neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Badplanung!!

Vom 18.11.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MHeinz29 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Haben ein Haus gekauft und sind nun am renovieren. Nun sind wir gerade am Bad.
es ist nicht sehr groß und somit stellen sich einige Fragen. Mit Dusche und Badewanne, oder nur Badewanne und wenn beides, wo was hin. Vielleicht habt ihr für mich ein paar ideen. Habe einen Grundriss eingestellt. Würde mich über Anregungen freuen.

Danke.

Grüßle
Mary
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.942 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Mary,

das Badezimmer ist mit 5,17 qm natuerlich recht ueberschaubar....

Wanne und noch eine Dusche werdet ihr nicht hinbekommen, mit Waschtisch und Toilette...

Vorschlag: Auf die linke Seite laengs bis zur Fensterwand eine Badewanne, mit Duschabtrennung. Unter dem Fenster ist sicherlich der Heizkoerper.... Auf der rechten Seite, beginnend vom Fenster weg, die Toilette, daran anschliessend der Waschtisch....

Das sollte in diesem kleinen Raum moeglich sein und auch noch gut aussehen.

Wenn ihr jedoch eine separate Toilette habt, dann kann das schon mit Waschtisch und Dusche auf der rechten Seite funktionieren....

Das weiss ich ja nun nicht....

Solltet ihr aber mit nur einer Dusche "zufrieden" sein, bietet sich an, auf der linken Seite eine halbrunde, barrierefreie Dusche einzubauen... auch groesseren Ausmasses.... Dann wuerde auch noch ein Handtuchwaermekoerper daneben passen.....

Hoffe, ihr koennt mit meinem Vorschlag etwas anfangen....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 18.11.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MHeinz29 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für deine schnelle Antwort.
Da hast du recht, habe vergessen zu schreiben, das die Toilette sepperat ist und die Heizung unterm Fenster.
haben schon überlegt, die Heizung raus zu machen und eine Fussbodenheizung rein zu machen und einen Handtuchtrockner extra.
Dann könnte man evtl. die Badewanne anderst stellen?
Vielen dank für deinen Vorschlag.
Schönen Abend.
Mary

Vom 18.11.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

hm, ich hab mir mal eben die Zahlen genommen, die ich bei unserer Badplanung als Mindestmaße gefunden habe. Damit wäre es theoretisch möglich alles in den Raum zu quetschen. Ist halt eine Frage der Optik und des eigenen Geschmacks Na! Allerdings wäre bei meinem Vorschlag die Wanne unter dem Fenster, das findet nicht jeder so prall, ich weiß na dann... Ich hatte das in einem früheren Haus - und fand es klasse Lachen Ist nur zum Lüften ungeschickt...

Alles ist allerdings unter der Annahme, dass ihr keinen Heizkörper habt (ist im Plan nicht drin), allerdings würde ich sonst eh überlegen, ob man sich beim Umbau nicht ne Fußbodenheizung gönnt. Es gibt nichts schöneres im Badezimmer Lachen

Also, rechts von der Tür könnte die Toilette hin (ist dann auch beim Eintreten nicht gleich im Blick), die braucht lt. meinem Infos mind. 40 cm in der Breite + Bewegungsplatz (den habt ihr ja) und je nach Spülvariante bis zu 75 cm in der Tiefe. An die der Tür gegenüberliegende Wand könnte rechts bündig die Wanne - direkt daran anschließend in die andere Ecke die Dusche. Es gibt angeblich Duschen, die eben nur 80 cm breit sind (unsere ist breiter, aber man kann eben nicht alles haben Na! ), das passt dann ganz genau mit dem Fenster na dann... eine Wanne braucht wohl 170 cm, da könnt ihr sogar noch etwas in die Länge gehen Lachen Wenn beides 80 cm tief ist sieht es auch nicht zu wild aus. Tja, dann wäre links von der Tür noch ausreichend Platz für einen Waschtisch YES MAN

Keine Garantie ob die Mindestmaße realistisch sind, wir konnten zum Glück frei planen... Aber zumindest würde ich mal behaupten, es wäre theoretisch möglich und ihr solltet einfach mal ein bisschen rumspinnen oder einen guten Badezimmerfachmann aufsuchen. Der hatte bei uns auch nette Ideen für Nischen und so Na!

LG,
Sanamone

Vom 18.11.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo,

na, da war ich wohl zu langsam... Aber wenn ihr eh schon überlegt habt, macht es - raus mit dem Heizkörper YES MAN

LG,
Sanamone

Vom 18.11.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die erste Frage wäre ja, ob ihr eine Badewanne oder eine Dusche haben wollt.

Ich könnte nie auf ne geräumige Dusche (90x90 oder grösser) verzichten und zum Duschen immer in die Badewanne zu steigen wäre mir zu blöd. Da würde ich eher auf die Badewanne verzichten. Und mit diesen Minibadewannen kann ich erst recht nichts anfangen - wenn schon Badewanne, dann muss man auch die Beine ausstrecken oder mit 2 Leuten bequem drin sitzen können.

Vom 18.11.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.942 Beiträge (ø2,07/Tag)
Mary - ist schon sinnvoll, dann Fussbodenheizung zu legen... Heizkoerper raus, Handtuchwaermekoerper auch rein. Badewanne kann, da ja einigermassen gross sein soll, nicht anders gestellt werden. Nicht unter das Fenster, gibt immer Kaelteeinfall....

Dann auf die andere Seite die grosse Dusche und d. Waschtisch....

LG, Susan

Vom 18.11.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo,

@ Susan

Kälteeinfall hatte ich nie, das hängt wohl auch von den Fenstern ab... Dafür eine traumhafte Aussicht Lachen

@ Mary

Habt ihr eine Meinung zu einer Eckwanne?

LG,
Sanamone

Vom 18.11.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo,

ich finde, es gibt eh zwei Badezimmer-Typen (und ganz viele Mischformen, ich weiß na dann... )... Die Wellness-Oase-Fans - und die Ich-will-mich-waschen-Pragmatiker (die es natürlich oft auch hübsch haben wollen) YES MAN Der erste Typ könnte wohl mit solch einem kleinen Bad Probleme bekommen, der zweite Typ kann aus dem Raum ein für ihn tolles Bad zaubern Na! Zu welchem Typ gehört ihr denn?

Wollt ihr das Bad selbst umbauen - oder den Fachmann beauftragen?

Wo liegen denn die Anschlüsse - oder ist das noch ganz flexibel?

Ein Waschbecken - oder zwei?

Gib mal noch ein paar Infos raus,
es sollte schon machbar sein, aus dem Raum ein nettes Bad zu machen Na!

LG,
Sanamone

Vom 19.11.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Geht die Tür nach innen auf? Wenn ja, könnt ihr sie vielleicht umhängen, dass sie nach außen aufgeht?

Wir haben auch ein ziemlich kleines, quadratisches, fensterloses Bad (irgendwo zwischen 4 und 5m² müsste es haben) mit Wanne, Waschtisch und WC, mehr geht nicht rein ;). Die Wanne steht an der gegenüberliegenden Wand von der Tür, das Klo rechts, der Waschtisch links. Geht wunderbar, reicht absolut aus und spart zu bezahlende Quadratmeter in der Mietwohnung ;).

Nur dass die Tür nach innen aufgeht, das ist Mist. Denn wenn bereits einer im Bad ist und der andere sich mal kurz dazu schleichen will, muss derjenige, der drinnen ist, sich zwischen Tür und Waschtisch einklemmen oder in die Wanne flüchten *g*. Außerdem bekommt man kaum einen schönen Vorleger vor die Wanne/Dusche, weil die Tür da ja aufgehen muss (ich hab so ein Ding von Ikea längs halbiert, das passt gerade so und so steht man immerhin nicht mit nassen Füßen nach dem Duschen direkt auf dem blanken Boden).

GLG, Elphi

Vom 19.11.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MHeinz29 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge.

@ Sanamone

Die Anschlüsse sind noch Flexibel. Ich denke wir werden das Bad selber umbauen. Haben schon mal eins gemacht und das hat auch gut geklappt. Die Tür geht leider nach innen auf. Sind auch am schauen, ob man die nicht vielleicht nach aussen öffnen kann.

Eine Eckwanne habe ich mir auch schon überlegt. weiß nur nicht, ob das Bad dann noch kleiner wirkt? Und die Tür muss auch passen. Kläre mal ab, was mein Göttergatte meint, ob man die Tür ändern kann. Eine neue wollen wir nämlich nicht, sonst passt sie nicht zu den anderen.

Habe mir auch schon gedacht, ob ich mich nicht mal beraten lassen soll. Weiß nur nicht, ob die das machen, wenn wir das Bad zum schluss dann doch selbst machen. Aber Fragen kostet ja nichts. Und ich muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Ich hätte schon gern ein Hingucker Bad, andererseits muss es nützlich sein. Da außer uns das Bad selten jemand anderes zu gesicht bekommt, da die Toilette extra ist, würde es ja auch als Ich-will-misch-Waschen-Pragmatiker reichen. Lächeln

Bei den Waschbecken werden wir uns denk ich mit einem begnügen, das reicht vollkommen aus. Und wir hätten halt schon gern eine Badewanne und eine Dusche extra. Da man meist ja mehr duscht als badet. Zumindest im Sommer.

Also im Endefekt, es soll schön aussehen und alles reinpassen. Außer WC.

Grüßle
Mary

Vom 20.11.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
also wir planen die Tür die nach innen aufgeht durch eine Schiebetür zu ersetzen.
Da gibt es sehr schöne Modelle mit den schienen an der Wand. Also keine die in der Wand verschwindet.

Wünsche dir viel Spaß beim Umbau, wir versuchen seit nem halben Jahr nen Handwerker zu finden der uns das Bad umbaut.
Wen du es selber machst, kannste dich wenigstens auf dich verlassen.

gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 21.11.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo,

hab den Thread erst jetzt wieder gefunden *ups ... *rotwerd* Wenn die Toilette eh nicht rein soll - seh ich kein Problem. Ich hab mal nachgedacht, ich hatte in meiner Wohnungshistorie schon viele kleine Bäder (5-6 qm) - und zugegebenermaßen waren nicht alle Bäder optische Hingucker - aber die Wanne hat eben immer gepasst, trotz Toilette Na!

Ob du einfach so eine kostenlose Beratung bekommst? Das bezweifle ich. Bei uns haben die Handwerker gerade sehr, sehr gut zu tun... Selbst wenn du viel Geld dalassen möchtest, musst du warten na dann... Uns hat der Architekt eine handvoll Vorschläge ausarbeiten lassen... das war sehr bequem Lachen Trotzdem habe ich auch selbst geschaut, was mir gut gefällt. Ich würde einfach mal etwas im Internet oder in Zeitungen stöbern, da finden sich viele Vorschläge. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Entwürfe häufig für Wellnessoasen mit 20 qm oder mehr sind na dann... Aber ich habe in den letzten Monaten viele Einrichtungszeitungen gelesen, da gab es auch immer wieder Vorschläge für den Umbau kleiner Bäder. Versuch erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was euch gefällt... und was auf alle Fälle rein soll. Braucht ihr z.B. Stauraum? Und dann einfach mal überlegen, ob bestimmte Orte logisch zu besetzen sind... bzw. aufgrund persönlicher Vorlieben (ich sag nur: Wanne mit Aussicht Lachen) Z.B. habt ihr nur eine Ecke mit mehr als 80 cm, wenn die Dusche breiter sein soll - und in eine Ecke soll... Na! Ich spiel so was gerne auf dem Millimeterpapier durch, andere lieben Onlineplaner... Egal, wie du es dir am besten vorstellen kannst. Dann wirst du entweder merken, ob du in der Ecke wirklich die Dusche haben möchtest - oder aber lieber ein paar Zentimeter abschneidest und sie andersweitig platzierst...

LG und viel Erfolg,
Sanamone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: