Rosmarin, die 133. ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
ich hab mich durch fast alle Antworten im Forum zum Thema "Wie behandle ich meinen Rosmarin richtig?" durchgekämpft und trotzdem keine passende Antwort gefunden. Ich kann mir Rosmarin kaufen, wo immer ich will, teuer beim Gärtner, günstig im Einkaufsmarkt, draußen auf dem Markt... nach wenigen Tagen (mit Gießen, ohne Gießen, mit Sonne, ohne Sonne, ganz wie es beliebt, ich hab Erfahrung über Jahre) wird er von unten raus dürr und wirft die Nadeln ab. Also hier meine Fragen an die Fachmänner/Fachfrauen: Gießen, dass der Boden dauerfeucht ist? Austrocknen lassen? Düngen? Wann und womit? Sonne ja oder nein? Es macht mich fertig, dass ich hier buchstäblich auf keinen grünen Zweig komme! Danke für Eure Hilfe, LG Bine66 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich habe meinen schon viele Jahre. Gedüngt habe ich ihn noch nie. Gegossen wird er nur wenn er knochentrocken ist. Er steht auch mal einige Tage völlig trocken. Außerdem steht er an einem Südfenster und Winter steht er kühl. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Hmmm, da müsstest Du erstmal noch paar Angaben nachreichen, so z. B.: * Lässt Du den Rosmarin so in dem Topf, in dem Du ihn kaufst? * Welche "Erde" verwendest Du? * Wo steht er - Temperatur, Licht, ...? Gerade der Rosmarin wächst hier ziemlich unproblematisch - allerdings nicht im beheizten Zimmer, nicht im zu warmen (für das wenige Licht) Keller oder so. Sowohl die mediterranen Kräuter im Beet, als auch die in Töpfen/Kübeln stehen bei mir in einem eher sandig-kiesigen Mix aus etwas Erde, wenig Humus, viel Kies/Sand sowie etwas Muschelbruch oder Eierschalenbruch (des Kalkes wegen). Als Kind des Südens und der Sonne liebt er eben jene (also die Sonne) ... die Wärme - bei genug Licht ... auf keinen Fall "nasse Füße" - sondern ausreichend Luft an den Wurzeln ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baumfrau,
ich lass ihn im Topf, wie gekauft, Erde lass ich wie gekauft. Er steht in meiner ungeheizten Küche (abgesehen von Herdwärme) an einem hellen, nicht sonnigen Fenster nach Westen. LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
meiner steht auch wie gekauft im Topf. Fensterbank eines Südfenster und Erde wird immer feucht gehalten (alle 1-2 Tage gießen). Kein Dünger. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und sieht sehr zufrieden aus LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also wie gekauft - ist nur selten wirklich gut für die Kräuter. Kann gut gehen - muss aber nicht. Erstens ist das Substrat oft nicht "zielgruppengerecht" ... zweitens ist das Töpfchen oft zu klein ... und drittens mögen die mediteranen "lufthungrigen" (also an den Wurzeln) Kräuter eher keine Plastetöpfchen. Besser wäre also ein Teracotta-Topf mit lockerem, sandigem Substrat (siehe oben).
Gar keine Sonne/Westfenster - ist auch eher suboptimal, dürfte aber eher nicht zum Kaputtgehen führen, eher zu wenig Aroma. Düngen muss man ihn jedenfalls nicht. Schau halt, dass Du so nahe wie möglich an seine Lebensbedingungen rankommst, wie er unten im Süden ja teils auch wild wächst: Steiniger, trockener, karger, kalkiger, sandiger, luftdurchlässiger Boden ... seltener Regen (in so einem kleinen Topf aber schon nicht ganz so wenig - gibt ja kaum Ausgleichsmasse an Boden) ... viiiiiiel Sonne/Licht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Bine,
leider schreibst du nicht, was du mit den gekauften Töpfchen machst. In den Garten pflanzen? In die Küche stellen? Vorher umtopfen? Kräuter, die ich nicht in den Garten pflanze, sind für mich nach ein paar Tagen ein reines Wegwerfprodukt. In den Garten ausgepflanzter Rosmarin ist mir noch nie dürr geworden. Milde Winter übersteht er, aber meistens muss ich im Frühjahr neu pflanzen. Beim Auspflanzen achte bitte darauf, ob sich die Wurzeln nicht wie verfilzt rund um die Innenseite des Topfes gelegt haben und schon zum Bodenloch rauswachsen. Falls es so ist, nimm bitte eine Schere und schneide ungefähr einenZentimeter außenrum ab. So können die Wurzel viel besser ins neue Erdreich wachsen. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
@ MarionMarion:
"leider schreibst du nicht, was du mit den gekauften Töpfchen machst. In den Garten pflanzen? In die Küche stellen? Vorher umtopfen?" Guck mal, Bine66 hat es doch im Post von 12:22 geschrieben: "ich lass ihn im Topf, wie gekauft, Erde lass ich wie gekauft. Er steht in meiner ungeheizten Küche (abgesehen von Herdwärme) an einem hellen, nicht sonnigen Fenster nach Westen." Also leider nix Umtopfen, Einpflanzen oder so - sondern so, wie es eben gekauft wurde, in die Küche stellen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ihr Lieben,
ich werde mich also dran machen, zwei neue Töpfe kaufen und entsprechend Eurer Vorschläge vorgehen! Es ist ja nicht wirklich Winter draußen, meint ihr, ich kann noch einen der Töpfe einpflanzen? Den anderen würde ich nach Baumfrau-Tipps mit Sand etc. beglücken... LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2011 |
Hallo,
genau wie alles oben beschrieben :) Im mediterranen Topf mag er eher sehr trocken,stehen.Je kälter er steht,umso weniger gutes kalkarmes Wasser benötigt er,im Winter/Ruhezeit also sehr vorsichtig gießen,dafür eher von unten mit abgestandenen Wasser einsprühen und nicht über 5°C halten... Jetzt steht er ja sicher so,wie Du ihn erstanden hast.Er macht gerade seinen Winterschlaf,deshalb nicht vor dem Frühjahr umtopfen. Später würde ich die Kräutererde mit grobem Sand,oder feinen,wärmespeichernden Kies vermischen. Im Sommer würde ich ihm erlauben,wenn kein Garten vorhanden ist,im Blumenkasten an frischer Luft zu schnuppern und die Fenster zuwachsen zu lassen.Er liebt halt die wärmende Sonne und die frischen Lüfte um ihn herum... Gut, ab und zu würde ich ihn auch abknabbern ,oder für später trocknen... Vor 1o Jahren habe ich meinen Garten mit einem ganz tollen Rosmarin auf dem Gipfel meiner Kräuterspirale aus privaten Gründen aufgegeben und weiter"vererbt". Er steht heute noch imposanter denn je auf dem Gipfel und trotzt jedem Klima... Meine Rosmarins ( Aber so ist es eben,was bei dem Einen gut gedeiht, wird beim Nächsten gar nichts... Kenn ich auch Ich drück Euch die Daumen , C. "Der Weg in den Garten ist der kürzeste Weg zur Gesundheit" (Zitat:G.Pötschke) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also jetzt, mitten im Winter, würd ich auch weder umtopfen - und schon gar nicht raus in die Kälte pflanzen. Der arme Rosmarin hatte doch gar keine Zeit, sich abzuhärten.
Ob er überhaupt dauerhaft rauszupflanzen geht - hängt vom Klima bei Dir ab. Hier bei uns - ist an Rosmarin dauerhaft draußen nicht mal zu denken, viel zu kalt im Winter. Wer jedoch eher mildere Winter, Weinbauklima, ein geschütztes, vollsonniges Plätzchen oder so hat - der wird deutlich größere Erfolgsaussichten haben. Aber auch dann möglichst im Frühjahr raussetzen - dann kann er sich das ganze Jahr an seinen Platz gewöhnen, kann sich fest verwurzeln, Wind + Sonne genießen, das Leben genießen und Kraft tanken. Wenns dann kalt wird - möglichst etwas Reisig oder so drumstecken, das hält noch etwas "Wärme". Und auch im Winter nie ganz austrocknen lassen - vor allem in frostfreien Phasen also immer mal mit ein wenig Wasser beglücken. Viele Pflanzen draußen gehen nicht direkt an der Kälte zugrunde, sondern vertrocknen eher. Ich selbst hab meinen Rosmarin so etwa Mai bis September/Oktober draußen im mediterranen Beet (mitsamt Terracotta-Topf) - und sonst eben drin, am Überwinterungsplatz. Wenn Du also eh erst neue Rosmarintöpfchen kaufen möchtest/würdest - würd ich bis Frühjahr warten. Ernten kannst Du im Winter eh eher nicht - zu verlieren hast Du also mit dem bisschen Wartezeit quasi nix. Also nutz die Zeit jetzt eher anders: Sammel Deine Infos sowie gute Ideen zum Standort und freu Dich auf den nächsten Rosmarin - und starte dann im Frühjahr neu durch, wenn alles Grüne loswächst. Rosmarin wird übrigens mancherorts auch "Meertau" genannt - was schon aussagt, wie sehr er die frische Luft rund ums sonnig-warme Mittelmeer liebt. Dauerhaft im Zimmer wird er sich nie so ganz wohlfühlen - dafür ist er einfach nicht gemacht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Deinen letzten Satz kann ich nicht bestätigen. Meiner steht schon immer im Zimmer an einem Südfenster.
Allerdings ist es da im Winter echt kühl.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hast Du wohl Glück - oder nen besonders grünen Daumen.
Und ich ändere meinen Satz um in: "Dauerhaft im Zimmer sind die Erfolgschancen deutlich geringer, man kann aber Glück haben - jedoch ist er einfach nicht für drinnen gemacht." Jetzt besser? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab sicher sowas wie einen grünen Daumen. Gepaart mit Glück.
Heute morgen erst habe ich entdeckt, dass mein Mango-Kern mit Gewalt aufgebrochen ist und sich da eine neue Pflanze in meiner Sammlung entwickeln wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja! Besser!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie und Baumfrau: Jetzt hab ich ja wirklich genug Anregungen und Tipps, da muss der nächste Kauf ein Erfolg werden. Mit dem jetzigen wird es wahrscheinlich mit abernten, fein wiegen und einfrieren enden... Wenigstens hab ich dann noch einen Minierfolg beim Aufbrauchen
Heute zu Silvester gabs schon mal in Rosmarin etc. marinierte Gambas, das hat meine Stimmung schon um einiges gehoben, genau wie die Antipasti, bei denen ich immer fein gewiegten Rosmarin dazu gebe. Und dann nächste Woche vielleicht noch Spaghetti mit Kirschtomatensugo , dahinein krieg ich auch noch richtig Rosmarin LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gaaaanz wichtig ist Bäumchens Tipp von gestern:
Schau halt, dass Du so nahe wie möglich an seine Lebensbedingungen rankommst, wie er unten im Süden ja teils auch wild wächst: Steiniger, trockener, karger, kalkiger, sandiger, luftdurchlässiger Boden ... seltener Regen (in so einem kleinen Topf aber schon nicht ganz so wenig - gibt ja kaum Ausgleichsmasse an Boden) ... viiiiiiel Sonne/Licht. Das ist so oder so ein guter Tipp für alle Pflanzen, die wir uns nach Hause holen: das normale Habitat einer Pflanze anschauen. Dann kann man abschätzen wie sie es gerne mag. Wenn man mal Rosmarin als großes Gebüsch in seinem normalen Lebensraum gesehen hat, erkenn man, dass er sehr bescheiden ist in seinen Ansprüchen. LG, viel Erfolg und Frohes Neues Jahr! Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Margie,
ich versuch mein Bestes..., leider hatte ich das Originalerlebnis Rosmarin noch nicht, aber ihr seid ja da Allen ein gutes Neues Jahr! LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie:
"Wenn man mal Rosmarin als großes Gebüsch in seinem normalen Lebensraum gesehen hat, erkenn man, dass er sehr bescheiden ist in seinen Ansprüchen." -> Au jaaa!!! Ich weiß noch genau, wie ich beim ersten Italien-Urlaub (Gardasee) vor den Rosmarin-Hecken dort überall stand: Die waren locker über 1,50 m hoch, richtig verknorzelte Hecken eben, die per Heckenschere verschnitten wurden (wenn sie auf nem bewirtschafteten Grunstück stehen) - oder eben einfach so rumstanden. Und der Boden da - das ist eigentlich nur Dreck, Schutt, Kalkstein, bissel Sand und Kies und irgendwie so 3 Gramm Erde dazwischen Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir war's in den Alpen in Südfrankreich.
Genauer: In den Alpes de Haute Provence. Da sieht es ähnlich aus wie du es beschreibst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, gut, ich such mir beim nächsten Mal für den Urlaub auch ein Ziel aus
LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine