Seniorenbad
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2011 |
ich hoffe hier kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen... Wir haben vor, meiner Schwiegermutter eine sogenannte Seniorenbadewanne zu kaufen, da sie sich jetzt schon einige Male beim Ein- und Aussteigen verletzt hat. Da haben wir nun also eine Wanne mit so einer Einstiegshilfe im Internet gefunden: >Link zum Onlineshop von Admin entfernt --> Googlesuche: Saniku "Wellness" 1600 x 0750 x 0820 mm< Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht habt...? Ist dieser Einstieg wirklich sicherer? Und schließt diese Glastür ganz dicht und komplett automatisch? Ich freue mich über Eure Meinungen zu diesem Thema :) Viele liebe Grüße, Maike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich finde auch bei diesen Wannen kann man sich leicht verletzen oder ausrutschen. Wenn Deine Schwiegermutter nicht mehr sicher gehen/stehen kann, wäre eine begehbare Dusche mit Sitzhocker (Klapphocker an der Wand installiert) vielleicht die bessere Lösung. Auch im Hinblick darauf, dass sie vielleicht mal im Rollstuhl sitzt. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2011 |
Tag Maike,
Frag mal bei der Krankenkasse und im Sanitätshaus welche Empfehlungen sie aussprechen bzw. welche Badausführung von der Kasse bezuschußt wird. Aus eigener Erfahrung mit meinen Eltern, ist eine Wanne grundsätzlich nicht die beste Lösung. Die Beweglichkeit der Herrschaften läßt weiter nach, sodass das Aufstehen aus einer Wanne schwieriger wird. Wenn du über den Bau eines altengerechten Bades nachdenkst, zieh mal den Einbau einer ebenerdigen Dusche in Erwägung. Ist nicht nur für die alten Leutchen auf Dauer bequemer, sonder auch bei etwaigen Hilfestellungen praktischer. Gruß Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Maike,
persönlich kenne ich die nicht. Mei Rat ist ....geht mal in ein gutes Sanitätshaus und lasst euch da ganz genau beraten. Je nachdem gibt es auch noch andere, bessere Möglichkeiten. Sollte deine Schwiegermutter bereits eine Pflegestufe haben, gibt es dafür Zuschüße. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Eine mit Rollstuhl befahrbare Dusche ist alle male die bessere Lösung. Die Stufe in die Sitzbadewannen mit Tür ist meistens immer noch 20cm hoch und das wird bei nassen Füssen und Fliesen schnell gefährlich. Grade auch, weil die Türen meistens recht klein sind.
Ansonsten sind die Dinger aber meist gut verarbeitet und die Türen bleiben auch langfristig dicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Aber nichts entspannt und wärmt so gut wie ein Wannenbad.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
ja Blueberrykiss das stimmt aber wenn man nicht mehr aus der Wanne herauskommt oder gar nciht erst hinein..... Meine Schwiegermutter würde alles in der Welt tun wenn sie eine Dusche hätte anstatt ihrer Badewanne mit Lift. Aber Umbauen will sie auch nciht mehr. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ich kenne viele badewanne-lösungen für gehbehinderte oder bettlägrige in privathaushalten und spitälern, und ich war selbst schon in der lage, so etwas nützen zu müssen. alle erschweren es den helfern sehr, die kranken wirklich gut halten und waschen zu können, und den behinderten die sich selbst noch helfen konnten, machte die enge in den wannen probleme. eine breite dusche mit einem fahrbaren sessel, und zwei schöne, grosse fusswannen (ikea trofast, jedem fuss eine wanne)sind viel praktischer. man fühlt sich darin nicht so behindert. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn möglich würde ich den Einbau einer ebenerdigen, großen Dusche, die ggf. auch mit einem Rollstuhl befahren werden kann, bevorzugen. Wie schon gesagt wurde, ist das sicherer als eine Badewanne und wird vermutlich auch eher eine Lösung auf Dauer sein. Es wäre doch schade, wenn jetzt viel Geld in eine neue Badewanne investiert wird und Deine Schwiegermutter sie in einem oder zwei Jahren nicht mehr nutzen kann, weil sich ihr Zustand weiter verschlechtert hat. Auf der anderen Seite gibt es auch Badezimmer, in denen der Einbau einer ausreichend großen, ebenerdigen Dusche einfach nicht möglich ist, z. B. weil Dachschrägen im Weg sind und man deshalb nicht aufrecht unter der Dusch stehen könnte oder das Bad so eng gebaut ist, dass wirklich nicht genug Platz dafür ist. Dann sind diese Seniorenbadewannen eine brauchbare Alternative, habe da bei Patienten schon schöne Lösungen gesehen. Wenn ihr euch für die Badewanne entscheidet, würde ich den Bereich für der Wanne mit speziellen Kacheln fliesen lassen, die eine grobe Oberfläche haben, weil man da nicht so schnell ausrutscht. Ich weiß den Fachbegriff dafür nicht, aber ein entsprechender Handwerker wird das schon wissen... Außerdem sollten nach Möglichkeit Haltegriffe angebracht werden, damit Deine Schwiegermutter sich gut festhalten kann, wenn sie in bzw. aus der Wanne steigt. Am besten bringt man einen Haltegriff an der Wand an der Längsseite der Wanne an und einen quer zum Ausstieg, so dass sie zwei Festhaltemöglichkeiten hat. Ich würde in jedem Fall Griffe zum Verschrauben nehmen. Diese Saugnapfsysteme, die es oft auf Shoppingkanälen angeboten gibt, können sehr gefährlich sein! VG, Buschwindröschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich kenne diese Wannen auch nicht aus eigener Erfahrung, muss mich aber der Duschfraktion anschließen. Ich bin erst 33, hab aber das letzte Mal vor 8 Jahren (!!) gebadet. Auf Grund meines kaputten Knies und meines Rheumas kanns mir passieren, dass ich nicht mehr herauskomme, durch das Knie alleine hab ich ja schon Schwierigkeiten. Nachdem mich damals mein Mann rausziehen musste, hab ich kapituliert, eine Badewanne ist zu eng für mich, da ich mich nicht in die Postion bringen kann, aus der ich notfalls mit meinem Mistknochen alleine wieder herauskomme. Und wenn ich nur mal an einige wenige unserer alten gebrechlichen Patienten mit Badewanne denke - nee, der arme Pflegedienst...ich würde lieber ne offene Dusche einbauen lassen, die u. U. auch mal befahrbar ist. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2003 |
Hallo,
und wie wäre es mit einem Wannenlift? Von draußen draufsetzen, Beine in die Wanne schwingen und nach unten fahren. LG Latrshan* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
da ist das von außen draufsetzen aber gar nicht so einfach.
mein Schwiegermutter hat die größten schwierigkeiten da wieder raus zu kommen. Wenn man jung ist und das Beine schwingen einfach ist, ist das auchkein Problem. aber im Alter ist das Beine schwingen lange nicht mehr so einfach. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo!
Ich hatte während meiner Reha 2009 einige Male das Vergnügen für meine medizinischen Bäder eine derartige Wanne zugewiesen zu bekommen. Nun bin ich zwar nicht mehr topfit, aber noch fit genug in jede Art von Badewanne rein und raus zu kommen, kann also nichts über Vorteile betreffs Ein- und Ausstieg sagen. Aber... Du steigst in die leere Wanne. Bist natürlich nackisch, die Wanne ist unangenehm kalt. Jetzt willste wieder raus. Das bedeutet: Das Wasser muss erst abgelassen werden. Und wieder sitzt du in der Wanne, das Wasser wird langsam weniger, dir wird wieder kalt und es dauert und dauert bis die Wanne so leer ist, dass die Seitentür geöffnet werden kann. Ich finde das ist ein Aspekt, den man nicht übersehen darf. LG Susanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine