neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eintritt in einen Mieterbund noch sinnvoll?

Vom 06.01.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carpoker88 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.07.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Community,

ich wohne in einer WG-Wohnung mit vielen Makeln. Angefangen von einfach verglasten Fenstern die kaum Isolation bieten, keine vorhandene Wärmeschutzdämmung am Haus, Lichtausfall im Treppenhaus und jetzt ist seit letztem Monat auch noch der Durchlauferhitzer ständig kaputt. Dieser wurde zwar ausgetauscht, aber der "neue" fällt jetzt schon wieder mehrmals am Tag aus. Ich kam leider erst jetzt (viel zu spät natürlich) auf die Idee in einen Mieterbund einzutreten, de bei solchen Problemen helfen könnte. Meine Frage ist nun, ob die uns überhaupt helfen können/werden, da wir leider in diese Wohnung eingezogen sind und genau wussten, dass das Haus nicht isoliert und nur diese Einfach-Fenster drin sind. Der Vermieter hat zwar gesagt, dass sollte bald gemacht werden, aber das ist jetzt zwei Jahre her Na! Und blöderweise bin ich damals noch so unerfahren gewesen, das ich es nicht in den Mietvertrag habe eintragen lassen, dass er die Fenster bald austauscht.

Was meint ihr nun? Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben, was ich tun kann/soll um meinen Vermieter davon zu "überzeugen", dass er endlich die Fenster austauscht und er einen vernünftigen Durchlauferhitzer anbringen lässt. 10% Mietkürzung tun ihm anscheinend nicht weh.

VG Michael
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo Michael,

vielleicht solltet ihr eher daran denken, auszuziehen, so auf die Dauer. Ansonsten finde ich schon, dass der Mieterverein durchaus weiterhelfen kann. Solange man zur Miete wohnt, ist das keine schlechte Investition. Mir ist damals einige Male sehr geholfen worden!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 06.01.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Der einzige Punkt, an dem ihr was erreichen könntet, ist wohl der Durchlauferhitzer. Warmes Wasser gehört meines Wissens zu den grundlegenden Dingen, die in einer Wohnung vorhanden sein müssen. Aber mehr als Mietkürzung geht da auch nicht. Da könntet ihr beim Mieterbund maximal fragen, ob die aktuellen 10% das Maximum dessen sind, was man kürzen kann, oder ob da noch mehr geht.

Ansonsten kann man nicht in eine suboptimale Wohnung zu einem ja wahrscheinlich recht günstigen Preis (so im ortsüblichen Vergleich) einziehen und dann verlangen, dass eine Renovierung bzw. Sanierung zwecks Energieersparnis durchgeführt wird ;). Natürlich kann man mit dem Vermieter darüber sprechen und ihm vorschlagen, da etwas dran zu ändern. Aber ansonsten mietet man die Wohnung so, wie sie ist.

Und ganz ehrlich: bevor ihr bei eurem Mieter neue Fenster und eine Isolierung der Außenwände durchprügelt, würde ich mir wirklich lieber eine neue Wohnung suchen, wo das alles bereits passt. Denn wenn solche Arbeiten losgehen, bedeutet das für euch, dass ihr über Monate hinweg in einer lärmenden, schmutzigen, zugigen Baustelle wohnt. Echt kein Spaß, oder? Und übrigens, ihr habt jetzt sicherlich so immens hohe Nebenkosten, dass ihr bei einer anderen Wohnung problemlos mit ein paar Euro mehr bei der Kaltmiete kalkulieren könnt, ohne dass am Ende unterm Strich mehr bei raus kommt, weil ja die Heizkosten deutlich fallen dürften :).

GLG, Elphi

Vom 06.01.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carpoker88 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.07.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Okay, danke euch beiden. Das war mir schon selbst klar, dass ich wegen den Fenstern wohl keine Chance haben werde, da ich es nicht in den Mietvertrag habe einschreiben lassen. Das unverschämte vom Vermieter ist nur, dass er bei der Besichtigung und unterzeichnung selbst! gesagt hat, dass sie in dem Jahr 2009 noch ausgetauscht werden sollten. Dann war es 2010 und sein Spruch war: "Dieses Jahr wirds auf jedenfall noch gemacht!" Dann wurde es 2011 und na...drei mal dürft ihr raten welcher Satz kam Na! Und jetzt haben wir 2012 und immer noch nix. Wir haben ihm ja im Grunde absolut keinen Druck gemacht oder sonst irgentwas. Wir sind doch nun wirklich geduldig und harren jedes Wetter aus. Und -17°C im Winter sind dann wirklich keine Freude mehr, wenn die Zimmer kalt sind. Naja, es war meine erste angemietete Wohnung und aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen Na!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Wohnung ( suche mit meiner Freundin), aber wir haben leider noch nichts passendes gefunden. Ich wollte jetzt natürlich auch im hinblich auf meine Mitbewohner etwas erreichen, da sie nicht ausziehen werden, und deshalb weiterhin den Lügengeschichten vom Vermieter lauschen dürfen. Aber ihr könnt mir glauben, wenn ich einmal hier draussen bin, werde ich sehr froh sein hechel...

LG Michael

Vom 06.01.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Michael,

google mal nach "EneV 2009"; das ist die seitdem gültige Energieeinsparverordnung.
Für Altbauten gibt es heute auch einige Pflichten zur Wärmedämmung; jedoch noch nicht so umfangreich wie für Neubauten. Wenn man jedoch einmal mit einer Sanierungsmaßnahme anfängt, muss man es dann auch gleich richtig tun. Und je länger der Vermieter wartet, desto mehr muss er später vielleicht tun; die nächste Fassung steht nämlich schon quasi in den Startlöchern.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.01.2012 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Also an sich ist der Mieterbund recht sinnvoll mir hat er jetzt schon öfter geholfen.
Zum Beispiel auch ne 900 euro Nebenkostennachzahlung zu umgehen ;)

Ich kenn mich nun leider rechtlich nicht so gut aus (naja sagen wir ehr gar nicht mir wäre wohl das gleiche passiert wir dir/euch)
Aber ich finds recht sinnig was Elphi sagt. Sucht euch lieber was anderes bevor ihr euch da nen großen Stress und Baulärm,-dreck-etc. ins Haus holt!
Nichts ist schlimmer als in die nem Haus bzw Wohnung mit solchen Makeln zu wohnen und da spreche ich wirklich aus Erfahrung.Ich habe zusammen mit meinem Freund über ein Jahr in einer Wohnung gewohnt bei der auch die Fenster alle undicht waren (bis auf das im Bad weil das neu gemacht war), es am ende mortzmäßig geschimmelt hat bzw das war wohl schon die ganze Zeit da aber als wir es dann entdeckt haben haben wir angefangen uns was neues zu suchen, die Heizung teilweise Tagelang ausgefallen war natürlich im Winter und es hat keinen interessiert und gegen Ende konnte man immer öfter in "Rostwasser" duschen,was auch noch ein Grund für unsere Auszug war...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: