neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekomme ich den Topf nach Schwarzwurzelgarung wieder sauber?

Vom 08.01.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gestern habe ich geschälte Schwarzwurzeln in Essigwasser eingelegt und anschließend in Salzwasser gegart; später habe ich im Ofen einen sehr feinen Auflauf damit gemacht; aber nun habe ich festgestellt, daß der Topf, in dem ich die Wurzeln im Salzwasser gekocht hatte, innen an vielen Stellen einen zähen Belag hat, der durch Abreiben mit der Topfkratzseite vom Spülschwamm nicht abgeht, sondern sich bloß verfärbt(in die Farbe des Spülschwamms- von diesem sind offenbar aufgrund der Klebrigkeit Partikel daran haften geblieben)

Gibt es einen Trick, wie ich den Belag einfach entfernen kann?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi09 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Kammerbär!

Ich koche dann etwas Wasser mit spülmaschinenpulver oder 1/2 tab auf.
Bis jetzt hat es bei jeder verschmutzung geklappt. Probier es doch mal bei Schwarzwurzelgedöns aus.
Gruß,
Susi

Vom 08.01.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Bei mir ist Handabwasch angesagt (aus Platzproblemen kann ich keinen Geschirrspüler unterbringen und vermisse ihn auch nicht sonderlich)

Wenn es also eine andere Lösung gäbe, wäre ich dankbar/möchte wegen dem Topf auch nun nicht unbedingt eine Packung Tabs kaufen

Vom 08.01.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.769 Beiträge (ø2,8/Tag)
akopads = feine Stahlwolle getränkt mit Reinigungsmittel(pulver)

Vom 08.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.593 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi,

du kannst auch versuchen, mit Salz und Wasser es zu entfernen!

Liebe Grüße
Christiane

\"\"

Vom 08.01.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

das war neulich hier schon mal Thema und dort wurde geraten, die Schicht mit Öl einzureiben. Damit lässt sich diese klebrige Schicht entfernen. Ich habe es versucht.

Wenn Du das nächste Mal etwas Butter oder Öl zum Kochwasser gibst, bildet sich dieser Belag nicht oder zumindest nicht so hartnäckig.

LG
Cacao_noir

Vom 08.01.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

Waschsoda rein, mit Wasser auffüllen, kurz aufkochen und noch ein wenig stehen lassen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 08.01.2012 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
hartnäckige Rückstände in Töpfen kann man durch aufkochen von Waschpulver mit etwas Wasser lösen.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 08.01.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
m. E. gibt es nur eine sichere Methode: Öl

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.01.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hi,

Spülmaschinenreiniger eignet sich sehr gut für alle möglichen Zwecke. Ich würde ein Päckchen kaufen, aber keine Tabs, besser ist Pulver, das läßt sich ganz individuell dosieren.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 08.01.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimkokgut Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2011
194 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo,

Reine essig reicht vollkommen.In topf essig rein dann heisses wasser zufügen dann übernacht stellen...dann geht das von alleine weg.

Vom 10.01.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also Öl ist definitiv das Mittel der Wahl, vielen Dank. Habe auf ein Zewa einige Tropfen davon aufgetragen, Topf damit gewischt - alles sauber, ohne Aufwand.

Wunderbar, vielen Dank!!!

Vom 10.01.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
gern geschehen Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: