Sprühsystem statt Zimmer streichen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hat jemand von Euch so ne Spritzpistole zum "Streichen" von Innenräumen? Welche Marke habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es ja auch gerade bei Tchibo Danke! LG, Moscha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Moscha,
eigene Erfahrungen habe ich keine damit, habe aber vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, in dem verschiedene Spritzpistolen für den Hausgebrauch getestet/verglichen wurden. Das Fazit war, dass kein Produkt besonders gut war - besonders nicht für größere Wandflächen. Entweder die Düse verstopfte dauernd, oder es war unmöglich, die Farbe gleichmäßig an die Wand zu sprühen. Die Dinger waren nur dafür ganz gut, um mal ein kleines Möbelstücl neu zu lackieren. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Uuuuuuuh, warum geistert mir jetzt gerade Mr. Bean durch den Kopf, wie er seine Bude "streicht"...
Sorry, für diese OT, aber DAS mußte jetzt sein!!!! LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
frag mal Bender ich glaub der hat sich damit mal eingehend beschäftigt Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mone, noch ehe ich Deinen Beitrag gelesen habe, ging mir das auch sofort durch den Kopf!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, es liest sich alles nicht so gut. Ich frag mich, warum sie zum Mond fliegen, aber für diese Zeitverschwendung noch keine Lösung haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
dann fangt schon mal an, das Obst einzuwickeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Mondschaf,
die Dinger sind reine Geldverschwendung. Man kann sie sehr schlecht reinigen und, wie schon jemand schrieb, sie verstopfen auch schnell. Und von Tchibo würde ich sowas eh nicht kaufen, mir ist neu, daß es sich bei Tchibo um ein Maler-Fachgeschäft handeln würde. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Daher:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meefisch: Tschakka!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Die Methode funktioniert, aber nicht mit handelsüblicher Farbe und Spielzeugsystem.
Für ein Sprühsystem benötigt man die richtige Farbe z.B. Herbol Airless und die jeweils passende Düse zur Farbe und dann noch die richtige Druckeinstellung. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Herr Mahlzahn: Dann ist's wahrscheinlich billiger, man lässt sich einen Maler kommen, oder?
lg Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Ja oder wieder mit der Rolle rollen.
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
@ mahlzahn
für das rollen braucht man wieder die richtige einstellung. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
...und Motivation. Das Spritzgerät braucht nur eine Steckdose.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
habe mir eine Spritzpistole von Wagner Wall Perfect gekauft. Naja. Habe mir die eigentlich zugelegt, da ich null Lust hatte mal wieder ne Decke von Hand zu streichen. Fazit: gefühlte Ewigkeit von Zeit die benötigt wird um wirklich, aber auch wirklich jedes noch so kleine Fitzelchen (Obst abzudecken bzw. ab zu kleben. Ich hatte sogar Farbpartikel in meinem Deckenfluter..... Habe das Teil weiterverkauft und streiche wieder mit der Walze. Spritzpistole ist dann erst sinnvoll, wenn man einen Malerbetrieb hat und dementsprechend oft große Flächen hat. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab bis jetzt 7 grosse Zimmer im Haus mit dem Geröät von Wagner gesprüht. Sowohl mit ganz billiger Farbe von Alpina, als auch der Mittelklasse Polarweiss. Beide Farben jeweils mit ettwa 10-15% Wasser verdünnt und dann los.
Schneller als mit der Rolle geht es nicht, aber ich finde die Struktur, die dabei entsteht sehr schön. Durch die Mini-Tröpfchen entsteht eine Oberfläche, die etwas wirkt wie die Miniaturausgabe von Raufasertapete. Ich hab allerdings ein Zimmer lang gebraucht um alle "Tricks" rauszufinden. Also wie man das Gerät effektiv bewegt, wie oft man die Düse reinigt oder was man tun muss wenn das Gerät plötzlich kleckst. So wie in der Werbung, also ganz ohne Abkleben, geht es allerdings nicht. Im Radius von 100cm um die eigentliche Sprühstelle finden sich immer kleine Mikriospritzer und auch Gesicht und Körper bleiben nicht 100%ig verschont. Fazit: Für ganze Räume benutze ich das Sprühsystem, wenn nur ne einzelne Wand oder Farbfläche gestrichen wird bin ich mit der Rolle schneller und sauberer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bender,
das Du von der Oberfläche schreibst: was hast Du denn besprüht? Wir haben Feinputz. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Neu verputzte Altbauwände (Rotband + Uniflott). Aber letztendlich hält eine gute Farbe ja fast auf jedem entsprechend vorbehandelten Untergund.
Bei schwierigem Untergrund ist das Sprühsystem vielleicht sogar noch überlegen, da man ohne den Druck der Rolle nicht wieder alles verwischen kann. Im Keller hab ich das Gerät gelegentlich gegen eine alte geflieste Wand leergesprüht um es zu reinigen. Die Farbe hat sogar auf den Fliesen eine gut deckende Schicht erzeugt, die sich aber natürlich trotzdem mit etwas Gewalt wieder abkratzen liess. Also kein Ersatz für echte Fliesenfarbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo,
wir sind gerade an den Planungen um das Treppenhaus (Rauhputz im Einfamilienhaus) zu streichen. Und hatten auch überlegt zu spritzen. Aber wenn ich das hier lese, dann werden wir wohl zur Rolle greifen... @bender hast du Tipps für uns, auf was wir achten sollten? Wir haben weißen Putz, wo so Vertiefungen drin sind (in Kreisen gerollt). LG Hulahupp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine