neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit elektrischen Schneefräsen

Vom 04.12.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo an alle!
Wollte mal fragen wer mit elektrischen Schneefräsen Erfahrungen gesammelt hat?
Eine Benzin-Schneefräse kommt nicht in Frage,da die Anschaffungskosten zu hoch sind und auch die Folgekosten wie Benzin,Vergaser reinigung,Ol usw.mir zu teuer sind.
außerdem habe ich einen kleineren Vorhof.
Ich muß den Schnee nur immer ca. 10-15m weit schieben und da denk ich ist ne Anschaffung so einer elektrischen Fräse sinnvoll.
Wer hat Erfahrungen?
freue mich über eure Nachricht
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir hatten uns letztes Jahr eine elektrische Schneefräse gekauft.

Erfahrungen:

1. funktionierte kaum, wenn der Schnee zu feucht oder zu hoch war.
2. Pustet Schnee so unkoordiniert, dass ich hinterher aussah wie ein Schneemann
3. Lagerung bei uns: im Trockenen, aber Minustemperaturen ausgesetzt. Brauchte div. Versuche, bis der Motor richtig anlief..bei -15°C ...bis zu 7 Min.
4. Es blieb trotzallem eine dünne Schneeplatte auf dem Pflaster.
5. Die Plastikteile brachen leicht ab.

Ergebnis: wurde wieder zurückgebracht zum Händler.

Gruß MaRaSu

Vom 05.12.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo MaRaSu....
Danke für Deine Antwort!
Jetzt bin ich mal gespannt was ich bekomme,denn ich habe gestern eine elektrische Schneefräse bestellt.
Hoffentlich habe ich mehr Glück

Vom 05.12.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

direkte Erfahrungen habe ich nicht, kann aber von meinen Eltern berichten: Die haben ein sehr großes Eckgrundstück samt Hof und einem kleinen Parkplatz (Ladengeschäft und Handwerksbetrieb). Seit ich denken kann, besitzen sie auch eine Schneefräse, die allerdings in der ganzen Zeit höchstens ein-, zweimal benutzt wurde. Mein Vater sagte mir, dass der Schnee meistens nicht die richtige Beschaffenheit hat und das Ding nur funktioniert, wenn der Schnee sozusagen perfekt ist. (So wie MaRaSu ja auch schon schreibt.) Also wird weiter per Hand geschoben und das im Mittelgebirge... Sicher nicht!

Gruß,
TomKa

Vom 05.12.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Du fragst also hier, kriegst eine negative Antwort und bestellst trotzdem so ein Ding?! Wo war denn da jetzt die Logik ... Jajaja, was auch immer!

Ansosnten zählt bei einer Schneefräse halt nur die Leistung. Die mit Benzinmotor haben alle 3kW/4PS und mehr, und das braucht man auch. Dass eine E-Fräse mit 2000W da nicht mithalten kann ist klar. Das ist dann halt eher so ne Art motorisierte Gehhilfe. Aber für den diesjährigen Winter könnte das Gerät ja trotzdem ausreichen ...

Vom 06.12.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hi zusammen!
Danke für Eure Beiträge!
Tja...also ich habe die Fräse bestellt und dann bin ich auf die Idee gekommen hier mal ein bisschen rum zu fragen!
Tja,zu Leistung einer Schneefräse!
Wir reden bei Leistung (bei Benzinern) ab minimum 10 PS.
Ich weiß von einigen Bekannten,daß Schneefräsen mit 6,5 PS oder noch weniger auch nur Pulverschnee verarbeiten.
Die Elektrische Fräse die ich bestellt habe hat 1600 Watt und habe es bei You Tube anschauen können und was ich da gesehen habe,(bei Pulverschnee) finde ich pers. beeindruckend,aber wie es dann wirklich ist wird sich zeigen.
Ich sage auf jeden Fall bescheid wie die Fräse funktioniert und bin da dann auch ganz ehrlich!

Vom 06.12.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo.

1600 Watt = 1,6 kW = ca 2,2 PS.

Das ist erheblich weniger als 6,5 oder 10 PS

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 07.12.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich habe mir auch mal gerade ein paar Ausschnitte auf YouTube angesehen, und dabei fiel mir noch ein "Problem" ein, hatte ich schon verdrängt. *ups ... *rotwerd*
Wenn ich morgens hätte räumen wollen 06:30, dann hätten mich meine Nachbarn "gekillt" und Mittags und etwas später am Abend hätte ich es auch als Lärmbelästigung empfunden. Das Ding war höllenlaut.

Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen, dass Du zufriedener bist als wir.

Gruß MaRaSu

Vom 07.12.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich glaube, eine Schneefräse ist so unnötig wie ein Kropf.

Die Dinger taugen nichts. Und bei so einem kleinen Grundstück würde ich sportlich den Schnee mit der Schneeschaufel wegmachen.

Schneefräsen sind nur als Riesenteile gut. Aber auch dann muß der Schnee die richtige Beschaffenheit haben. Ansonsten wird mit Treckerschild geschoben.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.12.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

also ich habe so einen Schneeschieber seit Ewigkeiten und wollte das Ding schon entsorgen, weil es nie benutzt wurde und immer in der Garage rumgeraeumt wurde, bis vor zwei Jahren. Bei 30 Metern Gehweg plus Garagenauffahrt war das Ding teilweise dreimal am Tag im Einsatz. Den Spritverbrauch weiß ich nicht, habe den ganzen Winter nur einmal den Zwei Liter Tank aufgefüllt. Macht aber schon Krach, zumal er nur noch ohne Luftfilter läuft, aber beschwert hat sich noch keiner. Ist ja auch legitim im Zeitraum der gesetzlichen Möglichkeiten. Jedenfalls bin ich froh, das ich das Teil habe, denn der nächste Schneefall kommt bestimmt.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 07.12.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Ist mir schon klar,daß Schneefräsen (egal ob elektrisch oder Benziner) nur gut beschaffenen Schnee weg pusten,aber ich seh ja darin auch ein bisschen Spaßfaktor. grins.
Sollte die elektrische Schneefräse nicht gut räumen,dann kann ich diese ja wieder gebraucht verkaufen und hab halt nicht gleich so viel Geld in den Sand gesetzt wie wenn ich eine teure Benzinfräse kauf die auch erheblich mehr Platz in der Garage weg nimmt.
Danke für Euro Kommentare Na wenn das mal stimmt!?

Vom 27.12.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moggelsche Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2010
256 Beiträge (ø0,46/Tag)
Habe die elektrische Schneefräse testen könne und das bei Nassschnee!
Bin total überascht das sie den nassen Schnee doch 1-2Meter weit schleudert.
Sie funktioniert echt super!
Nachteil: Fräse ist relativ laut und wie ich aber wußte ist das Kabel manchmal nervig!
Vorteil zu Benzinfräse!
Braucht weniger Platz,Keine Folgekosten!
Für meinen Hof (ca60-80qm) ist die Teil völlig ausreichend!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: