neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Informiere mich gerade über dezentrale Wohnraumlüftungen. Kann mir einer den Unterschied erklären...

Vom 16.11.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

es gibt 2 Verfahren die mich mit Vor- und Nachteilen interessieren.

1. Das Kreuz- oder Gegenstromprinzip
2. Das Luftumkehrprinzip

Ich finde zwar über beide Verfahren etwas, nur wird nirgends die Vor-und Nachteile dieser beiden Verfahren erläutert.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank.

Biene111
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saba28 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

zu 1)
Es gibt Kreuz- oder Kreuzgegenstrom. Kreuzgegenstrom ist besser, hat einen besseren Wärmerückgewinnungsgrad. Diese Geräte haben zwei Ventilatoren drin und saugen gleichzeitig Frischluft an und blasen verbrauchte Luft nach draussen. Mit Hilfe des Wärmetauschers wird dabei die Energie aus der Abluft für die Erwärmung der frischen Luft benötigt. Dadurch ist das Verfahren effektiver.

zu 2)
Das gibt es nur einen Ventialtor, der abwechselnd frische Luft ansaugt und ausbläst. Von der Wirksamkeit her ist das Verfahren deutlich weniger effektiv, da nicht permanent frische Luft zugeführt wird. Dasfür läuft aber auch nur ein Ventilator, je nach Ventilatortyp bedeutet das ein bisschen weniger Stromverbrauch. Gleichzeitig ist das Loch in der Außenwand für das Gerät normalerweise auch kleiner.

LG
Sandy

Vom 23.11.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi Sandy,

vielen Dank für die Erklärungen.
Aber außer des etwas besseren Wirkungsgrades von Nr. 1 (und dafür negativ: 2 Löcher in der Wand) ist mir noch keinen anderen Vorteil bekannt.
Anscheinend gibt es nicht so viele Leute, die sich beim Fensteraustausch dafür entschieden haben.

Grüße

Vom 23.11.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Was schwebt dir denn da genau vor? Die Mini-Lüftungsanlagen, die direkt im Fenster mit eingebaut sind, oder was, dass von den Fenstern abgekoppelt ist? Und dezentral wäre dann für jeden Raum ein Gerät?

Kreuzstrom = Aussen- und Innenluft "berühren" sich (mehr oder weniger) nur in einem Punkt, in der Kreuzung und haben so weniger Zeit ihre Temepratur auszutauschen/anzugleichen

Kreuzgegenstrom = die beiden Luftströme laufen eine Zeit lang parallel und haben länger Zeit ihre Temperatur anzugleichen

Beide Methoden saugen und pusten zwar gleichzeitig, es müssen aber nicht zwingend 2 Löcher durch die Hauswand. Oft teilen sich beide Ströme ein Rohr, das dann irgendwo in der Mitte geteilt ist oder als Rohr-im-Rohr ausgelegt ist.

Luftumkehrprinzip finde ich unnötig kompliziert und damit fehleranfällig. Erstens muuss der Lüfter ständig umgesachaltet werden und zweitens muss die Energie noch irgendwo gespeichert werden, wass die Geräte unnötig grösser macht.

Vom 24.11.2011 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi Bender,

was schwebt mir vor? Ich bin im Moment noch auf der Suche nach dem besten Konzept. Der Energieberater meinte eine Falzlüftung im Fenster würde nicht ausreichen. Wir sind 2 Personen und tagsüber nicht zu Hause. Wir stehen um 5 Uhr auf, und mir fällt es etwas schwer die Rolläden hochzuziehen um zu lüften, da die einen ziemlichen Krach machen, und ich die Nachbarn nicht ärgern will.
Somit lüften wir nur abends wenn wir nach Hause kommen.

Die alten Fenster (BJ. 1985) werden mit der Heizung zusammen ausgetauscht.
Da eine zentrale Anlage nicht geht, würde also nur eine dezentrale (für jeden Raum 1 Gerät) in Frage kommen.

Grüße

Vom 24.11.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Biene,

welche Anlage hast Du im Auge?
Und was kostet die?
Ich liebäugel nämlich eigentlich gerade mit einer zentralen Anlage, will aber auch die Kosten mal mit dezentralen DAnlagen vergleiche.

Gruß
Ted

Vom 24.11.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi,

bisher liebäugle ich noch mit keiner Anlage. Na!

Die Lüfter einer dezentralen Anlage liegen im Bereich von 500 - 1200 nach oben offen. Kommt halt auf die Zimmeranzahl an, und ob du nicht 2 Zimmer mit einem Lüfter betreiben kannst.

Bei mir wären es "nur" 3 Zimmer.

Grüße

Vom 24.11.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hi Biene,

ich brauche es auch nur für 3 Zimmer. Wenn ich eine zentrale Anlage nehmen sollte, dann hänge ich aber Bad und das vierte Zimmer auch noch dran.

Gruß
Ted

Vom 24.11.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi,

Bad und Gäste WC haben bei mir einen sehr guten Lüfter nach außen.

Am besten lässt du dir mal Angebote machen.

Warst du schon beim Energieberater?

Grüße

Vom 24.11.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vielleicht tauscht ihr ja auch die Rolläden aus, wenn die so einen Lärm machen. Dann gibt es noch dezentrale Systeme, dioe im Rolladenkasten eingebaut werden und von aussen fast garnicht sichtbar sind. Die funktionieren dann natürlich sowohl bei offenen als auch geschlossenen Rolläden. Und die Fenster, die keine Rolläden haben könnten dann mit im Fenster integrierten Lüftungen ausgestattet werden.

Ausserdem gibte es noch Lüfter, die in den Heizkörpern integriert sind. Da ist das Lüftungsloch dann hinter der Heizung. Aber neue Heizungen sind ja wohl eher nicht geplant, oder?

Bei Geräten, die sozusagen einfach "an der Wand hängen" wäre die Frage wie gross die sein dürfen. Grössere Geräte sind natürlcih meist effektiver in der Wärmerückgewinn ung, aber stören auch oft die Optik des ganzen Raums.

Vom 24.11.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Bender,

von so einem System im Rollladen habe ich auch gehört, aber bisher noch nichts darüber gefunden.
Hast du mir einen Hersteller?

Neue Heizungen könnte es noch geben, kommt auf den Preis an.

Grüße

Vom 24.11.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Google mal nach "AirPurModul Höhbauer".

Für das System hinter/in der Heizung googlen nach "AirCom Zentral Olsberg".

Ausserdem evtl. noch interessant: "PremiVent Zehnder".

Vom 24.11.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
HI Bender,

vielen Dank.
Da werde ich mich mal am Wochenende einlesen.
Bist du vom Fach?

Grüße

Vom 24.11.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nö, aber ich hab mich wegen meiner eigenen Haus-Renovierung auch mit dem Thema beschäftigt. Hab mir aber letztendlich nur für die Schlafzimmer die ganz einfach im Fenster integrierte Lösung eingebaut, da ich da viel frische Luft brauche und sonst eigentlich gut mit manuellem Stosslüften zurechtkomme.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: