neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blütenstengel bei Phaleanopsis kurz halten?

Vom 06.01.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe 3 wunderschöne Phaleanopsis-Orchideen, die auch gerade wieder fleißig Blüten treiben. Allerdings sind die Blütenstengel sehr lang. Wenn man sich die Orchideen in den Gärtereien so anschaut, sind die Stengel ja immer eher kurz.

Weiß jemand einen Trick, wie man die Pflanzen dazu bringt, schneller Knospen zu bilden und nicht erst so einen ewig langen Stengel auszutreiben? Stehen sie evtl. zu dunkel oder zu warm?

Ich finde nämlich, dass das schöner aussieht, wenn der Stengel kurz ist und es nimmt auch weniger Platz auf der Fensterbank weg und ich könnte noch mehr Orchideen dazustellen.

Grüße
Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Katrin,

nicht alle Phalaenopsis kommen kurz aus der Gärtnerei, doch sind die kürzeren beliebter, daher wirst Du dort mehr davon sehen. Wie lang die Blütenstängel werden ist sortenabhängig und daher kaum zu beeinflussen. Ein heller Standort ist jedoch günstiger, dunkle Plätze fördern den Längenwuchs bei allen Pflanzen. Auch ist es sortenabhängig, wie oft und wie lange die Orchidee blüht. Phalaenopsis ist nicht gleich Phalaenopsis. Es gibt zahlreiche Arten und Untersektionen der Gattung.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 06.01.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
die Länge der Triebe und der Blütenstängel ist a) sortenbedingt, b) wird diese von den Anzuchtsbedingungen bestimmt und nicht zulletzt c) werden die Pflanzen mit Stauchemittel behandelt.

gwex

Vom 06.01.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2005
937 Beiträge (ø0,4/Tag)
Danke für eure Antworten!

Vorschlag / Idee Stauchemittel ist hier wohl die Antwort, die ich suche. Denn sortenbedingt mag zwar sein, allerdings habe ich meine Orchideen ja alle irgendwann mal mit solch einem kurzen Trieb gekauft. Mit so langen Trieben, wie sie meine jetzt haben, gibt es im Geschäft gar keine. Und da sie am Ostfenster stehen, denke ich auch, dass sie genug Licht bekommen.

Ich nehme mal an, Stauchemittel sind eher nicht für den Dauergebrauch zu empfehlen? Was denn nun?

Vom 06.01.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
vermutlich wirst du Stauchemittel nicht so einfach bekommen YES MAN

Vom 06.01.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Chemische Wachstumshemmer bringen jetzt auch nichts mehr. Sie wirken nur, so lange die Pflanze im Wachstum ist, deshalb Wachstumshemmer. Zurückstauchen geht nicht mehr.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: