Pflanze geschenkt bekommen: "Fleisch-Balsam" - was könnte das sein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Zum heutigen Nikolaus habe ich ein Pflänzchen geschenkt bekommen, das ganz spannend duftet und aussieht. Der Schenker hat es wohl als "Fleisch-Balsam" gekauft - und gehofft, mir mal ein Kräutlein schenken zu können, was ich weder habe, noch kenne. Er hatte auf jeden Fall Erfolg - von sowas hab ich echt noch nie gehört ... leider finde ich jedoch auch nix im Netz oder in meinen Büchern dazu - dabei wüsste ich doch sooooo gern, was ich da nun habe + ob/wie man es verwenden könnte ... Kennt es evtl. jemand hier? Morgen, wenns Licht besser ist, würd ich auch Fotos machen + einstellen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Bäumchen,
ein Bild dazu wär jetzt soooo interessant!!! Lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Habs jetzt mal versucht - halt mit Glühbirnenlicht und so:
Die ganze Pflanze ist weich behaart ... der Stängel ist rund ... im unteren Teil wachsen aus den Blattachseln wieder Triebe ... die Pflanze wächst eher hängend - jedenfalls nicht gerade/aufrecht ... die unteren, älteren Blätter werden offenbar oben irgendwie glatt(er), glänzender, gelblichgrüner, auch spitzer irgendwie ... der Duft ist irgendwie ganz markant - aber für mich im Moment nicht wirklich mit was vergleichbar, leider ... frisch irgendwie - dennoch eher warm + eben balsamisch, also nicht zitronig, nicht minzig oder so ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
solche hatte ich auch mal vor Jahren, allerdings war die auch zugelaufen und war namenlos. Aber ich kenne die Beschaffenheit und die Wuchsform!! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, so schlecht sind die Bilder gar nicht - also lichttechnisch ... also noch paar Details:
Wenn noch irgendein Detail gebraucht wird oder ich ne Frage beantworten soll - nur zu, das Objekt steht ja hier, ich kann also nachgucken + weitere Fotos machen, falls hilfreich. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, Bäumchen,
google mal nach "Coleus aromaticus", könnte es das sein? LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
... oder auch unter "Plectranthus amboinicus" zu finden
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich grad gemacht - Dankeschön estmal für den Tipp!
Für "Coleus aromaticus = Mexikanischen Oregano" (offenbar auch Plectranthus amboinicus, oder Harfenstrauch, oder Jamaika-Thymian, oder Indischer Borretsch, oder Kubanischer Oregano, ... genannt) wird angegeben: * Zweige mit kurzen, feinen Härchen bedeckt -> jawoll * Blätter an 5 bis 10 mm langen Stielen -> hmmm, die Stiele hier sind zwischen 5 + 20 mm lang * Blätter 2 bis 4 cm lang -> hmmm, die hier sind meist 3-6 cm lang * Blattform könnte passen zu den Fotos dazu * Blattoberseite ist mit weichen, kurzen, feinen Härchen, die Blattunterseite ist mit drüsigen und feinfilzigen Härchen bedeckt -> es sind eben überall Härchen + mit dem Finger drüber duftet es sowohl oben, als auch unten, keine Ahnung, ob die Härchen nun "unten drüsig" oder sonstwie sind * Blattrand ist fein gekerbt -> jawoll * ein dem Oregano ähnliches Aroma soll sie haben -> hmmm, also je länger ich schnuppere und nachdenke und schnuppere und ... - um so mehr scheint mir das mit dem Oregano irgendwie passend So insgesamt scheint es schon zu passen - weiß ja nicht, wie genau die Zentimeterangaben zu nehmen sind ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine