neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verschwitzte T-Shirts in dunklen Farben - womit und wie lange einweichen?

Vom 27.11.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twstws Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2011
33 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
wenn ihr T-Shirts in dunklen Farben (schwarz und dunkelblau), die verschwitzt sind, bei 30 Grad schweißfrei bekommen wollt, was nehmt ihr zum Einweichen: Waschsoda, Essig oder Zitronensäure? Es soll ja sowohl der Schweiß raus als auch die Farben erhalten bleiben. Und wir lange weicht ihr es ein? Ich würde es mit ein- bis zwei Stunden probieren. Über Nacht käme mir zu lang vor.

Besonders würde mich interessieren, wie die dunklen Farben bei euch nach dem Einweichen aussahen.

Mit Gallseife hatte ich es schon einmal probiiert. Das gabe helle Flecken an den Stellen, an denen ich die Textiilien mit der Gallseife eingerieben hatte.

Grüße

Uwe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

im Handel gibt es so genannte Hygienereiniger, die genau dieses Problem ohne Einweichen in der Waschmaschine bei 30 Grad beseitigen.
Das Zeug ist flüssig und wird zum Weichspüler gegeben. (oder wenn man keinen benutzt in das entsprechende Fach der WaMa)

Gruß,
AnnelieViola

Vom 27.11.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twstws Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2011
33 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
danke für den Tipp mit den Hygienespülern, aber ich möchte es doch zunächst mit Hausmitteln probieren. Bei Halsweh probiere ich es auch zuerst mit Kamilllen- und Salbeitee, und oft genügt das.

Ich will ja auch keine gefährlichen, ansteckenden Bakterien mit dem Waschen beseitigen, die wenigen Bakterien, die in verschwitzter Wäsche nach dem Waschen noch übrig sind, halte ich nur für lästig, ncht für gefährlich.

^Text aus urheberrechtliche Gründen vom admin entfernt^ ---> Googlesuche: Welche Wasch- und Hilfsmittel brauche ich NICHT?

Grüße

Uwe

Vom 27.11.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Uwe

Ich wasche stark verschwitzte Sachen, auch dunkle, immer bei 60°. Mit entsprechendem Colorwaschmittel bleiben da auch die Farben drin.

Truffelgrüße

Vom 27.11.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
Ach, und Gallseife benutzt man sowieso eher bei Fettflecken.

Vom 27.11.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2006
240 Beiträge (ø0,11/Tag)
T-Shirts aus Baumwolle kommen einfach so in die Waschmaschine, ohne Einweichen, Vorwaschen oder irgendwelche Zusätze. In der Regel vertragen die auch 40°, das reicht meistens, wenn die nicht erst wochenlang rumliegen. Falls doch mal irgendwelche Flecken nicht rausgehen, sind das keine Schweißflecken und die entsprechenden Kandidaten wandern beim nächsten Mal in die 60°C Wäsche.
Irgendwelche FunktionsTShirts oder ähnliche Scherze aus Kunstfasern, die wirklich allerhöchstens 30° vertragen, gibts hier nicht, dafür besteht keinerlei Bedarf und wir achten beim Einkaufen darauf.
Wen ich wegen etwas Schweiß schon das Einweichen anfangen wollte, was sollte ich dann mit der Arbeitskleidung meines Mannes (ÖlGemische, feinster Metallstaub, Metallspäne, Schmiermittel) oder unserer Vereinskleidung (alles Schwarz; dazu dann Kohlenstaub, Ruß, Öl, Schmiere, Heißdampföl als Aerosol, das klebt dann an der Kleidung) machen? Das weiche ich ein, mit Soda, weil es Fett löst.
Essig und Zitronensäure ruinieren Dir eher die Färbung (wegen der Säure), besonders bei dunkler Wäsche, als daß sie etwas nützen könnten, sie wirken gegen Kalk. Du kannst sie, entsprechend verdünnt, in den letzten Spülgang geben, wenn Du magst und sehr kalkhaltiges Wasser hast. Die Säure bindest den Kalk im Spülwasser und verhindert, daß er sich auf der Kleidung absetzt.

Liebe Grüße Claudia

Vom 27.11.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
Ich hatte sogar schon mal Funktionskleidung in der 60° Wäsche. Das macht den Sachen irgendwie nix aus. Ich hätte die sonst nicht mehr angezogen, weil sie so gemüffelt haben.

Vom 27.11.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

kurze Frage: Warum willst du Shirts die (lediglich) verschwitzt sind, einweichen?

Gruß Lion

Vom 27.11.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich weiche niemals etwas ein, egal, wie stark verschwitzt das ist.
Auch Hygienespüler halte ich für absolut überflüssig.
Dunkle Wäsche kommt bei mir ganz normal bei 40°C in die Waschmaschine. Man muss nur aufpassen, dass man die Trommel nicht zu voll packt.

LG Ciperine

Vom 03.03.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twstws Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2011
33 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen bei unter derm Arm verschwitzten BW T-Shirts, deren Farbe bei Gallseife nicht stabil bleibt, sehr gute Erfahrungen mit farblosem Essig gemacht.

Einige Minuten vor dem Waschen, unter den Armen mit farblosem Essig einreiben und kurz einwirken lassen, dann mit Feinwaschmittel bei 30 Grad waschen. Schweiß ist viiel besser draußen, als wenn ich es nur bei 30 Grad wasche.

Grüße

Uwe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: