neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man ein Treppenhaus verkleinern??

Vom 02.01.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope23 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Habt ihr eine Idee, wie man ein Treppenhaus verkleinern und dabei mehr Wohnfläche gewinnen könnte???? Es ist riesengroß, eiskalt und hässlich!! Wir werden das Haus sanieren lassen und dabei möchten wir die Treppe neu machen. Mit einem Architekten habe ich noch nicht gesprochen, ich möchte mich erst umhören.

Vielen Dank im Voraus!!

Ich habe Fotos, kann sie leider nicht hoch laden.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

Fotos kannst du doch in dein Fotoalbum hochladen. Wie verläuft denn die Treppe?

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 02.01.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Ja, Fotos fände ich auch hilfreich und einen Plan
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 02.01.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Bei einem Komplettumbau kann man das schon.... würde ich dem Architekten überlassen und nicht den Köchen Na!

VG Jule

Vom 02.01.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope23 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, um den Architekten kommen wir nicht herum. Ich wollte hauptsächlich wissen, ob jemand schon so was hinter sich hat. Habe gegoogelt und bin blöderweise hier gelandet?!

Vom 02.01.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Das Foto,ist da, doch der Plan fehlt
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 02.01.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo hope,

ich sehe da ein ganz normales Treppenhaus, welches über drei ? Etagen geht. Du müsstest sagen, ob das ein Einfamilienhaus ist oder ein Gemeinschaftstreppenhaus (wohl eher nicht) und wie man ohne es in die einzelnen Stockwerke gelangen können sollte.

LG UTee

Vom 02.01.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
\"\"

Vom 02.01.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Jetzt mal ehrlich, was erwartest du, für Treppenhäuser gibt es zwingende Bauvorschriften. Meinst du du kannst da so einfach was ändern. Um was für ein Haus handelt es sich, 6 Etagen mit 24 Wohneinheiten oder ein Einfamilienhaus? Wie soll dir hier jemand eine sinnvolle Antwort geben?

Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 02.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
ahja, du hast gegooglet und bist dann per Zufall hier gelandet. Wobei du ja eh schon seit 2008 hier User bist...

Treppenhausverkleinern ist schwer ausser du machst es wie dilettant vorgeschlagen hat.

Die Treppen selbst haben ja meist "normierte" Stufen also bestimmte Höhe und Breite. Gibt es an den Treppenabsätzen noch viel Platz um einfach eine Wand zu verschieben?

Vom 02.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Nun, man kann ja Wände versetzen und dadurch das Treppenhaus verkleinern und den Wohnraum vergrößern. Du brauchst aber auf jeden Fall Fachleute, da es tragende Wände sein könnten und evtl. Leitungen darin verlaufen.

Geht bestimmt, kommt nur darauf an ob es Sinn macht und sich überhaupt rentiert.

LG
Sue

Vom 02.01.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich finde auch, es ist ein ganz normales, übliches Treppenhaus. Wenn man die Wohnungen vergrößern will, kann man eigentlich nur ein Treppengebäude anbauen. Das endet aber trotzdem in einer gigantischen Umbaumaßnahme.

Vom 02.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
das ist in 99,99% der Fälle kompletter Nonsens!

Vom 02.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope23 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich fange erst an mich mit dem Thema Umbau (und auch mit diesem Forum!!) zu beschäftigen, also warum muss ich mich so blöd anreden lassen??????????????

Wenn du helfen willst, dann stell mir die Fragen normal. Oder lass es ganz.

Vom 02.01.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope23 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, man kann seit 2008 Mitglied sein, ohne jemals ein Forum bei Chefkoch betreten zu haben.

Vom 02.01.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ich glaube das geht nicht so einfach. Von daher hätte ich mit dem Einbau der Durchreiche noch gewartet ... Was denn nun?

Grüßchen
Rince

Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! \"\"

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Gut ich bin raus, das wars
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 02.01.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Pfeil nach rechts warum muss ich mich so blöd anreden lassen?????????????? Pfeil nach links

wir passen uns den Fragestellungen an. YES MAN

Vom 02.01.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also hope, wie dilettant schrieb, gibt es Vorschriften für Treppenhäuser. Für Mindestbreiten, für Stufenhöhe und -tiefe und für Geländer. Dein Treppenhaus sieht nicht besonders groß aus.

Ist das unten mit den Glasbausteinen das Erdgeschoss oder der Keller? Keller kann man ganz gut mit Mauereinzügen und Türen abtrennen. Das dient auch der Energiebilanz eines Hauses.

Falls du das Geländer nicht magst, kann man das gut ersetzen durch ein moderneres, ansprechenderes.

Aber räumlich wirst du es nicht verkleinern können.

Vom 02.01.2012 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
ihr habt das Haus also gekauft? Wohnt ihr alleine darin?

Vom 02.01.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Es ist schwierig hier etwas zu sagen, aber wie wäre es mit einen anderen Ansatz?

Wenn das Gebäude saniert wird, dann wird es doch sicher auch eine energetische Verbesserung der Gebäudesubstanz geben.

Dann wäre das Treppenhaus nicht mehr kalt und wenn es sich um ein EFH handelt könnte man darüber nachdenken, hier und da ein paar Öffnungen durch Durchbrüche zu schaffen und somit eine offene Verbindung zwischen Wohnraum und Treppenhaus zu schaffen, die die Räume grösser erscheinen lassen.
Vorausgesetzt die Statik erlaubt das und es macht in Zusammenhang mit den angrenzenden Räumen Sinn.
Eine Verkleinerung des Treppenhauses dürfte schwierig sein, da die breite der Treppen eher nicht übergross ist.
Jetzt mal so ganz ohne Kenntnisse irgendwelcher Maße und Grundrisse, allein aus dem Foto heraus spekuliert.

Herr_Mahlzahn

Vom 02.01.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope23 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für deine Mühe!

Das ist ein Einfamilienhaus, mit Keller, Erdgeschoss, 1. Stock und Dachboden. Leider ist es aber wie ein 2-Familien-Haus gebaut, die Treppe trennt Wohnen und Schlafen ab mit jeweils einer Eingangstür. So hat man in den 60ern gebaut. Das Treppenhaus nimmt fast 1/3 vom Haus ein!? Es ist eine Platz und Energieverschwendung.

Tür zum Keller wäre wirklich ne gute Idee!

Aber mir kann hier wohl nur jemand helfen, der so was schon gemacht hat......

Trotzdem DANKE!!

Vom 02.01.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Willst du das Treppenhaus noch als separates Treppenhaus behalten? Oder wäre es möglich dies in die Wohnungen zu integrieren?

Vom 02.01.2012 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Na dann könnte man das ja ganz offen gestalten...

Wir haben eine Doppelhaushälfte, die in der Nachbarschaft so ca 16mal vorkommt. Ein Nachbar hat es auch so umgebaut, daß es eine Einheit wird und er hat damit zumindest die Gänge im Treppenhaus zu Wohnraum umfunktioniert. Ist echt schön geworden aber wie gesagt: Du brauchst Fachleute.

Wir haben drei abgetrennte Stockwerke und sind auch am überlegen, ob wir zumindest die oberen zwei als Einheit gestalten sollen. Andererseits sind ja getrennte Wohnungen praktisch, weil man evtl. vermieten kann.

Momentan ist das untere Stockwerk vermietet aber vielleicht wollen wir, wenn wir älter sind, ja eher das Dachgeschoss vermieten. Ist das ein Thema?

LG
Sue

Vom 02.01.2012 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, das ist keine gute Situation. Da wird wohl nur ein Architekt wirklich helfen können.

Mir fallen spontan nur einige kleinere Möglichkeiten ein, die aber keinen Raumzuwachs bringen:

Also Keller samt Zugang abtrennen. Die "Wohnungstüren" in den einzelnen Geschossen durch Glastüren ersetzen und evtl. dabei die Türöffnungen stark erweitern. Das nimmt etwas die optische Trennung der Bereiche weg. Oder vielleicht die Wände um die Türen herum ganz wegnehmen und öffnen?

Habt ihr das Haus gekauft oder geerbt? Und könnt ihr damit machen, was ihr wollt?

Vom 03.01.2012 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yhvone Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi, also ich finde es vom optischen gesehen nicht schlecht, eher sogar ansprechend.

Bei einer Verkleinerung ist zu bedenken, daß es bei einem Möbeltransport z.B. zu nicht unerheblichen Schwierigkeiten kommen kann.

Was bestimmt auch zu berücksichtigen ist : der feuerpolizeiliche Gesichtspunkt. Sollte die Hütte mal brennen...........
bist Du heilfroh um jeden cm, wo Du und Deine family leichter und schneller die Treppe runterkommen.

Aber ein Fachmann = Architekt kennt sich da aus ==========das ist every day the same Prozedur Lachen für ihn.

Wir hier vom Club versuchen uns bei jedem "Fall" besser oder schlechter, je nachdem, irgendwie auch nach eigenem Hintergrund,
in die Materie einzuarbeiten und reinzudenken, was ich, wie andere s.o. genauso bemerkten, in Deinem Treppenhaus-Problem durchaus schwierig finde.
Da wir nun einfach mal keine Architekten sind, das ist ein mehrjäriges Studium.

Das gebe ich einfach mal so zu bedenken, aber vllt gibts noch andere, die das bißchen anders sehen.

Liebe Grüsse yhvon hechel...

Vom 03.01.2012 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.508 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich würde an deiner Stelle in den Baumarkt gehen und mir eine große Flex kaufen. Dann säbelst du damit einfach die Treppe ab, versäuberst die Schnittkante etwas. Jetzt musst du nur noch die Wände von innen an die Treppe schieben und du hast erfolgreich dein Treppenhaus verkleinert.

Sollte dir das zu riskant sein, würde ich einen Architekten fragen oder es ganz lassen.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 03.01.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo

Möglich ist fas alles, es ist nur die Frage mit welchem Aufwand Na!

Ohne Grundrisse und Schnitte kann aber auch kein Architekt Dir was sagen.

lg Bina

Vom 03.01.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

man kann die stockwerke ganz oder teilweise innerhalb der wohnräume erschliessen, und das treppenhaus dem wohnbereich zuschlagen.
das beste ist hier, einen architekten zu beauftragen, alles andere ist vergeudetes geld.
so wie es jetzt ist, ist es in der tat schade um die verlorene fläche.

lg gb

Vom 03.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essigmutter Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2008
215 Beiträge (ø0,17/Tag)
Das Treppenhaus sieht nicht besonders groß aus, ich nehme an, die Treppe ist 120cm breit, das ist für die Hausgröße Vorschrift, wie willst sonst ein größeres Möbelstück in den zweiten Stock tragen? Stufenhöhe und Tiefe sind auch Normvorschrift.

Vor die Türen kannst sowieso nichts hinstellen und an den Wänden auch nicht, weil es sonst den Durchgang durch die Tür behindert. Nimm doch einfach Maß und zeichne auf und schau, wo du ein Möbelstück hinstellen würdest, du wirst nichts finden, auch ein Architekt kann nicht zaubern.

Und wenn Platz ist, kann man den Vorraum für Schuhkästen und Garderobe nutzen, aber auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob so etwas Platz hätte, im besten Fall ganz schmale Schuhkästen oder ein paar Pflanzen oder schöne Bilder.

Und wegen ein paar cm Raumgewinn würde man keine Wand versetzen, da käme ein Zubau billiger, zumindest, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Vom 03.01.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
thermische sanierung kann auch beinhalten, sich vorher zu überlegen, ob man die ausrichtung der wohnräume ändert, zum beispiel das helle stiegenhaus zum wohnhaus macht, usw.
es ist schade um unsere energie, wenn du nur winzige informationen gibst, kann man kleine grosszügigen umplanungen andenken.

gb

Vom 03.01.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope23 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich danke für all die Mühe! Am Samstag kommt ein Architekt.

Vom 03.01.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Eine einfachere (wenn auch nicht einfache) Lösung dürfte es sein, das komplette Treppenhaus in Wohnraum umzubauen. Also "einfach" komplette Decken/Böden einziehen und in jeder Etage einen kompletten Raum dazu gewinnen. Wie man dann in die anderen Etagen kommt liegt an euch. Z.B. eine komplette Aussentreppe, so dass man die 1. Etage nur von aussen erreicht oder eine einfache (Wendel-)Treppe in den Wohnräumen.

Das Treppenhaus einfach zu "verkleinern" bringt wahrscheinlich weder einen grossen Zugewinn an Platz. noch lohnt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vom 06.01.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frenchfan Smutje

Mitglied seit 03.10.2004
336 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich denke auch, dass nur ein Architekt hier wirklich weiterhelfen kann.
Das Problem wird auch sein, dass die Wände zwischen Wohnraum und Treppenhaus wahrscheinlich tragende Wände sind, die man nicht so einfach verschieben kann. Zudem müssten dann ja auch die Zimmerdecken verlängert werden, um im freigewordenen Raum im Treppenhaus das neue Mauerwerk zu tragen.
Mein Bauchgefühl sagt, dass wird so teuer und aufwendig, dass Abreißen und Neubauen fast sinnvoller wäre.
Wenn dass Treppenhaus kalt und ungemütllich ist: Heizkörper installieren und das Haus außenrum isolieren. Ist auch billiger.

Frenchfan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: