Bezahlung vor Arbeitsbeginn bei Badrenovierung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
nach langer Suche haben wir endlich einen Sanitärmenschen gefunden, der nicht nur in unserem Bad war sondern auch einen Kostenvoranschlag geschickt hat. Er wurde uns als zuverlässing empfohlen Jetzt steht aber am Ende des Kostenvoranschlages, das die Hälfte der Summe vor Beginn der Arbeiten als Abschlagszahlung zu leisten ist. Bei unserer letzten Baumaßnahme am Haus..Heizung Fenster und Isolierung kam zwar recht schnell die erste Abschlagszahlungsforderung, aber nicht vor Arbeitsbeginn. Ist das so üblich? Hat jemand von euch da Erfahrungen? Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2011 |
Hallo Tiffany,
ich habe dieses Jahr zwar nicht mein Bad renovieren lassen, aber den Rest der Wohnung (Türen lackieren, neue Tapeten, Parkett legen etc.). Von allen Handwerkern habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten (halte ich bei größeren Beträgen für selbstverständlich) und nicht ein einziger wollte VOR Beginn der Arbeiten eine Abschlagszahlung. LG, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo,
JA das ist inzwischen ueblich weil die Zahlungsmoral der Kunden leider sehr zu wuenschen uebrig laesst und es sich kaum noch ein Handwerksbetrieb leisten kann, das Material im voraus zu bezahlen aus eigener Tasche.... Mache einen Fixvertrag, das er bis dann und dann fertig zu sein hat. Verzoegert er sich koenntest du Abzuege von der Schlusszahlung vornehmen. So seid ihr beide abgesichert. Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
die Hälfte der Summe ist in etwa das Material, dass dieser bestellen muss, von daher sichert er sich ab.
Wenn ein Vertrag abgeschlossen wird, ist das nicht notwendig, aber es ist vermutlich eine kleinere Fima und ich kann den Handwerker verstehen. Sicher hat er schlechte Erfahrungen mit nicht zahlenden Kunden gemacht. Wenn er einen guten Ruf hat, würde ich das durchaus machen, bei einem Unbekannten würde ich nicht auf sowas eingehen, sondern Zahlung nach Leistung vereinbaren, so wie es die VOB vorsieht. Lieferung von Material ist ja auch ne Leistung! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Gwex ja ich dachte mir schon , dass es unter anderem wegen der Materiallieferung ist. Die Hälfte des Voranschlages ist fast auch der Preis der ganzen Keramik und Amaturen. es sit ein kleinerer Handwerksbetrieb. Die großen haben überhaupt keine Termine mehr frei. Ich hatte jetzt vorher von ihm noch nichts gehört aber ein Vater aus unserem Kiga, ( selbst Handwerker und sein Kunde) hat ihn mir vermittelt. zumindest ist er der einzigste der den verabredeten Termin zur Badbesichtigung eingehalten hat und sogar auf die Minute pünktlich war ( die anderen kamen gar nicht, stunden zu spät oder hatten es vergessen) Auch seine Ansage , der Voranschlag würde noch etwas dauern aber bis Weihnachen haben sie ihn, war ja mit Posteingang gestern , wurde eingehalten. Von daher , mehr als wir bisher erlebten. Ich denke mal, wenn es durchaus normal ist, werden wir ihn wohl nehmen ( bleibt uns eigentlich auch sonst nichts übrig, mangels angeboten Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
Hallo,
ich muss gwexhauskoch recht geben.... Wir haben letztes Jahr unser Bad umbauen lassen und mussten auch gleich 30% bezahlen (Eingang der Zahlung wurde auf 4 Wochen vor Beginn der Arbeiten festgelegt). Der von der Badfirma hat mir auch gleich gesagt, dass sie das machen, weil sie ja das Material besorgen müssen, aber manche Kunden generell nicht zahlen oder auch dann kurzfristig den Auftrag zurückziehen und sie dann auf dem Zeug sitzen bleiben. Bei uns hat es Gott sei dank geklappt, und die haben dann auch pünktlich mit der Sanierung begonnen.... LG cattiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
auch wir lassen akutell unser Bad renovieren. Ein Drittel des Preises war nach Vertragsabschluss fällig. Ein weiteres Drittel ist nach ca. der Hälfte der Arbeiten und das letzte Drittel nach Fertigstellung fällig. Viele Grüße pubaer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Unser Küchenbauer hats gedrittelt: 1/ 3 nachdem klar war dass alle Sonderwünsche realisierbar und im Kostenrahmen waren, 1/3 zu Montagebeginn, 1/3 nach 14tägiger Probenutzung (Zeit, um v.a. mechanische Mängel aufzudecken). Fand ich völlig ok. Rechtsgültigen Vertrag mit allem pi pa po gabs außerdem. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo!
Ich kenne "die andere Seite" (Handwerksbetrieb). Und ja, das ist heut zu tage normal. Wie hier bereits gesagt wurde: Die Moral vieler Kunden lässt heute leider zu wünschen übrig. Damit meine ich nicht nur die Zahlungsmoral. Tatsächlich kommt es auch vor, dass Kunden den zugesagten Auftrag zurückziehen, nachdem schon Material gekauft wurde... Das passiert nicht, wenn schon eine Anzahlung geleistet wurde. Ein wenig befremdlich finde ich oft, dass Kunden NULL Problem damit haben, wenn sie z. B. in einem Möbelhaus Anzahlungen leisten müssen (und da bekommt man rein garnichts OHNE Anzahlung!). Aber sobald ein Handwerker eine Anzahlung verlangt, verfallen alle in Argwohn... LG, Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Lilliy nein Argwohn war es nciht eher klärungsbedarf ich meine es ist auch ein Unterschied ob ich ein paar hundert Euro für ne Couch anzahle oder 4000 für ein Bad zumahl ich bei den vorherigen Handwerkern keine Anzahlung leisten mußte und da war der Auftragsumfang um einiges höher. wenn das jetzt aber so üblich ist , ist das ja ok. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
wir haben im frühjahr das bad renovieren lassen und haben als,das maerial geliefert wurde eine rechnung für einen abschlag bekommen, dafür hatten wir dann eine woche zeit zur zahlung gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo Tiffany,
wenn man überlegt wie oft kleine Betriebe pleite gehen, weil Kunden ihre Rechnungen nicht zahlen, kann ich das mit der Vorauszahlung verstehen. Er möchte ja nicht den gesamten Betrag. Und ob du jetzt bezahlst oder hinterher , zahlen mußt Du sowieso!! Wenn man es jetzt mal ganz streng sehen würde, gehen bei so einer Renovierung immer beide Seiten ein Risiko ein= ihr, weil ihr nicht wißt wie die Arbeiten werden, und der Handwerker ob er auch sein Geld bekommt. Von daher finde ich die Hälft vorher völlig i.O.!! LG Marlar |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn der Handwerker Material bestellen muss geht NUR ER ein Risiko ein! Zumindest für die Summe, die er blechen darf, wenn er Material zurück gibt - vom zeitlich Aufwand und dem Finanzierungsaufwand mal abgesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
soweit ist dann schon klar
Aber was wäre wenn ich das Geld vorrab überweise und er erscheint nicht oder geht Pleite? Heute meinte ein selbständiger Handwerker mir, dass er selbst sowas nur gegen Banbürgschaft machen wurde Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das sehe ich genauso, das Risiko liegt ja nicht nur beim Handwerker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
genau - sowas wird von Leuten die eine Ahnung haben mit beidseitiger Bürgschaft gemacht, dann gibt es Null Probleme!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
@Tiffany: Erkläre dich mit der Anzahlung bereit, aber nur gegen Stellung einer Anzahlungsbürgschaft. Dann seit ihr auf der sicheren Seite
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine