Bauarbeiten im Keller - Waschmaschine umstellen oder abdecken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Ich bin gerade ein wenig verunsichert. Heute Nachmittag hat uns unsere Hausverwaltung spontan einen Zettel hingehängt, dass sie morgen und übermorgen im Waschmaschinenraum (Altbau, Keller) eine Wärmedämmung an der Decke anbringen wollen. Laut Zettel mit Dübeln und hoher Staubentwicklung. Nun steht auf dem Zettel, dass man die Waschmaschinen entweder aus dem WaMa-Raum rausräumen, oder aber abdecken möge. Nun stellt sich für mich die Frage, was besser ist. Einerseits ist das Wegräumen einer WaMa ja alles andere als ein großer Spaß, allein schon wegen des Gewichts. Eine Sackkarre oder ähnliches haben wir auch nicht da. Andererseits mach ich mir auch Sorgen um unsere Maschine, wenn wir sie nur ein bisschen abdecken (ist eine gerade mal 3 Jahre alte Miele, also kein Gerät, wo man sagt "Was soll's"). Wie würdet ihr da mit umgehen? Wenn abdecken, womit und wie, worauf achten? Oder doch lieber umstellen? Denn Baustaub ist ja oft wirklich ein Staub, der in jede Ritze zieht... GLG, Elphi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo Elphi,
ich würde sie lieber umstellen. Wenn sie an der Decke arbeiten, könnten sie von alleine auf die Idee kommen , die Maschine umzuräumen , weil sie im Weg ist. Da mach ich das lieber selber. Ich hab mit meinem Mann die Waschmaschine auch schon 2 Etagen hochgeschleppt und wieder runter. Ist natürlich kein Vergnügen, geht aber. Hat der Hausverwalter was von abklemmen gesagt? Ansonsten würde ich eine Styroporplatte oben drauf legen(damit nix schweres drauffallen kann oder draufgelegt wird) und mit Folie gut einpacken. Gruß , Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Von Abklemmen steht dort nichts. Wasser- und Stromleitungen verlaufen auch anscheinend eher in mittlerer Wandhöhe bzw. Bodennähe. Da dürfte also nichts abzuklemmen sein wegen Schutz vor Reinbohren und so. Ich glaub, ich fühl mich auch wohler, wenn die Maschine umgestellt ist während der Arbeiten. Geeignetes "Abdeckmaterial" haben wir ohnehin nicht wirklich da, glaub ich. Vielleicht kann man ja mit den anderen Nachbarn gemeinsam sich gegenseitig ein bisschen beim Umstellen helfen ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - wenn du die Möglichkeit hast, du Maschine geschützt abzustellen, solltest du sie auf jeden Fall wegräumen.
Wenn schon eine hohe Staubentwicklung angekündigt wird, ist auch mit einer solchen zu rechnen. Und da die Arbeiten angekündigt wurden und extra darauf hingewiesen wurde, die Maschine zu schützen oder besser wegzustellen, wirst du auch später keinerlei Chancen haben, wenn du möglicherweise Regressansprüche geltend machen willst. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2011 |
Geeignete Sackkarren kann man auch im Baumarkt mieten. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, sorry, ich schiebe lieber schnell noch ein "Hallo" und ein "Mit allerliebsten Supergrüßen" hinterher, sonst werd ich vielleicht gesteinigt. ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
Steine kann Elphi ja gleich aus dem Baumarkt mitbringen LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
wenn der Boden glatt genug ist kann man sie auch auf ein Handtuch/Decke stellen und dann ziehen. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Könnte man bestimmt. Aber jetzt noch kurz vor Ladenschluss bei einem Baumarkt aufschlagen und was mieten wollen? Wie gesagt, morgen früh wollen die da loslegen. Hätten sie uns mehr Vorlaufzeit gegeben, hätte sich da bestimmt was organisieren lassen. 1, 2 Tage hätten mir ja völlig gereicht... Aber die Decken-Idee ist gut, zumindest als kleine Hilfe. Ach ja, muss man vorher irgendwo Wasser ablassen oder so? Unten beim Flusensieb, so, wie wenn man das sauber machen will? Oder irgendwo/irgendwie anders? Und wenn wir sie wieder zurückstellen, muss sicher erneut die Wasserwaage ran, oder? GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Erstmal Wasser abstellen. Stecker ziehen. Ich weiß ja nicht wie es bei Euch aussieht, aber bei mir muß ich nur den Zulaufschlauch vom Hahn drehen und der Abflußschlauch hängt nur lose im Ablaufzugang. Versuch das Restwasser aus den Schläuchen ablaufen zu lasssen. und dann immer schon nach oben halten.
Gerade bekommst Du sie dann wieder durch die verstellbaren Füße. Klar kannst Du auch eine Wasserwage dazunehmen, hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gebraucht . Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
So, haben sie mit Hilfe eines netten, starken Nachbarn jetzt "umgeparkt" :). Jetzt kommt sicherheitshalber noch ne Decke drüber und dann wird das hoffentlich schon werden (wobei ich die Hausverwaltung immer noch dafür hauen möchte, dass sie das so kurzfristig anberaumen...). Wasserwaage soll man wohl nehmen, damit sie wirklich gerade steht und nicht hüpft beim Schleudern. Und überhaupt, in einem Altbaukeller hat man sowieso keinen Orientierungspunkt für Augenmaß, weil da einfach nichts, weder Decke noch Wände, wirklich gerade ist *g*. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo,
ich würde die Maschine auch rausstellen. Der Feinstaub zieht überall hin, in jede Ritze. Das ist nicht so optimal. Auch kann der Deckel brechen, wenn sich ein Bauarbeiter mal draufstellt, weil er sonst nicht an die Decke kommt. Raus damit und du hast länger was von der Maschine. Du wirst sicher nicht der einzige Mieter sein, der seine Maschine "entsorgen" muss. Macht das doch alle gemeinsam. Da packt jeder überall an und schon isses erledigt. LG entenmuddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und? Isses hübsch geworden im Keller?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
ich würde sie auch umstellen - in einen sicheren und staubfreien Raum. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine