neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Werkzeug Grundausstattung

Vom 15.11.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Zusammen,

mein Freund wünscht sich zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer. Wir benötigen es für die normalen Arbeiten im und ums Haus. Elektriker-Werkzeug habe ich in vernünftiger Qualität, da benötigen wir nichts.

Wir haben im Zuge unserer Haussanierung im letzten Jahr eine Menge an Werkzeug angeschafft, aber es ist immer ein furchtbares Chaos.

Jetzt frage ich mich, ob es besser wäre, einen leeren Koffer anzuschaffen, unser Werkzeug zu sortieren und fehlende Sachen nachzukaufen oder ob es komplett bestückte Koffer gibt in vernünftiger Qualität?

Das Werkzeug, das wir haben, hat teilweise eine nicht besonders hohe Qualität, was für eine Neuanschaffung sprechen würde... Aber würde es das Chaos-Problem lösen?

Wie macht ihr das? Und wozu würdet ihr raten? Komplette Neuanschaffung oder leerer Koffer und einzeln dazu kaufen?

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
ha das kenn ich!

Wir haben gerade von meinem Vater drei leere Wergzeugkisten bekommen um unsern Kram mal einzusortieren Na! Aber falls es euer Handwerkszeug qualitativ nicht mehr bringt- wär es tatsächlich ne Überlegung einen neuen ordentlichen Koffer anzuschaffen- und damit wäre euer Ordnungsproblem doch dann auch erledigt- der ist ja schließlich sortiert! Und ihr solltet euch auch eine Ecke oder eine große Plastikbox anschaffen um alles ordentlich zu lagern und nix mehr suchen zu müssen! Je nach Menge die ihr habt lohnt sich vielleicht auch beides? Also neuer und leerer Koffer?

Liebe Grüße, mea

Vom 15.11.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

Um das Chaos zu beseitigen, reicht ein leerer Werkzeugkasten. Vielleicht habt ihr auch Platz für einen "Werkstattwagen". Ein Koffer oder Kasten ist schnell voll und dann auch sehr schwer!

Kauf geziehlt die Teile dazu, die wirklich benötigt werden. In den fertigen Sets ist auch viel Unnötiges. Und die Qualität muß nicht immer besonders hoch sein. Ein Teil, daß ich nur 2x im Jahr für Kleinigkeiten brauche, wird nicht so hochwertig sein müssen. Als Beispiel: Akkuschrauber. Der Schrauber und vor allem die Akkus sollten von der Bestmöglichen Qualität sein, da man den sehr häüfig einsetzt. Erfahrungsgemäß hat man 2 bis 3 Standardschraubenköpfe, für die man qualitativ hochwertige Bits einzeln kauft. Für die paar Schrauben, die da mal aus der Reihe tanzen, tuts dann auch ein preiwerter Bit-Kasten.

LG Ingrid

Vom 15.11.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,
bestückte Werkzeugkoffer haben häufig eine zweifelhafte Qualität. Das liegt m.E. daran, daß Leute, die das Werkzeug häufiger nutzen, ohnehin jedes Teil einzeln aussuchen möchten.
Ausnahme ist sicher der Ratschenkasten-der IST im Lieferzustand soweit komplett und bei reinem Hausgebrauch idR. eine Anschaffung fürs Leben. KS-tools, Proxon industrie, etc., das lohnt sich auf lange Sicht schon.
Alles andere würde ich bei Bedarf in einigermaßen hochwertig kaufen.
Schraubendreher würde ich nur noch mit Wechselspitze kaufen, sodaß sie mit dem Akkuschrauber kompatibel sind.
Die basic-Zangen in gut, weitere durchaus in günstig.
Ihr fangt ja nicht bei 0 an.
Grüße,
Jens

Vom 15.11.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ja, wir haben bereits Plastikkisten, wo das Werkzeug gelagert und (eigentlich) auch sortiert ist. Einen Werkstattwagen finde ich unpraktisch, weil ich den nicht mal eben ins Wohnzimmer schleppen kann, um ein Regal aufzubauen.

Was gehört denn überhaupt eurer Meinung nach zur Grundausstattung? Bohrmaschine und Akkuschrauber inkl. Bits sind übrigens in ordentlicher Qualität vorhanden.

Hammer
Schraubendreherset
Maulschlüsselset (oder Maul-Ring-Schlüssel?)
Ratschenkasten
Inbusschlüssel
Rohrzange (Kombizange?
Kneifzange (Kombizange? Wasn das eigentlich?)
Sägen (welche?)
Cutter
Wasserwaage
Zollstock

Was noch? Kommt mir jetzt gar nicht soviel vor.

Vom 15.11.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Egal, was du oder wir jetzt auflisten. Erst wenn du es brauchst, wirst du wissen, welches Teil dir fehlt. Und eine Kneifzange kannst du streichen, da du die scheinbar noch nie gebraucht hast, wenn du nicht mal weißt, was das ist Lachen

LG Ingrid

Vom 15.11.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Ach Ingrid,

nur weil ich nicht weiß, wie Dinge heißen, heißt das nicht, dass ich sie nicht benutze... YES MAN Wenn ich jetzt nach Kneifzange google. werde ich wahrscheinlich feststellen, dass ich so ein Dinge tagtäglich benutze.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.11.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
So. Tante Google gefragt. Jawoll. Kleifzange kenn ich. Haben wir. Schön schwer, vom Opa noch Na! Damit kann man Nägel aus der Wand ziehen. und Nägel in die Wand reinschlagen, wenn mal wieder der Hammer verlegt wurde.l..

Vom 15.11.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
war nicht bös gemeint!

Ich bin Heimwerkerin und sprech aus Erfahrung. Und ich schlag nicht nur mal nen Nagel in die Wand, sondern ich meine alle Arbeiten die bei der Sanierung eines alten Hauses anfallen.

Mal im Ernst, ich kauf wirklich nur noch geziehlt nach Bedarf. Und Qualität je nach Benutzung. Wir haben eine Werkstatt von ca 30 qm - frag bloß nicht, was da alles liegt, was man unbedingt mal haben mußte!

Und ich hab einen leeren Werkzeugkoffer. In den schmeiß ich nur, was ich bei der jeweiligen Tätigkeit brauche - wenn überhaupt. Denn sonst hebst du dir bei dem Teil einen Bruch.

Nichts für Ungut

LG Ingrid

Vom 15.11.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Achje, da muss mehr passieren, damit ich was übel nehm Na!

(außerdem haste ja schon recht!)

Ich glaube, die Sachen, die ich oben genannt habe, ist schon alles, was man so braucht. Da kauf ich ja wirklich lieber einen leeren Koffer und dazu neue Sachen. Die dann immer weider zurück in den Koffer wandern müssen!

Und der ganze "alte" Kram, den wir haben, der kommt in die vorhandenen Plastikboxen.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Marken man für oben genannte Werkzeuge NICHT nehemn sollte? Oder welche ok sind?
Wir brauchen kein Profi-Werkzeug, aber ein Schraubenzieher sollte schon aus härterem Material sein als gängige Schrauben Na!

Ergänzungen zur Liste sind auch weiterhin willkommen. Lächeln

... oder doch ein Komplettset? Was wäre zum Beispiel mit dem Famex 723-51 (Amazonbestellnummer B002W5VWC6)? Jemand Erfahrung mit Famex?

Ich bin ganz durcheinander! Welt zusammengebrochen

Vom 22.11.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
*schubs*

Ich würde mich über mehr Meinungen freuen. Bin immernoch unentschlossen traurig

LG

Vom 23.11.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo,

dann schau mal "selbst" in die aktuelle Ausgabe von Selbst.de Achtung / Wichtig

Da wurde gerade ein Werkzeugkasten bestückt und "selbst" bei den Redaktionsmitgliedern gab es unterschiedliche Meinungen darüber, was da rein muss und was entbehrlich ist. Lachen

Gruß

A DIY-Friend

Vom 13.12.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung: Ich habe entschlossen, einen Werkstattwagen zu kaufen (Danke, Ingrid für den Tipp). Der wird mit dem vorhandenen, noch guten Werkzeug bestückt und gut erreichbar im Heizungsraum platziert. Alles was nicht da hinein kommt, kommt in den Keller.

Der ausgesuchte Wagen hat 7 kugelgelagerte Schubladen und wiegt 70kg. Also was anständiges. Dazu gibt es einen Gutschein vom Lieblings-Baumarkt, einen kleinen Werkzeugkasten für die gerade benötigten Sachen ins Haus zu tragen und eine gedruckte "Arbeitsanweisung zum Ordnung schaffen und halten".

Ich würde mich aber weiterhin noch freuen, wenn jemand einen fachmännischen Blick auf die Werkzeugliste oben werfen könnte. Fehlt da was? Die Liste gibts nämlich bei der "Arbeitsanweisung" dabei.

Und wenn wir schon dabei sind: Der Werkstattwagen wurde heute geliefert. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich meinem Schatz erzähle, was dieser riesige Karton mit 70kg Gewicht beinhaltet? Soll doch ne Überraschung sein. Meine Schwägerin schlug vor, zu erzählen, das sei der Baby-Elefant vom Nachbarn, der würde bis Weihnachten bei uns im Karton wohnen.... BOOOIINNNGG.... Aber wie soll ich denn die Töröööö-Geräusche simulieren??? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG

Vom 13.12.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bleib doch einfach dabei, das es ein Geschenk von den Nachbarn ist, das ihr lagert. Sag, das es ein Sportgerät ist, ein Stepper oder sowas... Das ist auch groß und schwer.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: