Welche Dampfbügelstation?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mein Lieblingssohn hat mit einem eleganten Hüftschwung an Weihnachten mein Bügeleisen auf die Fliesen geschickt. Es geht noch aber ich habe heute gemerkt, dass es offensichtlich mit der Spitze aufgekommen ist. Diese ist verbogen und bohrt sich unangenehm in die Wäsche. Also muss etwas Neues her. Meine beiden Kinder schwärmen von Dampfbügelstationen. Ich habe bisher nur mit der meiner Tochter einmal gebügelt und fand sie zwar sehr effektiv aber verdammt laut. Dabei bügele ich nur, wenn dabei die Glotze läuft und da will ich ja gern auch etwas verstehen. Ich möchte eine, die natürlich gut bügelt, auch mal schwierigere Teile, die leise läuft (siehe oben), mit Leitungswasser läuft, sich selbst entkalkt und nicht zuuu teuer ist (ich bügel nur für zwei Personen alle zwei Wochen). Habt ihr Erfahrungen mit sowas und vielleicht sogar Tipps? LG UTee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Utee,
ich habe seit 2 Jahren (nachdem mir das gleiche Malheur passiert ist) den Tefal GV8430 Dampfgenerator Pro Express Autoclean und bin super zufrieden! Er ist zwar nicht so leise wie ein normales Dampfbügeleisen, aber Fernsehen gucken geht, mach ich nämlich auch immer beim Bügeln Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und habe ihn gerade bei a..zon für 168,49 € gesehen, meiner Ansicht nach ein TOP-Preis. Ich habe vor 2 Jahren deutlich mehr bezahlt. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Monte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hi Utee,
ich hab´die GV 8330 von Tefal...gekauft hab´ich sie vor 2 1/2 Jahren, da war sie Testsieger. Ich bin sehr zufrieden damit, bügeln macht mir damit richtig Spaß, sie braucht Leitungswasser, hat so einen Stab, an dem sich der Kalk festsetzt und den du dann ab und an zum Reinigen rausnehmen kannst. Alles ganz einfach. Wichtig ist vllt. nur, dass man sie nicht zu heiß einstellt- ist mir nämlich am Anfang passiert...so zwischen eins und zwei ist völlig ausreichend. Aber- und jetzt kommt´s- unbedingt leise ist auch sie nicht (...ich bügle auch mit Fernseher an).Der Dampf zischt mächtig und der Generator brummt natürlich. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass so ein Dingens viel leiser arbeiten kann... Liebe Grüße claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich schließ mich dern Tefal GV8330-Fraktion an. Es wurde eigentlich schon alles gesagt: sie ist laut, aber fernsehen und CD-hören geht beim Bügeln. Auf alle Fälle geht es fix damit, viel schneller und vor allem ohne ständiges Wassernachfüllen wie dies mit jedem herkömmlichen Dampfbügeleisend er Fall ist. Und bei mir muss Bügeln wirklich fix gehen, denn ich hasse Bügeln. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm. Ihr seid bisher also alle Tefal-Fans? Unterschied zwischen 8430 und 8330 sollte sich rauskriegen lassen. Morgen. Heute Nacht warte ich erst noch einmal ab, ob noch andere Stimmen kommen. Dankeschön schonmal!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hallo,
ich habe auch seit etwa 2 Monaten das Tefal 8430 und bin damit sehr zufrieden, meist reicht die niedrigste Dampfmengeneinstellung. Diese Station gibt es z.B. bei Amazon recht günstig. Viele Grüße Ilse-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hi Utee,
ich habe eine Philips Bügelstation, Modell muß ich noch nachreichen. Kostenpunkt war bei Saturn reduziert 140 €. Wichtig war mir 5 bar Leistung und daß ich unter dem Bügeln das Wasser nachfüllen kann. Bei real gabs eine, da mußte das System erst runtergefahren werden, d.h. Bügeleisen erst abkühlen, damit einem der HEISSE Dampf nicht um die Ohren und FINGER pfiff. Lautstärke von Philips : ich hab keine Klotze und CD hör ich nich nebenbei aber ich würde mal sagen, daß es beim Dampfen vllt gerade noch möglich ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hatte die Maschine gekauft, weil die Schwiegertochter sie kurz zuvor gekauft hatte und sehr zufrieden war. Liebe Grüsse yhvon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
bei mir ist es mit den Bügelstationen wie mit den Pfannen: die richtige habe ich noch nicht gefunden. Habe sogar Laura-Star gehabt, war nicht zufrieden. Tefal fehlt mir bis jetzt jedoch: werde ich als nächstes ausprobieren. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Moin,
ich klinke mich mal ein, weil ich auch schon mal mit einem solchen Teil geliebäugelt habe. Aber: Ist eine Dampfbügelstation im Vergleich zu einem Dampfbügeleisen mit viel Dampfausstoß wirklich so viel besser? Neugierige Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich finde sie schon erheblich besser. Es sit ja nicht nur der Dampfaustoß, sondern auch der Druck. Gerade bei Leinentischdecken und anderen Leinensachen habe ich sehr schnell den Unterschied gesehen. Tischdecken wirklich glatt zu bekommen, habe ich mit meinem normalen Dampfbügeleisen fast nicht geschafft. Heute ist das in einigen Minuten erledigt. Außerdem kann man Bettwäsche oder auch Tischwäsche sehr gut bügeln, wenn sie doppelt oder sogar bei Bettwäsche vierfach auf dem Bügelbrett liegt. Ist also nur die Hälfte an Bügelzeit. T-Shirts werden auch nur noch von einer Seite gebügelt, der Druck mit 4 oder 5 bar ist hoch genug, dass es durch zwei Lagen Stoff geht. Außerdem ist das Bügeleisen selber leichter, da ja kein Wasserbehälter enthalten ist. Das erleichtert auch nochmal das Bügeln. Und die ständige Nachfüllerei fällt weg. Die Tefal kann man auch bei laufendem Betreib nachfüllen. Bei 1,8 l Wassertank ist dies aber selten der Fall. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schon so viele interessante Hinweise! Klasse! Da bekomme ich immer mehr Gefühl dafür, worauf ich achten muss. Schreibt bitte weiter in diesem Thread von euren Erfahrungen, auch wenn ich in den nächsten Tagen evtl. nicht antworten kann. Danke!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich kann jetzt nur von meiner Kärcher Dampfbügelstation sprechen, mit der ich hochzufrieden bin. Bin mir aber sicher, dass es auch andere sehr gute Produkte gibt. Was aber meiner Meinung nach das Um und Auf ist, ist ein dazugehöriger Bügeltisch, der den Dampf wieder absaugt. Auf den hab ich viele Jahre gewartet und bei meiner Station gehört der dazu. Einmalig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich habe mir letztes Jahr von Tefal die 7250 gekauft. Der Wassertank ist zwar nicht abnehmbar (da hat die 8330 Vorteile, ebenso die 8430, die noch neuer zu sein scheint), aber das stört mich nicht, da ich im HWR sowieso immer eine Gießkanne für Blumen stehen habe und die Dampfbügelstation damit fülle.
Ich hatte vorher ein no-name-Gerät von Aldi und empfand das schon als tollen Fortschritt gegenüber normalen Dampfbügeleiesen. Nachdem ich nun die Tefal Station habe, weiß ich, wie viel besser es doch noch sein kann. Ich muss viele Hemden bügeln, das geht jetzt viel schneller, da ich z.B. die Ärmel nur noch von einer Seite bügel. Viele Tischtücher bekam ich bisher mit der no-name-Station nicht richtig glatt, mit der von Tefal geht das viel besser. Ich würde mir jederzeit wieder eine Tefal-Dampfbügelstation kaufen. Bei Amazon kann man sehr viele (vor allem positive) Rezensionen zu den verschiedenen Modellen lesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch ein Nachtrag zu den Geräuschen:
Bei meinem alten no-name-Modell hätte ich beim Bügeln nicht nebenher fernsehen können, da es sehr laut war. Ich war beim Tefal überrascht, wie leise es ist. Natürlich gibt Dampf Geräusche von sich, aber die sind ertragbar und der Generator ist nicht dauerhaft an und auch nicht so laut, dass man dann gar nichts mehr versteht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Moin Utee,
reihe mich in die Empfehlungen für Tefal ProExpress (habe 8330) ein und bin höchst zufrieden damit. TV + Audio kein Problem. Handling des Bügeleisens ist komfortabel. Die Station braucht etwas Platz auf dem Bügeltisch, deshalb ist die Anschaffung eines entsprechenden B-Tisches auch zu empfehlen. Es grüßt, kiria P.S. Hast du dein Outlook-Transfer-Problem lösen können? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, das Outlook-Transfer-Problem ist noch nicht gelöst. Die auf dem Stick gesicherten Dateien findet die Thunderbird-Importfunktion nicht. Wenn ich in ein paar Tagen wieder online bin, versuche ich mal, den alten Rechner wieder ans Netz zu kriegen und Thunderbird dort zu installieren. Mal sehen. Verabschiede mich für ein Weilchen!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
nun, dieses Tischdeckendilemma überzeugt mich gerade, daran bügle ich mich immer doof und dusselig Kann man denn sagen: Je mehr bar so eine Station hat, desto besser? Oder ist das ab einer bestimmten Dampfdruckmenge auch egal? Und dann braucht man ja noch ein Extra-Bügelbrett für dieses Mega-Stations-Teil oder kann man das einfach auf den Boden oder einem nebenstehenden Tisch stellen? Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe ein ganz normales Bügelbrett, allerdings muss die Halterung für das Bügeleisen eine genügend große Abstellfläche für die Dampfstation haben. Meine letzten beiden Bügelbretter hatten das, ohne dass ich drauf geachtet hätte.
Auf den Boden würde ich die Station nicht stellen, der Schlauch für den Dampf wäre mir zu kurz, um wirklich flexibel oben bügeln zu können. Außerdem stelle ich das Bügeleisen zwischendurch immer wieder auf die Station, da soll sie schon in der Nähe sein (oder wenn ich Temperatur oder Dampfmenge verändere). Natürlich könnte man das Bügeleisen selbst auch auf der Halterung des Bügeltisches lagern, aber wie gesagt, mir wäre dann der Schlauch zu kurz. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mein vorhandenes Bügelbrett weitergenutzt. Es sollte nur dampfdurchlässig sein, kein "durchgehendes Brett", und eine gewisse Größe haben, wie schon erwähnt, damit die Station auf dem Bügelbrett Platz hat. Bügelstation auf dem Boden fände ich auch nicht so prickelnd, ich glaube, da wird es eng mit der Schlauchlänge. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2011 |
Hallo zusammen
Wir haben seit einem Jahr eine Dampfstation von Tefal und würden mit keiner anderen tauschen wollen. Mir ist aufgefallen, das der Entkalkungslöffel gesäubert werden sollte bevor das Gerät dieses anzeigt. Ich vermute das nicht die Sättigung angezeigt wird, sondern das eher die Betriebszeit oder die Häufigkeit des einschaltens gezählt wird. Und da ja nicht jeder das gleiche Wasser hat und auch nicht gleich viel bügelt, besser alle 4 Wochen nachsehen. Wichtig ist auch ein Bügelbrett das den Dampf durchlässt. Optimal ist eines mit Absaugung. Man sollte sich aber entscheiden, entweder man hat den vollen Bügelkomfort einer Bügelstation mit entsprechendem Dampfausstoß und den damit entstehenden Geräuschen, oder man quält sich mit seinem Dampfbügeleisen rum und schaut dabei Fernsehen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@marleneken :ja das kann man so sagen : je mehr Dampfaustritt, umso schneller und besser das Bügelergebnis. Ein Polohemd bügle ich zB in 2-3 Minuten. Und das ist dann 1a gebügelt, ohne Falten und sieht aus wie zusätzlich gestärkt. Man kann also sagen, das 1. Kriterium für eine Bügelstation ist die Angabe der bar. Soviel ich weiß ist der letzte Stand 5 bar. Wobei 4 und 4,5 auch noch gut ist. Das 2. Kriterium, das zumindest für mich wichtig war, das man Wasser unter dem Bügeln nachfüllen kann. D.h. die Station hat einen Behälter aus Plastik, den man herausziehen kann und mit Wasser befüllt, man schiebt ihn wieder rein und bügelt einfach weiter. Vielleicht helfen diese Erfahrungen aus der Praxis ja ein bißchen. Liebe Grüsse und schönes Sylvester morgen dann yhvon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2008 |
Hallo,
mein Bügeleisen ist von Rotel Ich habe es auf einer Verbrauchermesse in Aktion erlebt und gekauft. Das ist 6 Jahre her. Seitdem habe ich jede Menge Hemden schnell und gut gebügelt. Ist nicht so groß wie eine Bügelstation , aber leistungsstark. Funktioniert mit Leitungswasser. LG rosu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ja, mir habt ihr schon mal weitergeholfen. Danke dafür. Und für Utee sind ja, glaube ich, auch noch ein paar wichtige Infos dabei. Gruß Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ich nochmal !
zwei Punkte möchte ich doch noch nachtragen : -irgendwo habe ich gelesen, daß 5,5 bar der letzte Stand ist -es gibt immer wieder SONDERANGEBOTE --billig, billig-- so um die 60-80 €, wo Frau dann denkt : ahja. ich spare, blablabla... der Unterschied zu den höherpreisigen KANN bei der bar-Anzahl liegen und ebenso was ich vorher geschrieben habe : der Möglichkeit unter dem Bügeln Wasser nachfüllen zu können. Die VORHERIGE Generation der Dampfbügelstationen hatte diesen Vorteil nämlich noch nicht. Und wenn man darauf nicht achtet, bügelt man, stellt das DANN ERST fest und hat die Lauferei dann nochmal. Ist mir so ergangen. Eine Kleinigkeit, auf die man vllt nicht unbedingt achtet beim Kauf und vom VK nicht dringend drauf hingewiesen wird, weil die wollen die alten Lumpis ja schließlich auch weiterhaben ! Liebe Grüsse yhvon . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hallo zusammen,
darf ich mich hier anhängen und Detailfragen an Dampfbügelstationennutzer loswerden!? Ich habe ein gutes Dampfbügeleisen, aber wenn ich z,B. meine Blusen eine Weile sammle und die Knittern Zeit haben, sich festzusetzen Das Problem ist hier auch, dass die meisten Blusen einen Synthetikanteil haben und ich max auf 2 von 3 bügeln kann. Würde eine vernünftige Dampfbügelstation mir hierbei das Leben erleichtern und v.a. würde es die Knitter besser rausbringen, auch bei nicht-maximaler Temperatur!? Ich möchte ungern 180 Euro ausgeben und nachher doch nicht besser als jetzt durch meine Blusen kommen. Ich bügle nicht so viel, eben meine Blusen, dann und wann Bettwäsche (was bei manchen Garnituren auch nur sehr schwer geht, aber die schafft auch höhere Temperaturen, da müsste die Station ja Vorteile bringen!?) und Einzelteile. Hat es für so eine Station Nachteile, wenn sie nur selten zum Einsatz kommt!? Herzlichen Dank ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch bei niedrigeren Temperaturen ist die Dampfbügelstation besser. Das gilt sowohl für Blsen aus recht dünnem empfindliche Material, wie auch für dicke Flanellhemden. Mit letzteren habe ich mich jahrelang rumgequält. Auch wenn man sie mit höherer Temperatur bügeln kann, waren einmal vorhandene Knitterfalten fast nicht mehr rauszubüglen. Das geht jetzt ganz flott. Man kann nach meiner Erfahrung mit niedriger Temperatur bügeln als beim normalen Dampfbügeleisen (muss dann aber auch die Dampfmenge reduzieren), aber es geht immer noch schneller und besser als mit dem Dampfbügeleisen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier ist gerade eine Tefal GV 8330 im Angebot für 199,95 Euro. Hiesiger Fachhandel. Testnote ist aber schon von 1/2009. Guck ich mir mal an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
2009 war die Tefal GV 8330 mW Testsieger. Ob es danach noch Tests gegeben hat, weiß ich nicht! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bügelt man mit Dampf, verwendet man immer die höchste Temperatur. Nur dann ist ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Egal ob Leinen, Synthetik oder Seide, mit Dampf immer die höchste Temp. Die niedrigen Temp. sind nur dann sinnvoll, wenn man ohne Dampf bügelt.. Man braucht keine Angst zu haben, dass man etwas verbrennt, der Dampf bildet zwischen Bügelsohle und Stoff einen Polster und somit kann nichts verbrennen. Ich verarbeite sowohl Leinen, Baumwolle, Wollstoffe und feinste Seiden und bügele alles bei höchster Temp. Da die meisten das nicht wissen, kommt es zu unbefriedigenden Bügelergebnissen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir kommt es auch mit weniger Temperatur und reduzierter Dampfeinstellung zu guten und zufriedenen Bügelergebnissen, und die Gefahr, dass man sich am heißen Dampf verbrennt ist nicht so gegeben ! Das ist in meinen Augen ein kleiner Nachteil der Dampfbügelstationen, es ist mit Druck viel heißer Dampf und ich muss schon immer sehr aufpassen, dass die Finger der linken Hand nicht in "Dampfnähe" kommen! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anne,
das liegt aber dann vielleicht an Deiner Dampfbügelstation, dass Du Dir leicht die Finger verbrennst. Das sollte nämlich ganz sicher nicht passieren. Und ein gutes Ergebnis ist bei einer tollen Bügelstation einfach zu wenig. Es sollte perfekt sein und da ist es doch schade viel Geld auszugeben um ein "nur" gutes Ergebnis zu erzielen, wenn ich mit weniger Aufwand (höhere Hitze bedeutet mehr Dampf und schnelleres, besseres und auch haltbares Ergebnis) auch ein besseres haben kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube, dass es weniger an der Dampfbügelstation, Tefal GV 8330, liegt als vielmehr an mir. Bügeln ist nicht gerade eine meiner Lieblingsbeschäftigungen Ich bin froh, dass ich mir das Bügeln mit der Station recht einfach machen kann, es damit schnell erledigt ist. Profi im Büglen werde ich sicher nie! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Die meisten meiner Blusen (auch die hochwertigeren) haben einen Synthetikanteil, weil oft Strechanteil.
Wenn es denen zu heiß wird bekommen sie Glanzstellen und gehen dahin. Ich trau mich das nicht, die auf voller Pulle zu bügeln!? Wenn ich mit der Spitze runterwärts komme, ist ein eventuelles Luftpolster dahin und die Bluse auch!? ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2011 |
Bei der Tefal Bügelstation lässt sich die Hitze des Bügeleisens und die Dampfmenge separat regeln.
So könnte man z.b. mit einer kälteren Sohle, aber mit vollem Dampf bügeln. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Frank. Das klingt sinnig so.
Esch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich hab jetzt eine!
Die Tefal war ja im Angebot für 199,50. Daneben hatten sie noch Philips, darunter auch eine, die wohl derzeit das Nonplusultra ist: ohne jegliche Bedienmöglichkeit, strotzend vor Sensoren für alle Eventualitäten. Für knappe 300 Mäuse. Das war mir dann doch etwas unheimlich für meine Amateur-Bügeleien und ich habe die Tefal gekauft, die ihr mir hier so zahlreich empfohlen habt. Noch ist sie OVP, aber ich denke, bis zum Donnerstag werde ich sie wohl entjungfert haben ... Bin gespannt! Und euch allen vielen Dank für die Entscheidungshilfen! LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kältere Sohle und voller Dampf bedeutet, dass das zu büpgelnde Teil zu feucht wird. Hitze ist ja dafür verantwortlich, dass der austretende Dampf schnellstmöglich wieder trocken wird. Wer will eine feuchte Bluse in den Schrank hängen? Daher hat es keinen Sinn mit voller Dampfleistung, aber wenig Hitze zu bügeln. Ist ein Widerspruch in sich. Ich bügele, seitdem ich beruflich mit Textilien aller Arten zu tun habe, mit größter Hitze und vollem Dampf. Allerdings auch mit Absaugautomatik. Was den Effekt noch verstärkt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei niedriger Temperatur muss sicher auch die Dampfleistung reduziert werden. DAs merkt jeder, der eine Dampfstation hat in kürzester Zeit! Aber ich bügle meine empfindlichen Sachen lieber mit niedrigerer Temperatur und geringer Dampfleistung. Geht immer noch schneller und besser als mit jedem Dampfbügeleisen. Ich habe aber auch keine Absaugautomatik an meinem Brett. Und ehrlich gesagt, dafür bügle ich zu wenig, als dass ich das Geld dafür ausgeben würde. Für mich als Ungern-Bügler ist schon die Dampfstation eine enorme Arbeitsererleichterung und für meine "alle drei Wochen- zwei Stunden bügeln" reichts. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch etwas: Ich habe ein großes, etwas geschwungenes Bügelbrett von Hailo. Die Bügelfläche ist ein gelbes Metallgitter. Das müsste ja den Dampf gut durchlassen.
Bisher hatte ich an der linken Seite eine Bügeleisen-Ablagefläche angeklemmt und ganz links außen eine Steckdose. Daran ist ein klappbarer Federstab befestigt. Wenn ich das Bügeleisen einsteckte, pflegte ich das Kabel oben an den Federstab zu klemmen, damit es mir beim Bügeln nicht im Weg ist. Das muss (kann) ich natürlich alles abbauen. Nur: Wie mache ich das jetzt am Dümmsten? Dampfstation auf das Bügelbrett? Oder doch lieber auf einen Beistelltisch daneben? Das Dampfkabel kommt ja nun nicht mehr von oben. Stört das nicht beim Bügeln? Wie löst ihr das? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe keinen Beistelltisch, bei mir steht die Station auf dem Bügelbrett und es stört mich nicht, dass der Dampfschlauch nicht von oben kommt! (Ich habe aber auch vorher schon nie das Kabel in dieser Haltevorrichtung am Bügelbrett eingeklemmt) LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man gewöhnt sich ganz schnell daran, dass der Dmpfschlauch nicht mehr von oben geführt wird. Ich habe ihn bei der Tefal-Station in die Dampfschlauchführung eingefädelt, damit er nicht zu lang ist. Man muss dafür schauen, wie viel Schlauch man maximal braucht und fädelt den Rest in eine Führung an der Station ein. Der ist dann dort fest und stört nicht.
Für mich ist an der Station besonders praktisch, dass sie einen Ein- und Ausschalter hat. Mein Bügelbrett hat keine Steckdose und so habe ich die Station in eine Steckdose an der Wand eingestöpselt. Ich muss mich nun nicht mehr bücken, um durch Einstecken des Steckers die Station einzuschalten. Da bei meinem letzten Bügelbrett der Stecker bei der Steckdose des Bügelbretts immer geklemmt hat, war das auch eine blöde Fuddelarbeit. Die habe ich nun nicht mehr, was ich sehr angenehm finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vom 2.-11.1.12 ist in der Metro der Tefal-Dampfgenerator GV 8430 für 168,97 Euro (inkl. MWSt) im Angebot. Der Preis kommt schon nah an die Internetangebote (inkl. Porto).
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine