neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie oft habt ihr ein Haus vor dem Kauf besichtigt?/Komisches Maklerverhalten

Vom 27.12.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleinePinguinfrau Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und interessieren uns für ein interessantes Objekt. Vor Weihnachten haben wir einen ersten Besichtigungstermin gehabt und direkt unser Interesse signalisiert. Nun möchten wir, da es ein Holzhaus mit Luft-Wärmepumpe ist gerne noch einen Baubiologen und einen Sachverständigen für Holzhäuser dazunehmen und haben 2 weitere Termine mit den Herren vereinbart. Dabei habe ich den Makler gebeten bitte mit dem Verkäufer abzuklären, ob er einverstanden wäre, wenn wir (wie bei Holzhäusern üblich) 4 kleine Löcher durch den Sachverständigen in die Wände bohren lassen um zu klären, ob die Dämmung abgerutsch ist (Ort kann vom Verkäufer frei gewählt werden und das Loch wird direkt danach wieder durch den Baugutachter verschlossen). Wir würden dies nur tun, wenn alles andere geklärt ist und wir gesagt haben, dass wir das Haus kaufen wollen.
Nun sagte der Makler, dass dies alles Humbug wäre und man so etwas nicht tun würde und er dem Verkäufer davon abraten würde.
Wir möchten es uns nicht mit Makler verscherzen (Sparkasse), aber möchten dennoch unsere Sicherheit haben. Was haltet ihr davon?
Danke schonmal für Eure Antworten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

ich finde die Reaktion des Maklers unmöglich! Immerhin bekommt er mehr als genug Provision!

Beste Grüße
Tsunami

Vom 27.12.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts Wir möchten es uns nicht mit Makler verscherzen Pfeil nach links

Ich sehe das andersrum: Der Makler könnte es sich nämlich mit mir verscherzen. Ich würde bei diesem Verhalten vom Kauf des Hauses Abstand nehmen sowie auch auf weitere Dienste des Maklers verzichten (dies auch seinem Sparkassenchef mitteilen) und einen anderen Makler mit der Suche nach einem geeigneten Haus beauftragen. IHR seid schliesslich gewillt sehr viel Geld auszugeben und solltet Euch dann nicht so demütig vor einem Makler verhalten. Sonst habt Ihr schon verloren..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 27.12.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Ach so: Es war zwar kein Haus, sondern eine Wohnung, aber das letztendlich gekaufte Objekt haben wir damals so um die fünf oder sechs Mal besichtigt.

Vom 27.12.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Haus vergessen, da Makler unseriös arbeitet!

gwex

Vom 27.12.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
ich sehe das so wie RainerB.

Nehmt Euch einen anderen Makler, so geht es ja nicht.

gruß Bettina

Vom 27.12.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EveEngelhardt Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2011
111 Beiträge (ø0,37/Tag)
huhu,
finde auch das der makler nicht gerade seriös arbeitet.

wir habe unser haus nur von außen gesehen Na!,aber unter anderen umständen.in deinem fall würde ich es solange besichtigen bis man sich sicher ist und am besten den makler wechseln.

lg eve Let´s rock!

Vom 27.12.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

ist der Makler denn auch noch da, wenn ihr in einem Haus mit Mängeln sitzt?

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 27.12.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

das holzhaus ist so viel wert wie sein realer zustand.

ihr lasst euch doch nicht durch repsektlose antworten des maklers von dem wunsch nach gutachterlicher bewertung abhalten, oder?
es steht zu viel am spiel. für euch, und nur für euch. für ihn nicht. deshalb müsst ihr es für wichtiger erachten als jemandes laune.

das nächste mal fragst du auch nicht mehr höflich, ob jemand einverstanden ist,m wenn ihr sachgemäss prüfen lasst, sondern informierst, dass du nur nach gutachterlicher prüfung des objektes einem verkauf zustimmst. ihr wäret ordentliche zahler und wünschtet eine astreine verkaufsabwicklung. die wahl der erforderlichen mittel zur prüfung könne und müsse der gutachter bestimmen dürfen, ihr bräuchtet nur eine belanglose, formale zustimmung.

lg gb

Vom 27.12.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo

ich würd 1. versuchen mit dem Verkäufer direkt in Kontakt zu treten wenn möglich.

Desweiteren würde ich dem Makler mal aufzeigen wer im Endeffekt was von wem will.
Ihr wollt das Haus kaufen, ihr müsst nicht!
Ich muss es verkaufen, dann dadurch verdient er sein Geld.

Und du musst dir keine Sorgen ,machen es dir mit dem Makler zu verscherzen... du musst dir immer vor Augen halten wer hier was in erster Linie von wem will.

Liebe Grüße Daina

Vom 27.12.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Das ist schon ein gutes Gefühl, dass wir da nicht mit unserem Eindruck auf dem Holzweg sind. Wir werden jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. Das Haus wollen wir schon sehr gerne haben, da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Aber mit dem Makler möchten wir wenig zu tun haben. Somit gibt es eigentlich nur die Möglichkeit 1. mit dem Sparkassenchef sprechen, ob ein anderer Makler die SAche abwickeln kann oder 2. mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufzunehmen (was uns fast lieber ist). Wir haben auch schon überlegt, ob er sich so komisch verhält, da wir viel Eigenakpital mitbringen und somit die Sparkasse an einem Kreditvertrag (den wir jetzt sowieso nicht mehr mit ihr schließen werden) nicht so viel verdienen wird.
Wir freuen uns aber sehr auf weitere Antworten oder Ideen, wie man sich hier so verhalten kann, dass es vielleicht doch noch klappt. Ein anderer Makler bietet das Haus leider nicht an.
Schöne Grüße

Kleinepinguinfrau

Vom 27.12.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
@ kleinelinguinfrau

immer schön sachlich bleiben!
ob das preis-leistungsverhältnis stimmt, wisst ihr erst nach dem gutachten. Lächeln
ihr sollt euch kein bisschen emotionalität leisten, wo fakten und daten sprechen sollen.
ein haus mit baumängeln ist ein klotz am bein, und ein haufen arbeit.

bekannte von mir bekamen von verwandten ein haus geschenkt, dessen sanierungskosten höher waren als der sachwert, zum Heulen umbauten sind da noch nicht dazugerechnet.

ich würde unbedingt darauf achten, dass neben im baugutachten eine statische überprüfung enthalten ist. statik ist die schwäche einiger architekten.

lg gb Lächeln

Vom 27.12.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Die Emotionalität bei einem Hauskauf ist meiner Meinung nach jedoch total wichtig! Ich kauf doch nix, wenn mein Bauchgefühl nicht stimmt, nur weil der Makler und der Zustand toll waren! Da lebt man schließlich drin und wenn man sich dabei nicht ein klitzekleines bisschen Gefühl leisten darf- wo denn dann bitte??? Aber generell geb ich Grumbirn recht- bei Daten und Fakten macht die ausgeschlossene Emotionalität nämlich Bauchschmerzen- gerade wenn man das Haus schon ins Herz geschlossen hat!

Und es ist auf jeden Fall wichtig zuerst zur Sparkasse zu gehen und sich da zu beschweren, wenn euch das Haus so wichtig ist! Falls ihr nämlich mit dem Verkäufer hinter dem Makler dealt und das raus kommt- und das wird es- wird nicht lustig- die sind rechtlich so abgesichert dass ihr da dann ganz schön blechen müsst!

Und das leider das Gro der Makler ganz schön mies arbeitet, habt ihr nun ja gemerkt! Das Verhalten des Maklers ist total unprofessionell, und der sollte ordentlich auf die Mütze kriegen!

Viel Erfolg wünscht Mea (die ihr Haus Gott sei Dank ohne Makler bekommen hat!)

Vom 27.12.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Der "Makler" der Sparkasse ist ja vermutlich kein Makler, sondern der Immobilienverkäufer der Immobilien-Abteilung der Sparkasse.

Wir haben vor kurzem auch eine Wohnung bzw. ein Haus gesucht und mit den Verkäufern der diversen Banken nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nehme an,dass die ein festes Einkommen haben und nicht nur auf die Einkünfte bzw. Provisionen der Immobilienverkäufe angewiesen sind. Wir haben total lustlose Besichtigungen erlebt, Versprechen, uns bei anderen Objekten gleich zu informieren, waren total vergessen worden.

Richtige Immobilienmakler hängen sich ganz anders rein, insofern kann ich die negativen Meinungen über Makler nicht teilen. Sicher gibt es da auch "solche und solche", wir wurden bestens beraten.

Und hinter dem Rücken eines Maklers bzw. der Bank kann man mit dem Besitzer des Objektes garnichts vereinbaren, die Maklergebühr ist während der Laufzeit eines Vertrags auf jeden Fall zu zahlen.

Vom 28.12.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde persönlich mit den Eigentümern sprechen. Und auch die Prüfungsfrage mit ihnen persönlich klären.

Bei der Gelegenheit würde ich auch nachfragen, wie lange der Maklervertrag gilt, und ob es danach möglich sein würde, das Haus ohne den Makler dazwischen zu kaufen.
Meist gelten Maklerverträge für ein halbes Jahr.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.12.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
hallo,

es kommt aber drauf an, ob der Makler bzw Immofritze von der Bank den Alleinauftrag hat.

Aber nix desto trotz, würde ich auf eingehende Prüfung des Objektes bestehen. Wenn da keiner was zu verbergen hat, dann spricht ja nix dagegen. Ansonsten müsste man ja annehmen, dass wesentliches verschwiegen werden soll.

lG Gaggerla

Vom 28.12.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Pfeil nach rechts Bei der Gelegenheit würde ich auch nachfragen, wie lange der Maklervertrag gilt, und ob es danach möglich sein würde, das Haus ohne den Makler dazwischen zu kaufen.
Meist gelten Maklerverträge für ein halbes Jahr. Pfeil nach links

Wann ihr einen Vertrag mit dem Käufer macht, ist dem Makler in diesem Fall egal. Er war vermittelnd tätig und wird seine Provision einfordern. Solche Tricksereien gehen schief.

Ich würde dem Makler eine Frist setzen und ihn ggfls. fragen, ob er etwas verbergen will. Ansonsten das Objekt abhaken.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 28.12.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo kleinePinguinfrau,

zur Provision – aber DAS ist ja nicht die Frage
Wie hubert50 schon schrieb, der Makler hat seine Provision ‚verdient’, weil er ja nachweislich (er hat Euch das Objekt nachgewiesen) tätig war.....Ob seine Weigerung, einen weiteren Termin mit den Gutachtern für Euch zu vereinbaren, provisionsschädlich wäre, müsste ggfs. darüberhinaus rechtlich geklärt werden......

Zur Sache:
Ich verstehe nicht, warum Du nicht DIREKT mit dem Verkäufer sprichst und einen weiteren Termin DIREKT mit dem Verkäufer vereinbarst. Dem Makler gibst Du dann nachrichtlich eine Info über den stattfindenden Termin.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 28.12.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

ihr seid auch nicht verpflichtet die Hypothek bei der Sparkasse aufzunehmen, egal ob ihr das Haus darüber vermittelt bekommen habt oder nicht. Sucht euch eine Bank mit den besten Konditionen, das ist meistens nicht die Sparkasse.

LG
Sabine

Vom 28.12.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo!

geht zuerst davon aus, dass er sich nicht auskannte was für die begutachtung des objektes notwendig ist. seine antwort war vielleicht spontan, von einem mann gegeben, der im beruf den eindruck erzeugen muss, alles zu wissen.

erklärt/sucht texte über die untersuchungsmethode, was wirklich gemacht wird.
versichert euch selbst über die seriösität der methode, nehmt nur einen anerkannten baugutachter mit befugnis, der mehr beurteilt als nur ein "abrutschen der füllung" BOOOIINNNGG.... . wie steht es um ungeziefer, feuchte, schimmel? ist alles einwandfrei und den plänen entsprechend?
ist alles behördlich so abgenommen?

lg gb

Vom 28.12.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,
ich denke, der Makler hat erstmal gute Gründe für sein Verhalten. 3 von 4 Interessenten sind Laufkundschaft, vermutlich ist der Anteil noch höher. Man stelle sich vor, jeder wolle erstmal das Objekt anbohren...
Möglich und durchaus wahrscheinlich ist darüberhinaus, daß der Makler sich mit besonderen Bautechniken und der zugehörigen Zustandsermittlung nicht auskennt. Makler haben selten von irgendwas in Sachen Immobilien Ahnung, Povisionsfragen mal ausgenommen.
Wenn das Haus interessant ist, solltet Ihr nochmal mit ihm reden, bzw. den Eigentümer kontaktieren-der wird seinem Makler schon auf die Sprünge helfen, schließlich will er verkaufen.
Grüße,
Jens

Vom 28.12.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

"Laufkundschaft" die keine ernsten Absichten haben, lassen keine teueren Gutachten vornehmen. ............... Sicher nicht!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 28.12.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

also herzlichen Dank für diese vielen Beiträge. Es ist schön zu lesen, dass es viele so machen würden wie wir. Durch die Sparkasse und ihre Argumentation gewinnen wir nämlich langsam den Eindruck, dass sie uns vermitteln möchten, dass wir einfach seltsame Vorstellungen haben.
Der Gutachter, den wir haben möchten ist anerkannter Bausachverständiger für Holzhäuser und sollte sich entsprechend auskennen.
Wir wollten uns heute beim Sparkassenchef beschweren, haben aber "nur" den Bereichleiter erreicht, da der Chef im Urlaub ist. DIeser hattte bereits mit dem Makler gesprochen und konnte das Verhalten des Maklers nachvollziehen und hat ihn (natürlich) erstmal in Schutz genommen. Kein Wort von wegen ENtschuldigung oder so. SEhr merkwürdig.
Was wir aber immerhin erreicht haben ist dass ein neuer Termin Anfang nächster Woche (mit einem anderen Makler, da der jetzige dann zum Glück Urlaub hat) vereinbart wird und der Verkäufer über unsere Absicht der Einschaltung von Baubiologe und Bausachverständigem im Vorfeld informiert wird. Bzgl. der genauen Untersuchung werden wir dann alles mit dem Verkäufer selber abklären, was mir ganz lieb ist, da ich so nicht sicher wäre, was die Sparkasse dem Verkäufer erzählen würde. So können wir nur hoffen, dass der Verkäufer mehr Ahnung und Verständnis für solche SAchen hat (was wir jetzt erstmal annehmen, da er sich ja vor dem Kauf seines Holzhauses vermutlich ähnliche GEdanken gemacht hat). Wir werden dann versuchen mit ihm abzuklären, dass die nächsten Termine nur mit ihm ohne Makler erfolgen. DAs wir die Provision zahlen müssen ist zwar ärgerlich, aber ich glaube auch, dass wir das nicht umgehen können. Und das Haus gefällt uns ja auch sehr gut und mit Nennung der ADresse und Durchführen eines Besichtigungstermines hat er auch seine Pflicht getan
Wir sind dennoch über dieses Vorgehen ziemlich verärgert, hätten uns doch sehr eine Entschuldigung oder zumindest ein Gespräch auf Augenhöhe gewünscht und werden sicherlich keinen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen. Zum Glück sind wir dort auch kein Kunde.

Vom 28.12.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coselinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

vorab meine Frage: Ist es üblich, in Holzhäuser Löcher zu bohren? Ich weiss nicht, ob ich so begeistert darüber wäre, wenn da einfach ein Interessent kommen würde , ohne vorher schon ernsthafte Kaufabsichten geäussert zu haben.... Am Ende wäre meine Hütte voller Löcher.............. Du hast zwar geschrieben, dass Ihr das so handhaben wollt, trotzdem.....

Als wir unser Haus gekauft haben, hatten wir auch einen Bausachverständigen da, der sich einen gestimmten Riss, der sich letzlich als irrelevant herausstellte , angesehen.

Mit dem Verkäufer hatten wir seinerzeit vereinbart, wie es sich mit der Kostenübernahme aussehen sollte: Sollte sich der Riss als harmlos entpuppen, zahlen wir das Gutachten, sollte sich aber herausstellen, dass es etwas Gravierendes sein, was uns vom Kauf abhalten würde, zahlt er es, denn immerhin könnte der Verkäufer ja auch das Gutachten für seine Zwecke einsetzen.

Wer weiss, mit welchen dubiosen Ansinnen der Makler vorher noch konrontiert wurde. Wir haben , als wir unsere Wohnung verkauften, auch die dollsten Dinger mit Interessenten erlebt.

Trotz allem sollte man nicht vergessen, dass auch Makler nur Menschen sind. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag, stand unter Druck , weil er seine angestrebten Abschlüsse nicht zusammen kriegt zum Jahresende. Immerhin muss man ihm zugute halten, dass er sparkassenintern die Geschichte nicht unter den Teppich gekehrt, sondern dort bereits informiert hat. Also unterstelle ich mal. dass es für seine Reaktion einen Grund gab, auch wenn der erstmal nicht ersichtlich war.

Hört Euch an, wie der Verkäufer das Ganze sieht, danach würde ich weiterentscheiden .

Wir haben übrigens Häuser, die infrage gekommen wären, immer zweimal besichtigt und - als wir dann sicher waren, welches Haus es sein sollte, sogar noch zwei weitere Male, einmal davon mit Gutachter. Immerhin geht es ja um etwas mehr als ein paar Brötchen.

LG
Coselinchen

Vom 28.12.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Hier wurden doch ernsthafte Kaufabsichten geäußert und die Untersuchung soll auch nur dann ausgeführt werden, wenn alles andere geklärt ist.

Pfeil nach rechts Wir würden dies nur tun, wenn alles andere geklärt ist und wir gesagt haben, dass wir das Haus kaufen wollen. Pfeil nach links

#Geht also wirklich nicht darum, dass hier jemand auf Häuserbesichtigungsreise geht und überall dicke Bohrlöcher hinterlässt.

Gruß
Kyri

Vom 06.01.2012 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Das Ende vom Lied wollte ich nicht vergessen zu schreiben:
An dieser Stelle nochmal vielen DAnk für die vielen Antworten:
Der Makler hat nun das Haus verkauft. War auch nicht im Urlaub, wie er gesagt hat. Außerdem hat er mit dem Verkäufer schon über unsere Bohrungen (wo vereinbart war, das wir das selber ansprechen und dafür nochmal einen Termin machen wollten) gesprochen und er ist natürlich nicht einverstanden. Auch seine Aussage, dass sich zwischen den Tagen sicher nichts tut war verkehrt, da er jetzt mitteilte, dass er dann mehrfache Besichtigungen vorgenommen hat. Nun ja, es hat nicht sollen sein. Was übrig bleibt ist ein äußerst schlechter Nachgeschmack über das Vorgehen durch die Sparkasse mit der wir sicher nicht mehr zusammenarbeiten wollen und werden.
Das wir die ersten waren, die gesagt haben, dass wir das Haus kaufen wollten, hat den Makler später nicht mehr interessiert.

Vom 06.01.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coselinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Huhu,

so ärgerlich das Ganze vielleicht auf den ersten Blick sein mag,.... aber-------

wer weiss, wozu es am Ende gut sein mag.

Ihr habt dieses Haus nicht bekommen - macht nix, andere Makler haben auch noch schöne Objekte, wenn nicht vielleicht in dieser Stunde, aber morgen ist ein neuer Tag.

Das richtige Haus kommt ganz bestimmt, war bei uns auch so. Es ist auch normal, dass ein Makler den Weg des geringsten Widerstandes geht, immerhin - egal, wie viel Mensch er ist, geht es auch um seine Provision.

Ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr Eurer Traumhaus findet. Nicht traurig sein - wer weiss, wozu es gut war.

LG
Coselinchen

Vom 08.01.2012 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.565 Beiträge (ø1,31/Tag)
@ KleinePinguinfrau

schade für euch !

besser so als anders , wer weiß was da noch alles gekommen wäre .

Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: