hartnäckige Flecken
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
ich habe bei meiner Wäsche (T-Sirts, Tischdecken) einige hartnäckige Flecken, es sind Stockflecken, Fettflecken und Tomatenflecken. Die bisherigen Behandlungen haben nicht geholfen. Welche Methoden könnt ihr empfehlen? Versucht habe ich Fleckenmittel aus dem Handel, Gallseife und Sodapulver. Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
hast Du es schon mal mit Acé Bleiche versucht? Da hab ich auch schon einiges (leider auch nicht alles) rausgekriegt. LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte eigentlich keine chem. Mittel nehmen. Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Keine chemischen Mittel gegen Fettflecken? Dann hilft nur eine Schürze beim Kochen. Gegen Stockflecken hilft, die Wäsche sofort nach dem Waschen aus der Maschine zu nehmen und nicht 3 Tage liegen zu lassen. Oder auf eine andere Art lange feucht liegen zu lassen. Das sind alles rein ökologische Vorsichtsmaßnahmen, ganz ohne Chemie.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte die aber schon rauskriegen. Dann muß ich wohl auf Chemie ausweichen. Welche Mittel helfen denn da noch? Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Die Fettflecken kannst du mit Spüli behandeln, das hat bei mir schon geholfen (auch bei älteren Flecken) oder Backpulver auf den Fleck streuen, ein paar Tage einwirken lassen und wieder ausbürsten.
LG Sefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Stockflecken sind ausgesprochen hartnäckig, es kommt auch noch auf die jeweilige Textilfaser und auf die Farbe an. Bei hellen Stoffen ist es einfacher. Versuchen kann man, den Fleck oder das ganze Shirt in puren Essig einzulegen und anschließend normal in der Waschmaschine zu waschen. Die Sonne ist auch eine große Hilfe beim Bleichen von Flecken. Als alleinige Hilfe ist sie allerdings bei Stockflecken auch machtlos. Empfohlen wird auch der Einsatz von Javelwasser (siehe Wikipedia).
Spüli bei Fettflecken hilft auch nur wenn man Glück hat. Es hilft sicher nicht generell. Es gibt aber schon im Handel Waschmittel zum Vorbehandeln der Wäsche, welche Fettflecke entfernen. Bei uns in Österreich gibt es die in so pinkfarbener Verpackung mit unmerkbarem Namen "Vanish......". Keine Ahnung, ob es das auch in Deutschland gibt. Hält man sich genau an die Gebrauchsanweisung, dann gehn die Fettflecke raus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo,
Haarshampoo hilft auch manchmal! lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ja, nehmt Spüli oder Haarshampoo oder Seife, das ist keine Chemie Warte auf den Sommer und häng deine Wäsche in die Sonne. Das bleicht die meisten farbigen Flecken weg. Gegen Fett hilft das natürlich nicht. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine