Gourmetmotte
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
es ist nicht zu fassen. In regelmäßigen Abständen habe ich in meinen teuersten Stricksachen ein Mottenloch. Ein bis zwei Löcher alle 4 bis 6 Wochen! Nur in Kashmir oder anderen teuren Materialien. Wie kriege ich dieses Motte? Sie sitzt irgendwo in der Waschküche und lauert auf meine Lieblingssachen. Ich habe schon Mottenpapier und Lavendel ausgelegt. Habe alles abgesucht. ich finde die Viecher nicht. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich bin wirklich Liebe Grüße und danke für Eure Ideen Courgrette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo, stecke alles, was rumliegt für 24 Std. in einem Beutel und dann in die TK! Mehr wie Lavendel oder Nelkenöl hilft da auch nicht!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
im Schrank ist sie nicht? Ich hatte mal ein paar Löcher und seitdem verteile ich großzügig alle halbe Jahre neues Mottenpapier, besonders auf die Sachen, die in den Keller kommen. Und ja, die Biester sind Feinschmecker. Meine Mutter hatte einen Wollpulli von Benetton bei uns, der bekam laufend Löcher, den Rest ließen sie liegen. Leider hat meine Mutter bei ihrer Abreise auch vergessen, dass Mottenpapier wieder reinzulegen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute, meinst Du ich soll die Wäsche in den Tk stecken.
Sitzen sie denn in der Wäsche? Ich müsste sie doch sehen, wenn ich sie aus dem Korb nehme. Gruß Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morgaine,
im Schrank sind sie nicht. Mit fallen die Löcher nur auf, wenn ich die Sachen von der Leine hänge. Sie müssen irgendwie in der Waschküche sein. Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
ich kenne das. Aber alles was rumliegt, in den TK klappt nicht. Ich bräuchte ein Kühlhaus. Da hat sich was eingenistet. Ich habe schon alle Sachen aus dem Schrank genommen, kontrolliert und gewaschen. In der Tat gehen die nur an hochwertige Sachen, die länger unbenutzt im Schrank verbleiben. Lavendel, die grünen Mottenstreifen, Zedernholz und Klebefallen habe ich ausgelegt. Aber irgendwie kommen sie nach einem halben Jahr wieder. Könnt heulen. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, da sitzen vielleicht nur die Eier und die sind winzig! 1 Motte kann ca. 100 Eier legen. Es kann bis zu 2 Monaten dauern, bis daraus Larven werden und die fressen dir dann die Löcher rein! Die sieht man nicht - leider! Ein elendes Thema, ich hab viel mit historischen Stoffen zu tun und habe wirklich schon alles probiert. Jetzt kommt alles 1 x im Jahr in die TK und ich habe endlich Ruhe!
In allen Schränken ist "Mottenpapier", Lavendelsäckchen oder Leinenlappen, die regelmässig mit Nelkenöl besprenkelt werden! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Courgette,
du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Deine Kleidermotte ist garantiert nicht in der Waschküche, ausserdem frisst die auch keine Löche in deine Pullis Pulli in die TK ist kontraproduktiv. Nur die Larven fressen... Kleidermotten fühlen sich im Kleiderschrank, im Teppich oder in Polstermöbeln so wohl . Sorgfältig muss jeder Winkel untersucht und gereinigt werden. Besonders beliebt bei den kleinen Faltern sind Spalten, Ritzen und entlegene Orte, weil ihre Larven dort ungestört heranwachsen können. Um auch an schwer zugänglichen Stellen, die Motten sowie ihre Eier, Larven und Kokons unschädlich zu machen, kann der Einsatz eines Föns sinnvoll sein. Durch die Hitze werden diese sofort abgetötet. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
die motte legt ihre eier in gewebe, die ihren nachwuchs bestmöglich ernähren. zum beispiel ist ihnen bei mir glatte seide schmackhafter als bouretteseide, naturbelassene wolle besser als behandelte, dochtwolle besser als stärker versponnene, durch waschmittel entfettete besser als solche mit natürlichem lanolin. durch lavendel werden motten dazu bewegt, hier bitte lieber doch nicht eier abzulegen, wenn aber nichts besseres da ist muss die lavendelstinkende kinderstube gewählt werden. du verhinderst mit lavendel nur neuzuzug, gegen die meisten gifte sind sie teils opder ganz resistent geworden, andere wirken gerade noch. bereits im gewebe befindliche eier und larven benötigen zum optimalen wachstum dunkelheit oder dämmernis, und ruhe, ruhe, ruhe. helligkeit, regelmässiges bürsten der webstoffe, schütteln und klopfen der wollsachen, um die eier und larven rauszuwerfen, in den wind hängen von kleidung, und reiben im weichen schnee, waren früher die mechanischen methoden zur mottenbekämpfung. zeitungspapier verhinderte, solange die druckfarben noch voll quecksilber waren, dass wolle befallen wurde. pyrethrum war dem normalhaushalt zu teuer. der einzige für normalsterbliche leistbare natürliche mottenschutz war das lanolin. historische materialien haben dadurch auch einen besseren schutz gegen wind, regen und staub gehabt. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Expertinnen,
das ist ja zum Kann das sein, dass ich Larven aus der Waschküche nun in den Schrank getragen habe? Danke für die vielen Tipps. Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen. Wie schon gesagt, ich trage die Sachen heil in die Waschküche und nach dem Waschen und Trocknen habe ich Löcher drin. Also befinden sich die Larven in der Waschküche. Viele Grüße Courgrette P.S, Liebe Katir, danke für den Link. |
||||
|
|||||
|
|||||
Courgette,
nee die sind schon im Schrank..nicht in der Waschküche. Leider. Aber die Löcher kommen immer erst richtig zum Vorschein wenn man die Pullis wäscht . Hast du viele Woll/Kaschmirsachen ? Wenn ja, hol die so luftdicke Beutel...da wird die Luft mit dem Staubsauger rausgenommen. Das ist ideal für Wollsachen..oder auch Daunen. Und dann bekämpf erstmal die Motten katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katir, dann
courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Viel Erfolg...ist wie mit den Lebensmittelmotten.
Einmal trifft es jede von uns |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kennst du das, wenn jemand ein likörfläschchen ausisst, und das stanniolpapier so hinlegt, als wäre noch was drin?
so trägst du deine pullover in die waschküche. mit wollstellen, die nur noch aus der hülle eines wollfadens bestehen. beim waschen reissen die restgebilde, das loch bleibt. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
meine Lieblingspullover C. |
||||
|
|||||
|
|||||
Grumbirn, woher wusstest Du, dass ich mich frage, wieso die
Löcher nach dem Waschen auftauchen? Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
pullis mit lochmuster.
ich habe mir vor paar jahren bei einem kaffeeröster versand eine kleiderschutzhülle für das schrankfach gekauft. ein jahr später hole ich sie aus dem schrank, will meine beste angora- und mohairwolle herausholen: die ganze schutzhülle war zerfressen, sogar der plastikanteil mit. die wolle war grossteils noch heil. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenigstens war die Wolle heil.
Waren die Motten weg, als Du die Hülle entsorgt hast? C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
teils waren sie schon weg. teils noch verpuppt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und hattest Du lange Malaise damit?
C |
||||
|
|||||
|
|||||
gb - Danke für deine wirklich tolle Aufklärung zu den Thema! Trotzdem kommt bei mir alles im Rahmen des Frühjahrputzes, dass auch nur annähernd irgendwie eine Motte gesehen haben könnte prophylaktisch in die TK! Ich buche das mal als "Berufserfahrung" ab, die sich bisher absolut bewährt hat!
@ katir - die TE schrieb doch im EP, dass es um Kashmir ging!!!! Und diese Vakuumbeutel - kannst du vergessen! Das funktioniert nicht! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, meine Pullover verbringen gerade ihre Nacht in der
Tiefkühltruhe. Ist ja kein Problem, die mal eben da rein zu packen. C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hi,
GsD hatte ich noch keine Motten im Schrank - mir haben die Biester im Teppich gereicht. Mein 3x4 m großer Täbriz hat auf einmal an einer Stelle unter der Eckbank Fäden verloren. Bis ich das bemerkt habe, hatten die lieben Tiere schon mehrere nicht gerade kleine Löcher gefressen. Nur noch das Knüpfgewebe ist übrich. Ich hab die Stellen erst mal gut ausgesaugt (Tüte sofort entsorgt), dann die Stellen mit dem Dampfreiniger bearbeitet, den Teppich gewenden, das ganze nochmal auf der Rückseite, den Fußboden darunter bedampft und letztlich unter dem Teppich großzügig Mottenpapier verteilt. Nach einer Woche das ganze nochmals. Ob das fachmännisch war, weß ich nicht - aber es hat geholfen. Seither dampfe ich auch die Kleiderschränke vor allem in den Ecken und an den Scharnieren prophylaktisch aus, wenn ich sie sauber mache. Bei mir ist Ruhe. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid,
das mit dem Dampfreiniger war goldrichtig! Die Methode ist bei Kashmir-Pullovern aber leider nicht empfehlenswert! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Ute,
hab den Teppich einfach in ein weniger genutztes Zimmer gelegt und im Wohnzimmer jetzt Gabbeh. War ein guter Grund zum Austauschen LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo charlycastello!
das abreiben im schnee war das was du heute in der tiefkühltruhe machst, ein temperaturschock für die larven. irgendjemand von chefkoch kauft schlupfwespen für den kleiderschrank, ich habe es mit nützlingen noch nicht probiert. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Moin Ihr Mottengeplagten,
ich reihe mich mal bei den Verzweifelten mit ein: Riesen Mottenproblem zu Hause!!! Probiert habe ich bislang: Mottenpapier, Lavendel (davon muffte alles, aber die Motten blieben da...), Zedernholz.. Jetzt seit neuestem: Einfrieren der Pullover, Schlupfwespen, Umquartieren Ergebnis bislang: NULL!! Hat alles noch nix geholfen, ich entdecke ständig neue Löcher in den Sachen. Hilfe! Das einzige, was gegen die Löcher hilft, ist Kunststopfen lassen, aber das ist so sausausauteuer! Grrr, ich kaufe bald nur noch Klamotten bei KiK, meine Kashmirpullis werden ja soweiso immer aufgefressen... Frustrierte Mottengrüße, See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
Uaahhh - nein ich möchte im Kleiderschrank echt keine Schlupfwespen haben, allerdings habe ich auch (im Moment jedenfalls!!!) auch keine Motten!
See-ei - bitte nicht bei Kik einkaufen, das macht die Sache auch nicht besser! Sonst bist du derjenige, der wg. irgendwelchen Unverträglichkeiten den nächsten thread aufmachen musst! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@see-ei
der neuzuzügler khaprakäfer ist mittlerweile für die meisten schäden an wolle und papier zuständig, nicht die motten, und diese larven fressen im nu ein loch in wolle hinein. weiters können silberfischchen auf wolle gehen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute, was hast Du gegen Schlupfwesepen?
Die sind winzig, man sieht (fast) nichts! Da schwirren ja keine riesen Wespen druch die Gegend, sondern man sieht ja, wenn überhaupt, nur mal ein winziges Pünktchen. Ist mir allemal lieber als Motten1 Und natürlich werde ich meine Sachen nicht bei Kik kaufen, das war ein Scheeeheeerz! Ich kann den Geruch in den Läden nicht ab (benutze einen manchmal als Durchgang, weil er Vorder und Hintereingang hat See-ei, immer noch auf den ultimativen Tip gegen Motten wartedn..alternativ würde ich auch die Adresse einer günstigen Kunststopferei nehmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Argh, grumbirn, Du machst mir Angst!
Was zum Geier ist ein Khaprakäfer??? Aber da ich weiß, dass es bei uns Motten sind (außer natürlich, Khaprakäfer sehen exakt wie Motten aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die einzige wirkliche hilfe ist, die pullis zu schütteln, zu bewegen, zu klopfen. damit die eier rausfallen.
gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
khaprakäferlarven habeb in etwa die länge einerverpuppten mottenlarve..
gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Khaprakäfer sehen nicht aus wie eine herumfliegende Motte, oder?
Ok, von jetzt an also schütteln, was das Zeug hält. Gut, wird ausprobiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Charly,
ich hatte schon von Kaschmir geschrieben. Das ist ideal für Wollsachen..oder auch Daunen. Und selbstverständlich nutzen die Vakuumbeutel..sofern man teure kauft und keinen Ramsch. Das wurde mir bei meinem Kauf von Kaschmirpullis und den teuren Paschminaschals im Fachgeschäft geraten..und das mache ich seit dem mit Erfolg. In diesem Geschäft wurden sogar auf dem Lager die Vakuumbeutel für Kaschmir/Wolle/Angoraprodukte benutzt. Hallo See-ei, Schlupfwespen können bei Kleidermotten nicht helfen . Befallene Pullover reinigen, ausklopfen und möglichst in der Sonne aufhängen oder sehr kräftig absaugen. Wenn man sie schon einfriert...dafür hätte ich bei meinen vielen Pullis gar keinen Platz in der Truhe.... dann unbedingt 14 Tage weil es sonst keine Wirkung hat UND danach müssen sie auf jeden Fall waschen. Die TK sollte man dann aber auch höher wie die normalen 18 Grad stellen...idealer wären dann 21-24 Grad. *****Unbedingt Insektizidfreie Pheromon- Fallen benutzen. Durch die Fallen werden die Männchen angelockt und bleiben an der Klebefolie kleben.**** Was auch sehr wichtig ist niemals einen bereits getragen Pullover in den Schrank zu legen. Und drauf achten das sie auch nicht mehr feucht sind. Den Kleiderschrank mehrmals im Jahr reinigen, gut trocknen sowie aussaugen und entstauben und nach Möglichkeit auch kein Schrankpapier benutzen, da verstecken sie sich gerne. Duftstoffe die man Kleiderschrank unterbringt , duftende Seife, Lavendelsäckchen, Nelken, Zedernholz bewirken schon etwas. Platina, besser wäre es gewesen den Teppich ..umgedreht..der Sonne auszusetzen. Die Feuchtigkeit des Dampfreiniger ist nicht gut. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
katir - du wirst mir wohl nicht meine jahrelangen Erfahrungen streitig machen wollen, die fundiert sind und erfolgreich funktionieren. Aber ich habe auch nicht die Mittel um mir teures Kashmir und Paschminas zu kaufen, so dass ich gleichzeitig dafür auch noch teure Vakuumbeutel brauche!
Und dann erkläre mir mal, welche Larve oder Ei erst nach 2 Wochen bei -24° sein Leben aushaucht. Irgendwo hast du auch mal empfohlen bei Kopfläusebefall die Kuscheltiere der Kinder für 1 Tag in die TK zu legen - da hat es funktioniert (was es auch tut!)???? Es ist mir zu müssig das rauszusuchen! Die TE hat genügend Hinweise und Tipps bekommen und wird nach ihrem Ermessen sicher eine passende Methode finden, bei der ich ihr viel Erfolg wünsche! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
@katir,
warum helfen Schlupfwespen gegen Kleidermotten nicht? Im Internet findet man doch eine Seite nach der anderen, dass die Dinger bei Kleidermotten helfen sollen... Bei mir steht auch gegen Keldiermotten drauf...fragen kann ich die Viecher schlecht. Warum soll das also nicht gehen????????? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo See-ei,
das wurde vor ein paar Monaten im TV von der Hauswirtschaftmeisterin des Senders genau erklärt ..und begründet. katir charly, ich verlasse mich da lieber auf die Angaben eines guten Fachgeschäftes in dem ich seit Jahren einkaufe. Warenkunde habe ich als Industriekauffrau in der DOB auch gelernt und das nicht zu knapp .... das ist auch einer der Gründe warum ich Ledergarderobe in der Waschmaschine wasche. |
||||
|
|||||
|
|||||
katir, aber was IST die Begründung???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Katir, Feuchtigkeit ist das letzte, was "echten" Teppichen schadet, sofern man sie auch wieder trocknen läßt. Dir dürfte bekannt sein, daß Teppiche auch nach dem Knüpfen z.T. noch heute in Flüsse gelegt werden um sie zu waschen. Umd so naß werden sie mit Dampf ja wohl nicht. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallooo katir,
ich weiss, hier geht es um Motten.... trotzdem eine andere Frage auf Grund deiner Äusserung: liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Platinia,
ja in kühles/kaltes Flusswasser . Der Dampfreiniger gibt jedoch reichlich Hitze mit ab und die ist grundsätzlich nichts für Wolle oder auch Seide ..egal ob bei Stoffen oder bei Teppichen. Hallo Chris ja ich wasche die gesamte Ledergarderobe in der Wama sier ewigen Zeiten schon..auch die Lammfelljacken. Hier wurde schon mal darüber berichtet......die positive Erfahrungsberichte sind nicht nur von mir. www.chefkoch.de/forum/2,27,401542/Leder-waschen-in-der-Waschmaschine.html#top katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo katir,
danke für den Link und deine persönliche Bestätigung. liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
also kaufe ich mir jetzt Lederwaschmittel... mal schau´n wo ich´s bekomme
chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chris,
ich nehme für Leder ein Wollwaschmittel und das klappt auch prima! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Ute,
danke für´s liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
irgendwie hat wohl hier jeder so sein Patentrezept gegen die Motten oder auch nicht. Katir, bei einem guten Dampfreiniger ist der Dampf so heiß, dass er nicht mehr feucht ist. Kenne ich von meinem Dampfreiniger. Allerdings würde ich damit niemals irgendwelche Textilien selbst derart bedampfen, in der Hoffnung, Motten oder Larven abzutöten. Damit zerstört man wohl eher das Gewebe. Aber was auf jeden Fall sinnvoll ist, die Schränke mit einem Dampfreiniger auf höchster Stufe zu reinigen. Da wird so Einiges abgetötet, was vorher noch gelebt hat. Anschließend gut auskühlen lassen und den Schrank wieder bestücken. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charmin,
da gebe ich dir Recht für Schränke usw ist der Dampfreiniger wirklich super . Und für so einige andere Sachen auch. Nur für sehr gute Teppich halt nicht..wie es bei preiswerten ist weiß ich jetzt . Erwachsener Sohn meiner Freundin hatte Rotwein umgekippt..auf den sehr teuren Seiden Isfahan. Ist da mit dem Dampfreiniger dran. Teppich war schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Teppichhändler hat ihn später abgeholt um ihn zu reinigen, der war entsetzt deshalb. Diese teuren Materialien vertragen keine Hitze und nicht viel Feuchtigkeit. Ist aber eigentlich logisch..Wollpulver oder auch Seidenblusen kannman auch nicht heiß waschen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir und charmin2004!
Das Gewebe des Teppichs, also die Rückseite zu "bedampfen" wäre die richtige Vorgehensweise! Somit werden auch die Fäden der Oberfläche nicht zu heiss direkt angegriffen, das hat charmin sehr gut beschrieben. Ich habe diese Methode durch eine Mitarbeiterin, die 25 Jahre eine Teppichknüpferei in Albanien geleitet hat, kennengelernt. Sie hat den Flor der Teppiche, egal ob Seide oder Wolle, sogar mit Shampoo gewaschen - ich dachte auch erst, mir bleibt das Herz stehen! Teppiche in der Grösse von bis zu 60 qm waren danach schädlingsfrei, in ihren Farben wieder leuchtend und sauber! Das waren Teppiche die deutlich über 200 Jahre alt waren, sicher nix synthetisches - preiswertes! LG Ute
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine