur ne Beleuchtung möchte. Die müssen dann Spritzwassergeschützt sein und son Zeug. Wenn die abgehängte Decke fachmännisch durchgeführt wird, dann ist das kein Problem. Wenn natürlich ein Laie meint: wir nageln das halt mal hoch, dann wäre ich auch skeptisch. viel Erfolg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Decke ist bei uns nicht mit Holz abgehängt (das hatten wir auch mal, vom Vorbestitzer übernommen, schrecklich), sondern mit Rigips, wenn ich es recht in ERinnerung habe, und dann wie jede andere Zimmerdecke gestrichen.
Der Abschluß ist verfugt und es sieht aus wie eine normale Zimmerdecke. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
Decke abhängen muss ja nicht unbedingt mit Holz sein. Wir haben eine Rigipsdecke einziehen lassen, dahinein kommen Deckenspots. Wir werden das ganze mit glatter Vliestapete tapezieren und dann mit entsprechender Farbe streichen. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Im Nassbereich kann der nicht-Fachmann eigentlich nur Niedervolt-Installationen vornehmen. Also gehste hin und arbeitst mit 12V-Halogenstrahlern und trafo außerhalb des Spritzbereiches von irgendwelchen Wasserzapfstellen. Das ma vorab. Die Decke abhängen kannste auch stellenweise, und nicht mit Holz sondern mit Alu-Profilen für den Trockenbau und Riggipsplatten. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Rigips abhängen hört sich gut an. Nur Tapezieren würde ich in unserem Bad nciht nochmal. Die letzte Tapete löste sich aufgrund der Feuchtigkeit. Bad ohne Fenster ist halt echt doof. Beim Abhängen muß ja dann ne Schattenfuge außenrum wegen der Lüftung. @ Kalimera habt ihr die auch? Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
dem ist nichts hinzuzufügen. Ein versalzenes Essen kannst du in die Tonne kippen, bei einem Stromschlag unter der Dusche hast du evt ein Problem (oder auch nicht - nie wieder). LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Nö. FI-Schalter. Da schlägt nix. Außerdem: siehe mein 1. Posting. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur dass kein Irrtum auftritt, selbstverständlich lassen wir die Elektroinstallation in der Dusche vom Fachmann machen.
Meinte damit nur, normalerweise macht mein Mann die Elektrik im Haus. Das kann er auch gut, er ist zwar kein Elektriker aber hat so was in seiner Ausbildung auch gelernt. Wollte damit nur sagen, dass wir deshalb bisher nicht daran gedacht haben. @ Nick will eigentlich keine Halogenstrahler haben, die mag ich von der Optik nicht. Wir haben uns schon Badezimmerlampen ausgesucht, nur kann ich die halt nciht in die Dusche machen. Werde mich wohl damit anfreunde müssen im Duschbereich da sowas einzubauen. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
dann verbau die indirekt... dann flutet das Licht die Wände runter, ohne dass Du die Strahler siehst. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch wie meinst du das Nick?
I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Transparente Duschwanne und dann die Strahler unter die Wanne.
Aber mal im Enst, oberhalb der Dusche kann man doch so ziemlich jede Beleuchtung verbauen, ausser man hat jemanden zu Gast, der gezielt mit der Brause auf die Lampe zielt. Wer besoinders vorsichtig ist nimmt halt ein 12V-System. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja , dachte ich auch, denn im Duschbereich befindet sich auch die Lüftung die hoch unters Dach geht. Die wird ja auch mit Strom betrieben.
Aber dann meinten Freunde zu mir , dass man in der Dusche nciht so einfach eine Lampe installieren kann. Am schmalen "Ausstieg " der Dusche ist noch ein kleiner Absatz da hätte ich eine Lampe oben installiert. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn ich dusche, dann wird die Decke nicht nass und da mein Badezimmer an der Decke nicht gefleist ist wäre das auch ganz schön blöd. Also kommt auch kein direktes Wasser an die Lampe. Was natürlich passiert ist, dass Wasserdampf in der Luft ist. Der kommt auch an die Lampe und die Kontakte und wenn man nicht gut lüften kann, dann rosten die vielleicht auch irgendwann.
Und selbst für den absolut idiotischen Fall, dass jemand den direkten Wasserstrahl auf die Lampe richtet, ist ja hoffentlich der schon genannte FI-Schalter vorhanden. Abgesehen davon, dass dann der FI-Schalter rausfliegt und du im Dunkeln stehst passiert dann garnix. Man könnte n atürlich auch Lampen aus dem Schwimmbadbau einsetzen oder Lampen für den Aussenbereich, aber ich finde das doch etwas übertrieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
na da hättest du früher mal meinen Sohn kennenlernen sollen, der hatte es wirklich geschafft mit der Handbrause beim Duschen die Decke zu treffen
Gut das er jetzt groß ist und gelernt hat zu duschen I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann pack ne komplette (Acryl-)Glasplatte über die Dusche und dadrüber dann ganz beliebige Leuchtmittel. Dann kannst du in der Dusche auch Springbrunnen spielen ...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine