Kürbis- mal ne Frage
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
vg B-mauki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
ich würde einfach bis ins neue Jahr warten, die frischen Samenpäckchen sind wahrscheinlich noch nicht ausgeliefert. Jetzt gibts nur die Reste aus der letzten Saison. Da hast du dann auch eine Auswahl an essbaren Kürbissorten. Du musst allerdings bei Gemüse suchen. VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, dachte die bekommt man immer^^
ja ich weiß bei Gemüse.. aber da war leider nix. mich würde so interessieren welche sorten so angepflanzt werden, welche gut wachsen, wenig anfällig sind und super schmecken ?? freue mich auf Antworten.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
also ich sage eindeutig Hokkaido... die Standart- Sorte in D, glaube ich mal... ansonsten werden auch die "Roten Zentner" gut... die sind halt größer Nach Samen würde ich dann mal im Frühjahr (Februar, da sollte alles da sein) schauen... dann sind sie sowieso frischer Und wenn Du schon Kürbisse anpflanzst, kaufe auch noch zwei Zuccini- Pflanzen... die geben gute Erträge Bei Fragen kannste mich fragen... lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Naja, dachte die bekommt man immer^^
ja schon, aber mir sind trotzdem frische Samen lieber, da ich sie nie in einem Jahr aufbrauche. Google mal bei "Gärtner Pötschke", da ist alles recht gut beschrieben und das Angebot ist auch recht umfangreich. VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich pflanze gern Butternut-Kürbis, da ich diesen vom Geschmack her sehr mag, er viel Fruchtfleisch und wenig Kerne hat und er lange lagerbar ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die vielen Infos. Ich habe Kürbis als Pflänzchen noch nie gesehen - vielleicht nicht drauf geachtet..? Ich werde wohl Hokkaido nehmen, den mag ich und ich kann was mit anfangen.. zu der Zucchini hab ich mal was zu sagen, ich hatte in diesem Jahr vier kleine Pflänzchen gekauft und ich hatte eine 15cm lange frucht als Ertrag und das auch erst nach wooochen... ich hatte immer malwieder Blüten, die dann aber verwelkt sind.. sonst sagt man doch wenn man zwei Pflänzchen hat, kann man die ganze Nachbarschaft damit versorgen - von wegen, meine Pflänzchen haben davon noch nie was gehört ^^.. lg B-mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Mauki
Das ist so ne Sache, ein Jahr ernest Du Mengen und andere Jahre dümpelt es so vor sich hin. Wetter zu trocken - zu feucht - zu sonnig - zu kalt , Lage, Sorte, Boden, ec. da kommen verschiedene Faktoren zusammen Kürbis wie Zucchini kannst du frühestens nach den Eisheiligen (sind im Mai) raussetzen. Also Pflanzen im Treibbeet ziehen oder gleich Setzlinge kaufen. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, das mit den Zucchinis, das ist so ne Sache... einmal wirds was, einmal nicht- aber nie aufgeben und immer schöön Schneckenkorn streuen..... Diesjahr ging es bei mir nur schleppend los, aber gegen August konnte ich mich fast nicht mehr retten, mit meinen drei Pflanzen... lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Warte doch bis zum Frühjahr. Ich habe meine Samen erst im April in die Erde gesteckt und im August zwei Riesenkürbisse gehabt. Eigentlich waren es vier, aber die Schnecken wollten auch was abhaben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo B-Mauki,
Kürbispflänzchen sehe ich in jedem Jahr bei Dehner und auch im Obi...in größerer Auswahl. Bei unserem Gärtner im Ort gibt es die aber auch immer. Frag in deiner örtlichen Gärtnerei mal danach...meistens so Ende April. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh ja, Dehner hat immer eine große Auswahl an Gemüse lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh das mach ich.. und ich werde es nochmal mit den Zucchinis versuchen. Wir haben hier sandigen Boden, da könnte es vielleicht dran gelegen haben oder ist der Boden da zweitrangig?
vg B-mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
nein, der Boden ist niemals zweitrangig.
Und grad Kürbis ist ein Starkzehrer - den pflanzt man gerne auf den Kompost und auch Zucchini brauchen einen nährstoffreichen Boden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, kann ich da was machen, da ich keinen Kompost habe, und an dem Boden kann ich ja nichts ändern. Düngen?
vg B-mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wäre echt froh, wenn ich nä. Jahr so ein kleines (erfolgreiches) Gemüsebeet anpflanzen könnte...es war schon depremierend, als da nix kam...
vg B-Mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, an dem Boden kannst du etwas machen: du kannst Mutterboden unterarbeiten
mit Düngen bin ich vorsichtig, weil die Pflanzen die Stoffe ja aufnehmen - obwohl es ja auch "biologisch einwandfreien" Dünger gibt. Aber wenn dein Boden sehr sandig ist, kann er die Nährstoffe nicht halten und das Wasser läuft auch zu schnell ab. Vielleicht lag es daran, dass dir die Blüten verwelkt sind lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
ich würde dir vorschlagen im frühling ganz einfach setzlinge zu kaufen, denke aber daran das sie zimmlich platz brauchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
also ich verwahre immer Samen von verbrauchten Früchten und ziehe die dann kurz im Topf an, bevor ich sie in Freiheit setze. Hat bisher mit allem geklappt...einfach mal ausprobieren. Geht auch mit Tomaten etc hervorragend. Hokkaido ist doch lecker, den würde ich immer bevorzugen. LG und ein schönes Wochenende Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blueberrykiss
was sind denn verbrauchte Früchte? Und wie machst du das mit Tomaten, die Kerne trockenen? Wann fängst du mit dem anzüchten an? vg B-Mauki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2006 |
Hallo ich pflanze immer Muscatkürbisse die sind mir lieber wie der hokaido. Die Samen kannst du jetzt schon bei Ebay kaufen. Billiger wie im Gartencenter, Gruss Andrea
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mauki,
Also verbrauchte Früchte sind die, die wir schon verspeist haben. Ich hole vorher die Kerne raus und trockne sie an der Luft. Tomatenkerne wasche ich kurz im Sieb ab und gebe kleine Kleckse davon auf ein Küchenpapier. Dort trocknen die prima und haften auch daran, was aber nicht jeder mag. Sie werden dunkel und luftig bei mir im Küchenschrank aufbewahrt. Im nächsten Frühjahr lege ich das Krepp auf Wattepads und beträufele die Samen für einige Tage mit Wasser, was dann auch durch die Pads feucht hält, dann quellen sie und wenn der erste winzige Keim zu sehn ist (ca 1mm), geht es los. Dann kommen sie per Pinzette in Pikierschalen, Pötte oder Schalen mit genügend feuchter Erde drunter und gaaaanz wenig Erde darüber und dürfen da richtig keimen. Sobald sie wenige cm groß sind werden sie vereinzelt und in kleinere Einzeltöpfe gesetzt. Da wachsen sie bis sie in die Baukübel mit Pflanzerde kommen. Das mit dem Krepp mag dilletantisch sein, ich hab es einfach ausprobiert nachdem ich einmal wunderbare Samen auf diesem Krepp bei eBay gekauft hatte und das alles so toll geklappt hat. Im nächsten Zuchtjahr hab ich meine Tomatenkerne eben gleich selber getrocknet und hatte eine gigantische Ausbeute, die vom Sommer bis fast in den ersten Frost dauerte. Später wurde mir gesagt, dass das trocknen auf Krepp nicht fachmännisch sei, kann ja sein, dass die Bleichmittel im Krepp ungesund sind aber sie dienen doch nur dem kurzen Trockenprozess und nur wenige Tage dem allerersten vorkeimen. Und das muß eh schnell gehn denn sonst fangen die Keimlinge an zu schimmeln, in der ersten Befeuchtungsphase muß man schon mehrfach täglich nach ihnen sehn. Das waren also die Tomatensamen - bei Kürbissen einfach gründlich waschen und im Sieb trocknen, sie sind groß und haben eine stabile Hülle, denen passiert eh nichts und man kann sie aufgrund der Größe gleich in Einzelpötte setzen zum vorziehn. Wann ich angefangen habe, weiß ich nicht mehr genau. Es sollte aber möglichst vor Anfang Mai sein - der ganze Prozess dauert schon so seine Zeit. Nur dürfen sie auf keine Fall bei Frost draußen sein. Ich war mit allem etwas spät aber die Ausbeute, auch bei den Kürbissen, war einfach klasse. Es gibt hier aber auch echte Profis, die können Dir ja vielleicht nochwas dazu sagen.
Einige unserer Tomaten...
.....und Zucchini im Baukübel mit Pflanzerde....
Hier auf der Bank ein paar aus eigenen Samen gezogene Kürbisse. Viel Spaß (ich hatte den definitiv) und vor allem Erfolg Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mit den Tomaten sollte man schon Mitte- Ende Februar anfangen, damit man Mitte Mai kräftige Pflanzen hat, die im Idealfall schon Blütenknospen haben Kürbisse kann man Mitte April vorzeihen... nicht früher, weil dann werden die Pflanzen schnell zu groß... Und ich kann ebenfalls empfehlen, im August Endivien ins Freiland zu säen und wenn er größer ist umzupflanzen... ich hab jetzt noch Endivien! Mir macht es auch extrem viel Spaß, sonst würde ich es auch nicht machen.... lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tolle Fotos, Blue
zum Trocknen auf Küchenpapier...ich finde das genial. Hol doch einfach ungbleichtes bei DM oder so Im Übrigen kannst du die Samen komplett mit dem Küchenpapier z.B. in Eierkartons legen. also pro Vertiefung in dem Eierkarton 1 Same mitsamt dem Küchenpapier direkt in die Erde - klappt wunderbar. Und im Baukübel mit guter Erde gedeien die allemal besser als in sandigem Boden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Eifel, Du machst das auch?
Bist Du vielleicht die Frau, von der ich die genialen ersten Samen bei eBay gekauft habe? Gelbe, rote Riesen, braune und grün gestreifte Tomaten und noch weitere Sorten? Die Idee mit den Eierkartons ist jedenfalls auch super, ist schon notiert. Die Kürbisse kamen natürlich nicht in Baukübel sondern ins Freiland in eine Art angehäufeltes Hochbeet, was wir ordentlich mit abgelagerten Pferdemist angereichert haben. Die Pflanzen brauchen gewaltig viel Abstand, die genaue Zahl hab ich vergessen, läßt sich irgendwo im Internet sicher wieder rausfinden. Und wenn die dann abgehn, dann kann man fast dabei zugucken. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nutze den Küchenpapier- und- Eierkarton- Trick auch lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
nein, Blue, die Frau bin ich leider nicht.
Ich bekam vor 2 Jahren mal Tomatensamen samt der Tipps von einer leben CK-userin lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine