neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Es zieht wie Hechtsuppe.......durch die Steckdose!!!

Vom 26.11.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
N'abend zusammen!

Eben lieg ich so nett auf dem Sofa rum und denk .....verdammt, wieso wird das heute hier nicht warm? BOOOIINNNGG....

Alles nachgeschaut, ob ein Fenster auf ist oder so. Nix.
Durch Zufall entdecke ich dann, dass es durch 2 nebeneinander liegenden Steckdosen in der Wand pfeift wie Hölle! BOOOIINNNGG....
Das ist die Wand neben dem Sofa, die Terrasse und Wohnzimmer trennt.
Ja sach mal, ist das normal??

Ich hab jetzt mal mit Klopapier abgedichtet. na dann...
Aber das ist ja kein Dauerzustand. Was denn nun?

Es zieht wohl auch nur, wenn der Wind grad sehr ungünstig kommt.
Bisher hab ich das nämlich noch nie bemerkt.

Was macht man denn da?

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
eigene Wohnung oder gemietet?

Vom 26.11.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
da sollte ein Profi ran und eruieren, wie diese Kältebrücke abgedichtet werden muss!

Vom 26.11.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Dann ist der Kabelschacht nicht isoliert....

Eigentum oder Miete?

LG
Mamacanis

Vom 26.11.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Zur Miete.
Welchen Fachmann hol ich mir denn da?
Einen Elektriker? Der kann das aber nicht abdichten, oder?

\"\"die Ex-Fritte

Vom 26.11.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo lametti,

dann ruf gleich am besten deine Vermieter an, damit sie für Montag wen organisieren können bzw. entscheiden können,was sie unternehmen.
Wenn du es nicht absprichst, könnte es sein, dass sie die Kosten nicht übernehmen.

LG Nachtvogel Na!

Vom 26.11.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
kommt drauf an woran es liegt! zuerst würde ich den Putzer das mal ansehen lassen

Vom 26.11.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
evtl rentiert sich hier der Einsatz einer Wärmebildkamera - ist ja zu vermuten, dass nicht nur die eine Stechdose schlecht isoliert ist.

Vom 26.11.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Die Wohnung ist ansonsten super isoliert, das merk ich ja.
Nachtvogel, sooo dringend ist es ja nicht.
Wie gesagt, es ist das erste Mal in den 2 Jahren, die ich hier wohne, dass ich das bemerkt habe.
Außerdem ist mein Vermieter ein toller Vermieter. Ich muss nur piepsen, dann steht ein Handwerker auf der Matte. Lachen
Da mach ich mir keine Sorgen.

Gwex, vielleicht ruf ich mal nen Elektriker an, und frag, ob das ne "elektrische Baustelle" ist?

\"\"die Ex-Fritte

Vom 26.11.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarPod Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
181 Beiträge (ø0,15/Tag)
Habe in der Küche auch so eine Steckdose - ist aber immer ein Stecker drin :)

Vom 26.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Stecker rein nützt nicht viel. Es zieht trotzdem.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 27.11.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

wenn es NUR die Steckdose ist, dann kann der Elektriker das beheben, indem er sie nochmal herausnimmt und ins Gipsbett neu einsetzt. Ist es eine Hohlraumdose in einer Gipskartonwand, kann er eine luftdichte Dose einsetzen.

Dass man den Zug aber so stark merkt bei normalen Druckverhältnissen, weist wirklich darauf hin, dass es nicht nur die Luftdichtigkeit ist, sondern auch in Bezug auf Dämmung ein Problem vorliegt. Sonst wäre die Luft die rauskommt nicht so kalt.

Sollte das Haus vor kurzem energetisch saniert worden sein, kann der zugehörige Planer / Architekt / Energieberater weiterhelfen. An deiner Stelle würde ich zum Vermieter gehen. Sowas lässt sich aber sicher beheben. Bis dahin hilft einfaches Klebeband (z.B. Kreppband). Ich würde aber auch, wie schon erwähnt, mal alle Dosen überprüfen. Idealerweise würde man einen Blowerdoor Test machen, bei der Jahreszeit dann auch mit Thermografie.

LG

Vom 27.11.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Meine Güte, wegen einer etwas undichten Steckdosen gleich den Energieberater zu holen ist doch etwas übertrieben. Wenn ihr den selbst bezahlen müstet, würdet ihr nicht so ein Geschrei machen....

Vom 27.11.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
@anastasia (und lametti natürlich): Sehe das genauso.

Rufe einfach bei Gelegenheit den Vermieter an, der schickt dann sicher einen Handwerker vorbei, der das flott macht.

Ich kann gut verstehen, dass es Dich stört. Hatte mal an einem Fenster einen kleinen undichten Schlitz und es war unglaublich, wie viel Kälte dadurch doch reinzieht.

Vom 27.11.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Ok, dann schreib ich meinem Vermieter mal eine mail.
Der wird dann wissen, wies weiter geht.
Einen Aufstand mit Energieberater oä wollte ich auch nicht machen.

Danke! Lachen

\"\"die Ex-Fritte

Vom 27.11.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
sollte dieses Phänomen nicht nur eine Steckdose betreffen, wäre eine Überprüfung durch einen Energieberate für den Vermieter selbst von großem Interesse, denn sowas kann sehr wohl eine potentielle Gefahr füe die bauliche Substanz sein!

Solche Kommentar "Meine Güte, wegen einer etwas undichten Steckdosen gleich den Energieberater zu holen ist doch etwas übertrieben. Wenn ihr den selbst bezahlen müstet, würdet ihr nicht so ein Geschrei machen.... " zeugen eher von Inkompetenz, was dieses Thema anbelangt.

gwex

Vom 27.11.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
hat da vielleicht jemand an der Stelle, wo das Kabel von oben kommt, irgendwann mal ein Loch nach außen gebohrt, damit draußen auch eine Steckdose ist und dann nichts verputzt? Dann könntest Du von außen zur Überbrückung Plastik, etwas größer als die Dose nehmen und mit Klebeband rumherum gut festkleben.
Wer weiß, was sich sonstnoch findet, vielleicht ein Loch in der Nähe der Antennenbuchse, weil jemand eine Schüssel aufstellen wollte. Da ist der Energieberater gar nicht so abwegig.
lg
morgaine

Vom 27.11.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Auch dies wieder mal ein Thread, den ich wortwörtlich in mein Kabarettprogramm aufnehmen kann.
Liebe Leute, wenn ihr sonst kein Problem habt, dann einen allerherzlichsten Glückwunsch. Ich komme regelmäßig in Wohnungen von wirklich bedauernswerten Menschen, da würdet ihr nicht mal eure Termiten übernachten lassen, und dann sowas. GRRRRRR

Da ich neben Kabarett auch noch ein wenig was was von Energieberatung verstehe: Such dir einen Energieberater aus, der Humor hat. Dann hat auch der noch was zu lachen. Natürlich auch, wenn er die Rechnung ausstellt.

Vom 27.11.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

den Energieberater soll natürlich nur der Vermieter einschalten und es macht natürlich auch nur Sinn, wenn das Haus aufwändig saniert wurde. Und das ist nicht unwahrscheinlich, wenn man einen Zug aus der Steckdose spürt. Dann ist der Rest nämlich ziemlich luftdicht. Und wenn der Besitzer eine Menge Geld für eine aufwändige Sanierung ausgibt, ist es durchaus sinnvoll, zu prüfen, wenn da irgendwo offensichtlich geschlampt wurde.

Sollte das Haus nicht mit viel Aufwand saniert worden sein (oder ein entsprechender Neubau sein), dann lässt man einfach einen Handwerker (Elektriker, Verputzer) das Problem beheben und gut ist.

Und nur weil manche Menschen nicht komfortabel wohnen, müssen die anderen doch nicht jeden Mangel hinnehmen... Wenn der Anlasser einem Auto kaputt ist, sagt man doch auch nicht: "Mensch, manche Leute haben gar Auto, also stell dich nicht an und schieb eben das Auto an bis es anspringt...." Jajaja, was auch immer!

LG

Vom 29.11.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Da hast du wohl Recht, Extraportion.
Das DG ist erst vor nicht langer Zeit hier "drauf gesetzt" worden. Also doch interessant für den Vermieter.

Faber, danke für die Glückwünsche! Küsschen Lachen

\"\"die Ex-Fritte

Vom 29.11.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.397 Beiträge (ø7,28/Tag)
Mach doch einfach eine Kindersicherung rein Na!

Vom 29.11.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Hab ich auch schon überlegt.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da es aber auch mit Stecker "drin" zieht, wird das wohl nichts bringen.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 03.12.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Das DG ist erst vor nicht langer Zeit hier "drauf gesetzt" worden. Also doch interessant für den Vermieter.

Allerdings. Drauf gesetztes Dachgeschoss klingt als handle es sich um eine Holzkonstruktion. Dass es reinzieht kann dann bedeuten, die Dampfsperre ist im Bereich der Steckdose undicht.

Folge: Feuchtwarme Luft aus dem Wohnraum zieht im Gegenzug in die Konstruktion, es bildet sich Kondensat in der Dämmung. Bauschäden können die Folge sein.

Bei entsprechend gestalteten Verträgen hat der Vermieter 5 Jahre Gewährleistung. Schnell handeln ist angesagt.

LG Ute

Vom 04.12.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Pfeil nach rechts Ich komme regelmäßig in Wohnungen von wirklich bedauernswerten Menschen, da würdet ihr nicht mal eure Termiten übernachten lassen, und dann sowas Pfeil nach links

Dass es wohl wahrlich schlimmere Probleme in Bezug auf Wohnungen gibt und man bei manchen nur noch von hausen und nicht von wohnen sprechen kann - ich glaube, das streitet hier niemand ab! Aber jedes Dreckloch war doch irgendwann mal ne Wohnung, wo es mit nem kleinen, unscheinbaren Problem anfing. Hier mal Feuchtigkeit, da mal Zugluft - vielleicht sogar aus kleineren Löchern als ner Steckdose. Aber wenn man das natürlich ignoriert, tja, dann kommt man solchen von Dir zitierten Wohnungen.

Als Laie behaupte ich mal - wenn ich aufm Sofa sitze und es kommt spürbar Zugluft aus ner Steckdose Achtung / Wichtig dann halte ich das NICHT für normal. Sowas gabs ja nicht mal in meiner früheren Wohnung Baujahr 1906, wo keiner der zahlreichen Eigentümer wusste, wie man "Dämmen / Energie / etc. p.." überhaupt buchstabiert.

Ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute davon ausgehen, nur, weil es "noch schlimmere" Dinge gibt (es gibt immer noch schlimmere Sachen), muss der Betroffene seine "Peanuts" hinnehmen und den Mund halten! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Zumal keiner von uns beurteilen kann, ob lametti einfach nur sehr empfindlich auf Zugluft reagiert oder hier wirklich etwas sehr im Argen liegt!!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: