Streichputz ?!?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2010 |
wir sind grad am renovieren und ich habe schon seit längerem im Hinterkopf diesen Streichputz. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Empfehlenswert? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Streichputz wirkt nur dann sauber, wenn die Wände auch vorher schon richtig glatt sind, sonst sieht man nacher immer noch die Unebenheiten. Und wenn die Wand tatsächlich schon vorher so glatt und garde ist, dann kann man sich den Streichputz eigentlcih auch sparen und direkt normale Farbe drauf machen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
geht das auch auf tapete?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Falls du damit meinst, ob man Streichputz auf die Tapete draufpinseln kann - mach es nicht. Was erhoffst du dir denn davon?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Streich- oder Putz von der Rolle ist nicht leicht zu verarbeiten. Zumindest nicht so leicht wie man glauben sollte. Im Gegensatz zum Reibeputz wird die Struktur sehr ungleichmäßig wenn man nicht viel Sorgfalt drauf verwendet eben das zu vermeiden. Auf tapete kannste den natürlich aufbringen, sofern die gut verklebt ist. @bender, ich mutmaße, der TE will den Putz samt Tapete beim Auszug mühelos entfernen können.... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Hallo, habe mal eine Bahn Roll-Putz für die Heimanwendung auf Tapete aufgetragen. War super mühselig um ein gutes Resultat heraus zu bekommen. Oder ich bin zu perfektionistisch. Auf Tapete ist kein Thema, aber wie schon erwähnt, muss diese gut Stoß an Stoß verarbeitet sein.
"Easy Putz" habe ich über 2 x auf 2 Meter Breite (dazwischen ein Fenster) aufgetragen. Das ging leichter, aber man muss auch hier genau arbeiten. Auf der anderen Wand von 4 Meter Länge sieht es leider super uneben aus. Das liegt auch daran, das ich hier weiß gestrichen habe, an den beiden kleinen Wänden eine Farbe gewischt habe (sieht super klasse aus). |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, theoretisch kann amn Rollputz auch auf Tapete auftragen, aber da wird dir niemand ne Garantie drauf geben. Erstmal muss die Tapete dafür wasserfest verklebt sein, das heisst wenn du die Tapete mit dem Pinsel richtig nass machst, darf sie sich nciht verziehen oder gar ablösen. Und selbst wenn der Test bestanden ist, kann es ja immer naoch sein, dass die Tapete an einer anderen Stelle auf einem anderen Untergrund nicht so gut verklebt ist.
Und dann sollte man natürlcih noch daran denken, dass man vielleicht in ferner Zukunft nochal renovieren will/muss und irgendwann auch mal alle Tapeten runter müssen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Wir haben einen Rollputz von Brillux im Wohn-Essbereich (das Gegenstück von Easy Putz), den wir gleich eingefärbt bestellen konnten. Unser Helfer, der schon des Öfteren verputzt hat, fand es sehr nervig, den mit der Rolle aufzutragen, weil er so sehr dünn auf der Wand war. Er hat ihn deshalb doch mit der Kelle aufgebracht (so ist er auch ein klein wenig dicker auf der Wand) und wir sind hinterher nur noch mit der Rolle hinterher, um ihn zu strukturieren. Ich mag den Putz, allerdings ist er extrem rauh, was z.B. unangenehm ist, wenn man die Rahmen von Fenster putzt, weil der Lappen immer am Putz hängenbleibt. Unser Reibeputz im Treppenhaus (vom Trockenbauer aufgebracht), ist deutlich glatter beim Drankommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich jetzt doch dagegen entschieden... Ich habs mir auch so ähnlich vorgestellt.
Vielen lieben Dank nochmal. LG und eine Gute Nacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2008 |
hallo,
ich habe eifrig mitgelesen, weil ich auch schon lange um den easy putz rumschleiche. klingt so einfach und die verkäufer in den baumärkten finden auch immer alles toll. aber ich werde mir nach euren berichten auch lieber die mühe machen und normal verputzen. danke tony |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo,
vor zwei Wochen haben wir Rollputz (von Alpina/ Tim Mälzer) in unserem neuen Haus für das Treppenhaus verwendet. Einmal und nie wieder! Als Laie kaum gleichmäßig mit der Rolle aufzutragen, mehrmals nachgearbeitet, trotzdem noch im Licht fleckig Viele Grüße Andorra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hi,
wir haben auch den Easy Putz verwendet. Einmal in der Küche und dann an den Decken. Also es muss wirklich alles total eben sein, denn man sieht sonst jede Unebenheit. Ansonsten ging es sehr schnell. In der Küche bin ich nicht soo zufrieden, aber die Decken sind relativ gut geworden. Aber ich würds nicht nochmal machen. Das nächste Mal gibts nen richtigen Putz. LG Steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine