Apfelbaum, der keiner sein will!
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Für eine ganz liebe Freundin starte ich heute eine Umfrage und hoffe, dass jemand eine Antwort darauf weiß: Vor 8 Jahren hat sie einen Apfelbaum zur Hochzeit bekommen (Boskop), der wurde ordnungsgemäß im Garten eingepflanzt und hat sich entsprechend auch ganz toll entwickelt - also, gut gewachsen etc. Jetzt das Problem, er hat bisher noch NIE geblüht ganz geschweige davon getragen - wie soll er auch, wenn er nicht blüht. Sie ist nahe dran ihn abzusägen, aber es war ja immerhin ein Hochzeitsgeschenk. WORAN KANN DAS LIEGEN ?????? Einen schönen 3. Advent für Alle LG Tanzmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kann durchaus sein, dass ihr noch ein paar Jahre warten müsst, je nach Sorte und äusseren Bedingungen kann es auch mal über 10 Jahre dauern bis er trägt. Mit dem falschen Schnitt kann es etwas länger dauern, mit dem richtigen evtl. etwas verkürzt werden. Da ihr ja jetzt schon 8 Jahre "investiert" habt wäre es schade, wenn ihr da was falsch machen würdet, also in dem Fall vielleicht tatsächlich mal einen Fachmann (Gärtner) drüberschauen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich glaube, manche Bäume brauchen mehr Zeit! Unser Pflaumenbaum brauchte mehr als 10 Jahre, dann aber hat er so gewaltig getragen, daß wir Mühe hatten, das Obst zu verwerten. Es gibt zwar Methoden, einen Baum gewaltsam zum Blühen zu kriegen, aber es soll nicht gut für den Baum sein. Ich würde einfach noch ein paar Jahre zugeben. So ein Baum ist doch auch hübsch - und macht Schatten!! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Ursachen kann es viele geben, also hole einen Profi (fachkundigen Gärtner, Baumschüler, Pomploge). Man kann zwar nicht alles einem Baum ansehen, aber viele potentiellen Ursachen lassen sich so ausschließen.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Meinungen, werde es gleich per Mail weitergeben, damit sie sich noch ein bisserl geduldet.
Ich hätte es auch schade gefunden, fand es eben nur komisch, denn mein Kleiner hat gleich im ersten Jahr geblüht, zwar nicht getragen, aber immerhin hat er mir ein "Zeichen" gegeben Danke nochmals und schöne besinnliche Zeit LG Tanzmaus, die heute ins Allgäu fährt - HURRA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Tanzmaus,
wir haben im Herbst auch einen Boskoop (Halbstmm) gepflanzt. In der Baumschule wurde uns gesagt, dass Halbstammbäume ca. 5 - 6 Jahre brauchen, bis sie das erste Mal tragen. Bei Boskoop könne es auch mal 8 - 10 Jahre dauern, bis er das erste Mal trägt. Außerdem neige Boskoop zu ausgeprägter Alternanz und legt eventuell alle 3 Jahre mal eine Pause ein. Der Boskoop (ebenfalls ein Halbstamm) unserer Nachbarn hatte auch erst mit 8 oder 10 Jahren das erste Mal Äpfel getragen, dafür aber gleich knapp 50 kg! LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
wurde er schon mal zurück geschnitten, oder hat er nur wasser schösslinge? damit es äpfel gibt braucht es fruchtholz am baum und das sind nur zwei oder mehrjährige triebe. dünger könnte auch ein grund sein, zuviel oder zu wenig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Quatsch - Äpfel fruchten am einjährigem Holz. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
An Alle erst einmal recht lieben Dank für die Ratschläge und Kommentare. Habe sie alle "ordnungsgemäß" weitergeleitet, und meine Freundin wartet noch 2 Jahre ab, bevor sie die Axt "schwingt"
Allen ein geruhsames Weihnachtsfest - einen guten Rutsch und weiterhin viel gute Laune! LG Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Tanzmaus,
jetzt misch ich mich doch auch noch ein Sie soll doch mal nachschauen, ob am Stamm eine Veredelungsstelle (dickerer Knubbel) zu erkennen ist. Ansonsten wirklich wie scgon weiter oben gesagt, einen Baumschuler oder Pomologen zu Rate ziehen. Die örtlichen Obst- und Gartenbauvereine sind da gerne behilflich. Dass ein Baum nach 8 Jahren noch gar nix zeigt - noch nicht mal ein paar einzelne Blütchen - ist jetzt nicht so ganz der Normalfall. LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
ich habe dir da noch eine gute Anleitung über Apfelbäume, darin ist auch der Aufbau von Fruchtholz beschrieben (sollte auch gwex lesen!)
Suchbegriff: Beispiel eines Spindelschnittes ---> ^link vom admin entfernt^ Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Aquis - kannst Du mir den besagten Link mal per KM schicken - wäre sehr dankbar
Gruß und schönen Tag noch - hoffe, bei nicht all zu starkem Wind...... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine