neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weiße Winterstiefel in der Waschmaschine waschen?

Vom 12.12.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallöchen,

ich habe weiße Winterstiefel von Tamaris (einfach mal bei google "tamaris weiße winterstiefel" eingeben, um einen Eindruck zu bekommen, wie sie aussehen).

Sie haben eine Gummisohle und der Schaft ist weich gepolstert, mit einer Art Nylon-Stoff überzogen und Kunstfell-Leder-Elementen.

Nun vergilbt der weiße Stoff an einigen Stellen. Ich habe den Schaft schon probiert, von Hand etwas auszuwaschen, aber es hat nicht viel gebracht.

Nun würde ich die Stiefel gern mit Wollwaschmittel in die Waschmaschine stecken.

Was meint ihr, kann man das wagen oder löst sich dann evtl. der Klebstoff der Sohle etc?

Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Danke. LG Tini
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ich wasche alle stiefel in der waschmaschine kalt, überleben sie es nicht, waren sie es eh nicht wert. vergilbte kunstfaser bekommt bei mir als waschmittel backpulver.
sofort nachher bestens exakt in form ausstopfen und lufttrocknen, oder vielleicht kann man sie gar in den trockner geben.

lg gb

Vom 12.12.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hm, ich weiß nicht. Stiefel und Schuhe sind nun mal mit ihren Klebstoffen nicht immer für die Waschmaschine gemacht und ich finde es darum nicht so angebracht, einfach zu behaupten, sie wären es "eh nicht wert", wenn sie den Waschgang in der Waschmaschine nicht überleben.

Dafür sind mir meine schönen weißen Stiefel zu schade.

Was meinen die anderen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Tini

Vom 12.12.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ich hab auch schon viele meiner Schuhe in der WaMa gehabt. Ich denke, dass weniger der Kleber ein Problem ist (der soll sich im Regen ja auch nicht auflösen), sondern das Kunstfell, das kann hinterher usselig aussehen.

LG
Steffi

Vom 12.12.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Habs jetzt mal gewagt und meine Stiefel in einen Kopfkissenbezug gesteckt, noch 2 Handtücher dazu und im Wollwaschprogramm bei 30 Grad in die Maschine gesteckt.

Bin gespannt auf das Ergebnis und werde berichten!

Vom 12.12.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Nun ja, das Ergebnis ist so mittelgut:

Es scheint den Stiefeln und dem Kunstfell wohl nichts ausgemacht zu haben, aber so hundertprozentig sauber beworden sind die Schuhe auch nicht.

Eventuell kommen sie demnächst nochmal für einen zweiten Waschgang in die Maschine.

Schade scheint es zumindest nicht.

Vom 13.12.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yhvone Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi, ich habe gute Ergebnisse mit Gallseife erzielt. Nicht die in der Flasche sondern als Seifenstück als Hausmarke von dm zu -,95 €

Den Stiefel an der Stelle, die bearbeitet werden soll, so richtig naß machen und dann die Seife reinarbeiten.
Und nun einwirken lassen, kann so bis zu 12 Stunden dauern. Da mußt Du etwas Geduld haben.
Wenn es trocknet, nur das Seifenstück nochmal bißchen naßmachen und die schmutzige Stelle erneut bearbeiten.
....und das Zauberwort heißt : GEDULD.
Hinterher mit viel Wasser wegspülen.

Bei mir war das Ergebnis von der Intensität her meist sehr zufriedenstellend.

Ob es bei Deinen Schuhen was bewirkt, müßtest Du probieren. Ich würde es vllt mal erst an einer Stelle nur testen.

Dann viel Glück, liebe Grüsse yhvon

PS Schreib doch mal, obs was gebracht hat, würde mich freuen.

Vom 14.12.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hey yhvone,

danke für den Tipp. Zunächst einmal lasse ich nun aber die Stiefel so und trage sie erstmal, bis sie wieder reif für eine Wäsche sind.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man nach die Schuhe mit der Gallseife vorbehandelt und sie dann in die Waschmaschine steckt. Vielleicht dann noch etwas Wasch-Soda dazu.

Mal schauen. Ich melde mich nach den nächsten Ergebnissen.

Danke schon mal!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: