Welche Förderungen bei Hausbau/Kauf?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2009 |
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wir überlegen, ob wir 2013 ein Fertighaus bauen. Nun ist meine Überlegung, welche Förderungen gibt es? Wir sind dann beide Ende 20 und haben 2 Kindergartenkinder. Bis dahin verdient mein Mann immer noch Voll und ich gehe dann Halbtags arbeiten. Früher gab es immer einige Förderungen, aber was und ob Land, Bund oder wer noch was gibt was ich nicht so genau. Früher gab es immer auch extra Förderungen für junge Familien. Gibt es die noch? Wo kann ich mich am besten und unabhängig Beraten lassen? Mein Mann meint, die von der Fertighausfirma kennen solche Förderungen auch. Ja auch meine Bank möchte mir bestimmt nen Kredit geben, aber woher weiß ich, was am günstigsten für mich ist? Vielleicht hat ja jemand von euch das gerade hinter sich. Achja wir kommen aus NRW nähe Dortmund. Ansonstens schonmal einen guten Rutsch! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
- kannst Du da nicht einfach mal bei einem Amt anrufen? Einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen, welches Amt da zuständig ist. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
was Du wahrscheinlich meinst, sind verbilligte Darlehen von der KfW. Das Programm "junge Familien" gibt es meines Wissens nach nicht mehr; zwischenzeitlich werden eigentlich nur noch Energiesparhäuser gefördert. Guck einfach mal hier auf der KfW-Seite Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo Tony,
was Du u.a. meinst , ist die "Eigenheimzulage". Die wurde, glaub ich , 2003 abgeschafft. Wir haben gerade noch so davon profiliert. ich würde auch einfach mal bei einem Amt nachfragen. Viel Glück LG Marlar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
es gibt über die KFW verbilligtes Baugeld wenn man eine Energiesparhaus baut. Da muss man aber spezielle Richtlinien einhalten...und es ist einiges teurer. Fertighausfirmen kennen diese Förderungen für Familien nicht, die sind je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Die müssen beantragt werden ehe angefangen wird zu bauen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Schau mal da vorbei: www.baufoerderer.de/
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Hallo,
also beim Ordnungsamt bist du völlig an der falschen Adresse Ich denke auch du meinst die KfW. Ansonsten gibt es je nach Bundesland noch individuelle Förderprogramme (hier in HH z.B. durch die Wohnungsbaukreditanstalt). Kommt auch immer an was ihr machen wollt (Energiesparend bauen etc.) Einen ersten Überblick kannst Du dir schon mal gut ergoogeln. Ansonsten bei der Finanzierung bei deiner Bank explizit nach Fördermöglichkeiten fragen (eine gute Beratung sollte das beinhalten). Auch bei der Verbraucherzentrale bekommt man gute Infos und kann auch mehrere Angebote vergleichen lassen (kostet aber ein bischen...) LG annkatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Evtl. gibt die Gemeinde, in der ihr bauen wollt, eine Förderung. Bei uns hier bekommen Familien mit Kindern einen Nachlass auf den Preis pro qm des Grundstücks.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
die KFW fördert sowohl Wohneigentum als auch Bauen im energieeffizienten Bereich. Hier könnt ihr euch auf der KFW-Seite informieren. Es gibt Barzuschüsse als auch vergünstigte Kredite. Dabei kann auch die Hausbank Auskunft geben. Beim BAFA gibt es Barzuschüsse beim Bau erneuerbarer Energien. Also z.B. für die Solaranlage. Bei beiden Sachen sind die Auflagen aber nicht ohne. Muss man durchrechnen, ob sich das lohnt. Zusätzlich gibts meist von den Ländern Zuschüsse für Familien. Bei uns in RLP muss man aber schon sehr wenig verdienen, damit die Förderung greift. Aber das ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Außerdem gibts teilweise von den Ländern Förderung für energiesparendes Bauen. Also: KFW, BAFA, Land. Im Internet findest du da ne Menge Informationen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Die Bafa fördert keine Solaranlagen im Neubaubereich - nur im Bestandsbereich Heißt Altbau
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
oh, meine Kenntnisse beziehen sich zu 90% auf Sanierungsvorhaben. Mea Culpa. Also kannste dir BAFA schonmal sparen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo
es kann nuetzlich sein sich beim Bauamt der Gemeinde zu erkundigen ob es Foerderungen gibt. Bei uns gab es damals Grundstuecke von der Gemeinde fuer junge Familien zu besonders guenstigen Konditionen. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
...und über das "Fertighaus" darf nachgedacht werden; es bedeutet nicht unbedingt "preiswert", "schneller" und keinesfalls "besser", vielleicht schaut ihr Euch mal auf www.bau.de oder www.bauexpertenforum.de etwas um, Ihr habt alle Zeit der Welt und hoffentlich nichts unterschrieben, dann könnt Ihr eh` jede Förderung in die Tonne klopfen......
gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
derzeit ist das ziemlich eingeschränkt. Teilweise gibt es Fördermittel über die Kommunen, manche auch über die Länder. Die Kfw hat auf jeden Fall verschiedenes im Programm. Am besten überall umhören, eine seriöse Bank wird Dir auch Tipps geben, wenn im Finanzierungsgespräch herauskommt, dass ihr etwas plant, das evt. förderwürdig ist. Selber schauen schadet nicht, da man nicht alles wissen kann und die Mittel vor Baubeginn beantragt werden müssen. Außerdem ist es manchmal so, dass es jedes Jahr eine fixe Summe gibt, und wenn die verbraucht ist, gibt es den Rest des Jahres nichts mehr. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
lach! Ich hab diese Spiel letztes Jahr mitgemacht. Von Födermöglichkeiten wollte keine Bank und kein Kreditvermittler etwas gehört haben... Das wurde dann immer abgetan mit "da gibt es nicht viel und das lohnt sich nicht." Grund: Die Banken verdienen damit nichts und haben nur Arbeit, deswegen mögen sie das auch nicht. Zur Frage der OP: Wende dich mal an deine Landesbank, ob es dort auch Fördermöglichkeiten gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
@Flups - Da haste recht, das Spiel habe ich auch durch! Von Förderungen haben mir die meisten nichts erzählt. Schön auf 30 Jahre festnageln und die Zinsen absahnen. Banken wollen eben nur dein Bestes - Dein Geld!
Mach Dir die Mühe, geh bei den Banken Klinken putzen und hole dir so viele Kreditangebote wie möglich ein. Dann kannst Du gut vergleichen, mit den Banken handeln und das Beste rausholen. Lass auch mal verlauten, dass Du woanders bessere Konditionen geboten bekommst. Natürlich wollen alle im Wetbewerb bleiben! Bleib hart und lass Dich nicht unterkriegen. Im Endeffekt wollen die Banken etwas von Dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ich kann die Aussage von Flups und Rene nicht bestätigen
Als wir vor 5 Jahren wegen unsere Hausfinanzierung zur Bank gegangen sind, wurde erstmal alle Möglichkeiten der Förderungen und zinsgünstigen KFW-Kredite durchgegangen und dann erst der Hauskredit der Bank Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Neben KfW wäre wohl WFA (NRW-Bank) noch eine Anlaufstelle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Ich auch nicht....deshalb habe ich ja auch weiter oben gepostet, das eine GUTE Beratung das beinhalten sollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hi,
wenn ihr nicht auf einen bestimmten Ort festgelegt seid, lohnt sich das Herumfragen bei den Gemeinden wirklich. Mit 2 kleinen Kindern seid ihr gern gesehe neue Bewohner, und die Preisnachlaesse sind nicht in allen Gemeinden gleich. Bei der KfW habe ich auch die telefonische Beratung als sehr kompetent empfunden (allerdings war das kein Baukredit). gruss, Beere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hallo,
ich kann dir nur folgende Tipps geben. Besorg dir den Immobilien-Rechner von Stiftung Warentest. Der kostet zwar ca. 69 EUR, aber es lohnt sich. Dann seid ihr selbst schon mal im Bilde. Ohne von außen beeinflusst worden zu sein. Außerdem würde ich den Kredit über einen Kreditvermittler (unabhängig von Banken etc.) beantragen. Der kennt jede Menge Tipps und Tricks und kostet euch in der Regel nichts. Außerdem ist er behilflich beim Vergleich der verschiedenen Angebote. Ich kann nur davon abraten, bei den Banken selbst anzufragen. Diese Anfragen werden in eine Liste eingetragen, die die Banken untereinander austauschen und verschlechtern eure Bedingungen. Hört sich schräg an, ist aber so... Wurde mal bei Markt (wdr-Fernsehen) gezeigt. Weiterhin gibt es in NRW bei jeder Kommune Förderungen, da muss man beim Bauamt nachfragen. Die Verdienstgrenzen sind mit 2 Kindern gar nicht so gering (vor 2 Jahren ca. 60 TEUR p. a.). Allerdings muss man sich gedulden. Bei Bekannten hat es vom Antrag (der ganz schön aufwändig ist) bis zur Genehmigung fast 4 Monate gedauert. Da ist der Verkäufer fast abgesprungen, weil der Notartermin erst NACH der Genehmigung erfolgen darf... Also genügend Zeit einplanen für die Beschaffung der Finanzierung. Das hat sich aber trotzdem gelohnt, weil es dort z. T. zinsfreie Darlehen gibt. Ist aber von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Bei der Kfw muss man berücksichtigen, dass dort die Laufzeiten für die Kredite immer kürzer sind als bei den Banken/Versicherern. Das kann die monatliche Belastung ganz schön in die Höhe treiben, und bei den aktuell geringen Zinsen lohnt sich das kaum. Das kann man aber mit dem o.g. Baufinanzierungsrechner sehr schön "ausspielen", wieviel das insgesamt über die gesamte Laufzeit ausmacht. Wir haben uns dann gegen die KfW entschieden, weil der Unterschied über 15 Jahre nur ca. 1.000 EUR ausgemacht hätte, aber die monatliche Rate nach oben getrieben hätte. Es ist anstrengend, aber macht euch SELBST schlau. Man bekommt i. d. R. nur dann alle notwendigen Infos, wenn der Gesprächspartner merkt, dass ihr selbst gut informiert seid. Viel Erfolg! Viele liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
"Diese Anfragen werden in eine Liste eingetragen, die die Banken untereinander austauschen und verschlechtern eure Bedingungen. " Und Du glaubst das tatsächlich ? Schon mal was vom Bankgeheimnis gehört ? Unter seriösen Banken darf so etwas nicht vorkommen !
Und noch was: bei einer Baufinanzierung sollten neben den Zinsen auch die Nebenkosten berücksichtigt werden. Insbesondere könnten diverse Gebühren bei den verschiedenen Banken ganz schön schwanken. Auch Folgegebühren sollten bedacht werden. So müssen "normale" Banken z.B. in der Regel diverse Urkunden im Grundbuchverkehr beim Notar beglaubigen lassen, was entsprechende Kosten verursacht. Dagegen können z.B. Sparkassen in der Regel ihre Urkunden selbst siegeln und müssen nicht zum Notar. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Allegro,
ja, ich glaube das! Denn es gibt nicht nur das Bankgeheimnis sondern auch die Bankauskunft und diese erlaubt dies. Bei einer Kreditanfrage wird in der Regel die Erlaubnis zu Schufa- und Bankauskunft erteilt (ohne diese wird die Kredit-Anfrage erst gar nicht geprüft) . Und damit dürfen Banken (und auch Sparkassen) untereinander Auskunft erteilen.... Zum Thema Notar: Bei uns hat der "Haus-Notar" seine Büros im Hauptgebäude der Sparkasse.... und wickelt sämtliche Immobiliengeschäfte ab... Und selbst die Verbraucherzentrale Berlin empfiehlt Kreditvermittler, weil diese oftmals bessere Ergebnisse erzielen. Suchbegriff: Haus-Finanzierung darf nicht zum Abenteuer werden ---> ^link vom admin entfernt^ Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
eigentlich wollte ich hierzu gar nix sagen, aber jetzt kann ich echt nicht mehr anders..... "Diese Anfragen werden in eine Liste eingetragen, die die Banken untereinander austauschen und verschlechtern eure Bedingungen. " "Denn es gibt nicht nur das Bankgeheimnis sondern auch die Bankauskunft und diese erlaubt dies." Nur mal so am Rande: Ein Kreditvermittler will ja (zusätzlich zur Bank) auch noch bezahlt werden....... Für eine Baufinanzierung ist eine gute Beratung entscheidend. Man sollte daher verschiedene Banken und meinetwegen Sparkassen abklappern, um erstens zu checken wo man (das Gefühl hat) gut beraten (zu) werden/wird. Außerdem gibt es diverse verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten - und man erfährt auch gleich mal, wieviel Haus man sich eigentlich leisten kann. Eine vernünftige Baufinanzierungsberatung rechnet natürlich Zuschüsse bzw. verbilligte Darlehen, z. B. von der KfW, mit ein. Und ein guter örtlicher Baufinanzierer kennt auch die Ortssituation. Es gibt häufig Seminare zum Thema "Baufinanzierung", in denen einem die wichtigsten Aspekte nahegebracht werden; meist von den Banken direkt oder in Kooperation mit der VHS. Einfach mal nachfragen oder zur Erstinformation einen Termin für ein Beratungsgespräch machen. Liebe Grüße, Schnecke (selbst einige Zeit Baufi-Beraterin gewesen....) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo Schnecke,
danke, mir war es zu mühsam zu antworten LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
DANKE Schnecke, bis zu Deinem Posting habe ich fast nur Halbwissen bis hin zu hanebüchenem Unsinn gelesen.
Baufi-Beratung in einem Kochforum ist die denkbar schlechteste Art der Beratung. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
@Baufinanzierung:
natürlich gibt es keine Listen zum Ausgleich mit anderen Banken, und Kreditvermittler wollen auch nur verdienen ..lieber selber vergleichen. Ganz wichtig finde ich immer, ein Gespräch vor der Suche nach einem Haus - wieviel kann ich mir überhaupt leisten, wie hoch wäre die mtl. Belastung usw. Und das lässt sich meistens nur in einem persönlichen Gespräch klären. Und nur weil der Notar sein Büro im Gebäude wie die Sparkasse hat, bedeutet das noch lange nix nachteiliges für den Kunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt bei der Schufa einige "Score" Verfahren, da soll angeblich eine häufige Kreditnachfrage in den letzten 12 Monaten eine Auswirkung auf manchen Score haben können. Diese "Scores" widerrum stellen über eine Kennzahl (in prozent?) die jeweilige Kreditwürdigkeit dar. Die Schufa selbst umschreibt das so : "Kreditaktivität letztes Jahr: Ob und in welchem Umfang Sie in den letzten 12 Monaten Kreditgeschäfte angefragt und tatsächlich abgeschlossen haben, kann in dieser Datenart berücksichtigt werden." Meiner Meinung nach kann man aus dieser Formulierung nicht 100% rauslesen ob nur abgeschlossene Kreditverträge mit in den Score einfliessen oder auch die Anfragen ohne abschliessenden Kreditvertrag. Weiterhin weiss man auch nicht wie schwerwiegend mehrere Anfragen den Score beeinflussen, wenn sie es überhaupt machen. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
deshalb würde ich jedem empfehlen, einfach mal eine Eigenanfrage zu starten... Gerade im Vorfeld eine Baufin ist es ja nicht dumm, fehlerhafte Angaben (leider sind teilweise veraltete Angaben nicht gelöscht LG, Sanamone (deren Schufaauskunft 2010 korrekt war |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigenanfragen dürfen zum Glück nicht mehr den Score negativ beeinflussen, daß war auch schon mal anders.
Aber nochmal zu Deinem letzten Kommentar: "Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der Leute vorgeht... Meine Bankzeiten sind zwar (GsD) lange vorbei, die Vorstellung jedoch, wir hätten bei jeder Kreditanfrage auch noch mit den anderen Banken in der Stadt Kontakt aufgenommen, die bringt mich auch heute noch zum schmunzeln" Und genau das übernimmt die Schufa für die Banken, und die Schufa ist zu über 80% in der Hand von Kreditinstituten. Also nicht Du, als Bankangestelter, stellst die Kontakte zu den Banken mühsam selber her, sondern die Banken haben sich dafür die Schufa geschaffen, schauffeln ständig Daten zur Schufa Zentrale, (für jede Eröffnung eines Girokonto, Kleinkredit usw muss der Kunde unterschreiben daß seine Daten mit der Schufa abgeglichen werden) und diese Daten werden da aufbereitet und gehen bei Kreditanfragen wieder zurück zur Bank und die macht sich dann ihr Bild. Das ist nichts anderes im Grunde was du mit Deinem Posting versuchst ins lächerliche zu ziehen, "die Vorstellung jedoch, wir hätten bei jeder Kreditanfrage auch noch mit den anderen Banken in der Stadt Kontakt aufgenommen" Das müsste dir eigentlich aus dem täglichen Bankgeschäft klar sein, daß das Einholen einer Schufa Auskunft genau das beinhaltet. Oder? Nicht, daß ich die Einrichtung der Schufa per se für schlecht halte, immerhin wird ja auch mein Geld von den Banken verliehen aber etwas mehr Transparenz beim Scoring Verfahren würde ich mir wünschen. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Herr Mahlzahn,
glaub mir, ich habe für mein Leben genug Schufaauskünfte gelesen... Und mich mit Kunden darüber unterhalten, was wir da weitergeben. Da gibt es die weit verbreitete Vorstellung, wir telefonieren und unterhalten uns über jede einzelne Kontobewegung... Ich kann mich gut erinnern, da war ich ganz frisch in der Ausbildung und bei meinem ersten Baufingespräch dabei. Da hat eine Ehefrau tatsächlich gebeichtet, dass sie jeden Monat für xDM Schuhe kauft, das käme jetzt ja eh raus Grüße, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
Das es euch vorwiegend um die Versicherung geht, daß der Kunde nicht überschuldet ist oder wird ist schon klar.
Aber wie fliesst letztendlich der Score in die Verhandlung über die Kreditkonditionen in eure Kalkulationen ein, daß ist das entscheidende bei der Kritik an das Schufa System. Wenn mein Score, wenn auch nur leicht durch häufige Kreditanfragen beeinflusst wird, wieviel Prozentpunkte macht das bei dem letztendlich verhandelten Kreditkonditionen aus? Ich weiss auch das man das nicht pauschal sagen kann, da es jeder Bank freigestellt ist aufgrund welcher Bedingungen sie besonders günstige Konditionen bereitstellen, daß ist schliesslich auch vom Verhandlungsgeschick des Kreditnehmers abhängig. Aber mal ehrlich inwieweit ist der Score da in der Regel relevant? Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Herr Mahlzahn,
ich bin schon seit 94 raus aus dem Gewerbe (und froh Das größte Problem sehe ich daher wirklich in den falschen Einträgen, die es leider gibt. Aber da kann man ja reagieren und diese überprüfen. Ich störe mich eben nur an diesem generellen Schufabashing... Und natürlich gibt es gute und schlechte Bänker - ebenso klar ist die Tatsache, dass es gute und schlechte Kreditvermittler gibt... Daher ist es immer notwendig, sich selbst in die Materie einzuarbeiten. Selbst ich habe da Zeit investiert und mich auf den neusten Stand gebracht, recherchiert, ehemalige Kollegen befragt usw... Grüße, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer eine saubere Schufa ohne jeden Eintrag hat, hat einen schlechten Score-Wert, da er nicht beweisen kann, dass er schon mal Kredite zurückgezahlt hat.
Wer ständig Schulden hat und diese Kredite immer pünktlich bezahlt, hat einen guten Score-Wert. Was sagt dieser Score-Wert über die Kreditwürdigkeit beim Hausbau aus ?? Wenig bis nix. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
"Was sagt dieser Score-Wert über die Kreditwürdigkeit beim Hausbau aus ??
Wenig bis nix." Wenn er nichts aussagen würde, dann würde er auch nicht erstellt werden, die Mühe macht sich die Bankwirtschaft nicht umsonst. Der Score-Wert wird ja sogar noch Branchenspezifisch differenziert erstellt, die ganze Mühe ohne jeglichen Nutzen für den der die Zeche zahlt, also die Banken, das kann ich nicht glauben. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit dem Score-Wert der Schufa muss man umgehen können....Hubert hat da nämlich recht. Es ist tatsächlich so, dass der sozusagen "unbescholtene" Bürger ohne irgendeine Kreditverpflichtung auch nicht den 100%-Wert erreicht. Das liegt an den statistischen Verfahren, die die Schufa zur Ermittlung des Score-Wertes benutzt. Wie das funktioniert, kann man ganz gut auf der Homepage der Schufa nachlesen.
Die Schufa benutzt die Bank natürlich auch zu Sicherungsgründen - das hat aber eher alltägliche, allgemeine Gründe. Die Entscheidung für oder gegen eine Baufinanzierungszusage beeinflusst die Schufa nur in sehr speziellen Fällen. Die Schufa gibt die allermeisten Infos ja gar nicht her, z.B. aktuelles Einkommen, Lebenssituation - alles Dinge, die für eine Kreditentscheidung sehr wichtig sind. Mal solche Dinge wie Insolvenzverfahren oder Haftbefehl ausgenommen, sind die Infos in einer Standart-Schufa eher weniger interessant... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja: Einmal jährlich kann man kostenlos ne Selbstauskunft bei der Schufa bekommen. Das sollte man in jedem Fall mal machen, um Falschinformationen bzw. Verwechselungen zu eliminieren. Wer das mal gemacht hat wird merken, dass so eine Schufa-Auskunft im Normalfall ziemlich unspektakulär ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Herr Mahlzahn, hier geht es um Baufinanzierungen, nicht um ein Anschaffungsdarlehen. Man muss da in der Beurteilung und Wertigkeit der Schufa schon differenzieren. Es soll sogar Bankberater mit gesundem Menschenverstand geben.
Aber es ging hier ja ursprünglich um Förderungen und nicht um die Schufa. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Sanamone: Ganz ehrlich, wenn jemand seit 1994 (seit sage und schreibe 18 Jahren!!) nicht mehr im Geschäft ist, sollte man sich gut überlegen, inwieweit man als Ratgeber noch kompetent ist. Deine Aussagen mögen ja für diese Zeit richtig gewesen sein, aber heutzutage, in dieser leichtlebigen und datentransparenten Zeit sieht es doch ganz anders aus. @Herr_mahlzahn: Danke, dass du mir geholfen hast. So genau im Detail wusste ich es nicht, aber ich habe darüber einen Bericht im WDR Fernsehen (durchaus seriös, oder) gesehen! Und hier wurde auch davon abgeraten, selbst verschiedene Kredite anzufragen. Leider wurde mein Link entfernt, aber wenn man in die Suchmaschine "verbraucherzentrale abenteuer kredit welt" eingibt, kann man schwarz auf weiß lesen, dass sogar die Verbraucherzentralen die Einschaltung eines Kreditvermittlers empfehlen, weil diese oft besser Konditionen vermitteln können. Ich frage mich auch oft, was in den Köpfen von Leuten vorgeht, die nur (noch) wenig bis keine Ahnung von der aktuellen Materie haben, sich aber als "Ratgeber" groß raustun. Und meinen, sie müssten ehrlichen Infos einen schrägen Touch geben... Im Gegensatz dazu weiß ICH, dass ich nur Infos weitergebe, wenn ich 100% sicher bin, dass sie relevant sind. Aber immerhin sind wir ja bei einer Aussage einig: "Daher ist es immer notwendig, sich selbst in die Materie einzuarbeiten." Dieser kleine Austausch zeigt der TE immerhin, dass es sooo wichtig selbst Bescheid zu wissen... Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer hat schon einmal einen unabhängigen Kreditvermittler bezahlt ???
Wie hoch war sein Honorar im Verhältnis zur Kreditsumme ??? Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
@ inaw
Dann kläre mich doch bitte mal über deine Kompetenzen auf. Sanamone (die in der Zwischenzeit als Schuldnerberaterin auf der anderen Seite stand - aber das macht mich in deinen Augen auch nicht kompetenter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine