Holzdecke streichen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich bräuchte da mal einen Heimwerkerrat...Wir müssen in den nächsten 5 Monaten aus unserer Wohnung ausziehen weil unser Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen eine Wohnung zu kaufen. Gestern haben wir uns eine Wohnung angeschaut und sind auch zu 95% restlos begeistert. Was für mich allerdings gar nicht in Frage kommt ist die buchefarbene Holzdecke die sich in der kompletten Wohnung befindet. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrung damit was es kostet wenn man ca. 85qm Holzdecke weißen lässt? Die Decke besteht aus Paneelen und hat Spots eingebaut. In der Wohnung wurde nie geraucht und die Decke sieht auch sehr sauber aus. Die Decke ist maximal 12 Jahre alt. Ich muss ehrlich gestehen ich traue uns nicht zu das selbst zu machen...Im Kaufpreis der Wohnung war Verhandlungsspielraum, so dass ich das "gesparte" Geld dafür investieren würde. Danke für eure Erfahrungen. Lg Kim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Kim,
kannst Du nicht vielleicht mal mit einem Handwerker in die Wohnung, damit er Dir ein Angebot macht? Wie teuer es wird hängt stark davon ab, ob die Decke vor dem streichen noch behandelt werden muß (z.B. abschleifen). Vielleicht ist es dann auch günstiger, die Holzdecke einfach entfernen zu lassen, wenn Ihr sie sowieso nichtmögt. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn die Decke glatt ist, also ohne breite Fugen, dann ist das Streichen ne Sache von 1-2 Tagen. Preis ist schwer zu schätzen, gerade Maler haben da manchmal recht ungewöhnliche Berechnungsschlüssel und von 400 bis 2000€ kann ich mir da alles vorstellen.
Ich würde auch was ganz neues machen (lassen). Entweder neue Panelen, die alte Decke unter den Panelen sanieren lassen oder statt Panelen einfach Rigipsplatten drauf und die dann tapezieren oder verputzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanja und Bender,
danke für eure Antworten...also wir haben den Verkäufern der Wohnung noch nicht zugesagt und einen Handwerker hab ich auch nicht an der Hand, deswegen könnte das ein bisschen dauern bis ich mir das mit einem handwerker zusammen anschauen könnte. Leider hat die Decke breite Fugen, Decke abhängen und die Wand drunter restaurieren wäre mir wohl am Liebsten, wobei ich mir gar nicht vorstellen wollte was ein Handwerker wohl dafür nimmt. Aber ich werde mich einfach mal durchs Telefonbuch telefonieren und bei den Handwerkern nachfragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab schonmal selber versucht so eine Holzdecke mut breiten Fugen zu streichen und das kann zu einer echten Sissiphusarbeit ausarten. Irgendwo sind immer Risse und offene Fugen, die sich nicht so einfach überstreichen lassen, sondern erst mit Acryl gefüllt werden müssen. Billiger als eine neue Decke wird es dann wohl kaum. Aber das kann natürlich nur der Handwerker vor Ort entscheiden.
Falls ihr die Zeit habt etwas in Eigenleistung zu machen, dann könnt ihr wenigstens die alten Panele und die darunter liegende (Holz?)-Konstruktion entfernen und entsorgen. Danach könnte ein Verputzer, Maler oder sonstiger Handwerker die Decke verputzen. Mit Gewebeeinlage und Armierungsmörtel geht das "in einem Rutsch" und dürfte so uziemlich die suaberste KLösung sein. Dann müsst ihr euch aber logischerweise von den Einbauspots verabschieden und ein anderes Beleuchtungssystem wählen. Beleuchtung ist in dem Zug sowieso eine Sache, die ihr euch gut überlegen solltet. Die alten Spots haben je nach System ziemlich überdimensionierte Trafos. Wenn man da in naher Zukunft auf LED oder andere Energiesparlampen umsteigt müsste man die Trafos evtl. eh neu machen und wäre dabei sowieso gezwungen die Decke teilweise zu öffnen oder im schlimmsten Fall ganz abzubauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich würde die Paneele runterholen und wenn Ihr es Euch einfach machen wollt, könnt Ihr an die vorhandene Holzkonstruktion Rigipsplatten anbringen und drübertapezieren.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Je nachdem wie alt die Wohnung ist wäre es vielleicht auch ratsam, einen Gutachter hinzuzuziehen, der die gesamte Wohnung begutachten kann, evtl. Schwachstellen aufzeigen, grob die Kosten einer Renovierung schätzen und vor allen Dingen Euch sagen kann, ob die Wohnung den genannten Kaufpreis wert ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
na an ner Holzdecke solls ja wohl nicht scheitern, das ist ja wirklich ne Kleinigkeit im Gegensatz zu anderen Dingen die man oft vorfindet wenn man einen Altbau kauft. Decke runter und Regips drunter, verspachteln, streichen, fertig. Wenn man kauft, aollte man noch genügend Budgee in der Hinterhand haben um einige Renovierungen bezahlen zu können. Wie gesagt die meisten Altbauten sind nicht Einzugsbereit... viele müssen saniert werden. Habt ihr euch auch Sachen angeschaut wie Fenster, Heizungsanlage, Rohleitung, Bad, Elektro? Das sind die teuren Dinge die nach und nach zustande kommen................ ne buchenfarbende Holzdecke ist "Schönheitsarbeit" Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
also ich würde die Wohnung nicht als Altbau bezeichnen. Das Haus ist 99 gebaut worden und die Wohnung ist auch nicht renovierungsbedürftig. Boden, Wände, Heizung, Bad alles in Ordnung. Es ist tatsächlich nur die Decke die ich zu bemäkeln habe...Wir haben beide jobmässig nicht viel Zeit noch wochenlang zu renovieren, deswegen haben wir schon darauf geachtet dass keine großen Sachen zu machen sind in der Wohnung die wir kaufen. Und ich sag mal, wir wollen die Renovierung der Decke schon vom Fachmann machen lassen, daher hatte ich gehofft jemand hat das auch mal machen lassen und weiß noch wieviel das ungefähr gekostet hat. Aber ich werd mich erstmal bei ein paar Handwerker schlau machen und wenn das Streichen ein Problem sein sollte die Decke entfernen und Platten anbringen lassen. Trotzdem Danke für eure Beiträge! Lg Kim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
wenn die Unterkonstruktion der Paneldecke einigermaßen solide ist, würde ich wegen der verbauten Spots eher mit 12mm Gipskartonplatten zus. beplanken, die Panele also drin lassen. Das macht jeder Trockenbauer nach Stundenaufwand. Das Material ist günstig, die Tätigkeit an sich auch nicht so teuer. Als haushaltsnahe Dienstleistung könnt Ihr sie auch steuerlich berücksichtigen lassen. Streichen würde ich die Holzdecke nicht. Mit viel Mühe sieht das ordentlich aus, aber eben nie wie eine normale weiße Decke. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Wie sehen denn die anderen Decken aus, wenn die alle verputzt sind und aus Beton, dann würde ich alles rausreissen und die Betondecke abspachteln lassen. Dann hast Du natürlich keine Möglichkeit mehr Spots einzusetzen und musst auf eine herkömmliche Beleuchtung zurückgreifen.
Willst du eine Einbaubeleuchtung, dann wäre die Rigipslösung wohl das beste, eventuel mit verdeckten Revisionsöffnungen um das Beleuchtungssystem später nochmal zu ändern. Von den Kosten würde ich einfach mal 3000,- Euro ansetzen, damit dürfte fast jede Lösung realisierbar sein. Überstreichen würde ich nicht da die Panele eventuel "arbeitet", das bedeutet es könnten später Risse zwischen den einzelnen Panelebrettern entstehen. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine