Olivenbäumchen überwintern
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
letztes Jahr habe ich mein ca. 70 cm hohes Olivenbäumchen (im Topf) im Winter nach drinnen geholt und es hat sich sichtlich unwohl gefühlt (Blätter verloren, zuviel Wärme). Dieses Jahr habe ich entschieden das Bäumchen auf der Terrasse zu lassen. Es steht in einer geschützen Ecke, unterm Boden und Topf um den Topf ist so Kokos-Bast (ca. 1 cm dick) geschlungen und ich habe es in Vlies gehüllt - denkt Ihr das reicht?? Und soll es auch im Winter regelmässig gegossen werden oder nur ab und zu? LG eflip |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das kann klappen muss aber nicht. Es kommt wirklich auf die Frostdauer und -länge an ob er draussen überlebt. Meiner steht noch draussen bis es mal gefroren hat, und wandert dann entweder in die kalte Garage oder das kühle Treppenhaus. Gießen muss man auch im Winter, leider klappt das nicht wenn der Boden im Topf lange Zeit gefroren ist. Deshalb würde er draussen eher vertrocknen wie erfrieren. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Unserer steht auch auf der Terrasse in einer geschützten Ecke und ist ähnlich eingepackt wie deiner. Anders geht's bei uns nicht. Im Haus ist es zu warm und die Garage hat kein Licht. Geräteschuppen ist auch zu dunkel. Gießen muss man zwischendurch etwas aber das sollte man tun, wenn kein Frost ins Haus steht.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2011 |
Hi!
Ich habe mit Überwinterung drinnen ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht - zu warm und zu wenig Licht. Seither stelle ich Olive, Lorbeer und Oleander erst spät weg, wenn es richtig kalt wird, meist erst im Dezember. Dann kommen sie in die kalte Garage (im Prinzip Holzschuppen ohne Dämmung, zwischen 2 Häusern eingeklemmt), werden dort zur Sicherheit noch auf Pappe gestellt und etwas lose mit Noppenfolie und Jute geschützt und sehr selten gegossen. Hat bisher perfekt geklappt, obwohl es z.T. ja bitterkalt war. Zu dunkel in der Garage (stockfinster) macht nichts, weil sie gleichzeitig kalt ist. Je wärmer, desto heller muss es sein. Woher ich die Info habe, weiß ich leider nicht mehr (google hilft sicher). Grüße + viel Erfolg friederike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo,
Meine Olivenbäume stehen bis auf die Dauerfrostperioden /Januar u. Februar) immer draußen. Nachts mal 5 Grad minus macht nichts, solange es tagsüber wieder über 0 Grad ist. Ich habe leider auch keine Möglichkeit meine Bäume ordentlich bei bis 10 Grad zu überwintern. Ich setze sie bei niedrigen Dauerfrostperioden in die Garage und im Januar und Februar muß ich sie dann doch reinholen und dann stehen sie im ungeheizten Hauswirtschaftsraum. Ein Zeitram von 4-6 Wochen im Haus (ungeheizt ) ist o.k. Gegossen müssen sie zwar weniger, aber ab und zu brauchen sie doch Wasser. Also jetzt so eingepackt draußen lassen und erst wenn es dauerhaft unter -3 Grad ist reinholen. Ich bin Floristin kenne mich relativ gut aus, und bin so immer ganz gut zurecht gekommen. Wenn sie dann doch mal leiden im März gut zurückschneiden. Sie treiben dann umso üppiger aus. LG ibag 50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
mein Olivenbaum war bisher ab November immer im Hausflur und hat immer furchtbar gelitten. Meine Gärtnerfreundin hat mir nun gesagt, ich soll ihn erst reinholen wenn es dauerhaft deutlich unter null geht. Wir hatten bisher keine einzige Nacht unter null, immer um null Grad und auf dem Balkon an der Hauswand ist es wärmer. Bislang sind Olivenbaum und Yuccas also noch vollkommen ungeschützt draussen und es scheint ihnen prächtig zu gehen, letztes Jahr um diese Zeit ging es Ihnen drinnen deutlich schlechter. Es blühen übrigens auch noch Begonen, Geranien und Kapuzinerkresse Drumherum blinkt die Adventsdeko. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Gilt das prinzipiell, zurückschneiden im März? Auch wenn die Bäume gut über den Winter kamen? Meine Bäume (ca. 150cm) sind ziemlich stark gewachsen, und auf dem "Beipackzettel" steht, man soll die nach innen oder senkrecht nach oben wachsenden Zweige regelmässig kappen, damit die Pflanze buschig wird/ bleibt. Ich habe dies Anfangs Sommer mal getan, aber bin mir nicht sicher wann der nächste Schnitt am besten statt finden soll. Meine zwei Oliven überwintern dieses Jahr zum ersten mal in eine Kokosmatte gemümmelt in meiner von drei Seiten geschlossenen Loggia - ich hoffe das reicht... Früher konnte ich sie bei meinen Eltern in den Wintergarten in den Urlaub schicken, aber dieses Jahr ging das leider nicht. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
(Ich habe leider überhaupt keinen ungeheizten Raum zur Verfügung, bei uns ist überall warm
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Hallo,
Mmmh bin grad etwas verunsichert - ich hab meinen Olivenstamm Anfang Oktober reingeholt und rein heißt in die warme Wohnküche und ihm gefälltes prächtig... Habt ihr eure Oliven jeden Winter "abgehärtet" sprich so spät wie möglich reingeholt? Züchte ich grad eine Weichei-Olive LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Vor 2 Monaten und das trotz des heißen Herbstes? Weiß nicht, aber ich weiß ganz sicher dass der Baum jetzt nicht wieder raus darf zum abhärten, obwohl es noch keinen Frost hat.Muss meine Freundin fragen wa sie sagt zur Tussiolive
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Tussiolive- wollen Samen kaufen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Steht sie in einem rosafarbenen Topf und wird mit einer "Hello Kitty"-Gießkanne gegossen?
Ich geh jetzt ins Bett und morgen noch mal mit neuem Ernst an das Thema ran. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein und nein...
Bis morgen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2011 |
@fontane: Lass sie dort. Wenn es ihr gut geht, ist es doch prima. Vermutlich ist die Küche zwar warm, aber eben auch hell genug. rausstellen jetzt auf keinen Fall - die müsste langsam abhärten.
LG friederike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nee ich lass das Bäumchen jetzt drin, die Frage ist halt nur wie ich nächstes Jahr verfahren soll damit aus meiner Tussiolive ein echter Kerl wird der auch ein wenig Frost verträgt Aber ich hör jetzt auf schließlich wollte Eflip Tips für ihre Olive... LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
merci erstmal für die vielen Antworten. Nachdem es der Olive letzten Winter drinnen deutlich zu warm war und sie fast alle Blätter abgeworfen hat, werde ich das Bäumchen dieses Jahr in der Terrassen-Ecke eingemümmelt in Kokosmatte und Vlies lassen, mal sehen wie es läuft. Ich denke die Dinger sind ziemlich zäh, das mit den Blättern war im Frühjahr innerhalb 2 Wochen wieder erledigt, ich dachte ich sehe nicht richti LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie sind zäh, aber gegen erfrieren haben sie keine Chance. Wenn sie erfroren ist kommt kein Blatt mehr. Den letzten Winter hätte sie draussen garantiert nicht überlebt. Und sollte es dieses Jahr noch mal richtig eisig werden, mehrere Nächte mit 10-15 Grad minus wird der Baum vermutlich nicht überleben. Wichtig ist nur, wenn es so eisig wird dass du sie reinholen musst, darf sie in dem Winter nicht mehr raus, auch wenn sich die Temperatur wieder von 15 Minus auf 0 Grad verändert.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine