neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neues Bettzeug-hat jemand ne 4-Jahreszeitenkombi? Materialfrage!

Vom 26.11.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Huhu ihr Lieben,

wir dürfen uns fürs neue Heim neues Bettzeug zu Weihnachten wünschen! Jetzt war die SchwiMa in Spe mit dem E.Müller Katalog da und ich bin ratlos! Von Daune bin ich jetzt irgendwie weg- nachdem ich mir einen alten Thread durchgelesen hab und finde das mein Freund eher was klimatechnisch passenderes brauch Na!! Eigentlich hätt ich gern was natürliches- aber Kamelhaar assoziiere ich irgendwie mit fest und struppig und bei Schaf hab ich irgendwie auch Angst dass mir das mit der Zeit klumpig wird... Also vielleicht doch so ne bauschige Trevira-Faser? Und dann: ist so ein 4-Jahreszeiten-Ding ratsam oder doch eher ein Duo-Steppbett? Achje ich bin völlig überfordert- Help!
Es soll: flauschig-kuschlig sein, geräuscharm, klimatechnisch für einen Heißblüter und ne zeitweilige Frostbeule passend und am besten waschbar!
Was meint ihr denn? Was habt ihr so auf euch liegen?

Liebe Grüße, mea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hab seit zwei Wochen Mikrosfaser 4-Jahreszeiten 155x220. Anfangs war ich etwas irritiert beim Schlafen wegen der Leichtigkeit der Decke. Auch die Schwitzumstellung hat 2 Nächte gedauert. Aber jetzt bin ich glücklich mit dem Ding Lachen

Aber: reine Geschmackssache würde ich sagen!

LG, Moscha

Vom 26.11.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hedi54 Smutje

Mitglied seit 27.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo mea,

ich habe vor Jahren bei einem Shoppingsender im Fernsehen für jeden in der Familie eine 4-Jahreskombi bestellt und alle sind immer noch begeistert. Keiner möchte mehr darauf verzichten. Und das beste, man kann alles auf 95° waschen.
Das Teil besteht aus zwei Decken: 1. Frühling und Herbst, 2. Sommer. Für den Winter werden beide zusammengeknöpft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Hedi

Vom 26.11.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

zum 4-Jahreszeiten-Bettzeug kann ich nichts beitragen. Aber Kamelhaar ist keinesfalls hart und struppig. Im Gegenteil: Kamelhaar ist leicht, flauschig und temperaturausgleichend.

Wir haben seit über 20 Jahren dünne Sommerbetten aus Kamelhaar. Im Winter haben wir Daunenbetten.

LG
Cacao_noir

Vom 26.11.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo mea,

ich kann auch nur gutes über Kamelhaar sagen, wir haben auch Bettdecken damit, desweiteren habe ich seit 10 Jahren einen heiß und innig geliebten Kamelhaar-Mantel Na!

Um vielleicht dieses Vorurteil von Dir zu korrigieren: wie reden hier nicht vom Deckhaar (Grannenhaare) des Kamels, sondern vom feinen, flauschigen und wärmenden Unterfell der Tiere.

Kamelhaar gehört zu den "Edlen Tierhaaren" und spielt in einer Liga mit Kaschmir, Alpaka, Mohair und Angora.

LG Cathy

Vom 26.11.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich hab so eine Vier-Jahreszeiten Kombination mit einer Microfaserfüllung und find sie richtig klasse. Vor allem weil ich ja eine bekennende Frostbeule bin, aber trotzdem nach Möglichkeit das Schlafzimmer nicht heize. Auch selbst waschen ist kein Problem, einfach die Decke geteilt und in zwei Portionen ab in die Maschine, an einem lauen Tag in den Wind gehängt, fertig.

Einen zusätzlichen Nutzen konnte ich vor drei Wochen feststellen, als ich ein paar Tage und Nächte lang abwechselnd Fieber und Schüttelfrost hatte. Die "Herbstdecke" war eigentlich noch ausreichend, aber während des Schüttelfrosts war es ganz gut, noch ne Extradecke obendrüber legen zu können, die sich dann wieder schnell und leicht "abschütteln" ließ. Klar geht das auch mit ner normalen Wolldecke, aber so wars extra warm und auch von der Decke (ca. 700g) her leichter.

Zum Kamelhaar noch: Das ist neben Kaschmir eine der weichsten Wollen, die es gibt, wenn man eine gute Qualität kauft, bei der wirklich nur das Unterhaar verwendet und alle harten Haare ausgekämmt wurden. Das hat allerdings seinen gerechtfertigten Preis. Und selberwaschen ist nicht drin.

LG
Angelika

Vom 26.11.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caymatik Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2011
66 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ich hab seit 7 Jahren Mikrosfaser 4-Jahreszeiten Decken von Noblesse. Die sind einfach suuuper!!!!
das sind je 2 Decken zum zusammen klippen. Eine eher dünnere und eine etwas dickere. so kann man diese einzeln und zusammen verwenden. Ich wasche (ich koche eher) die decken auch schon seit 7 jahren ca. alle 2-4 Monate (ja nach bedarf). Nun sind sie nichtmehr so puffig und auch haben sich die fasern leicht in ihren eigenen quadraten leicht in die ecken gesetzt. denke muss mal neue kaufen. Ich werde auf jeden fall wieder die gleichen kaufen

Vom 26.11.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo, ich habe meine 4-Jahreszeiten-Bettdecke im Dänischen Bettenlager günstig gekauft und war freudig erstaunt, das sie mich immer warm hält. Meine Daunendecke vermisse ich nicht. Habe vor kurzem, als ich bei meiner Mutter war, mal wieder drin geschlafen und das Gewicht hat mich echt erdrückt. LG

Vom 26.11.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wir haben wohl die gleichen oder ähnliche Bettdecken wie Hedi, schon seit vielen Jahren, und sind auch sehr zufrieden, allerdings aus einem Bettengeschäft.
Für mich als Hausstaubmilbenallergiker käme eh nur eine Bettdecke in Frage die a) relativ häufig gewaschen und b) mindestens bei 60 grad gewaschen werden darf.
Da fallen alle Naturmaterialien von vornherein weg.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 26.11.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

vor Jahren hatte ich Federn, später Daunen. Und am allerbesten komme ich mit meinem jetztigen Bett zurecht: Es hat Übergröße, ist federleicht und hat Kunstfaserfüllung. Es ist von Lidl und das Beste überhaupt! Wir haben es im Sommer sowie im Winter drauf und es lässt sich zwischendurch schnell mal durchwaschen und wieder trocknen. Hoffentlich hält es noch lange, denn ich habe seither nie wieder etwas Vergleichbares gefunden.

LG UTee

Vom 26.11.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Ihr Lieben,

Vielen Dank!
Cacao-Noir und Cathy- vielen Dank ich hab dazugelernt Na! Das stand da nämlich nirgendwo- und ich saß mal auf einem und fands ganz schön borstig...

Ich hab mich jetzt trotzdem für die Trevira-Faser in Vier- Jahreszeitenversion plus Kissen entschieden- das antiallergene, waschbare, leichte und milbenkampfansagende hat mich letztlich überzeugt!

Liebe Grüße, mea (die sich nun auf ihr kuschliges neues Bettzeug freut!)

Vom 26.11.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaCook Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2005
282 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Mammamea,

wir haben Daunen-4-Jahreszeiten-Betten in Übergröße und sind, seitdem wir sie haben begeistert. Mein Mann konnte es nicht fassen, dass er so lange "ohne" leben musste. Ich bin eher ein "schneller Brüter", sprich ich schlafe immer mit der dünnen Sommerdecke. Mein Mann, braucht schon die zusammen geknöpfte Version, die ich den Doppeldecker nenne. Ich hatte schon mal Alpaka-Decken - fand ich nicht so toll (ich liebe die Leichtigkeit der Daune, für mich durch nichts zu ersetzen). Kunstfasern kommen für mich nicht infrage, mir ist so schon heiß genug. Daunen kann man auch super waschen, wir neigen nicht zu Allergien und mit Daunen wird seit Jahrhunderten geschlafen.

Was sich lange Zeit bewährt hat, wird irgendwann verteufelt und wenn es lange genug "in der Versenkung" verschwunden war, wieder rausgeholt und hochgelobt.

Unser Bettzeug ist klasse.

Ich freue mich schon drauf, heute schlafen zu gehen

Britta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: