Schimmelige Clementine in der Schultasche
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
ich habe über die Feiertage eine Clementine in meiner Schultasche (Deuter Wanderrucksack aus Stoff) vergessen. Als ich aus dem Urlaub wiederkam, war die Clementine komplett vom Schimmel umhüllt. Leider hat es auch das Fach in meiner Tasche mit erwischt. Im Fach sehe ich den "Abdruck" der Clementine. Wer weiß, wie ich den Rucksack vom Schimmel befreien kann? Wer kennt ein wirksames Hausmittel für diesen Fall? Hilft Desinfektionsmittel oder Fleckenentferner für Schimmel? Chlorix oder ähnliches wird vermutlich an der Tasche größeren Schaden anrichten, nehme ich an. Waschen bei hohen Temperaturen ist aufgrund des Stoffs leider nicht möglich. Danke für eure Tipps. Küchenfee_84 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
HAllo,
erstmal mit Seifenwasser waschen, dann trocknen lassen. Lg, Marie (Hatte in meiner Bree-Ledertasche mal mehrere Wochen eine frische Feige, die mir mein Mann fürs Bürofrühstück mitgab.. anfangs wunderte ich mich über Alkoholgeruch in meiner Nähe, dann konnte ich es mit Seifenwasser beheben. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
die kann man doch in der Waschmaschine waschen..30 Grad Feinwäsche...dann sollte das Problem behoben sein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Ich werde jetzt die Seifenlauge ausprobieren, eventuell etwas Essig mit rein?
Ist der Schimmel bei 30 Grad wirklich weg? Ich war der Überzeugung, dass es mindestens 60 Grad sein müssten... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
doch der geht weg..vor allem weil die Waschmaschine in mehrere Gängen ausspült. Handwäsche ist da nicht so gründlich. Kenne das Problem noch aus Zeiten als meine Kinder zur Schule gingen, da schimmelte auch des öfteren mal etwas in den Ferien. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
wenn du den Rucksack schön trocken kriegst, oder fönen kannst, dann sollte auch der Schimmel tot sein. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Essig tötet auch Schimmelsporen, vor allem unverdünnt.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine