neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verfärbungen auf Daunenjacke - wer weiß Rat zum Entfernen?

Vom 07.12.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

auf meiner rohweißen Daunenjacke (Oberstoff Polyester, bei 30 Grad waschbar, chemische Reinigung) hat es großflächige Verunreinigungen durch Farbabrieb einer braunen Ledertasche, die ich umgehängt getragen hatte. (Angeblich sollte die Tasche schlimmstenfalls kurzzeitig abfärben, meinte die Verkäuferin!) Waschen mit Daunenwaschmittel brachte nichts. Die Textilreinigung kann mir kein positives Ergebnis garantieren, weil ich die Jacke schon gewaschen habe. Wie kann ich diese Abfärbungen wieder entfernen - weiß jemand guten Rat Wichtige Frage

Viele Grüße, rabendiva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich würde mir über die Versicherung des Taschenherstellers/ Geschäfts wo Du sie gekauft hast sowohl die Daunenjacke als auch die Tasche bezahlen lassen..bei 30 Grad kriegst Du sowas aus einer PL-Faser nicht raus. Du kannst bei Daune auch keine Fleckentferner verwenden, da die Daunen evtl klumpen, und heißer waschen würde ich auch nicht (kommt auf die Daunenqualität an, ob sie es vertragen würde, aber der Hersteller gibt 30 Grad an, da würde ich es nicht darauf ankommen lassen). Die Tasche ist schlecht oder durch ein falsches Verfahren eingefärbt. Bei Produkten, die auf anderen Kleidungsstücken getragen werden, darf so ein Abrieb nicht passieren.

LG,
Simone

\"\"

Vom 07.12.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

versuch es mal mit Heitmann Fleckentfärber...gibt es in Drogerie - und Supermärkten.

War die Tasche aus Glattleder ? Die kann man vor dem ersten Gebrauch imprägnieren.

katir

Vom 07.12.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe badegast1,

vielen Dank für deine Antwort. Doch zum "Bezahlen lassen" ist es zu spät. Den Laden wo ich die Tasche gekauft hatte, gibt es nicht mehr. zum Heulen ... Hab zu spät reagiert; weiß auch nicht weshalb. Jajaja, was auch immer! Bei der Tasche handelt es sich um ein sehr hochwertiges dickes Leder. Und "günstig" war die auch nicht. Welt zusammengebrochen ... Vielleicht sollte ich den Hersteller ausfindig machen, und anschreiben?! GRRRRRR

Ich überlege, ob ich die Jacke einfärben könnte; ich trage sie so gerne, wenn es kalt ist.

Viele Grüße,
rabendiva

Vom 08.12.2011 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo rabendiva,
ich glaube nicht, dass die Versicherung des Taschenherstellers/ Geschäfts was bezahlt, zumindest nicht ohne Rechtsanwalt.
Ich hab mal einen Ski-Anorak im Sportgeschäft gekauft, nach Anweisung gewaschen. Er bekam Beulen und ich ging mich beschweren. Die pampigen Verkäuferinnen unterstellten mir, ich hätte zu heiß gewaschen, evtl. hätten meine (nicht vorhandenen) Kinder den Temperaturregler hochgestellt.
Gut, ich hätte klagen können, doch der Zeitaufwand war es mir nicht wert.

Ich hab das bucklige Sch...teil zähneknirschend entsorgt. Und natürlich Negativ-Reklame bei allen Freunden|Bekannten gemacht, den Laden nie mehr betreten.
Der Laden ist inzwischen pleite, was mich freut. Normalerweise hätte es mir für die Verkäuferinnen leid getan, hab ja auch manchmal als Verkäuferin gejobbt, doch diese Verkäuferinnen waren so unverschämt/pampig, dass ich es ihnen gönnte.

rabendiva,
was willst Du mit dem Hersteller der Jacke? Er kann nix dafür und würde Dich auf den Hersteller der Tasche verweisen.

Ärgerlich, aber schreib's ab.
LGvP.

Vom 08.12.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Wo schreibt rabendiva was vom Hersteller der Jacke?

Vom 08.12.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
Servus,

danke euch für eure Antworten.
@Pietra22, so ganz loslassen kann und mag ich diese Jacke noch nicht. ... Allerdings weiß ich auch noch kein "Rätsels Lösung". Was denn nun? ... Verstehe dass du über die Verkäuferinnen sauer warst. Hätte ich meinerseits gleich vor Ort geklärt (Geschäftsführer, etc. Na!)
Doch, ich überlege schon den Taschenhersteller anzuschreiben. Denn es scheint mir auch so, dass ein Herstellungsfehler vorliegt. Zumindest erhoffe ich mir von der Antwort des Taschenherstellers mehr für mein Anliegen zu Wissen.
@katir: ja die Tasche ist aus Glattleder. ... Und ein Versuch mit Fleckentferner wäre es wert; doch es sind sehr viele und große Flächen durch das Leder verfärbt. So hätte ich lange dran zu tun. ... ?

Dann schreib ich mal. Werde euch die Antwort wissen lassen. Und hoffe inzwischen auf weiteren Rat!!!

Viele Grüße
rabendiva

Vom 08.12.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

mit Flecken auf der Daunenjacke....ob man die Daunen beschädigen kann..... kenne ich mich nicht aus.

Flecke in einem Anorak zB. würde ich beseitigen mit Waschsoda..oder mit Sil. Darin würde ich das Teil einweichen.

katir

Vom 08.12.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo
Ich würde die Jacke mit Haarspray behandeln- Haarfarbe lässt sich
damit auch entfernen -Viel Erfolg!!!

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 09.12.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
Ich bezweifel, das Du die Jacke einfärben kannst, wenn sie aus Poly ist, das wird eigendlich immer scheckig. Heißer als 30° würde ich die auch nicht waschen, das macht die Daune nicht mit. Du kannst es noch mit Dr. Beckmann Fleckenmittel versuchen, gibts in der Drogerie. Die Tasche würde ich an den Hersteller schicken, mit der Bitte um Ersatz und leg ein Bild der Jacke mit dazu.

Pietra, mit der Verkäuferin hätte ich mich nicht lange aufgehalten und nach dem Inhaber gefragt, bzw. dem dann einen Brief mit dem Sachverhalt und der Reaktion seiner Angetellten, samt Anzug zukommen lassen. Die sind dazu verpflichtet, sich um sowas zu kümmern und wenn die partout nicht wollen, dann ran an den Hersteller treten (was eigendlich aber nicht Deine Aufgabe ist, sondern die des Geschäftes). Was die gemacht hat, ist reine Abwimmelei aus Faulheit.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 09.12.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

und ganz vielen lieben Dank für eure Tipps zu meinem Anliegen!!! Ich freue mich sehr darüber.
@katir, Waschsoda und Sil kenne ich gar nicht. ?

Jetzt kommt`s: Gestern hatte ich sofort nach meinem Posting hier, im Inet den Hersteller gesucht. Haltet euch fest: der ist in einem Nachbarort! Hab gleich mit einem Herrn dort telefoniert, ihm das Problem geschildert. Er erinnerte sich sogar noch an den Laden, wo ich die Tasche gekauft hatte (natürlich für viel mehr Euros als ich die bei ihm bekommen hätte, wie ich in der HP gesehen hatte! na dann...). Zur Jacke meinte er, das müsste mit Kernseife + warmem Wasser zu reinigen sein. ? Schaun wir mal. Diese Seife hab ich nicht zu Hause, und heute ist das Wetter nicht zum Rausgehen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Die Tasche hätte seiner Meinung nach, nur mal mit einem Tuch abgerieben werden sollen, und dann würde die gar nicht mehr abfärben. ... Jedenfalls sei das nach Jahren nicht normal. - Wir sind so verblieben, dass ich ihm nächste Woche mal die Tasche bringe (die Jacke nehme ich mit). Fand ich gut. ... Forsetzung folgt! Na!

Viele Grüße
rabendiva

Vom 09.12.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Super, das finde ich toll...Glück gehabt!!!

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 11.12.2011 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabendiva Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
79 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

es gibt "realy good news" - eine wunderbare Nachricht: Ich habe die Daunenjacke nach der o. g. Beschreibung des Taschenherstellers eine geschätzte Stunde lang gereinigt. Und das Ergebnis ist traumhaft!!! Lachen Die Jacke schaut aus wie neu! Ich hatte meinen Augen kaum zu trauen gewagt, als ich gesehen hab, wie die Verfärbungen weg gingen. BOOOIINNNGG.... Super! Das kann ich allen nur sehr empfehlen. Werde zukünftig auch bei anderen Flecken auf anderen Textilien erstmal Kernseife testen. ... Jetzt hängt die Jacke auf einem Bügel zum Trocknen. Und es stellt sich mir die Frage nach der Imprägnierung. Oh Weiß jemand, ob man dafür das Spray für Schuhe nehmen kann Wichtige Frage

Für den Fall dass noch jemand Bedarf hat, schreibe ich hier mal die Utensilien und Vorgehensweise auf:
Man braucht - ein Stück Kernseife - eine einfache Nylonnagelbürste - einen sauberen Lappen -einen Eimer oder Schüssel - leitungsheißes Wasser - ein Frotteetuch zum Unterlegen, und los geht`s!

Ja tourbiene, wirklich Glück gehabt! Lachen

Leute, ich danke euch herzlich für eure Unterstützung.
Liebe Grüße, rabendiva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: