neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hausverwaltung Köln/Bonn/Siegburg?

Vom 20.12.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mrs_Mc Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wir haben ein Problem: Unsere Mutter hat ein Haus mit 4 Wohnungen Raum Bonn/Siegburg , (in einer wohnt sie selbst, die anderen sind vermietet) und einem Ladenlokal.
Bisher hat sie das alles selbst gemanagt, aber nun geht das nicht mehr (altersbedingt).

Wir sind am anderen ende Deutschlands. Was sollen wir nun tun? Das einzige was mir einfällt, ist eine Hausverwaltung, aber was würde die wohl für so einen kleinen Auftrag kosten? Wahrscheinlich zehrt sie jeden Gewinn auf, der sonst in das alte Haus investiert wurde.

Hat jemand einen Tip?
Danke, schöne Feiertage!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Mrs_Mac,

das Haus zu verkaufen kommt nicht in Frage? Deine Mutter könnte ja in dem Haus wohnen bleiben.

Viele Grüße, Jana

Vom 20.12.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mrs_Mc Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, j_lau,

keinesfalls, da hängt sie dran!

Vom 20.12.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

einen der Mieter der anderen Wohnungen zum Hausverwalter machen?
Wie lange wohnen die schon da? Wie ist das Verhältnis (Vertrauen)
Was müsste der Hausverwalter überhaupt machen?

lg
eifelkrimi

Vom 21.12.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.219 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Mrs_Mc: Mein Mann meint, dass falls deine Mutter Kundin einer regionalen Bank ist, ihr dort mal wegen einer Empfehlung für eine Hausverwaltung nachfragen könntet.
Wir haben das Elternhaus meines Mannes vermietet (auch im Rheinland, aber andere Gegend) und lassen das auch über eine Hausverwalung laufen, da wir 200 km entfernt wohnen und uns deshalb nicht um das Erledigen von Reparaturen u.ä. kümmern können.

Vom 21.12.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Wen ich das richtig im Kopf habe, sind Hausverwaltergebühren umsetzungsfähig, d.h. die Kosten können auf die Mieter umgelegt werden.

LG
Sanja

Vom 21.12.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Verwaltergebühren sind NICHT umlagefähig.

Herr_Mahlzahn

Vom 21.12.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Oh, ok, sorry, dann ist das nur bei gewerblichen Mietverträgen so *ups ... *rotwerd*

Vom 21.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Da könnte es sein, das kommt auf den Vertrag an.

Herr_Mahlzahn

Vom 21.12.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mrs_Mc Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, alle,

die anderen Mieter sind auch alle schon alt. Das kann ihnen auch nicht zugemutet werden.
Danke für den Tip mit der Bank!

Was muß gemacht werden?
Hm, ich bin da bisher nicht so drin, vor allem geht es wohl um die Heizkostenabrechnung, Betriebskosten etc.

Vom 21.12.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Kann das nicht der Steuerberater übernehmen?

lg
eifelkrimi

Vom 21.12.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mrs_Mc Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, eifelkrimi,
also sie hat einen Steuerberater. meine Erfahrungen mit Steuerberatern sind eher, dass sie gar nichts tun, nicht einmal Fristen einhalten.

Hier geht es natürlich um die rechtssichere Festlegung der Heizkosten und Betriebskosten für die Mieter, ich glaube nicht, dass der Steuerberater das macht.

Aber vielen Dank für dein und euer Interesse und Vorschläge! Schätze ich sehr!

Vom 21.12.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
gehts denn bei der Hausverwaltung "nur" um die kaufmännischen Aufgaben, schriftliche Abwicklungen,
oder auch um Hausmeistertätigkeiten usw.

Kommt natürlich drauf an, welche Aufgaben die Hausverwaltung übernehmen soll.

Derjenige muß Profi oder sehr zuverlässig sein.

Vom 22.12.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mrs_Mc Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, meefisch,

danke auch dir für das Interesse.
Ich denke, das läßt sich nicht so beantworten. Erstmal geht es um das schriftliche. was Arbeit macht, alles andere macht sie ja noch selbst, (Handwerker beauftragen etc) Kann natürlich sein, dass sich das irgendwann (bald) ändert.

Sehr zuverlässig, da gebe ich dir völlig recht. Schließlich werden sie ja aiuch mit dem Geld der Mieter zu tun haben.

Gruß, Mrs_Mc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: