Salzränder an Lederschuhen

30.11.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101

Mitglied seit 27.12.2008
568 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe wohl beim wegpacken meiner Winterschuhe nicht richtig aufgepasst. Jedenfalls musste ich jetzt entsetzt feststellen, dass meine Lederschuhe Salzränder vom letzten Winter haben. Verdammt nochmal - bin stocksauer Wenn ich sie putze ist es kurzfristig weg, kommt später aber wieder durch. Die Schuhe sehen dann immer dreckig aus. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Schuhe noch retten kann?
Gruß,
nicky3101
 
30.11.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
27.491 Beiträge (ø9,85/Tag)

Hallo,
gründlich einfetten und/oder mit farblich entsprechender Schuhcreme behandeln.
LG Ciperine
 
30.11.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.702 Beiträge (ø3,98/Tag)

Hallo!

Also wenn ich mal so blöde Salz- und/oder Schneeränder an den Schuhen hab - putze ich die mit Milch, reibe mit einer Zwiebelscheibe ab und putze danach ganz normal mit guter Schuhcreme (farblich passend). Bisher sind sie so immer dauerhaft weggeblieben. Naja, mal abgesehen von der Veränderung, die das Leder manchmal macht, so von der Struktur oder Oberfläche her. Aber es kommt nix Weißes oder so mehr durch oder nach. YES MAN

Nur mit Schuhcreme - habe ich sie jedoch immer nochmal wieder, spätestens beim nächsten Mal Nässe- oder auch nur Feuchtigkeitskontakt.


Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
Salzränder Lederschuhen 3455670143
 
30.11.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101

Mitglied seit 27.12.2008
568 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,
@ciperine: das mit der Schuhcreme habe ich ja schon versucht. Da kommen die Ränder leider wieder durch.
@Baumfrau: Danke! Das werde ich mal ausprobieren! Auf solche Hausmittel hatte ich gehofft, kannte nur selber bisher nichts dergleichen.
Gruß,
nicky3101
 
30.11.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnakinSkywalker

Mitglied seit 10.03.2011
332 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

wo ist das Problem wenn Schuhe dreckig aussehen? Schuhe sind dazu da, um Füsse zu schützen.
Warum müssen Schuhe ständig sauber und rein aussehen?
BOOOIINNNGG....
 
30.11.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.702 Beiträge (ø3,98/Tag)

Noch ne Anmerkung: Ich weiß ja nicht, welche Milch Du so benutzt - aber es sollte nicht grad das leicht gefärbte Wasser (0,3 % Fett) sein, sondern schon wirklich Milch, Obs frische, ESL, H- oder sonstwas ist - spielt hingegen HIERFÜR keine Rolle. Na!


Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
Salzränder Lederschuhen 3455670143
 
30.11.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

music_freak

Mitglied seit 09.08.2011
101 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo nicky3101,

erst einmal: um was für ein Leder handelt es sich?

Bei Wildleder hilft es, mir einer aufgeschnittenen Zwiebel drüber zu gehen. Danach wie gewohnt pflegen.
Bei Glattleder ein mit Kondensmilch getränktes Tuch nutzen oder aber mit kaltem Kaffee bearbeiten. (Die Zwiebel geht natürlich aus). Danach wie gewohnt pflegen.

Die Tipps habe ich mal von meiner Mutter erhalten und hatte seitdem nie Probleme mit Salzrändern, selbst wenn sie schon entstanden waren.

Liebe Grüße.
 
30.11.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101

Mitglied seit 27.12.2008
568 Beiträge (ø0,26/Tag)

@AnakinSkywalker: Klar, wenn ich gerade durch ´ne Schlammwiese gelaufen bin, dürfen die auch so aussehen. Aber nicht, wenn ich sie "frisch" anziehe. Kommt nicht bei jeder Gelegenheit so gut an. Lächeln

@Baumfrau: Bei mir gibt´s die 3,5%ige. Lachen Danke für den Hinweis.

Gruß,
nicky3101
 
30.11.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101

Mitglied seit 27.12.2008
568 Beiträge (ø0,26/Tag)

@music-freak: Danke auch für Deinen Rat! Es geht um Glattleder.

Okay, also normale Milch oder Kondensmilch. Werde ich nachher mal ausprobieren!

Danke für eure Ratschläge! Ich sehe Hoffnung für meine Schuhe! Toll, wie schnell einem hier geholfen wird! Lächeln

Gruß,
nicky3101
 
30.11.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.702 Beiträge (ø3,98/Tag)

Oh, gut, dass Du das ansprichst, @ music_freak - ich bin einfach von Glattleder ausgegangen, Wildlederschuhe habe ich nie. *ups ... *rotwerd*


Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
Salzränder Lederschuhen 3455670143
 
30.11.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101

Mitglied seit 27.12.2008
568 Beiträge (ø0,26/Tag)

Zur Beruhigung, Wildleder hätte ich bestimmt nicht in Milch gebadet. Da hätte ich mich dann doch etwas gewundert. Lachen

Gruß,
nicky3101
 
30.11.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
23.844 Beiträge (ø5,08/Tag)

Ich wasche Schneeränder an Lederschuhen mit Seifenlauge gut ab, das schadet den Schuhen überhaupt nicht und der Schneerand geht weg. Danach natürlich gut trocknen lassen und neu einfetten.
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de