Stromverbrauch für Einfamilienhaus
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2009 |
Ich hab da mal 'ne Frage... Über einen Vergleichsrechner für Strompreise habe ich ein paar Anbieter verglichen. Dort muss man ja einen Jahresverbrauch angeben. Für ein Einfamilienhaus mit 4 Personen wird dort ein durchschnittlicher Verbrauch von 4000 kWh angegeben. Wir verbrauchen aber deutlich mehr Wie ist das bei Euch? Ist der Verbrauch bei den Vergleichsrechnern sehr niedrig berechnet oder muss ich mich auf die Suche nach einem Stromfresser in unserem Haus machen??? Wir haben ungefähr 200 qm und sind zwei Erwachsene und zwei Teenager. LG Zartbitter |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Da würde ich aber mal nach den Stromfressern gucken. Das kann nie schaden! Aber ich glaube, der Verbrauch von 4000 kW ist im normalen Bereich! Wieviel mehr ist es denn bei euch? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo
wir verbrauchen auch wesentlich mehr Strom, als in den Vergleichsrechnern angegeben. Allerdings heizen wir elektrisch, das wird dort nicht berücksichtigt. Liebe Grüße Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, wir hatten im letzten Jahr etwas über 6000 kWh. Wir haben jetzt aber unsere alte Ölheizung gegen eine neue Gasheizung getauscht. Die Pumpe verbraucht ja auch Strom. Also hoffe ich mal, dass es jetzt schon mal etwas weniger ist
Könnten unsere 3 Computer so viel verbrauchen? LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Die brauchen schon einiges. Bei Teenagern kommen je nach Alter und Geschlecht noch Fön, Stereoanlage, Fernseher, Beleuchtung etc. hinzu. Da kommt bestimmt einiges zusammen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
bei 4 Personen wird viel gewaschen, Trockner an usw...da geht ins Geld. Computer sind nicht preiswert im Stromverbrauch. Hol dir ein Gerät und miss nach wieviel sie verbrauchen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wir haben auch 200m², 3 Kinder, Trockner, 3 Gefrierschränke und verbrauchen ca. 8000 kWh. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine!
Dann liegen wir ja doch nicht so hoch wie gedacht. @ katir: So einen Strommesser wollte ich sowieso mal anschaffen. Vielen Dank schonmal an Euch LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Wäschetrockner gehören zu den Geräten, die den meisten Strom verbrauchen. Aber ich bin auch ständig am Waschen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Wir verbrauchen auch so um die 6000 kwh im Jahr. Haben ca. 150 qm Wohnfläche und alle möglichen Geräte wie Wama, Wäschetrockner, Spülmaschine, mehrere PC Wir wollen nicht auf unseren Komfort verzichten - also müssen wir den auch bezahlen Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
4000 kwh sind schon normal, wenn auch im unteren Bereich. Ich würde sagen, in einem modernen Haushalt mit der entsprechenden Haus- und Haushaltstechnik (Lüftungsanlage, Waschmaschine, Trockner, Backofen...) sind bis 6000 KWh normal. Aber oft gibts mehr Sparpotential als man denkt. Haushaltsgeräte sollten eine entsprechend niedrige Energieeffizienzklasse haben. Da lohnt manchmal schneller eine Neuanschaffung als man meint. Und nicht die PCs (Tower) unterschätzen. Wenn die Tag und teilweise auch nachts an sind, am besten noch mit einem alten Röhrenmonitor, dann kommt da schon einiges zusammen. Ich würde mal sagen, da kann ein Laptop sich innerhalb eines Jahres schon amortisieren. Man sollte allgemein aber wissen, wo die Schwachpunkte im Stromverbrauch sind. Manches lässt sich vermeiden (alte, evtl defekte Geräte), manches muss man eben hinnehmen, wenn man den Luxus will. Da sehe ich es wie Betty. Komfort hat da eben auch seinen Preis. Aber dann weiß man auch, warum die Rechnung so hoch ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Wow, was sind wir sparsam! Mit zwei Leuten verbrauchen wir im EFH 1600kwh.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Betty,
Stromsparen muss nicht zu Lasten des Komfort gehen. Vor allem da Strom in den nächsten Jahren noch um einiges teurer wird, sollte man schon nach Einsparungsmöglichkeiten suchen. zartbitter, mit dem Strommesser habe ich so einige ..unnütze... Stromfresser entdeckt. Zum Beispiel das unser Faxgerät das ich viel nutze im Jahr 120 € an Strom kostet. Das wird jetzt nur angemacht wenn ich es brauchen, und danach sofort wieder aus. Stand By bei den Geräten geht auch richtig ins Geld. Da nutze ich ein Kabelleiste an der ich die Geräte jetzt ausmachen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
Ich habe Order unseren Laser-Drucker nur zum Drucken einzuschalten und danach gleich wieder aus Aber wir hatten letztens auch einen kleinen Einsparerfolg....beim Gas. Wir haben trotz Preiserhöhung für die letzten 12 Monate 200 EUR zurück bekommen Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Betty
yepp den Laserdrucker mache ich auch sofort wieder aus. Und mittlerweile habe ich so einiges an Lampen durch LEDs ersetzt..viel heller und preisgünstiger beim Strom. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
Genauso machen wir das...und ich geh jetzt mal Stromsparen Bis demnächst.....schönen Abend noch Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen guten Morgen!
Vielen lieben Dank für Eure Tipps Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal einen Strommesser besorgen. Aber Ihr habt Recht - auf Komfort will man ja auch nicht verzichten. Den Trockner brauche ich auf jeden Fall - und da kommt sowieso längst nicht alles rein. Fernseher und Co. werden über eine Leiste ganz abgeschaltet, alte E-Geräte haben wir nicht - und ohne meine SpüMa könnte ich sowieso nicht leben Einen schönen Tag wünscht Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
HI,
wir sind zu zweit auf 134 qm und verbrauchen 2400 Kwh im Jahr. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Mal nachzusehen, was die einzelnen Geräte verbrauchen, ist nie verkehrt! Es gibt Geräte, auf die muß man beim Sparen nicht verzichten, aber es gibt auch Dinge, die völlig unnötig sind. Eine Steckdosenleiste, die alle Geräte bei Nichtgebrauch auschaltet, ist immer richtig. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine