Schablone für Kreis
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich bin auf der Suche nach Schablonen für Kreise, Durchmesser je ca. 15, 25,35 und 45 cm. Ich will damit die Küchenwand dekorieren. Weiß jemand, wo man solche Schablonen bekommen hat oder hat einen Tipp, wie man die selber herstellen kann? Bekomme ich das beim Malerbedarf oder eher beim Bastelbedarf? LG Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
warum malst du die Kreise nicht selber ? Schablonen habe ich noch nie gesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Mit einem Stifft und einem Faden kannst du dir doch Kreise mit jedem Durchmesser konstruieren. Und wenn es eine Schablone sein soll machste diese Kreise halt auf nen Karton und schneidest sie dann aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
einen Bleistift an eine Schnur knoten, Reißzwecke in die Wand und dabei das andere Ende der Schnur festpinnen (in entsprechender Länge) und den Kreis aufmalen - Geld gespart LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
teller und platzteller nachmalen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder Kartoffeldruck mit entsprechender Riesenkartoffel. Gibt's eigentlich auch Kürbisdruck?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da geb' ich euch ja recht!
Aber meine bessere Hälfte, sprich mein Göga, hatte zum einen die Idee. Und die Kreise sollen ja auch mit Farbe ausgefüllt werden ... Bei Karton hab' ich halt die Befürchtung, dass die Farbe unter den Karton läuft ... ausgefranste Kreise gehen nun gar nicht ... Freihand einen Kreis nachmalen und ausfüllen - hm. LG Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
naja unter ne Schablone könnte doch auch die Farbe laufen.
Und den Kreis machste ja mit einem Stift und Schnur vor, so dass du ihn nur noch ausmalen musst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin!
Du kannst die Kreise ja statt auf Karton auf Kunststofffolie zeichnen. Lg UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich dachte an Folie, die man auf die Wand aufbringt. Der Kreis ist ausgeschnitten.
Wenn man das dann ausmalt, läuft da nicht so wirklich was darunter. Hab' das schon mal irgendwie im TV gesehen. (Bob R*ss hatte da mal was. Weiß nicht mehr, wie das hieß.) LG Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
was du suchst nennt sich Tupfschablone. Ob es die als einfachen Kreis gibt weiß ich nicht. Da müsstest du dich mal durchs www wühlen. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nehme mal Utees Idee auf.
Kaufst dir selbstklebende Folie. Und schneidest dann aus denen die Kreise aus. Das dürfte doch dann funktionieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rike,
unter der Schablome läuft die Farbe nur nicht durch wenn die Wand absolut eben ist. Schablonen benutze ich öfter. Tupfe dann aber die Farben da rein damit mir nichts verläuft.....mit einem Schwamm. Bob Ross arbeitete aber mit Ölfarben...die zerlaufen auch nicht. Aber die sind sauteuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ne, also Ölfarben wollte ich mir nicht kaufen
Ich hab' aber irgendwo mal in einer der Sendungen bei den Privaten auch gesehen, dass die dort aus Folie individuell was ausgeschnitten hatten. Ich weiß nicht, ob das normale selbstklebende Folie war. Kann sich da jemand daran erinnern? LG Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
Rike,
nein leider nicht. Diese Folien /Schablonenmaterial kaufe ich mir selber im Künstlerbedarf, schneide sie individuell aus und klebe sie mit Kreppband an die Wand. Sie ist aber nicht selbstklebend. Selbstklebende Folie würde sich nicht mehr von der Wand lösen lassen . Dann tupfe ich die freie Fläche aus...sie sollte aber sehr eben sein sonst sieht es nichts aus. Auf Rauhfasertapeten wird es also nicht so besonders, da nicht ebenmässig. Farbe sollte dicklich sein damit sie nicht verläuft. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Katir.
Dann trügt mich wohl meine Erinnerung. LG Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rike,
die Privaten zeigen oft Sachen die man nicht gut nachmachen kann.... und ich bin da wirklich geübt darin. Klebt man Folie auf Tapete, geht die Tapete leider mit ab wenn man die Folie entfernen will. Anders ist es wenn du zB auf Glas, Kunststoff etc. malen willst, da ist Klebefolie angebracht. Jeder gute Künstlerbedarf hat da so einiges im Angebot. Ein gutes Tapetengeschäft vor Ort auch. Wände habe ich selber immer ohne Schablonen bemalt nur frei Hand. Ich weiß aber das man mit dem Diaprojektor Kreise..oder andere Motive... an die Wand werfen kann und sie so ausmalen kann. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Warum zeichnest du nicht einfach per Pappschablone einen Kreis auf die Wand und malst ihn aus? Ein Kreis hat ja nicht all zu viele Ecken, sollte also schaffbar sein.
Oder verstehe ich das Problem gerade nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
das Problem, Glücklichesser, ist ein Göga mit Perfektionsfimmel! Was mir heute morgen eingefallen ist: Die Folien von Wandtatoos sind schon relativ problemlos ablösbar - würden ja auch nicht für lange Zeit an der Wand sein. Vielleicht bekomme ich da etwas. Werde mal das Tapetengeschäft bei uns die Straße runter 'heimsuchen'. Und Katir: Die Wand ist nur verputzt, grundiert und zweimal gestrichen. Bei Tapeten, da gebe ich Dir recht, wäre ich dreimal vorsichtig. LG Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
Rike, der Trick, mit dem man das Hineinlaufen der Farbe unter die Abklebung verhindert, ist ganz easy-man klebt den Kreis ab, streicht den Rand des Abklebbandes zuerst mit dem Farbton DER WAND und dann erst die Farbe, die der Kreis bekommen soll. Dadurch läuft z.B. weiß in weiß und dichtet die Abklebung für den rosanen Kreis ab. Auf diese Weise bekommt man auch auf grober Rauhfaser ganz scharfe Ränder. Ich würde die Kreise mit einem Schnurzirkel dünn aufzeichnen und mit einem flexiblen Kreppband abkleben. Das bekommt man in jedem Fachhandel. Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Wenn du dir das "freihand"-Malen nicht zutraust, würde ich es auch so machen, wie von vollholz beschrieben. Folie mit Loch ist doch Geld- und Materialverschwendung...
Die weiße Randfarbe sollte komplett trocken sein, bevor du die eigentliche Farbe aufträgst. Das Klebeband solltest du aber (vorsichtig!) abziehen, wenn die Farbe noch leicht feucht, aber schon gut angetrocknet ist. Kann sonst passieren, dass da kleine Stückchen "abplatzen". |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine