Eichenholz vor Aufbau ölen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
ich habe mir gerade ein Wohnzimmer aus massiv Eiche, geölt, gekauft. Das Holz soll ja regelmässig geölt werden. Da alles noch in Einzelteile zerlegt ist wäre es sinnvoll dies jetzt im zerlegten Zustand vorab zu tun. Allerdings würde sich dann der Aufbau ewig hinziehen. Teil für Teil ölen, warten bis es eingezogen ist... man wird das Holz danach eine Weile ja nicht wirklich anfassen können. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir sagen ob es wirklich ein MUSS ist das Holz vorab zu ölen, da man an alle Stellen kommt oder ist es ausreichend das aufgebaute Möbelstück dann zu ölen? Bin gerade hin- und hergerissen zwischen Zeitsparen und das Beste für das Möbel wollen Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe Chrissi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
da es schon geölt ist, kannst du es auch nach dem Aufbau machen. Dann fallen auch die Probleme der "Trockenspuren" weg. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carco,
ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Super, dann graut es mir nicht mehr vor dem Aufbau. Sah hier meine Wohnung schon dauerhaft belagert von ausgebreiteten geölten Holzteilen. LG Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
ich stimme Carco zu. Davon abgesehen zieht Öl sehr schnell ein. Nach 5 Minuten ist es schon wieder trocken. Jedenfalls ist das bei unseren geölten Fensterbänken so. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
eine Frage, ist das Holz nicht bereits geölt? Laut Anweisung soll wie oft geölt werden? Leider kenne ich es aus eigener Erfahrung, daß viele Kunden es zu gut meinen und zu oft ölen. Normalerweise max. 1 mal im Jahr. Zuviel aufgetragenes Öl sollte auch unbedingt entfernt werden. Je nachdem was für ein Öl es ist, hat man nachher zuviel drauf und es bildet sich im Laufe der Zeit und Jahre eine schmierige Schicht oder das Holz wird blind. Dann hilft nur noch das komplete Entfernen und das ist bei einer Wohnzimmerwand bestimmt nicht spassig. Meist reicht auch nur ein leichtes Polieren mit einem Lappen oder mit einer weichen Schrubberbürste durchbürsten( ganz einfaches Teil, muß man sich nicht extra teuer kaufen) um das Holz wieder aufleben zu lassen und kleine Wasserflecken verschwinden zu lassen. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön für Eure Antworten.
Wie Ihr ja sicher gemerkt habt kenne ich mich mit dem Ölen von Holz so ganz und gar nicht aus Das Holz ist einmal "vorgeölt" aber je nachdem wie lange es bis zum Verkauf gelagert ist kann das ja eine gute Weile her sein. Hm also das Ölen macht man überwiegend der Vermeidung von Flecken wegen? Ich dachte das wäre wichtig weil das Holz "arbeitet" und reissen kann wenn man es nicht tut Mir wurde gesagt ich solle 2x im Jahr ölen. Wenn es natürlich der Fleckenvermeidung etc. dient, dann macht das beim Tisch sicherlich sehr viel Sinn, jedoch bei einer Vitrine, die kaum angefasst wird kann evtl. 1x jährlich reichen wenn ich das richtig verstanden habe? LG Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Arbeiten und reissen kann das Holz immer, das hat nix mit Öl oder Lack zu tun. Es sollt nur lang genug getrocknet sein, bevor es weiterverarbeitet wird. In der Regel ist (sollte)das Holz lang genug abgelagert (sein). Falls es in nächster Zeit vorkommt, kannst Du das beanstanden. Das Problem sind Temperaturschwankungen. Holz arbeitet immer , es dehnt sich und zieht sich zusammen. Bei Massivmöbeln weniger ein Problem als bei Furnierten (bei denen sind Fußbodenheizungen Gift).
Sicher wird ein Tisch stärker beansprucht und kann öfters behandelt werden, bei einer Vitrine , wie Du schon sagst weniger. Verlass Dich da mal ein bisschen auf den gesunden Menschenverstand, Wenn es noch gut aussieht lass Dir noch was Zeit,ist ja kein Verfallsdatum. Öle den Tisch bei Bedarf und trag das übrige ab und am besten nach 24 Stunden einfach mit nem Bodentuch oder so nachpolieren. Bei hartnäckigen Flecken eventuell erst mit Schrubberbürste oder mit feinem Schleifpapier behandeln und dann ölen. Auf keinen Fall mit Stahlwolle , egal wie fein putzen, die feinen Späne setzen sich bei Eiche leicht fest und oxidieren wegen der Gerbsäure und man hat dann schwarze Punkte/ Flecken die man nicht mehr wegbekommt. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nico,
ganz lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung! Nun kann's losgehen mit dem Aufbau, an den ich mich die letzten Tage ehrlich gesagt nicht wirklich rantraute. LG Chrissi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine