Wäsche müffelt, nachdem sie getrocknet ist
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2011 |
Ich habe seit neuestem das Problem, dass meine getrocknete Wäsche irgendwie müffelt. Als würde sie schon wochenlang ungewaschen rumliegen. Wenn ich sie frisch aus der Maschine hole, duftet alles herrlich nach dem Weichspüler. Und kaum ist sie trocken, ist von dem Geruch nix mehr übrig. Woran kann das liegen? Wenn die Wäsche nach dem Waschen super riecht, kanns ja net an der Maschine liegen, denn die riecht auch nicht. Ich hänge die Wäsche aktuell draussen auf, weil unsere Wohnung sehr schimmelanfällig ist. Je nach Wetter draussen hängt die da schon mal 3-4 Tage, bis sie trocken ist. Kann es davon kommen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ja, sie braucht zu lange zum Trocknen. Hast du keinen Kellerraum oder Dachboden, wo du sie trocknen kannst? mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, ist leider nicht möglich!
Trockne die Wäsche schon seit 3 Jahrehn im Winter auf dem Balkon, hatte bisher nie das Problem... Habe noch gelesen, man soll die Wäsche möglichst hoch schleudern, 1400Umdrehungen wäre bei mir möglich. Aber dann ist die Wäsche so zerknittert, dass ich das nicht mehr rausgebügelt bekomme aus den Pullovern und Shirts... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das kann am Weichspüler liegen. Das ist doch chemischer Kram und der ist einfach nicht so toll. Wenn du schon draussen trocknest, lass den einfach mal weg . Zusätzlich setzt der sich in der Waschmaschine..innen in der Trommel die sich nicht dreht..fest und bildet Keime. Daher einmal im Monat eine Maschine mit 90 Grad Wäsche wäschen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Jeannett,
wenn du draussen trocknest, verflüchtigt sich der Geruch des Weichspülers. Wichtig ist auch, die Wäsche mit der richtigen Temperatur zu waschen. Bei zu häufigem Waschen mit niedriger Temperatur bleibt ein gewisses "Müffeln" im Gewebe! Versuche es mal statt Weichspüler mit Essig, das hilft auch und der Essiggeruch verfliegt auch in Nullkommanix! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mit was für Essig?
Habe Kräuteressig im Schrank, und Essigreiniger im Bad (von Frosch), welchen kann ich nehmen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
ich würde den von Frosch nehmen.
LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du eine Mielemaschine hast..mit keinem Essig.
Das bekommt der nicht, weil es Säure ist und der Maschine schaden kann....so die Aussage des Mielekundendienst. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
oder evtl doch gelegentlich mal mit Sagrotanspüler waschen. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, ich habe keine Miele.
Es riecht auch nicht jedes Kleidungsstück muffig nach dem Trocknen, sondern nur ein paar. Naja, so ein Waschgang mit bissl Essig kann sicher net schaden! Was ich vor ein paar Wochen schon mal festgestellt habe, dass die Wäsche länger frisch riecht, wenn ich zusätzlich noch dieses OxyAction von Vanish dazugebe. Allerdings tu ich das nur bei heller Wäsche. Nutze das Vanish eigentlich net mehr, seit ich auf anderes Waschmittel umgestiegen bin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
verwendest du ausschliesslich Fluessigwaschmittel?? Bei dieser Verwendung kann es schon mal sein, dass die Waesche "mueffelt".... und auch, wenn man nur mit niedrigen Temp. waescht... manchmal muss es eben mehr sein.... so mal ne Kochwaesche mit Waschpulver.... Und bitte Vorsicht mit Essig und Essigreinigern.... nicht den von Frosch oder anderen Marken.... bitte alles nicht nehmen... Und wegen Wohnung schimmelanfaellig - es wird nichts ausmachen, wenn du waehrend der Heizperiode deine Waesche in der Wohnung trocknest... da setzt sich kein Schimmel an.... Die Waesche ist u.U. schon - wenn du am Morgen waescht - am Abend trocken.... So schnell geht das nicht mit Schimmelbildung... Versuchs einfach mal.... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Oxi Action ist ziemlich teuer. Kauf dir lieber Waschsoda ..500 gr um 1€... und gibt davon einen EL zum Waschmittel. Soda ist ein Bestandteil des Oxi Action und pur besser. Je höher ..gradmässig...du deine Wäsche wäschst um so eher gehen Gerüche raus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, ich wasche bis maximal 60Grad, hab keine 90Grad Wäsche. Aber wie gesagt, die Wäsche riecht sehr gut, nachdem sie aus der Maschine kommt.
Helle und dunkle Wäsche läuft bei 40Grad. Zum Thema trocknen in der Wohnung. Wenn ich die Wäsche in der Wohnung trockne, dann hab ich Morgens klitschnasse Fenster, eine total hohe Feuchtigkeit, die sich an der saukalten Außenwand absetzt auf Dauer. Hier ist nix gedämmt. Das Risiko gehe ich nicht ein! Ich hab ja schon feuchte Fenster, wenn ich nachts mit geschlossenem Fenster schlafe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Alle hier haben recht. Ich würde zusammengefasst empfehlen, die Maschine bei höchster Temperatur mit Waschmaschinenreiniger laufen zu lassen. Dann alle betroffenen Wäschestücke in die Maschine, etwas höher einstellen als drauftsteht (also zb 40-50 C° statt 30), Pulverwaschmittel rein + Waschsoda, Sagrotan oder Essig statt Weichspüler. Das hält dann eine Weile. Bei mir ist es auch so dass manche Teile beim tragen schneller müffeln, als ob ich nicht geduscht hätte. Wenn ich dann eine Ladung so wasche wie beschrieben ist das für ein paar Wochen weg.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
kann es sein, dass es nicht gar so warm ist??....
Normalerweise passiert das mit der Feuchtigkeit an den Fenstern, wenns ebbes zu kuehl ist.... Kann das gar nicht so glauben, dass eine Waschladung in der ganzen Wohnung klitschnasse Fenster verursacht..., sorry... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jeannett ,
das man seine Maschine einmal im Monat bei 90 Grad mit Wäsche durchlaufen lassen soll bekommt man mittlerweile von vielen Waschmaschinenfabrikanten zu hören. Bei mir war es vor vielen Jahren mal der Mielekundendienst der mir das geraten hat..im Interesse von keimfreier Wäsche und im Interesse der Waschmaschine. Meine Maschine ist 12 Jahre alt , läufts extrem oft und ist einwandfrei. Müffelnde Wäsche kenne ich auch nicht. In der Wohnung würde ich auch nicht trocknen, wegen Schimmelbildung. Dann eher einen Trockner anschaffen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
tja, Trockner ist schon ne tolle Sache....
Aber manch einer benutzt ihn nicht, da die Anschaffungs- und auch Stromkosten vielleicht zu hoch sind.... Ich benutze meinen nur in der Ueberganszeit und in den Wintermonaten, im Sommer ist die Waesche draussen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Handtücher, Badetücher, Waschlappen, Küchentücher etc üb erleben 90 Grad locker. Ich wasche die von Zeit zu Zeit auf 90 Grad damit die Maschine sauber wird. Wir kalt ist es denn bei euch? Wenn ich im ungeizten Bad morgens Wäsche aufhänge ist sie bis Nachmittags trocken.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Wenn Wäsche im Haus - oder in der Wohnung getrocknet wird, ist lüften immer zwingend erforderlich! Gibt es denn keinen Trockenraum oder Dachboden dafür???
Wg. der Miele - sage ich mal folgendes. Man soll sich nicht "Markenabhängig" machen, nicht jeder kann sich die Miele leisten! Andere WaMas tun es genauso, wenn man sie pfleglich behandelt und wie erwähnt auch mal in einem höheren Waschgang laufen lässt, damit das Thema Ablagerungen und Geruch dadurch beseitigt werden. Essig hat bisher noch keiner meiner Waschmaschinen geschadet, im Gegenteil, es hat eher einen positiven Effekt gehabt! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
wenn es muffig riecht wie alter Keller, würd ich auch darauf tippen, dass die Wäsche zu feucht war. Wenn es nur die Stücke betrifft, die dem Schweiß besonders ausgesetzt sind, könnte es auch an der Kombination von Schweiß und bestimmten Deos liegen. Ich hörte neulich im Radio, dass die wohl irgendeine Art unheilvolle chemische Allianz eingehen, die die normalen Waschmittel nicht schafft. Ich weiß leider nicht mehr, was die zur Abhilfe vorgeschlagen haben - aber immerhin eine Möglichkeit, wo es herkommen könnte - und wie man es zukünftig vermeidet. Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
das mein ich ja gerade, es muss ja schon extrem feucht und kalt in der Wohnung sein.... von sich aus....
...und gelueftet werden muss natuerlich auch schon, das ist richtig, Stosslueften, kein Dauerlueften mit Fenster den ganzen Tag offen.. Wenn die Waesche mit 1400 Umdrehungen/min. geschleudert wird, ist sie nicht mehr zu feucht.... einfach mal probieren... Und auch mal Handtuecher und Bettwaesche ruhig als Kochwaesche waschen... Und wenns in der Wohnung soooo feucht ist, auch schon ohne Waesche, muss man da vielleicht mal den Vermieter informieren und um Abhilfe bitten????? Einfach nur mal so ins Blaue gefragt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das die Wände eiskalt sind, ist bekannt. Aber bei einem 8Parteien Haus will keiner die Kosten für die Dämmung übernehmen...Das Problem ist ja, dass die Wäsche ihre Feuchtigkeit abgibt, und direkt an der kalten Wand niederschlägt. Egal, wie warm es im Zimmer ist.
Querlüften tu ich natürlich auch, solange, bis die offenen Fenster an der Außenseite nicht mehr beschlagen sind. Trotzdem ist die abgesetzte Feuchtigkeit an den Innenfenstern nicht gleich weg. Im Bad trocknen geht auch net an einem Tag, auch schon probiert. Ungeheizt sind es da vielleicht 14Grad. Zar läuft die Heizung im Bad tagsüber ein bissl, aber dann sind es auch nur 16 Grad. Bei meiner Bettwäsche und dunklen Handtüchern steht überall nur 60Grad drauf. Grade die flauschige Biberbettwäsche soll nicht heißer gewaschen werden. Die letzte Waschladung riecht auch nicht muffig, hab eben extra nochmal gerochen (inhaliert). |
||||
|
|||||
|
|||||
tja, der Vermieter sollte sich mal schlau machen..... in puncto Waermedaemmung....
Es ist aber definitiv eine Sache des Vermieters, nicht der Mieter... Ich verstehe nicht, dass ihr euch das so gefallen lasst. 16 Grad C im Badezimmer sind eindeutig zu wenig.... und womoeglich auch in der gesamten Wohnung, das ist nicht zumutbar... Und - ehrlich gesagt - verstehe ich auch nicht, dass die Waesche die Feuchtigkeit sofort an die kalten Aussenwaende abgibt.... Ihr muesst ja enorme Heizkosten haben.. ... heizt also quasi fuer draussen... da muesstet ihr wirklich fuer Abhilfe sorgen... Nun, da weiss ich auch so nicht weiter, tut mir Leid... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Was soll der tun? Die Fenster austauschen und am Haus einen Dämmschutz anbringen lassen? Dazu ist er nicht verpflichtet und wenn er es täte, dass er dann die Miete anhebt ist klar. Sie schrieb nicht dass das Bad nicht über 16 Grad zu bringen ist. Sie schrieb es hat ungeheizt 14 Grad und wenn die Heizung "Tagsüber ein bissl läuft" hat das Bad 16 Grad. Wenn meine Heizung nur ein bissl läuft hab ichs auch nicht wärmer, wenn ich die Heizung ganz aufdrehe schon, aber das mach ich nicht tagsüber. Unter 16 Grad ist übrigens akute Schimmelgefahr. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schuettimaus, es gibt das EnEV.....
LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sukeyhamburg17,
das EnEv gilt nicht für bereits vermietet Wohnungen. Jeannett, Biberbettwäsche habe ich seit 20 Jahren schon ..die wird natürlich auch ab und zu bei 90 Grad gewaschen. Und die schwarzen T Shirt meines erwachsenen Sohnes auch. Sogar BW Jeans kann man gut bei 90 Grad waschen . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
okay,
aber fuer meine Begriffe geht es nicht an, dass jemand in einer kalten Wohnung sein Leben verbringt... sorry.. da kann man sicherlich noch was machen... und ja, ich wasche meine farbigen Handtuecher auch schon mal bei 90 Grad C.... Und auch Bettwaesche, die laut Etikett nur mit 60 Grad gewaschen werden soll... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Susan,
Das iliegt im ERmerssen des Mieters, der muss den Heizkörper nur genügend aufdrehen damit es warm in der Wohnung wird. Heizungen die nur bis 16 Grad Wärme abgeben gibt es nicht...oder sie sind defekt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
.... katir, das denke ich ja auch, meine bewusst vorsichtigen Formulierungen geben das wohl nicht so konkret her....
Also, ganz deutlich ein klares "Ja" zu deinem posting.... ...und dann erklaert sich natuerlich auch die kalte und feuchte Wohnung. LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal in meinem Profil nach dem Beruf Wenn die Heizungen aufgedreht sind muss die Wohnung warm sein, das ist klar. Wenn sie die Heizungen nicht ganz aufdreht um Geld zu sparen ist das ihre Sache. Ich hab 130 qm, 5 Zimmer und noch nie eine Heizung angehabt ausser der im Wohnzimmer. Das was die von unten und oben heizen reicht mir. Ausserdem ist es hier grundsätzlich nicht so kalt wie in Restdeutschland, am Wochenende hatten wir Nachts 14 Grad. Draussen, nicht drinnen. Aber wenn sie so wenig heizt dass es Schimmel gibt hat sie die A...karte. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schuettimaus, okay, alles klar....
Und ich unterschreibe natuerlich bei deinem posting im Bezug aufs Heizen...... Leider hab ichs nicht so gut wie du, ein Einzelhaus muss schon mehr geheizt werden und bei den Wintern hier (Pittsburgh, Pennsylvania), so mit minus 20 Grad C fuer Tage, das haben wir jedes Jahr , muss man schon ein bisschen mehr heizen... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hatten wir auch, wenn auch nicht jedes Jahr, letztes Jahr sind wir fast erstickt im Schnee, dieses Jahr habe ich immer noch Palmen und Olivenbäume draussen und alles blüht.
Die oben und unten heizen wie die Wahnsinnigen, die unten haben 220 Euro Heizkosten im Monat, deshalb hab ich ich im Schlafzimmer 19-20 Grad ohne Heizung. Aber dass eine Wohnung kalt und zugig ist, ist nichts ungewöhnliches. Es ist manchmal einfach ein Rechenfehler des Mieters, die Wohnungen haben meistens eine niedrige Miete und hohe Nebenkosten. Isolierte Wohnungen haben eine hohe Miete und niedrige Nebenkosten. Warm kommt es aufs gleiche raus, nur dass im zweiten Fall die Wohnung eben auch "warm" ist. Und dann gibt es in Deutschland auch viele Wohngegenden da muss man froh sein wenn man überhaupt eine bezahlbare Wohnung bekommt, da ist man froh wenn überhaupt eine frei wird, egal ob zugig oder nicht. Dass 100 Leute vor einer Wohnung stehen ist nichts Besonderes, die werden dann im Rudel zur Besichtigung durchgeschleust, da kann man lange suchen bis man die perfekte Wohnung findet. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schuetti, das stimmt, wenn man mal Hamburg als Beispiel nimmt....
Da ist z.T. bezahlbarer Wohnraum echt Mangelware... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
also so lange lasse ich meine Wäsche ungern hängen, da nimmt sie eventuelle auch Geruch von Außen an(feinstaub wir hängen unsere Wäsche jetzt im Winter im beheizten Gästezimmer auf. Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Können wir mal bitte vom Thema Heizung wegkommen? Das war nicht meine Frage...! Nebenbei, ich sitze hier im WZ bei 19Grad im Kurzarmshirt. Wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, brauch ich nicht jede Heizung nonstop aufdrehen...aber wie gesagt, weg von dem Thema!
Waschsoda, kann ich das auch bei dunkler Wäsche anwenden? Und wieviel muss ich da mit reintun? Und dann müffelt nix mehr? Also ich hab grad nochmal gerochen, es riecht definitiv nicht jedes Wäschestück. Vielleicht hing sie wirklich zu lang draussen. Hier war wochenlang Nebel, da kann die Luft ja keine Feuchtigkeit aufnehmen...Letzten Winter hatte ich das Problem ja auch net. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Die Wäsche ist zu lange feucht, wenn sie 3 Tage zum Trocknen braucht. Hat sich so ein Geruch einmal festgesetzt bringt man den kaum mehr raus. Essig ist aber sicher ein guter Tipp. Der killt jeden Schimmel. Nichts anderes ist dieser Geruch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einfach den Essig statt dem Weichspüler ja? Und wieviel? Einmal kann ich es ja ausprobieren hehe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke es ist vergleichbar mit dem Geruch, wenn man ein feuchtes Handtuch ein paar Tage in der Sporttasche vergisst. Ist mir grad erst wieder passiert, mit empfindlicher Nase riecht man das auch nach mehrmaligem waschen noch. Ebenso hatte ich das schon, wenn es draussen sehr kalt ud nass war und die Waschküche (8 Parteien) sehr voll mit nasser Wäsche ist. Sie wird bei uns nicht beheizt, zumindest sehe ich keinen Heizkörper. Dann rieche ich schon beim betreten der Waschküche dass es komisch riecht weil die Wäsche zu langsam trocknet, wenn ich dann nicht schleunigst einen Großteil der Wäsche hochnehme in die Wohnung und dort zb auf den Stuhllehnen verteile fängt sie an zu müffeln. Auch hier nicht jedes Wäschestück gleich, aber welcher Stoff schneller stinkt und welcher nicht weiß ich nicht. Ich hänge in so einem Notfall auch Bettwäsche an die Zimmertüren, auch wenn es aussieht als ab eine Bombe eingeschlagen hätte, aber müffelnde Bettwäsche geht gar nicht. Der Geruch ist Schimmel von zu langsamen trocknen, man muss den nicht sehen, aber riechen.
Ich kippe das Waschsoda einfach rein, ohne auf die Menge zu achten. Geschadet hat es der dunklen Wäsche nicht, aber ich mach das ja auch äußerst selten. Wenn weiterhin keine Möglichkeit besteht die Wäsche schnell zu trocknen wirst Du das aber immer wieder machen müssen. Was soll man dir raten wenn Du keine Möglichkeit hast im Winter die Wäsche schnell zu trocknen? Die aufgeführten Lösungen wie heißer waschen und Soda sind nicht für den häufigen Gebrauch gedacht. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2011 |
Hallo,
am Besten an die frische Luft hängen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
ich hatte das problem auch das die wäsche auf dem balkon nach 2-3 tagen müffelte, ich glaube das kommt dacher weil die schen so extrem lange feucht sind. ich mache es so das ich die wäsche zb morgens wasche und auf dem balkon aufhänge, am abend stelle ich den ständer in die badewanne (heizung auf 2-3) und kippe das fenster, am nächsten morgen ist sie eigentlich fast immer trocken. handtücher dauern halt länger. aber seitdem ich das so mache wie oben beschrieben müffelt meine wäsche nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2009 |
Hallo,
unsere Handtücher müffeln seit ca. 2 Monaten auch. Wenn ich sie aus dem Trockner hole, dann riechen sie schon, als hätte ich sie ein paar mal benutzt und wieder trocknen lassen. Ich glaube, das liegt daran, dass die Stadt unser Wasser jetzt in einem anderen Gebiet fördert. Denn der Geruch kam gleichzeitig mit dem neuen Wasserpumpwerk. Von unnötiger Chemie in der Wäsche wie Weichspüler oder Oxy dingsbums halte ich gar nichts. Nehme trotz Miele immer 1 EL vom billigsten Essig in den Spülgang. Das schadet weder der Maschine (läuft seit 19 Jahren einwandfrei) noch der Wäsche. Lieben Gruß von Rübenbrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ruebenbrei,
..und die Waesche mueffelt trotz Essig im Spuelgang?? Erstaunlich.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
wenn ich das lese VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2011 |
Hallo zusammen,
ich habe 1 Jahr in einer schimmeligen Wohnung verbracht (ohne es am Anfang zu ahnen). Meine Wäsche im Keller brauchte 3-4 Tage um trocken zu werden (und hat natürlich gemuffelt). Dazu kamen Heizungsausfälle im Herbst etc. Gegen die Vermieter bin ich vorgegangen und trotz Gutachten, das den Schimmel nachgewiesen hat, bin ich kläglich gescheitert (ich hätte ja mehr lüften können, bzw. hätte nicht ausreichend nachgewiesen, warum der Schimmel entstanden ist etc. dabei war das Haus aus den 50ern und seitdem nicht gedämmt worden, im Mauerwerk bildeten sich Risse etc. manchmal frage ich mich wie vermieterfreundlich manche Gerichte entscheiden) kurzum auf den Kosten bin ich sitzen geblieben, sämtliche Klamotten/Möbel (überwiegend neu) musste ich wegwerfen, dazu jede Menge Ärger... Bei einigen Klamotten (BW oder hoher BW-Anteil) habe ich mit Hygiene-Spüler (in Wasser aufgelöst und Klamotten mehrfach eingeweicht) den Geruch herausbekommen, die habe ich nach vier Jahren teilweise immer noch (ohne Geruch natürlich). Ich würde mich über kurz oder lang nach einer anderen Wohnung umsehen, denn Schimmel macht auf Dauer krank (ich hatte heftigen Hautausschlag bekommen und meine Haare waren so kaputt, dass sie ab mussten). LG Schlummerbärchi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
bisschen off-topic, aber ihr solltet nicht glauben, dass gedämmte Wohnungen nicht schimmeln. Alles was innen drin an Feuchtigkeit entsteht, muss auch regelmäßig raus, sonst kann sich auch in gedämmten Wohnungen Schimmel bilden. Und da bei gedämmten Häusern gewöhnlich Fenster und Türen absolut dicht sind, wohnt man da schnell wie in den Tropen. Man muss da noch viel mehr lüften, als in ungedämmten Gebäuden. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt hab ich mich nach Waschsoda umgesehen...da steht drauf, dass das nur zum Einweichen von Wäsche ist, und ausschließlich für WEISSE Wäsche.
Was mach ich denn mit dunkler? Und nur weiße hab ich net, ich wasche dann eher eine Maschine voll mit heller Wäsche, aber nicht ausschließlich weiß? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
wenn deine Wohnung so extrem schimmelanfällig ist, dann informier den Vermieter. Das darf nciht sein. Das Mauerwerk darf nicht komplett auskühlen. sollte der Vermieter sich stur stellen, dann wende dich an den Mieterbund. Waschsoda würde ich auch nur bei heller Wäsche einsetzen. Bei dunkler Wäsche kannst du aber in jeden Spülgang 1 EL Essig ins Weichspülfach geben. Und lass bitte den Weichspüler weg. Unnötig, saut die Maschine ein und lagert sich mit der Zeit in den Fasern an. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich setze Waschsoda auch bei dunkler Wäsche ein. Da wird nichts ausgebleicht oder so. Ich wasche meine dunkle Wäsche gern im Feinwäscheprogramm, getrocknet wird die Wäsche auf dem Wäscheständer in der Waschküche. Dünne Pullover sind am nächsten Tag trocken, Hosen brauchen 2 Tage. Gelüftet wird mit Stosslüftung jeden Tag. Die Heizung ist so eingestellt, dass mindestens 18° im Raum sind. Handtücher etc. kommen in den Trockner. Meine Wäsche müffelt nicht, sie riecht frisch gewaschen. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Hab ich noch vergessen: Ich benutze keinen Weichspüler und mein Waschmittel kommt von Herrn Albrecht.
Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2009 |
Hallo,
@Susan: ja, trotz Essig im Spülgang. Aber am auffälligsten die Handtücher, der Rest der Wäsche zumindest nicht so schlimm. Und unser Haus ist zum Glück nicht schimmelgefährdet. Lieben Gruß von Rübenbrei |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine