Äste aus der Natur für die Wohnung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Für eine winterliche Dekorationsidee, möchte ich mir hohe Äste beschaffen (ca. 3 cm Durchmesser). Bevor ich die Zoo oder Dekogeschäfte abklappere , wollte ich in den Wald gehen. Ich möchte jedoch eine Flut an Ungeziefern vermeiden. Reicht es wenn ich die Astrinde abschnitze? In den Backofen würden sie nämlich nicht passen. Lg Anju |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2010 |
Hallo,
muss man da grundsätzlich nicht den Waldbesitzer fragen? Wir haben schon des öfteren Äste (aber auch so mindestens 2 m lange) in unserer Einrichtung zum Dekorieren verwendet, und die weder ´geschält` noch sonst irgendwie behandelt. Und Ungeziefer-Plagen hatten wir da auch nicht! LG -la |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Auch Bäume im Wald haben einen Besitzer! Unbedingt vorher fragen! Ich würde nur die Äste genau begucken, wenn keine Spuren von Ungeziefer dran sind, dann würde ich sie einfach so benutzen. Desinfizierst du Tannengrün für Weihnachten auch? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein ich will doch nix abschneiden.
Ich möchte nur den Waldboden absuchen. Muss ich da auch fragen? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Emmy-Ly
stimmt, an den Weihnachtsbaum hatte ich jetzt gar nicht gedacht... Meine Eltern haben mehrere Waldstücke, sie haben grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand Äste o. ä. mitnimmt. Aber: Sie ärgern sich, wenn Bäume ohne ihr Einverständnis gefällt werden oder was noch schlimmer ist: der im Sommer von meinem Vater ausgewählte Weihnachtsbaum plötzlich nur noch ein paar Äste hat oder sogar ganz verschwunden ist. Passiert ihnen jedes Jahr und da sind sie echt sauer darüber! Weil: Fragen würd nix kosten... LG - la |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar solltest du da auch fragen. Vielleicht ist genau der Ast ja als Brennholz vom Waldbauern vorgesehen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Normalerweise hat der Eigentümer aber nix dagegen. Ich würd aber trotzdem fragen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
ich glaube vom Waldboden aufsammel sollte kein Problem sein. Und wegen Ungeziefer mach dir mal keine Sorgen. Wir dekorieren viel mit Naturholz und hatten noch die Ungeziefer drin. Wir lassen die Sachen draußen Trocknen, machen sie ggf. sauber und gut ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok Supi dann gehts heute in den Wald :)
Danke für die Antworten Anju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Anja,
falls du in der Nähe eines Flusses wohnst. Auch da findest du ganz tolle Äste und Holzstücke. Die sind Ungezieferfrei. Äste vom Waldboden könnten Ungeziefer haben. Die kräftig mit einem Wasserstrahl abbrausen und trocknen lassen, dann ist das Problem gelöst. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Genau so ist es! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Ansonsten handelt es sich ganz klar um *Diebstahl*!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Ich habe auch schon einige Male Äste (die auf dem Boden lagen) aus demWald mitgenommen. Ein Paar Tage unter dem Terassendach liegengelassen, dann nochmals abgesucht und dann ins Haus geholt. Ungeziefer hatten wir keines im Haus.
LG mellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Es kommt darauf an, was für einen "Ast" du mitnehmen möchstest. Wenn der einem Festmeter Fällholz entspricht, wird der Walbesitzer wohl not so amused sein. Aber fingerdicke Äste vom Boden mitzunehmen ist kein Problem. (Ich spreche da von irgendwas um die 3cm Durchmesser)
Und wenn du nicht gerade das vergammelteste Stück Holz mit nach hause nimmst, musst du dir auch kein Problem um Ungeziefer machen. Und wenn mal ein Käferchen drauf sitzt... - ist eben ein Naturprodukt. :) Je nach Verwendung kann man die Rinde aber auch abschälen, sieht auch ganz schön aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Überlegt mal was ihr hier erzählt und was die Frage war! Immer diese Moralapostelei!
Jeder Mensch darf in den Wald gehen und sich einen verkrüppelten Deko-Ast mitnehmen, wenn man das auch so erkennen kann! Wo lebt Ihr denn? Es gibt auch eine Art Grundrecht für Jedermann an der Natur und keine deutsche Staatsanwaltschaft wird Euren Diebstahl eines Dekoastes verfolgen! Man kanns auch echt übertreiben! So wie letztens bei meiner Frage nach der Fackelwanderung.... Wirklich |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Nachbar ist Waldbauer. 1. Würde der mir nen Vogel zeigen, wenn ich ihn frage, ob ich Äste von seinem Waldboden sammeln darf, weil das selbstverständlich ist. 2. Würde er in 100 Jahren net Äste mit 3 cm Durchmesser vom Waldboden als Brennholz zusammenklauben!! Das macht NIEMAND! Selbst zum Anschüren nimmt man die Restchen vom Holzhacken! Übrigens: Eigentum verpflichtet auch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
>> falls du in der Nähe eines Flusses wohnst. Auch da findest du ganz tolle Äste und Holzstücke. <<
Der Tipp ist gut, katir! Da ich bis vor einiger Zeit Wurzelkrippen gebaut habe (jetzt fehlt leider der Platz), war ich immer und überall mit einem Auge auf der Suche nach ungewöhnlichen und besonders schönen Dingen. Ich habe deshalb dort mal gefragt, woher sie diese wirklich erstaunlichen Teile haben. Antwort: Nach Hochwasser die Wiesen etc. am Fluß entlang absuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Stimmt Moscha!
Keiner bekommt die Hand abgehackt, wenn man sich aus einem Wald eine Hand voll Äste für Deko-Zwecke mitnimmt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mondschaft und Neuhaus,
im Wald der den Ländern und Gemeinde gehört ganz bestimmt nicht. Allerdings reagieren private Waldbesitzer schon mal sehr ungehalten wenn man Äste abbricht. Kann ich teilweise verstehen. Daher fragen wir ..VHS Floristikkurs...immer bei unserem Forsthaus nach. Aber am Rhein..im Moment besonders da der extrem Niedrigwasser hat..wird man fündig . Ganz tolle Stücke findet man da. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
ich habe auch nicht davon geredet, dass man Äste abbricht. Sowas macht man grundsätzlich nicht. Aber wenn ich Pilze sammeln gehe für den Hausbedarf, muss ich auch keinen fragen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Moscha, rein theoretisch müsstest du aber den Waldbesitzer fragen, ob su seine Pilze ernten darfst.
In früheren Zeiten wurden Menschen hingerichtet, wenn sie dabei erwischt wurden, die Steinpilze der Herrschaft geraubt zu haben lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Zu was? Ich als Waldbesitzer zahle einen Haufen Geld um meinen Wald aufzuforsten. Darum bin ich verpflichtet Dir Deine Weihnachtsdeko zu sichern? Jetzt stehe ich aber wirklich im Wald! Warum denkt eigentlich immer jeder dass Wald Allgemeineigentum ist? Ich gehe doch auch nicht in anderer Leute Garten und nehme da mit was auf dem Boden liegt. Jetzt geht es aber los..... Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man könnte theoretisch (fast) jedem Mensch das Betreten oder Durchfahren des Waldes verbieten, wenn nicht wichtige Durchfahrtswege in dem Bereich liegen.
Wir hatten hier sogar einen ziemlich asozialen Waldbesitzer, der alle Waldwege mit Steinen zugeschüttet hat, wenn diese nicht fachgerecht in den Flurkarten eingetragen waren - auch, wenn die schon seit Jahrhunderten genutzt wurden. Der ist am Ende wutentbrannt aus dem Gerichtsgebäude gestürmt und musste alle Steine entfernen. Aber das nur so als kleine Anekdote... Es ging ja um die paar rumliegenden Ästchen - und die "darf" man nach wie vor mitnehmen. Bei den meisten Waldbesitzern sind die eh nur "Abfall" und werden massenhaft auf Rotthaufen gebunkert. Und selbst, wenn die geschreddert werden - es geht um ein paar kleine Ästchen, da ist der Satz von Mondschaf ( Äste-Abbrechern und Baumdieben würde ich aber auch gerne mal die ein oder andere Hand abhacken... das geht mal garnicht. Wir haben dieses Jahr auch schon alle typischen Weihnachtsbäumchen "geschändet", sprich Äste abgebrochen oder mit Stinkezeug angeschmiert. Ansonsten hätten wir jedes Jahr ~5 Bäume weniger. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glücklichesser,
wenn man nicht weiß wem der Wald gehört lasse ich die Finger von Äste usw. Aber ich weiß wenn wir aus dem Floristenkurs beim Revierförster anrufen, dass wir vorbei kommen können und genug Material bekommen. Auch frisch abgeschnittenes, das ist ihm lieber als wenn jeder das selber macht. Nett fragen damit ist man immer auf der sicheren Seite. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Gesine,
dann musst Du aber Deinen Wald einzäunen oder Schilder aufstellen Ansonsten hat jeder das Recht (D)einen Wald zu betreten, auch wenn es Dein "Garten" ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S: MIR musst Du gar nix sichern, es ging um die Frage der TE.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
das Landeswaldgesetz in BW ist da recht eindeutig: § 40 LWaldG: "Jeder darf sich Waldfrüchte, Streu und Leseholz in ortsüblichem Umfang aneignen und Waldpflanzen, insbesondere Blumen und Kräuter, die nicht über einen Handstrauß hinausgehen, entnehmen. Die Entnahme hat pfleglich zu erfolgen. Die Entnahme von Zweigen von Waldbäumen und -sträuchern bis zur Menge eines Handstraußes ist nicht strafbar. Dies gilt nicht für die Entnahme von Zweigen in Forstkulturen und von Gipfeltrieben sowie das Ausgraben von Waldbäumen und -sträuchern." LG, Sanamone (die sich nicht über das "mitnehmen" von kleinen Zweigen ärgert, geschenkt. Aber warum verschwinden bei uns im Wald eigentlich jedes Jahr im Dezember die schönsten Bäume komplett? Und das nimmt zu, früher war das nur ganz, ganz selten der Fall, in den letzten Jahren ist es ein echtes Problem geworden |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sanamone
Das mit den Weihnachtsbäumen kann man wahrscheinlich mit der gleichen Erklärung begründen wie sonstige Diebstähle -Arbeitslosigkeit? Teuerungsrate?............ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnte mir vorstellen, dass das u.a. daran liegt, dass Weihnachtsbäume nun wirklich verd...... teuer geworden sind
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Gründe sind mir klar, allerdings befürchte ich auch, dass die Achtung des Eigentums anderer gesunken ist. Am ärgerlichsten ist, dass wir ja einzelne Bäume an "Bedürftige" verschenken würden - aber wir wollen dann eben auch sinnvoll auswählen, welche fallen und welche noch wachsen sollen... LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Achtung des Eigentums... da hast du wohl recht
das mit dem "Verschenken an Bedürftige" - das ehrt Euch, ist aber ein sehr zweischneidiges Schwert. Also, ich würde nicht durchs Dorf laufen und dem Waldbesitzer z.b. sagen: "du...ich hätte gerne 'nen Baum, aber die sind alle so teuer...." lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eifelkrimi
Nein, das ist klar. Aber käme jemand auf mich zu und würde fragen was wir wollen, die Bäume im Verkauf wären ihm zu teuer (obwohl bei uns viele Bauern echt günstige Bäume verkaufen)..., wäre das eben kein Problem. Das meinte ich damit. LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Manche werden sich wohl denken "Warum was dafür bezahlen, wenn die doch um die Ecke im Wald wachsen?". Die Weihnachtsbaumklauerei ist ja nunmal sowas wie ein "Kavaliersdelikt". Und da man ziemlich chancenlos ist, die Diebe bei frischer Tat zu erwischen... Typisch menschlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo
Das mit dem verschwinden von Weihnachtsbäumen usw. Hängt damit zusammen das viele MEIN und DEIN nichtmehr unterscheiden können. Es ist wie das Obst vom Bauer und die Blumen in Nachbars Garten. Es ist ja da und man muß bloß nehmen. Es ist wie in Lebensmittelgeschäften ,wo die Ware schon angegessen oder getrunken wird,bevor sie bezahlt ist. Ich denke auch das kein Waldbesitzer schimpft wen du einige kleine Äste vom Boden aufhebst und mitnimmst. Unser Bekannter ist Waldbesitzer und würde sich sogar freuen wen die Leute heute noch in den Reisschlag gehen würden,aber da müste er noch zuzahlen das sie es machen, Auch ein Wald muß gehegt und gepflegt werden Ich kann es nichtmehr hören Es gab Zeiten in unserem Land,da hatte man noch viel weniger da haben die Eltern noch den Kindern gelernt das man nichts wegnimmt ohne zu fragen.Heute machen es die Eltern selber. Und ich denke,Ein Weihnachtsbaum muß man nicht stehlen. Er ist nicht Lebensnotwendig und es sind oft diejenigen, die es nicht nötig haben. mamigross |
||||
|
|||||
|
|||||
Er ist nicht Lebensnotwendig Ich glaube aber, dass viele Familien, die zu viert mit 1000 Euro auskommen müssen, sich keinen Baum für 20 Euro leisten können, aber trotzdem gerne Weihnachten "wie früher" hätten -mit Baum. Mal abgesehen von Jugendlichen, die zum Spaß klauen, habe ich noch nie einen Dieb festgenommen, der es nicht nötig hatte. Das kann ich nicht bestätigen. Aber bei Baumdieben kann ich es tatsächlich nicht beurteilen, hatte ich noch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo
Ich kenne einige Menschen ,die mit wenig auskommen müssen.Aber deswegen einen baum zu stehlen Das ist doch nicht der Sinn von Weihnachten Oder bin ich irgendwo daneben Das Menschen stehlen weil sie Hunger haben kann ich verstehen,aber doch nicht für Luxus Das geht über meinen Verstand. Auch wen eine 4köpfige Familie mit nur 1000€ auskommen muß und unbedingt sich einen Baum für 20€ wünscht,gibt sie jeden Monat 2€ in ein Sparschwein(das tut nicht weh) und dann steht am 24.12.ein Baum im Zimmer.Hilft auch für andere Sachen.Mache ich heute noch ,obwohl ich es nicht muß. Auch ich habe vier Kinder und hatte auch schwere Zeiten.Auch meine Eltern hatten es schwer. Es gibt viele Möglichkeiten man muß nur zufrieden sein .Meine Oma hatte alles verloren und hatte immer immer einen Spruch auf lager "Man soll nicht höher pupsen ,als der Hintern ist" Daran hab ich mich mein Leben lang gehalten Ich hab aber noch einen Tipp. Wen sich jemand keinen Baum leisten kann,geht doch einfach in den Wald(wen ihr einen in der nähe habt) da werden immer wieder Tannenbäume gefällt und fragt den Förster oder die Waldarbeiter ,ob ihr Tannenreisig bekommt. Da sagt bestimmt keiner nein.Ist kostenlos.Große Äste kann man schön stecken und dekorieren Und ich bin trotzdem der Meinung Wen ich mir etwas nicht leisten kann,muss ich darauf verzichten,ob ich möchte oder nicht und kann nicht einfach sagen ,das nehme ich halt.Es gibt auf der ganzen Welt mehr Menschen die nchts zu essen haben,als in Deutschland Famielien die nur mit 1000€ auskommen müssen. In vielen Ländern gibt es keine Hilfe vom Staat wie bei uns. Darum finde ich es nicht richtig das man sagt,wen einer klaut ,das er es nötig hatte, Auser wen einer Hungert und nichts zu essen hat. Es ist natürlich jetzt nicht das Thema nachdem oben gefragt wurde . Ich bitte um Entschuldigung icht mußte einfach meine Ansicht zum Weihnachstbaum klauen vertreten Ich wünsche euch allen ein schönes dekorieren und eine schöne Adventszeit mamigross |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine