neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie viel heizt ihr in eurer Wohnung und wie warm ist es?

Vom 28.11.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallöchen,

nun beginnt wieder die Heizungs-Zeit, habe ich mir sagen lassen.
Damit meine ich: Wir heizen in unserer Wohnung eigentlich kaum bis nie. Es sind so etwa 18 Grad, die ausreichend für uns sind. Nur wenn es echt mal ungemütlich kühl ist, stellen wir die Heizung kurz an.

Von Verwandten und Bekannten hören wir ständig, dies sei zu wenig und alle sind ratlos, dass uns nicht kalt ist.

Die meisten haben die Heizung dauerhaft auf 1-2 an.

Mir wäre das viel zu warm und unnütz, wenn ich mich in den Räumen gar nicht aufhalte.

Morgens wird doch ohnehin groß durchgelüftet und gerade morgens mag ich die kühle Luft in der Wohnung.

Wie handhabt ihr das?
Heizung an oder aus? Oder nur nach Bedarf an?

Wir fühlen uns oft ganz komisch, weil alle Welt heizt, aber wir nicht na dann...

Was meint ihr?

LG Tini
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
also im Bad brauch ichs warm zum baden und zum anziehen.
d.h. ne halbe Stunde volle Pulle auf 5.
Ansonsten ist aus.

Im WZ hab ich ausschließlich auf 5 stehen, weil von 1 - 4 tote Hose ist.
Hab dann 23 Grad, das brauch ich beim nix tun.
Allerdings wird nach 22 UHr auch dieser Heizkörper dann kalt.

Küche und SZ bleiben die Heizkörper immer aus.

Gruß vom Main.... Karola

Vom 28.11.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Keine Sorge, wir heizen auch nicht. Selbst als es letzten Winter in der Früh - 14° hatte, hatten wir im Wohnzimmer 22°. Im Schlafzimmer würde ich auch niemals heizen und wenn wir wohin auf Urlaub fahren, ist das Erste was ich tue meist, die Heizung abzudrehn.

Vom 28.11.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

solange wie es nicht schimmelt, ist doch alles OK ...

... wobei ich 18°C in der Wohnung + Lüften wenn es draußen Nasskalt ist, ohne Heizung, schon etwas bedenklich finden würde, was die Luftfeuchtigkeit angeht ...

Das gesündeste Raumklima hat man eigentlich, wenn heizen und lüften in einem angemessenen Verhältnis steht ... zu wenig heizen (und auch zu wenig lüften) ist eher weniger gut für die Räume ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 28.11.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Tini,

das kommt auch darauf an wo eure Wohnung genau ist. In der Mitte eines Mehrfamilienhauses muss man entschieden weniger heizen wie in einer Eckwohnung.

Ein freistehendes Einfamilien sollten den Winter über in allen Räumen temperiert sein. Um das Mauerwerk vor Schimmel zu schützen.
Grundsätzlich ist es nicht gut wenn Räume zu sehr auskühlen.

Ob und wie sehr es einem persönlich warm ist das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

katir

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Danke schonmal fürs erste.

Letzten Winter hatte ich mal so geheizt, dass 21 Grad im Wohnzimmer waren. Ich hatte im Internet gelesen, dass das so in etwa die Temperatur in Wohnräumen sein sollte.

Ich fands nicht zum aushalten und habe die Heizung bald wieder abgedreht und erstmal durchgelüftet.

23 Grad im Wohnzimmer würd ich nicht ertragen ;)

Vom 28.11.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wohnt Ihr in einem Einfamilienhaus oder in einer Etagenwohnung?
Wenn bei Euch ohne zu heizen die Temperatur auf 18°C ist, nehme ich an, Ihr habt eine Wohnung und die Mieter über und unter Euch heizen für Euch mit Na! . Sonst wäre es nämlich viel kälter.

18°C im Wohnzimmer wären mir definitiv zu wenig. Ich brauche dort mind. 20 °C.

Wir haben ein großes Haus und natürlich ist die Heizung permanent an. Sonst würde es zu stark abkühlen.
Nur in den Schlafräumen wird über Nacht ganz aus gemacht, weil wir bei offenen Fenstern schlafen.
Im Badezimmer ist tagsüber auch aus, abends wird an gemacht, damit es morgens schön mollig ist.
Prinzipiell hat jeder ein anderes Temperaturempfinden und wenn es Euch bei 18°C nicht zu kalt ist, ist ja gut.

LG Ciperine

Vom 28.11.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
PS: Wir wohnen im 3. Stock eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses.

Vom 28.11.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo Tinii,

klingt fast, als wärst Du im Wechsel Lachen , was ich bei Deinem Nicknamen aber nicht annehme.

Vom 28.11.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hehe, hallo Dindlträgerin - dann wäre mein Freund auch im Wechsel ;)

Ne, nee, bis dahin sollte noch Zeit sein, bin tatsächlich erst 26 ;)

Vom 28.11.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo,
ich finde das thema sehr interessant, denn ich weiß auch nicht wie ich "richtig" heize.
tiniii, wie schon gesagt wurde, die mieter über und unter euch heizen für euch mit, deswegen ist es so warm bei euch! Na!
ich wohne in einer erdgeschosswohnung die auf drei seiten freisteht und es ist bei uns IMMER kalt (ich muss aber dazu sagen, dass ich auch so 22-23° brauche, 18 würden mir nicht reichen) im bad heize ich nur wenn mein sohn duscht, ich brauch das nicht, im schlafzimmer und in der küche heize ich nicht und im wohnzimmer volle pulle, ich lasse dann tagsüber die türen offen, damit sich die temperatur in den anderen räumen ein wenig angleicht - ob meine methode sinnvoll ist - ich weiß nicht....
wenn jemand tipps hat, bin immer offen Lachen
liebe grüße

Vom 28.11.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Habe jetzt mal einen Temperatur-Check gemacht, zur Zeit sind sogar nur so 15-16 Grad in den übrigen Räumen der Wohnung.

Sitze in meinem kleinen Arbeitszimmer mit Tür zu und habe wohnliche 20 Grad hier.
Das reicht mir vollkommen.

Nehme mir immer wieder vor, zu heizen und alle Räume schön warm zu haben, aber denke dann doch immer wieder: Wozu? Halte mich dort doch gar nicht auf und über Nacht kühlt dann alles wieder aus.

Hm...

Vom 28.11.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamigross Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.06.2007
574 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo
Wir haben in der ganzen Wohnung die Heizkörper auf 3. 21Grad. und alle Türen auf
Ab 23 Uhr ist die Heizung auf Nacht gestellt.
Es wird mehrmals am Tag Stoß gelüftet.
Wir haben Thermostat an den Heizungen .
Die Wohnung ist Südlage,
Wenn Sonne ist schaltet der Thermostat runter.
18 Grad ist mir zu kalt.
Unser Besuch sagt auch immer das wir zu warm hätten.
Aber jeder empfindet es anders.
Unsere Kinder haben es auch kühler.
Gruß
mamigross

Vom 28.11.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich heize auch nur bei Bedarf und habe sogar zwei weitgehend ungeheizte Räume in der Wohnung.

20 ° reichen mir auch aus - allerdings sitze ich dann auch mit nem Wollpullover hier *ups ... *rotwerd*

Merkwürdigweise ist mir mehr aber auch zu warm - obwohl ich es z.B. im Büro und anderswo nicht warm genug haben kann BOOOIINNNGG....

Und kühle frische Luft in der Nacht, am Morgen und auch mehrmals abends liebe ich auch sehr Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.11.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Huhu mamigross,

ja, so scheint jeder ein anderes Wärmeempfinden zu haben. Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, die heizen, finde ich es im ersten Moment auch immer schön "muckelig", aber nach einiger Zeit merke ich, dass mir das doch zu warm ist.

Naja, jedem das seine ;)

Vom 28.11.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
@ Allegro: Kenne ich alles nur zu gut.

Mir gehts vor allem auch so, dass ich, wenn ich von draußen in die Wohnung komme, in der Wohnung erstmal das Bedürfnis habe groß durchzulüften.

Kühl wird mir höchstens abends mal. Dann machen wir die Heizung kurz an, so auf 2 oder so - und fix auch wieder aus, weil uns das reicht.

Vom 28.11.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich bin sehr verfroren, außer im Schlafzimmer (17°) habe ich in allen Räumen zwischen 23 und 24°, ich mag daheim nicht in mehreren Schichten von warmen Kleidern herumlaufen müssen, sondern will mich auch im T-Shirt wohlfühlen können.

LG,
Seketa

Vom 28.11.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Tiniii,

solange deine Räume, wie bereits mal erwähnt, durch die niedrigen Temperaturen nicht zu feucht werden, ist alles ok.
Ich selbst hätte bei den Temperaturen Angst, das Gebäude zu schädigen...

Mir persönlich wäre es auch zu kalt. Ich brauche so 22-23 Grad. Na!

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 28.11.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Schokomäuschen und co.,

ich habe keine Ahnung, ob ich das Gebäude damit schädige. Wir hatten bislang nirgendwo Schimmel und es riecht auch immer frisch und gut in unserer Wohnung.

Hätte da jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob es schädlich für das Gebäude ist, dass es hier so kalt ist?

LG und danke

Vom 28.11.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Tiniii,

google mal nach Taupunkttabelle. Schimmel entsteht, wo die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Man seiht das oft an Fensterscheiben, die oft sehr viel kälter sind als der Rest.

Abhängig ist das Ganze von Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und der Temperatur der Wände/Fenster.

Bei 18°C und 60% Luftfeuchtigkeit, müssten deine Wände ca. 10°C haben, damit sich dort die Luftfeuchtigkeit niederschlägt und so ggf. Schimmel verursachen könnte. Schwachstellen sind bei sowas die Fensterleibungen oder Außenwände, wo Möbel davor stehen. Wenn sich an der Fenstern nichts niederschlägt, also keine sichtbare Feuchtigkeit ist, musst du dir keine Gedanken machen. Dann wird an den Wänden sicherlich auch nichts sein. An Innenwänden sowieso nicht. Nicht bei 18 Grad.

Mir persönlich wäre es übrigens viiiiieeeel zu kalt. Ich brauche gute 21°C. Und bei einem Einfamilienhaus muss man dafür natürlich auch heizen. Trotz guter Dämmung. Sonst hätten wir grade mal 16° im Haus und das geht gar nicht! Na!

LG

Vom 28.11.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

normalerweise heize ich um diese Zeit, aber unser Vermieter hat dieses Jahr unsere Häuserreihe isolieren lasse inkl. neuer Fenster, so haben wir immoment noch 20-21Grad in der Wohnung. Aber irgendwie sind wir auch froh das das wir noch nicht heizen müssen, da wir Nachtspeicherheizung haben, die ist ja nicht mal eben warm Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Silo

Vom 28.11.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Extraportion ;)

Also bei uns haben wir nur leicht beschlagene / feuchte Fenster im Schlafzimmer, wenn wir morgens aufwachen. Ich denke, dies ist normal und hat so gut wie jeder.
Im Sommer schlafen wir mit offenem Fenster, jetzt ist es uns dafür zu kalt.

Nachdem ich morgens groß durchgelüftet habe, sind die Fenster wieder klar und bleiben es in allen Räumen auch den ganzen Tag.

Es scheint also nichts zu schimmeln und alles in Ordnung zu sein.

Danke für Deine Hilfe

Vom 28.11.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
18 Grad im Wohnzimmer wäre mir zu kalt. Dafür hatte ich im Schlafzimmer seit einigen Jahren das Fenster immer gekippt, außer es war wirklich sehr kalt draußen, derzeit habe ich immer wieder Verspannungen und lassen es tagsüber zu, damit das Zimmer nicht gar so auskühlt und wenn ich ins Bett gehe, mache ich auf.
Außerdem haben sie vor ein paar Jahren an der Einstellung im Kessel was geändert oder am Druck. Früher war der Heizkörper in der Diele meist leicht warm, sobald man die Heizung am Hauptschalter in der Wohnung anmachte. Allein dadurch musste ich den im Wohnzimmer im Herbst kaum anmachen - zwischen den beiden "Räumen" gibt es keine Tür, nur einen Torbogen. Dafür wurde der Heizkörper selten richtig heiß, also wenn ich über 20° wollte, musste ich den auf 4 stellen. Als wir mal so einen Zeitschalter dran hängten, kamen wir drauf, dass wohl die Länge des Nippels im Thermostat nicht ganz passt - mit dem Zeitschalter war die Heizung auf einmal so heiß wie noch nie. Allerdings lief sie dann auch in ausgeschaltetem Zustand ziemlich warm weiter.
Also, Zeitschalter wieder weg. Inzwischen haben sie was geändert.
Wenn ich jetzt nicht will, dass die Temperatur unter 19° fällt, muss ich den Thermostat im Wohnzimmer auf 1 lassen, dafür kann man neuerdings auf Stufe 2 22° erreichen, meist reicht eine Einstellung in der Mitte zwischen 1 und 2.
Bei meiner Mutter ist es ähnlich wie bei Dir - ich fröstle da vor mich hin (klar, wenn ich mit dem Rad zu ihr fahre und mich dann zum Essen hinsetze) und sie wundert sich - bis der Blick aufs Thermometer dann 19° sagt.
lg
morgaine

Vom 28.11.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorale2202 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2007
916 Beiträge (ø0,48/Tag)
Guten Abend!

Also hier im WoZi haben wir derzeit mollige 24,5 Grad, weil der Kamin an ist und ich die Türen zugemacht habe ... Heizung ist bei uns höchstens mal in den Badezimmern auf 2 an, wenn Duschen bzw. Baden angesagt ist. Der Kamin heizt die ganze Wohnung - Türen auf und schon ists im KiZi bei angenehmen 22 Grad, Tür zur Küche habe ich immer zu, da ich es in der Küche nicht so warm mag und beim Kochen etc. es automatisch nie kalt wird. Wenn ich die Tür zur oberen Etage öffne, haben wir im SchlaZi dann auch noch genehme 18-19 Grad.

LG Dorale2202

Vom 29.11.2011 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.143 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Tinii,

ich habe vier Jahre in Minsk, Belarus gelebt. Dort war die Temperatur in der Wohnung nicht individuell regulierbar. Die Spezialisten im Fernheizkraftwerk haben es aber immer hinbekommen, dass es in der Wohnung stabil nie wärmer als 18 Grad wurde. Bei 25 Grad minus draußen, innen 18 Grad. Wenn es dann mal wieder wärmer war, wurde die Heizleistung sofort heruntergefahren und es blieb bei besagten 18 Grad. War uns eigentlich ein bißchen kühl aber nicht änderbar. Positiv muß man anmerken, dass wir dort im Winter nie krank geworden sind.

Danach ging es weiter nach Kasachstan. Temperatur in der Wohnung ebenfalls nicht regulierbar. Zu Beginn der Heizperiode wurde vom Heizkraftwerk schon immer in Vorbereitung auf den kältesten zu erwartenden Tag auf Maximum hochgeregelt. Mit dem Ergebnis, dass wir zeitweise Raumtemperaturen von 35 Grad hatten; das bei Fenstern die sich nicht kippen, sondern nur weit öffnen ließen. Regelmäßige Wintererkältungen waren das Ergebnis.

Jetzt sind wir in Usbekistan und können theoretisch die Temperatur regeln. Da aber im Winter alle heizen wollen, kommt nur wenig Gas im einzelnen Haus an und man hat es eher kühl. Im ersten Haus hatten wir einmal (im kältesten Winter seit 50 Jahren) eine Raumtemperatur von 7 Grad, die mit der Wärmefunktion der Klimaanlage mühevoll auf 14 erhöht werden konnte.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 29.11.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

18° wären mir viel zu wenig.
Bei uns ist es so das wir nicht im T-Shirt laufen,also ein Sweater oder Pulli muss schon sein,Zwiebellook ist aber nicht notwendig Na!
Die Heizkörper stehen meist auf 3,aber was heißt das schon Na! ?

Ich bewohne ein freistehendes Einfamilienhaus(noch keine 20 Jahre alt),als wir vor 3 Jahren eine neue Heizung bekamen(im März) und die Bude eine Woche nicht beheizt wurde habe ich von Tag zu Tag mehr gefroren.Das heisst ab Donnerstag war ich nur noch sowenig wie nötig zuhause und als Freitagmittag die neue Heizung ihren Betrieb aufgenommen hat war ich sehr happy.Deshalb geht gar nicht heizen bei uns gar nicht.Von den Rohren die einfrieren könnten mal abgesehen.

Allerdings habe ich in meiner 2.Schwangerschaft auch keine Wärme ertragen und vom damaligen Vermieter als einzige Mieter eine fette Nachzahlung bekommen....da war mein Empfinden dann irgendwie völlig anders Lächeln Lächeln

lg Mane

Vom 29.11.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Pfeil nach rechts Also bei uns haben wir nur leicht beschlagene / feuchte Fenster im Schlafzimmer, wenn wir morgens aufwachen. Ich denke, dies ist normal und hat so gut wie jeder. Pfeil nach links

Nein, das ist nicht normal und das hat nicht jeder. Das ist für mich kein gutes Zeichen. Sehr bald wird sich irgendwo Schimmel bilden.

Wir haben in unseren Räumen 20-21 Grad, im Schlafzimmer etwas kühler. Aber nur in der Zeit, in der wir zu Hause sind. Sind wir nicht zu Hause, ist unsere Heizung so eingestellt, dass die Temperatur in den Räumen nicht unter 15 Grad fällt. Ebenso nachts.

LG
Kathrin

Vom 29.11.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

wir sind im August umgezogen. In der alten Wohnung haben wir in der Woche nur das Wohnzimmer, gelegentlich das Zimmer meines Mannes und das Bad geheizt. Richtig warm wurde es nie, zumal wir einen sehr großen Flur hatten und immer durch die Kälte mußten. Dafür hat das ein halbes Vermögen gekostet.

Jetzt haben wir bei Gasetagenheizung im Flur einen Thermostat und den tagsüber auf 21 °C und nachts auf 16 °C gestellt. Unsere Heizkörper werden bis jetzt gerade mal lauwarm und nachts geht die Temperatur um nicht mehr als 1 °C runter.

21 °C sind für uns absolut ausreichend. Die Schlafzimmertür ist zu, der Heizkörper dort aus und nachts wird das Fenster leicht geöffnet. Da erreichen wir dann die gewünschten 16 °C.

LG
Monika

Vom 29.11.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
hallo,

im Bad ist die Fußbodenheizung ganz klein an. Und im Flur auch. Im Wohnzimmer machen wir den Kaminofen an, wenn wir zuhause sind, öffnen alle Türen im Erdgeschoß, dann heizt der Ofen alle Räume unten mit.

Im Wohnzimmer sind es zwischen 19 und 27 Grad deswegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Vom 30.11.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Oh je, eines meiner Lieblingsthemen!
Der Landritter ist ein frostiges Tierlein, ich brauchs ehen nit so warm!
Wir heizen eine Etagenheizung von der Küche aus, kein Boden, kein Keller. Wir schlafen in der oberen Etage, da hat es auch einen Heizkörper, "für alle Fälle...", die Gerümpel- und Wäschekammer ist immer kalt, in der Küche bleibt der Heizkörper aus, da steht ja der Heizkessel. Das Bad ist ziemlich kalt, wegen zweier Außenwände. Das finden wir beide nicht so dolle aber ich komme gut damit zurecht. Allerdings überlege ich mir den Einbau einer Fußbodenheizung.
Mir reichen 20 Grad; "ER" braucht mindestens 23 und jetzt grad hier im Wohnzimmer sinds bestimmt 24 Grad, ich sitzr im Hemdchen und glühe im Gesichte.
Bestimmt muss ich ihn dann wieder davon abhalten, nochmal kräftig Kohlen nachzulegen, bevor wir zu Bett gehen...! Oder auch Morgens volle Kanne zu heizen, wenn ab 6.30 Uhr keiner mehr im Haus ist. Finde ich überflüssig, mittags ist es so oder so kalt.

Das Temperaturgefälle ist mit Sicherheit größer, als in einer mit Fernwärme beheizten Wohnung. Aber ich hatte in diesem Jahr noch keinen Schnupfen.

Ich sage ihm immer, das er ja nicht kurzärmlig herumlaufen muss; ein wärmerer Pullover ist im Winter eh angemessener und Kohlen und Holz spart es auch.

Gute Nacht allerseits!!!

Vom 01.12.2011 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich habe eine Dachwohnung und heize immer. Letzten Winter ist abend um zehn die Heizung ausgefallen, morgens bis ich bei 11°C aufgewacht. Die Heizung ganz aus zu machen ist also keine Option. Die Heizkörper stehen zwischen 2 und 3 und bei mir sind es ungefähr 20°C. Ist mir immer noch zu kalt, aber mehr kann und will ich mir nicht leisten. :) Ich bin in einem Haus mit Kachelofen aufgewachsen, richtig gemütlich finde ich 24°C.

Vom 01.12.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wir haben im Wohnzimmer ca. 21°C, Küche 19°C, Schlafzimmer um die 18°C. Die anderen Räume weiß ich nicht...

Wir heizen allerdings durch, da die Fußbodenheizung träge ist- da nützt es nix, sie aufzudrehen, wenn´s einem dann mal kalt wird, das dauert viel zu lange.
Sparsam ist sie trotzdem.

Liebe Grüße
Claudi

Vom 01.12.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

bei uns läuft die Fußbodenheizung in Bad, Flur und Wohnzimmer ganz klein.

Wir wohnen in der untern Mitte eines Mehrfamilienhauses, desshalb werden wir von oben und beiden Seiten beheizt und haben daher im Wohnzimmer so 21 Grad und im Schlafzimmer ca. 16 Grad, das passt so.

LG eflip

Vom 01.12.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chafee Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2011
5 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wir wohnen hier in einem 2 Familienhaus Bj. 1948. Inzwischen auch mit Doppelverglasung (spart auch schonmal Heizkosten) wir heizen mit Öl, als auch mit Holz. Im Wohnzimmer sind gut und gerne dank Kamin schonmal 26°, der Rest der Wohnungen hat an der Heizung so zusätzlich gekaufte Regler mit Programmeinstellungen. Da da alle Bewohner des Hauses arbeitstätig sind haben wir ein Programm zu Regelung einprogrammiert.

Morgens gegen 5 werden alle Zimmer außer Flur und Schlafzimmer für 1 Std. auf 23° beheizt.
Nachmittags steht jedes Zimmer auf 17°.

Gegen 18 Uhr werden wiederum alle Räume, außer Schlafzimmer geheizt auf 22°.
Die tatsächliche Raumtemperatur beträgt im Durchschnitt 20°.

Schlafzimmer wird manuell je nach Tagesform geheizt.

Vom 03.12.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

bei uns werden wenig genutzte Räume auch beheizt, wenigstens auf 18°. In den alten Häusern hat man sonst schnell ein Schimmelproblem. Die jeden Tag genutzen Räume werden auf 20° beheizt. Ich finde das warm genug. Auf dem Sofa kann ich mich ja mit einer Wolldecke zudecken, wenn ich es kuscheliger haben möchte.
Unsere Heizanlage hat ein Nachtabsenkungsprogramm, dann wird nur bis 15° aufgeheizt.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 03.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo,

in meiner Kemenate, sprich Arbeits/PC Zmmer ist es mollig warm, so 25°, aber das hat auch nur 8 m², da ist es einfach gut einzuheizen

im Gang hats dann gefühlte 18 ,

Wohnzimmer 21, Schlafziimer 16,

normal , oder ?

Grüße _planet

Vom 04.12.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also wir wohnen in einem ungedämmten Altbau mit sehr dicken Außenwänden und alten Doppel-Holzglasfenstern. Nachdem wir diese neu gemacht haben, mit fenstergummi abgedichtet und in der Küche (da haben wir nur zwei aufeinander geschraubte Scheiben), die Ritzen mit Papierklebeband angedichtet haben, wirds nun auch mollig.

Schlafzimmer heizen wir sehr selten, aber da ist unter uns das WZ der Nachbarn, da merkt man doch den warmen Fußboden. Bad nur vorm Baden, es ist ein Innenbad, da hält sich jedes Fitzel Wärme leicht. Da wir eine sehr große Küche haben (Durchgang zum WZ) heizen wir hier leicht auf Stufe 2, außer ich mache Großküche. Und WZ, da wird die Heizung hochgedreht, wenn wir wissen, wir setzen uns bald gemütlich aufs sofa. Aber da kriegen wir mit 2 Heizkörpern auf nichtmal Stufe 3 gut 22,5 Grad hin. Den Rest machen meine viele Kerzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber wir lüften auch mind. zweimal täglich groß. Wir haben zwei Ecken ,die sind Kälteecken ,da schimmelts doch mal schnell, aber mit Lüften und direkt daneben Luftentfeuchtern haben wir den Schimmel besiegt.
Zum Glück habe wir relativ wenig direkte Außenwände, wir wohnen DG und viele der Schrägen wurden mit Gipskarton verkleidet. Das wärmt auch besser durch.

Wegen Beschlagen der Fenster. Die öußeren Fenster unserer Doppelfenster beschlagen auch leicht. Seit wir die Ritzen abkleben wurds weniger. Obwohl letztes Jahr die Eisblumen waren echt schön Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: