neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mietwohnung und extrem kalkhaltiges Wasser

Vom 07.12.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

wir wohnen seit einem Monat in einer neuen Mietwohnung, und ich hab jetzt feststellen müssen, dass das Wasser hier irre kalkhaltig ist!

Bei unserer neuen Spülmaschine war so ein Teststäbchen dabei, damit man den Kalkgehalt testen kann! Wir haben Stufe 6 von 6 BOOOIINNNGG.... !

Mein Mann hat jetzt im Internet Geräte gefunden, die man an die Wasserleitungen anbringt und dann halt erst die Geräte anschließt! Eines kostet ca. 30 € und hält ca. 6 Monate, wir würden 2 Stück brauchen, dass wären dann 120€ im Jahr!
Ist das sinnvoll, oder wie kann ich meine Geräte anders pflegen, damit sie recht lang halten und ich nicht alle 2 Tage entkalken muss?

Lg hexerl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo hexerl,
ich werde deinen Thread mal beobachten. Bei mir ist inzwischen ALLES verkalkt. Unser Wasser habe ich zwar nicht gemessen aber neulich habe ich 6 Sturzgläser im Topf ausgekocht (ohne Wasserwechsel) und die letzten beiden hatten einen deutlichen "Grauschleier". An unseren Wasserhähnen kommt schon das Messing zum Vorschein, vom vielen Putzen. Wie es im Innerern von Wasch- und Geschirrspülmaschine aussieht, möcht ich gar nicht wissen, ein Blick in den Wasserkessel reicht.
Gruß Lollo

Vom 07.12.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Was sollen denn das für Geräte sein?

Und komme jetzt bloß nicht mit diesen Magnet-Dingern na dann...

Vom 07.12.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Vor dem Kauf irgendwelcher dubioser Geräte würde ich mich bei den Stadt- bzw. Wasserwerken beraten lassen!

Vom 07.12.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Das was ich jetzt gefunden hab gibts bei ebay, und heißen Kalkfilter Gehäuse + Kationenkartuschen, mein Mann ist nicht zu Hause ich kann ihn also grad nicht fragen!

Vom 13.12.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
nun gut, dann lebe ich also weiter mit meinem stark kalkhaltigem Wasser. Mir ist nämlich auch noch keine wirkliche Lösung eingefallen.
Gruß Lollo

Vom 15.12.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi,

wir haben polybikarbonatkartuschen an unseren Waschmaschinen und Spulmaschinen angebracht und die helfen richtig gut. Hier in Köln haben wir auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Wasser für Kaffee/Tee, die Katzen oder für die Blumen filtere ich erst. Statt einer Aluminiumspüle, wo jedes Wassertröpchen, das man nicht sofort wegwischt, einen kleines Kalkhäuflein hinterlässt, habe ich jetzt eine Keramikspüle, da sieht man die Flecken wenigstens nicht so.

Man wird erfinderisch mit der Zeit! Na!

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 18.12.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, ohne dass man etwas vor die Maschinen schließen muss? Ich habe gestern entsetzt festgestellt, dass ich zwar auf kalkiges Wasser vorbereitet war, aber nicht auf so schlimmes, das direkt nach den ersten mal in der Spülmaschine ein Kalkschleier in den Töpfen zu sehen ist.

Liebe Grüße

Vom 18.12.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2006
240 Beiträge (ø0,11/Tag)
Falls Du mit Tabs spülst, ersetzen durch Spülmaschinenpulver, Klarspüler und Salz. Bei sehr stark kalkhaltigem Wasser reicht die Entkalkerwirkung der Tabs nicht aus, außerdem ist es besser für Umwelt und Geldbeutel.
Falls nicht, solltest Du die Enthärteranlage der Spülmschine überprüfen lassen, normal ist das jedenfalls nicht. Hier geht es, aber ich kenne das Problem auch, von meinen Eltern, und deren Spülmaschine hat auch mit der Kalkmenge kein Problem. Die Maschine braucht halt nur mehr Salz als in kalkärmeren Gegenden.
Ich gehe davon aus, daß die Spülmaschine entsprechend eingestellt ist. Falls nicht, bitte dringend mal in der Spülmaschinenanleitung nachsehen, wie das geht.

Liebe Grüße Claudia

Vom 19.12.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis, sobald die Tabs alle sind, wird einzeln gekauft. Lächeln

Liebe Grüße

Vom 19.12.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.508 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

in unserer vorherigen Wohnung hatten wir auch sehr hartes Wasser. Wir haben in einem Mehrfamilienhaus gelebt und unten Haus war auch ein spezieller Kalkfilter angebracht. Er sollte für das ganze Haus das Wasser weicher machen, hat aber leider gar nichts gebracht. Wir waren auch ständig nur am entkalken und nachwischen.

Durch den Umzug hat sich das Problem bei uns zum Glück von selbst erledigt.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 26.12.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.565 Beiträge (ø1,31/Tag)
hallo

Pfeil nach rechts Falls Du mit Tabs spülst, ersetzen durch Spülmaschinenpulver, Klarspüler und Salz. Pfeil nach links

bei niedrigen temp. ist die verkalkung gering.

genau so ähnlich verhält es sich bei dem wm waschmittel wo eigentlich enthärter mit drin sind ( Polycarboxylat ) steht bei inhaltsstoffen .

ist z.b. bei pulver bravil von netto mit dabei

bei dem kva gibt es britta filter die in den wassertank eingesetzt werden.

bei den amaturen würde ich auf hochwertiges zurückgreifen da man viele teile nachbestellen kann .

der wasserhan ausfluss sollte abschraubbar sein zum leichteren reinigen in essig .

Vom 26.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Bei der Spülmaschine kannst Du meist die Wasserhärte einstellen. Das sollte da das schlimmste schon verhindern.
In die Waschmaschine bei unempfindlicher Wäsche immer eine Schippe Waschsoda oder Zitronensäure beigeben, dann und wann mal entkalken, Blumen, Kaffee, Tee etc. ist Britta eine probate Lösung. DM hat bezahlbare Kartuschen, die in deren oder den etwas älteren Britta-Krug passen.

Für Kalkgeplagte ist heißes Wasser mit Zitronensäure und ein Paar Handschuhe der Putzhelfer schlechthin. Duschtrennwand, Wasserhähne, Töpfe. Stinkt nicht so wie Essig und wirkt mindestens so gut. Und das Keramikbecken ist weiß ist ebenso der Hit, das unterschreibe ich blindlinks. Na!

ESCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: