Blütenstengel bei Phaleanopsis kurz halten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
ich habe 3 wunderschöne Phaleanopsis-Orchideen, die auch gerade wieder fleißig Blüten treiben. Allerdings sind die Blütenstengel sehr lang. Wenn man sich die Orchideen in den Gärtereien so anschaut, sind die Stengel ja immer eher kurz. Weiß jemand einen Trick, wie man die Pflanzen dazu bringt, schneller Knospen zu bilden und nicht erst so einen ewig langen Stengel auszutreiben? Stehen sie evtl. zu dunkel oder zu warm? Ich finde nämlich, dass das schöner aussieht, wenn der Stengel kurz ist und es nimmt auch weniger Platz auf der Fensterbank weg und ich könnte noch mehr Orchideen dazustellen. Grüße Katrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Katrin,
nicht alle Phalaenopsis kommen kurz aus der Gärtnerei, doch sind die kürzeren beliebter, daher wirst Du dort mehr davon sehen. Wie lang die Blütenstängel werden ist sortenabhängig und daher kaum zu beeinflussen. Ein heller Standort ist jedoch günstiger, dunkle Plätze fördern den Längenwuchs bei allen Pflanzen. Auch ist es sortenabhängig, wie oft und wie lange die Orchidee blüht. Phalaenopsis ist nicht gleich Phalaenopsis. Es gibt zahlreiche Arten und Untersektionen der Gattung. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
die Länge der Triebe und der Blütenstängel ist a) sortenbedingt, b) wird diese von den Anzuchtsbedingungen bestimmt und nicht zulletzt c) werden die Pflanzen mit Stauchemittel behandelt.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Danke für eure Antworten!
Ich nehme mal an, Stauchemittel sind eher nicht für den Dauergebrauch zu empfehlen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
vermutlich wirst du Stauchemittel nicht so einfach bekommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Chemische Wachstumshemmer bringen jetzt auch nichts mehr. Sie wirken nur, so lange die Pflanze im Wachstum ist, deshalb Wachstumshemmer. Zurückstauchen geht nicht mehr.
Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine