Lappen in allen Räumen verwenden
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2011 |
mir ist vorhin beim Lesen aufgefallen, das ich zwar Küchentücher, Schwämme usw, min. alle 2 Tage wechsle und das Zeug dann bei min. 60 Grad durch die Maschine jage. Allerdings benutze ich die selben Lappen für die komplette Wohnung, das heisst das ich mit einem Lappen mit dem ich das Klo geputzt habe,nach dem waschen um das Geschirr abzutrocknen oder den Topf saubermachen. Natürlich immer nur dann nachdem die Lappen gewaschen sind!! Ich bin jetzt auch net unbedingt so ein Sagrotanheini der Paranoia vor Keimen hat. Ist das abgesehen davon das es für Sagrotanjunkies evtl. eklig sein könnte, irgendwie eine ernstzunehmende Infektionsgefahr die selben Lappen für alles zu nehmen, natürlich nur nach dem Waschen? Oder ist es wichtig für Klo und Küche getrennte Reinigungstextilien zu nehmen? Ich hab gelesen man soll für Waschebecken, Klo, Badewanne usw. getrennte Tücher nehmen, ist das net ein wenig zu extrem und geht in Richtung der keim paranoiden Mütter die mit der Sagrotanflasche ihren Kindern hinter her laufen? Gruß rencool |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Thread bei der Beantwortung deiner Frage ? Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hey,
also ich benutze bestimmte farbliche Microfaserlappen nur fürs Bad und Klo... es würde mich ekeln, auch wenn sie sauber gewaschen sind, sie in der Küche zu benutzen Aber das muss ein jeder selber wissen, wie er putzt...mit welchen Lappen...und wo... LG Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
die Vorstellung finde ich nicht besonders.... Entweder ich schmeiße in eine Waschmaschinenladung nur Küchenlappen, dann weiß ich, dass ich die danach auch wieder für die Küche nehmen kann. Sobald ich verschiedene (Küchenlappen und Klolappen) in die Maschine gebe, nehme ich sie hinterher nur noch für Bad / Klo weil ich sie ja nicht mehr unterschieden kann. Ganz organisierte nehmen natürlich bestimmte Lappenfarben für die verschiedenen Bereiche. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
"Oder ist es wichtig für Klo und Küche getrennte Reinigungstextilien zu nehmen? " Du willst uns auf den Arm nehmen und lachst dich vorm PC kaputt, dass es Dumme gibt, die deine Frage ernst nehmen? Falls du das wirklich ernst meinst: Bei dir ess ich nichts! Das hat nichts mit Sagrotan und Paranoia vor Keimen zu tun, das hat was mit simpelster Hygiene zu tun. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2011 |
Moooment, nun mal halblang.
Generell sagt man ja, die meisten Keime sind bei über 60 Grad abgetötet. Von daher sollte es gesundheitlich weniger problematisch sein. Wenn es Dich persönlich nicht stört, könntest Du es also so lassen. Wer sich davor ekelt, sollte sich fragen, ob er sich gern noch ein T-Shirt anziehen möchte, was zusammen mit Unterwäsche in der gleichen Maschine bei gerade mal 30 Grad gewaschen worden ist. Vielmehr muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie oft Du die Lappen wechselst und wäscht. Meine Bad-Putztücher (lila fürs Klo un den Boden / rosa fürs Waschbecken, die Dusche und die Fliesen) wasche ich eigentlich nie mit, sondern schmeiße sie nach etwa 2-3 Monaten weg und nehme neue (auch weil die Scheuerwirkung irgendwann nachlässt). Genauso mache ich es mit denen in der Küche. Im Übrigen ist es genauso unsinnig, nur unterschiedliche Farben zu nehmen und alles dann doch in EINER Waschmaschinenladung zu waschen - wer sich ekelt, der machts damit nicht besser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ja ich hab mir auch nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich hab heute sowieso mal ne Ladung neue Lappen geholt und hab die alten Lappen komplett ins Bad getan, und werde die dann nach einigen Benutzungen wegwerfen. Ich wechsel die Lappen so oft weil wenn ich die Wohnung putze mach ich mit einem Lappen die ganze Wohnung sauber, zuletzt das Klo und dann wird das Ding gewaschen. Aber mir ist nebenbei eingefallen das ich die Klobürste ja auch nicht abkoche und dann als Geschirrbürste nehme. Das wäre dann doch ein wenig eklig, Lappen ist ja fast dasselbe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich finde, Arbeit soll doch auch Spass machen! Darum habe ich unterschiedliche Farben bei den Putztüchern - für jedes Einsatzgebiet ne andere Farbe! Am Fliessband kriegen die Arbeiter doch wohl auch immer mal einen Schraubenzieher in einer anderen Farbe - oder? Nein Quatsch! Ob sauber gewaschen oder wie auch immer. Ich fühle mich einfach besser, wenn mit orange die Fenster geputzt werden, mit grün die Toiletten und blau ist für die Küche, usw.. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mache doch einfach einen einzigen Lappen zum Klo-Lappen, den Du mehrfach nur für die Toilette benutzt und dann wegwirfst. Ich kaufe meist diese großen Allzweck-Tücher und schneide sie in 4 Stücke (reicht auch von der Größe her) und nehme sie nur fürs Klo.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
@Tiniii "Meine Bad-Putztücher (lila fürs Klo un den Boden / rosa fürs Waschbecken, die Dusche und die Fliesen) wasche ich eigentlich nie mit, sondern schmeiße sie nach etwa 2-3 Monaten weg und nehme neue (auch weil die Scheuerwirkung irgendwann nachlässt)." Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass du ein und denselben Lappen 2-3 Monate benutzt ohne ihn zu waschen und ihn dann erst wegschmeisst? LG Tete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Ich nehm immer nur Lappen, die ich nach ein paar Tagen wegschmeiße, hab noch nie Lappen gewaschen, kauf einfach immer die billigen, eher nehme ich den Lappen vom Geschirr, wenn er nicht mehr "lecker" ist noch mal fix für die Fensterbretter draußen oder für die Fußbodenecken im Klo und dann ab in den Müll.
lg doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Tete,
doch, genau das will ich Dir erzählen. Und wenn ich jetzt noch sage, dass ich nur etwa einmal die Woche das Bad putze, dann gelte ich bestimmt als Dreckspatz... *Kopf schüttel über manch Übertriebenheit hier* Ich hab 7 Jahre in einer WG gewohnt und das mit den unterschiedlichsten Leuten, glaub mir: Es geht tausende Male schlimmer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Also einen Lappen - und sei er wirklich nur fürs Bad, auch wenn man es angenommen nur 1 x wöchentlich putzt, nach 2 - 3 Monaten erst wechselt - schon ziemlich grenzwertig! Mir wirds dabei ein bisschen achterlei
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ute,
aber was genau wischt man im Bad damit? Mit dem Schwamm und einem vernünftigen Badreiniger entkalke ich damit die Fliesen und die Duschwanne, säubere das Waschbecken. Welche Art von Keimen oder Schmutz fürchtest Du? Man benutzt doch dementsprechendes Reinigungsmittel und wäscht den Schwamm immer mal beim Putzen aus - dann müsstest Du ihn während des Putzvorgangs auch ständig wechseln. Ich finds total normal, da man im Bad ja eh nur Kalk und Staub und Seifenreste zu beseitigen hat. Bezüglich der Toilette habe ich ein Tuch für die Keramikschüssel (die ja in der Tat etwas keimanfälliger ist) und ein Tuch für die Brille und den Deckel. Da ich mich da lediglich mit meinem Hintern draufsetze und ebenso beim Reinigen Putzmittel verwende, sehe ich keine Notwendigkeit, dieses Tuch ständig zu erneuern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tiniiii, wenn du deine sanitären Bereiche ausschliesslich alleine benutzt, mache es, wie du es für richtig hältst! Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über feuchte Putzlappen, die trotz aller Reinigungsmittel (oder vielleicht auch gerade deswegen) irgendwo unter dem Waschbecken 2-3 Monate vor sich hinfeuchteln! Das ganze noch in der gemütlich-warmen-feuchten Badezimmer-Umgebung! Also mir graust es da!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@charlycastello Lappen trocknen auch wenn sie irgendwo hängen, und welcher Single hat ein dauerfeuchtes Bad? Läufst du mit der Sagrotanflasche durch die Gegend? Benutzt du Taschentücher wenn du in der Öffentlichkeit was anfasst? Läufst du mit Mundschutz durch die Gegend? So wie du schreibst müssten viele Leute auf der Toilette sterben weil sie sich tötliche Infektionen eingefangen haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Ute, vielleicht trocknen die Lappen ja immer ordentlich auf der Heizung.... Und wenn Du zu Besuch bist, kannst Du ja Klopapier unterlegen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke greeneyedmonster - du hast meine Bedenken ausgeräumt
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
also Putzlappen fürs Bad gibts keine, da nehm ich Küchenkrepprolle. Fliegt gleich nach Benutzung weg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wir wohnen zu zweit, mein Freund und ich. Mein Freund behauptet übrigens, ich hätte einen Putzfimmel ;)
Ich benutze Putzhandschuhe, sodass ich die Lappen ohne Probleme mit maximal heißem Wasser ausspülen kann (was bei uns sehr heiß aus der Leitung kommt). Dann drücke ich die Schwämme und Tücher kräftig aus und hänge sie zum Trocknen auf. Noch am selben Tag sind sie meist trocken und damit keimfrei. Es gammelt also nichts im Feuchten unter irgendeiner Spüle. Wir fühlen uns so wohl. Küchenschwämme stecke ich übrigens regelmäßig in die Mikrowelle, dann kommen sie keimfrei wieder raus. Grundsätzlich werden alle Schwämme und Tücher so aufbewahrt, dass sie zügig durchtrocknen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Lieben,
ich glaube, die Meisten von Euch wuerden in panisches Gekreische verfallen, wenn die ganzen Bakterien, die immer um uns rum sind, sichtbar waeren. Mit den Lappen bin ich aber auch (zu?) sehr pingelig. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Tach,
Tiniii, ich halte das wie Du Alles andere ist für mich (tschuldigung) in der Tat Keim-Paranoia. Ich wische ja mit dem Kloschüssel-Lappen nicht die Spüle, in der ich anschließend den Salat wasche Die schlimmsten Keime hat man eh an den Fingern kleben, wenn man in der Öffentlichkeit Türklinken etc. anfasst. Da macht sich aber komischerweise keiner Gedanken drüber... (ich bediene die aus lauter Ekel (nasse Toilettentürgriffe Muss allerdings zugeben, dass wir uns das mit dem selber putzen aber abgewöhnt haben und nun lieber dafür bezahlen. Auf den Luxus möchte ich auch nie mehr verzichten müssen, da fällt mir besseres mit meiner Zeit ein... LG, unschuldslamm |
||||
|
|||||
|
|||||
Unschuldslamm, ob Du's glaubst oder nicht, ich mache mir durchaus über Türklinken Gedanken. Wenn ich von "draußen" nachhause komme, ob aus öffentlichen Verkehrsmitteln, vom Müll raustragen oder vom einkaufen, ich wasche mir die Hände. Nicht mit Sagrotan, einfach mit heißem Wasser und Seife aber da kommt manchmal schon ganz schön was runter an Dreck. Und das ist in der Tat nur der Anteil den man sieht. Das finden einige vielleicht übertrieben aber für mich ist's ok.
Ich denke, so richtig kommt man bei dieser Diskussion nie zusammen, die einen finden die Häufig-Putzer hysterisch und paranoid und die anderen finden die Wenig-Putzer nachlässig und freuen sich, dort nicht eingeladen zu sein. Aber es muss sich ja jeder selbst wohlfühlen in seiner Wohnung und man putzt ja nicht für die anderen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@greeneyedmonster: Nein, nein, das wollte ich Dir auch ganz und gar nicht unterstellen, das war eher ganz allgemein gedacht.... schließlich würde man sonst nicht so viele Leute auf öffentlichen Toiletten treffen, die sich nicht mal daran stören, wenn man ihnen dabei zusieht, wie sie ihre Pfoten entweder gar nicht waschen oder nur 2 Sekunden unter klares Wasser halten und dann tropfnass nach draußen verschwinden *iiiieh bah* ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tiniii -- wer hat dir beigebracht, dass in heissem Wasser ausgedrückte Schwämme und Lappen - die dann luftgetrocknet werden - keimfrei sind???? Und Küchenschwämme benutzt man ne Weile, schmeisst sie weg und nimmt frische!
@ grünäugigesmonster! Solltest du einen antibakteriellen Ellenbogenschutz finden, lasse es mich wissen, ich glaube, in Zukunft brauchen wir sowas - man weiss ja nie LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Unschuldslamm,
danke für Deine Zustimmung. Ich finde halt auch, im Bad ist ja kaum etwas, mit dem man so in Kontakt kommt, dass man sich Sorgen machen muss - höchstens die Badarmaturen, alles andere berührt man ja kaum und meine Fliesen lecke ich auch nie ab ;) Da ist es in der Küche bzgl. Lebensmitteln, die man essen soll, schon anders. @ Ute: Durch das heiße Spülen und die anschließende Austrocknung erreicht man zumindest nahezu Keimfreiheit, da Keime und Bakterien Feuchtigkeit benötigen, um sich zu vermehren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tiniii - wer hat dir diesen Quatsch beigebracht???? Was bedeutet nahezu, ist das so, wie ein bisschen schwanger? Aber mir ist es echt egal, macht es so, wie ihr es für richtig haltet! Bei mir ist es echt nicht lupenrein sauber und ich bin wirklich weit entfernt mit Sagrotan und Atemschutzmasken durchs Leben zu gehen, aber bei solchen Sachen stellt es mir einfach die Haare auf!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ute,
du scheinst doch relativ nah an einer Keimparanoia zu sein. Bakterien können sich ohne Feuchtigkeit nicht vermehren, deswegen ist es relativ hygienisch das Zeug heiss auszuwaschen und trocknen zu lassen. Mit deiner argumentation könnte man auch sagen das sich Bakterien auf einem trocknen Teller vermehren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hi,
Ja sicher, ein feuchter Schwamm trocknet ja auch genauso schnell wie nasser ein Teller... Oh man... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habt ihr Angst das die Keime euch töten können?
Wusstet ihr das euer ganzer Körper von Keimen/Bakterien belagert ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
rencool, danke :) Genauso!
Ein nasser, schlecht ausgewaschener WC-Lappen im feuchten Klima eines türkischen Dampfbads - DA stellt es mir auch die Haare auf. "nahezu" ist in der Tat der richtige Ausdruck, da es unterschiedlich hohe Mess-Stufen einer Keimbelastung gibt, zwischen unbedenklich und bedenklich. Dies gilt für Schwangerschaften nicht. Da die meisten Keime bei knapp 60 Grad abgetötet werden und erst recht nach einigen Stunden, wenn sie keine Feuchtigkeit mehr haben, sich nicht mehr vermehren können - ist die Methode, einen Schwamm heiss auszuspülen und dann trocknen zu lassen doch absolut in Ordnung. Wie ich oben schon mal schrieb: Bekleidung müsste bei 95 Grad gewaschen werden, um sie ohne Ekel anziehen zu können, wenn es nach manch einem hier ginge... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist genauso hart wie diese gestörten Eltern die Ihr Kind völlig keimfrei erziehen, und die komplette Wohnung dreimal am Tag komplett desinfizieren und das Kind in einem Keimschutzanzuh vor die Tür schicken.
Das sind die sich später wundern, wieso ihr Kind krank wird, und schieben dann auf Kindergarten/Schule die schuld weil dort keine Keimfreiheit herrscht. Kinder müssen auch mal im Dreck spielen, damit das Immunsystem heranreift. Solche Sagrotan verseuchten Eltern sind genauso schlimm wie Eltern die ihre Kinder in verwahrlosten Buden groß werden lassen. Ok in beiden Fällen können die Eltern nichts dafür, es ist eine psychische Erkrankung die externer Hilfe bedarf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooo, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal gegoogelt und bin bei einem Artikel der Stiftung Warentest gelandet, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
^link vom admin entfernt: Suchbegriff s. nächsten Absatz^ Falls der Link hier wieder gelöscht wird, googelt einfach mal nach "Hygiene im Haushalt" und "Stiftung Warentest", der Artikel ist schon von 2000, aber es wird sich an den Erkenntnissen seitdem ja kaum etwas geändert haben. Im wesentlichen geht es um die Notwendigkeit von speziellen antibakteriellen Wirkstoffen in Reinigungsmitteln (Fazit = Blödsinn), aber es wird auch einiges allgemeines gesagt. Auf Seite 4 oder 5 gibt's dann ein Interview mit einem Experten, Zitat: "Wie rasch muss ein Wischlappen oder Schwammtuch in der Küche ausgewechselt werden? Es gibt kein fixes Wechselintervall. Ich würde empfehlen, den Wischlappen oder das Schwammtuch zu wechseln, wenn es schmutzig ist und vor allem, wenn es zu riechen beginnt." Der Stiftung Warentest würde ich persönlich jedenfalls recht hohe Vertrauenswürdigkeit bescheinigen. Aber wie schon gesagt, das kann ja jeder halten wie er mag und ist ja auch wie die Diskussion Huhn oder Ei, ich wollte jetzt hier nur mal eine Lanze brechen für diejenigen, die hier als "Schmutzfinken" dargestellt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja rencool, das ist richtig. Es ist auch nachgewiesen, dass Kinder, die auf dem Land groß werden, in der Regel keine oder kaum Allergien haben, da ihre Abwehrkräfte ausreichend stark sind, da sie viel mit Schmutz und der Natur in Berührung gekommen sind.
Vielmehr aber wundert mich, welche Sauberkeitsvorstellungen in diesem Forum von den Usern als Standard gesetzt werden, ich jedoch in meiner Umgebung (Freunde, Familie...) kaum jemanden kenne, der die Zeit hat und die Notwendigkeit, so steril und reinlich den Haushalt zu führen. Ich putze einmal die Woche das Bad Es wird einmal die Woche durchgesaugt und gewischt (manchmal sogar erst nach 10 Tagen), Staub wischen schaffe ich inzwischen nur sehr selten (trotz Hausstauballergie von uns beiden kein Problem). Ich wechsle die Bettwäsche nach 3 Wochen Und das Duschhandtuch ist auch eine Woche in Benutzung Ist das alles wirklich so eklig und unnormal? Also alle, die ich kenne, verfahren ähnlich, größtenteils sogar noch nachlässiger. Irgendwie ist es merkwürdig, sich hier so als Sonderfall zu fühlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Ich bin sicher kein Gesunheitsfanatiker und befürworte von Keimfreiheit, ABER aus welchem Wasserhahn kommt 60 grad hei0es Wasser? Und auch mit Gummihandschuhen wäscht niemand seine Putzlappen in 60 Grad Wasser. Das ist auch mit Gummihandschuhen zu heiß! Wenn du dich so wohl fühlst, dann mach es weiter so, du bist bislang davon nicht krank geworden, genausowenig wie die Leut, die ihre Putzlappen waschen und wiederverwenden, ist genausowenig schlimm! Wie war das in dem einen Thread, wo der ausrangierte Schlüpper als Putzlappen noch gute Dienste tat und dann verschwand?? Ein Lappen der im Bad benutzt wurde, einschließlich Toilette und Toilettenputzmittel hat wahrscheinlich weniger Keime als ein Spüllappen im Spülbecken der Küche. Auch wenn ein Lappen trocknet, sind die Keime nicht (alle) weg, steril ist der Lappen nicht, GsD. Es gibt auch Leute, die geben viel Geld aus, um sich die Darmflora auf oralem Wege zu unterstützen! In diesem Sinne, alles nicht so eng sehen! Auf jede unserer Körperzellen kommen 10 Mikroben macht in toto 30 Billionen! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Unschuldslamm: Danke, sehr interessant.
Im Insgesamten muss man ja auch sagen: Krank machen tut einen das alles wohl eher nicht, egal ob viel oder wenige Hygiene, es hat eher etwas mit dem eigenen Wohlfühlgefühl zu tun (Wobei auf den Hinweis von rencool zu verweisen ist, dass es für Kinder sehrwohl gesünder ist, wenn sie mit einem gewissen Grad an Schmutz aufwachsen, da dies sonst in Form von Allergien und Neurodermitis sehrwohl krank machen kann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anne, in der Regel sollte man von seinem Wasseranbieter erwarten können, dass das heiße Wasser aus der Leitung in etwa 60 Grad hat.
Zu allem übrigen stimme ich Dir zu :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi tini
ja so mach ich es auch, Oberflächen, Boden usw. einmal die Woche wischen und saugen. Das Bad zweimal die Woche, wobei nur einmal die Woche wischen, weil ich wisch net jeden Tag das Waschbecken aus. Bettwäsche auch so alle 2 Wochen. Und Duschhandtuch auch nur alle paar Tage. Ich wasche auch meine Wäsche nicht wirklich getrennt. Das einzisgte was ich ast jeden Tag mache ist Abwasch und Oberflächen in der Küche. Das nimmt schon genug Zeit in Anspruch. Gut die die so extrem sind gehen sicherlich net arbeiten und hängen den ganzen Tag in der Bude rum. Da sieht man natürlich auch mehr Dreck. Kleidung egal was bei 40 Grad. Putzzeug, Hantücher Bettwäsche bei 60. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Diskussion find ich übrigens wirklich spannend (im Ernst!), muss mich jetzt leider aber verabschieden, da ich heute noch ins Kino gehe. Da werden ganz schön viele Bazillen um mich rum sein *hihi*
LG, unschuldslamm (die seit 5 Jahren nicht mal mehr nen Schnupfen hatte und völlig allergiefrei ist, wohl weil die ganzen Bazillen daheim sie schon von frühester Kindheit an abgehärtet haben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey rencool, genau so mache ich es auch.
Habe am stärksten einen Wäsche-Wasch-Zwang, sodass bei 2 Personen fast jeden Tag die Maschine läuft. Liegt auch daran, dass ich viele Sachen inzwischen getrennt wasche: - Hemden von meinem Freund (40 Grad Pflegeleicht, Colorwaschmittel, Weichspüler) - Sportsachen (30 Grad Feinwäsche, Sportwaschmittel, kein Weichspüler) - Bettwäsche / Handtücher hell (60 Grad, Vollwaschmittel, Weichspüler) - Bettwäsche / Handtücher dunkel (60 Grad, Colorwaschmittel, Weichspüler) - Buntwäsche dunkel (40 Grad, Colorwaschmittel, Weichspüler) - Unterwäsche (40 Grad, Vollwaschmittel, Weichspüler) - Weiße T-Shirts und Hemden (40 Grad, Vollwaschmittel, Weichspüler) - Geschirrtücher und Poliertücher (60 Grad, Vollwaschmittel, ohne Weichspüler) - Wollwäsche (30 Grad Wollwaschgang, Wollwaschmittel, Weichspüler) Mein Tick liegt also eher in diesem Bereich ;) Oder bin ich da doch kein Einzelfall? |
||||
|
|||||
|
|||||
Extreme habe ich hier eigentlich keine gesehen, keiner hat behauptet, totale Desinfektion wäre notwendig und gesagt dass er das macht. Ich weiß nicht, warum es bei diesem Thema immer gleich so hochgeschaukelt wird. Dann kommt gleich wieder das Argument, dass zuviel Hygiene Allergien auslöst. Ja gute Güte, das wissen wir ja nun alle. Deswegen muss ich ja aber trotzdem nicht mit dem Klolappen meine Gläser auswaschen. Außerdem halte ich es für ein Vorurteil, dass es sich bei Vielputzern um Menschen handelt die "den ganzen Tag in der Bude rumhängen" und wenn es so wäre, wäre es auch ihre Sache. Ich könnte auch einfach behaupten, dass die Wenigputzer sich die ganze Zeit draußen rumtreiben und deswegen weniger Dreck sehen. Ist genauso haltlos, oder? Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, da bist Du kein Einzelfall, auch in unserem 2-Personen-Haushalt läuft die Waschmaschine ziemilch oft. Grund ist vor allem, dass unsere überwiegend nach einmal Tragen in die Maschine fliegen und ich auch viel separat wasche... wahrscheinlich haut man jetzt gleich dafür auf uns ein....
LG, unschuldslamm (die jetzt gleich aber wirklich weg ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
... da fehlt ein "Klamotten" in der zweiten Zeile...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich würde dem in gewisser Hinsicht zustimmen, ergänzt um das wesentliche Argument, dass Wenigputzer meistens wenig Zeit haben und wenn sie mal zu Hause sind, sie ihre Zeit nicht auch noch mit Putzen verbringen möchten. In meinen Augen ist es schon so und auch deutlich nachvollziehbar, dass nur die Leute einen ausgeprägten Putzfimmel entwickeln können, die auch ausreichend Zeit dazu haben, die sie zu Hause verbringen. Wobei angemerkt sei, dass es auch Leute gibt, die den ganzen Tag zu Hause sind und einen Saustall haben. Diese finde ich ebenso unangebracht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Unschuldslamm, haargenauso machen wir das auch.
Ich finde es völlig normal, dass man jeden Tag ein frisches T-Shirt anzieht, eine Hose vielleicht 2-3 Tage, oft aber auch nur einen Tag, wenn man viel unterwegs war oder in einem rauchigen Raum oder sowas. Kapuzenjacken und so trage ich manchmal öfters, aber auch nicht immer. Ich mache dann den Geruchstest *haha, finden viele jetzt sicherlich wieder voll eklig!* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@greeneyedmonster
Wie du sicherlich an meinen Beiträgen siehst schreibe ich manche Sachen ein wenig überspitzt, und stellen irrgendwelche behandlungsbedürftigen Extremfälle da. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@tiniii1985
ja jeden tag neues t-shirt und neue unterwäsche ist eigentlich auch bei mir normal. Aber wie bekommst du dann jeden Tag eine Maschine voll? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, zähl mal die unterschiedlichen Sachen, die ich aufgeführt habe - bei 9 Sachen hieße das, alle 9 Tage eine entsprechende Maschine (pauschal gesagt), das kommt dann schon hin.
Buntwäsche also so einmal die Woche |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, bestimmt |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse, jetzt hatten 2 "putz- und hygienebegeisterte" junge Leute einen Nachmittag lang Spass und konnten ungehemmt über Schmutz und deren Beseitigung eine angeregte Diskussion entfachen, aus der ich mich jetzt zurückziehe!
Ich rate euch einfach nur noch: Immer schön sauber bleiben! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
ich habe verschiedene Farben zum Putzen. Gelb fürs Klo, rosa und blau für den Rest. Die Lappen werden nach jedem Großputz ausgekocht und dann natürlich wiederverwendet. Allgemein bin ich aber nicht sehr pingelig, über manche Antworten hier kann ich mich echt nur beömmeln und reich mal schnell ne Pulle Sagrotan rüber, ich brauche das Zeug nämlich nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ute: Ich weiß zwar nicht, ob ich eine dieser "jungen Leute" bin, von denen Du sprichst, da die Diskussion doch eigentlich gezeigt hat, dass ich gerade NICHT putz- und hygienebegeistert bin, weil ich ja hier der ekelhafte Dreckspatz bin, aber:
Die Diskussion scheint ohnehin beendet zu sein. Und danke für den lehrreichen Ratschlag einer erfahrungsreichen Frau an uns junge Hüpfer, der dennoch so seltsam wirkt, da wir mit unserer schmutzigen Lebensart ganz zufrieden sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lol
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde eure Lebensart nicht im allergeringsten schmutzig, ich handhabe es halt anders und wechsel vielleicht viel zu selten die Klobürste?! Hauptsache ihr seid mit euch zufrieden! Warum kann man nicht mal über irgendwas reden, verschiedener Meinung sein und dann einfach das Thema abhaken? Wollen wir jetzt einfach mal mit dem "nachtreten" aufhören und uns wie erwachsende Menschen benehmen?
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ute,
ich kann nochmal ganz massiv nachtreten wenn du Wert darauf legst. Wie kommst du darauf das hier keine erwachsenen Menschen sind? Die Diskussion ist an keinem Punkt beleidigend oder grob unsachlich! Jeder stellt halt seinen Standpunkt da, aber du scheinst ja doch etwas verbohrt auf deinem Stanpunkt zu sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ähm, Ute, wer hat denn hier den letzten "nachtretenden" Beitrag mit frotzelndem Ratschlag geschrieben? Mal halblang.
Außerdem warst Du es, die in sämlichen Beiträgen geschrieben hat, wie sehr es Dich ekelt, wie ich es handhabe "Mir wirds dabei ein bisschen achterlei + fast kotzender Smiley" -später- "Also mir graust es da! " -später- "Was bin ich aber auch wieder empfindlich! " (ironisches Auf-die-Schippe-nehmen) -später- "...aber bei solchen Sachen stellt es mir einfach die Haare auf! " --- Hm, das wirkt alles schon etwas verurteilend, vom "ich finde eure Lebensart nicht im allergeringsten schmutzig" kann da in meinen Augen keine Rede sein. Aber naja, ich höre jetzt auf! Schönen Abend noch an alle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Unterwäsche bei nur 40°???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, bitte die Unterwäsche-Diskussion*hüpf*! Die hatten wir so lange nicht mehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar, ich trag sie aber auch nur einen Tag lang. Und ich wasche mich jedne Tag. Also sollten 40 grad reichen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
rencool, wäscht du deine Buxen etwa zusammen mit den Hosen, die du dann z.B. im Bus trägst? Da werden jetzt wieder welche Ekelkrämpfe bekommen und nie mehr Bus fahren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar, ich mach doch net ne Maschine wegen ein paar Socken und Unterbuxxen an. Und 40 grad reichen auf jeden Fall.
Solange man die Socken und buxen net hinstellen kann ist es doch ok :D |
||||
|
|||||
|
|||||
MW ist die Warmwassertemperatur eher unter 60 Grad, wir haben aktuell ca 55 Grad eingestellt und das ist ganz gut heiß, zu heiß um die Hand länger in/unter dieses heiße Wasser zu halten, und ich bin da eher nicht so empfindlich. Für die Wäsche reichen die 40 oder 60 Grad vollkommen, aber meiner Waschmaschine zu Liebe bekommen Tischwäsche und Küchentücher einen 90 Grad Waschgang. Erhöht die Langlebigkeit der Waschmaschine. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Das unterschreibe ich zu 100%! Aber es ist doch nochmal ein Unterschied zwischen den Keimen, die ich in der Natur/in der Erde treffen kann und zu denen, die erst entstehen, wenn irgendwo ein Lappen oder Schwamm feucht vor sich hergammelt (NEIN! Ich meine NIEMANDEN aus dem Thread hier, möchte ich betonen, bevor das wieder jemand in den falschen Hals kriegt....). Genauso, wie Bakterien nicht gleich Bakterien sind. Es gibt "gute" Bakterien und solche, denen man besser nie im Leben begegnet. Ja und dann gibts aber dennoch Menschen, die einfach ne schlechte Immunabwehr haben, da kannste gar nicht machen. Grundsätzlich hab ich aber hier im CK mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man am Besten gar nicht schreibt, wie das eigene Putzverhalten ist. Bei 30 Leuten finden sich dann 10, die Dich für ein Schwein halten; 10, für die Du nen Putzfimmel hast und ne Sagrotantusse bist und 10, die es genauso wie Du handhaben... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
alle Keime sind "natürlichen" Ursprungs. Es entstehen nicht auf den Lappen erst die Keime, sie sind schon vorhanden und vermehren sich, und je nach Temperatur, Feuchtigkeit, Nährstoffangebot, Luft, vermehren sich unterschiedliche Keime. Und welche es nun sind, ob sie uns schaden oder sogar nützen, hängt von ganz vielen Gegebenheiten ab. Auch die Keime in der "Natur" sind durchaus für uns sehr schädlich, ohne Tetanus-Impfung kann für jedes Kind das Spielen im Dreck sehr gefährlich sein. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
hallo!
ich war ein kind, das im dreck spielen durfte ohne ende, und ich bin trotz meines alters gesund und ohne allergien etc. und ich wasche meine (farbige) unterwäsche auch nur mit 40 grad, weil's mir weder vor mir selbst noch vor meinen bakterien graust. außerdem gibt es bekanntlich auf dem klo beträchtlich weniger bakterien als auf spül- und küchenschwämmen. mich würde eher interessieren, wie man es schafft, putzlappen und -tücher auf ein sinnvolles maß zu reduzieren. ich habe eine ziemlich große sammlung (putztücher, alte windeln, ausrangierte geschirrtücher, zerschnittene t-shirts etc.). LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe eine ziemlich große sammlung (putztücher, alte windeln, ausrangierte geschirrtücher, zerschnittene t-shirts etc.). Nach Gebrauch entsorgen und sich das Waschen sparen bis ein vernünftiges Maß an Putztüchern wieder erreicht ist. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Ich habe getrennet Putzsachen fürs Bad und für den Rest der Wohnung. Weggeschmissen werden die Sachen dann, wenn sie ihren Zweck nicht mehr ordentlich erfüllen... Brotschwämme kommen ab und zu mit in die Waschmaschine, Scheuerschwämmchen schmeiße ich ca. einmal im Monat weg.
Seit ich beruflich eine Zeit lang Luft drinnen wie draußen auf Keime und Schimmel untersucht habe, gehe ich mit dem Thema sehr locker um. Wenn die meisten Menschen wüssten was in der Luft um sie herum rumschwebt würde sie entweder in Panik ausbrechen oder das ganze seeehr relaxed sehen. Eine Oberfläche, die ich gerade desinfiziert habe, wird eine Sekunde später schon wieder mit den ersten Keime besetzt... Man atmet mit jedem Zug so viel Zeugs ein und ...großes Wunder... überlebt es, ich versteh diese ganze keimfrei Panik beim besten Willen nicht. Aber desinfiziert ihr mal schön... ist ein prima Placebo. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte ja nix mehr schreiben aber neue Hoffnung keimt (bitte bemerkt das geschickte Wortspiel):
Candyfloss, da Du offenbar alles gelesen hast, kannst Du mir vielleicht weiter helfen? Wer von den Beteiligten hier im Thread schreibt denn, dass er desinfiziert oder das Desinfektion notwendig ist? Ich konnte die Stelle nicht finden... Zwischen "alte Lappen früher wegwerfen" und "alles mit Desinfetktionsmittel putzen" sind doch Unterschiede, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was ist denn ein Brotschwamm?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das sind so gelbe Schwämme die Aussehen wie eine Scheine Brot und auch diesselbe Größe und Dicke haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heissen die Brotschwämme zufällig Bernd????
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Ute - genau an DEN musste ich auch gerade denken......
@Anne: Eigentlich dachte ich, dass gerade DU weißt, was ich damit sagen wollte....WIE einfacher und simpler (und damit nicht unbedingt richtiger...) soll ichs denn erklären... *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Patzi, Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich lese hier so häufig, dass sich "Keime bilden", "Hefen bilden"
da konnte ich irgendwann meine Finger nicht mehr stillhalten. Es bildet sich kein Lebewesen "von selbst aus nix", zumindestens ein Keim muss schon da sein oder durch irgendwas dorthin gebracht werden (Luft, Kleidung, Hände etc). Und wie viele Untersuchungen zeigen, sind unsere Waschbecken und Toiletten was pathogene Keime angeht oft "sauberer" als unser Spülbecken in der Küche. Deshalb wegen irgendwelcher Keime aus dem Badzimmer sich Gedanken zu machen ist meist unnötig. Ich glaube, es lauern deutlich mehr gefährliche Keime in der Natur als in den Badezimmern gesunder Menschen. Trotzdem habe auch ich eigene Lappen/Tücher für dir Küche und wasche mir die Hände. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine