Gewürzbäumchen bei Aldi
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
was haltet ihr von diesen Gewürzbäumchen, die es demnächst bei Aldi gibt? >>> Suchbegriff = GARDENLINE Gewürzstämmchen <<<< Überlebt der Rosmarin den Winter in der Küche auf der Fensterbank? Einzige Alternative wäre mein Zimmer, das bestimmt zu warm und zu feucht wäre, nehme ich an. Danke für eure Hilfe, mfw12345 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Rosmarin wünscht sich für seine Winterruhe einen hellen und kühlen (etwa 5°C, bitte nicht über 10°C) Platz. Außerdem mag er eher luftige Plätze - aber eher keine trockene Heizungsluft + auch keine feuchte Badezimmerluft. Ist es wärmer, aber nicht SOOO hell, wie eben sonst im Sommer, wo der Rosmarin daheim ist - gibts so lange, schwache + aromalose Triebe + am Ende noch Schädlinge - weil die ganze Pflanze geschwächt ist. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Bei manchen Leuten gehts einem Rosmarin auf der Fensterbank aber trotz allem sehr gut - ist wohl Glückssache oder auch Sache des "grünen Daumens" oder so.
Guck Dir mal an, wo der Rosmarin herkommt - vom Mittelmeer, vorzugsweise an kiesigen, steinigen, kalkigen, eher trockenen Standorten ... da weht ständig frischer Wind ... es scheint in weiten Teilen des Jahres eine sehr helle + recht warme Sonne ... und es regnet eher selten. Im Winter ist es kühl bis kalt, aber meist frostfrei - und immer noch relativ hell und windig und trocken, zumal der Rosmarin ja normalerweise eben irgendwo draußen wächst, ohne Dach + Wänden usw. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
vielen Dank!
dann wäre das Treppenhaus wohl besser als die Küche geeignet? Da ist es kühler als in der Küche. Nur fehlt der Wind leider. Aber ich denke, ich werde es trotzdem versuchen, danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, SOOOOO wichtig ist der Wind jetzt echt nicht.
In einem Treppenhaus ist ja zumindest immer mal etwas Bewegung - vor allem aber ist es kühl genug, wahrscheinlich. Und wenn Du ein helles Fenster hast - müsste es dem Rosmarin als Winterquartier dort ganz gut gehen, denke ich. Guck Dir den Wurzelballen + den Topf + das Substrat mal an. Grad die Billig-Töpfe sind oft so klein, dass das nie ausreicht. Wirklich umtopfen soll man jetzt nicht, weil die Pflanzen ja schlummern und auch die Wurzeln eher nicht wachsen jetzt. Aber plane schonmal, dass Du ihm auf jeden Fall dann, sobald es zu wachsen anfängt, einen größeren Topf spendierst - möglichst Terracotta (weil das schön atmet + luftig ist - Plastetöpfe mag Rosmarin weniger) und möglichst mit einem Mix aus Sand + Kies + etwas Erde, ggf. ein Händchen Muschelbruch oder Eierschalenbrösel dazu, wegen des Kalks. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
mein Rosmarin ist im Haus eingegangen. Stell in lieber über den Winter ins Freie. Im Frühjahr treibt er wieder. Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo,
mein Rosmarin steht in der Küche am Fenster, das immer auf Kipp steht, der Raum wird nicht geheizt und es geht dem Rosmarin dort super! Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Wir hatten Rosmarin mal im warmen Wintergarten. Wenn die Sonne raufgeknallt hat, dann war er sogar seehr warm. Auch im Winter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke mal, in so einem Wintergarten bekommt er dann auch entsprechend viel Licht, wenn die Sonne scheint - klar findet Rosmarin das superklasse!
Einfach draußen im Freien jedoch, und dann noch im Topf - also da müsste man schon in ner Weinbaugegend oder so, jedenfalls bei mildem Klima bzw. milden Wintern wohnen. Sonst wärs schon bald vorbei mit dem Rosmarin, sobald es mal richtig Frost gibt - selbst eingebuddelt in der Erde schafft er es nur an manchen Standorten mit viel Glück übern Winter. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo,
die Stämmchen kommen höchstwahrscheinlich aus Italien und werden im Freien herangezogen. Dort ist es im Winter auch nicht sonderlich warm. Bis 0 Grad können die Kräuterbäumchen bedenkenlos draußen aufgestellt werden. Wenn es doch noch richtig kalt wird, hereinholen. Dann reicht ein Treppenhausplatz am Fenster. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wenn es in diesem Jahr Stämmchen vom gleichen Lieferanten wie voriges Jahr bei Aldi gibt...würde ich sie nicht kaufen. Die Qualität war nicht besonders gut. Kauf dir lieber im Frühjahr beim Gärtner einen vernüftigen Rosmarin. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2011 |
kann ich nur bestätigen mein Lavendel ist auch eingegangen (zu 20 prozent könnte es auch meine Schuld sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
meine Erfahrung mit solchen Kräutertöpfen sagt mir, dass man viel Glück braucht, damit sie den Winter überstehen. Aber es ist auch sehr verführerisch um diese Jahreszeit...wenn die Sehnsucht nach frischen, grünen Pflanzen immer größer wird. Liebe Grüße
Muffin63 ![]() ...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
hallo!!!
wie kann ich die kräuter von diesen kräuterbäumchen am besten trocknen?? habe da leider noch keine erfahrung mit. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo neety,
am besten garnicht. Die haben nich so viel Aroma. Warum willst du überhaupt Kräuter trocknen? Nimm doch immer frische Kräuter. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich möchte gerne mehr mit kräuter kochen und mir deshalb kräuterbäumchen kaufen. aber wie gesagt ich habe keine erfahrung damit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weiß jemand vielleicht ein schönes buch, wo man vieles über kräuter und kochen mit kräuter nach lesen kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Neety,
wenn du mit Kräutern kochen willst. Nimm die immer frisch das schmeckt viel besser wie getrocknete. Man kan nsie nach Bedarf am Strauch(Topf) abschneiden. Das kann ich empfehelen...ist auch nicht zu teuer. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine