neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wasser "stinkt"

Vom 10.11.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
1.584 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich finde unser Wasser aus der Leitung "stinkt"! örks.

Dumm nur dabei ist, dass mein Freund das nicht riecht. Wenn man beim Geschirrspülen oder duschen das Wasser laufen lässt - riecht man es extrem. Ich kann nicht mal sagen nach was genau. Zumindest nicht modrig oder abgestanden, sondern eher nach Chemie!

Die Leitungen sind erst vor ca. 3 Jahren bei der Haussanierung komplett neu verlegt worden.

Was kann das sein? Mischen die öfter mal was bei?
Ist das bei jemandem auch schon so gewesen?

Grüssle mermaid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drommi001 Smutje

Mitglied seit 06.04.2011
513 Beiträge (ø1,23/Tag)
Moin moin mermaid,

manchmal, wenn im Trinkwasser E.colis (oder anderer Mist) festgestellt wird, kann es schon mal sein, dass mit Chlor gespuelt wird. Das wird jedoch ueber die Medien bekannt gegeben.

Ansonsten darf nichts zugesetzt werden. Ich wuerde vieleicht mal bei den oertlichen Wasserwerken nachfragen ob es irgendwelche probleme gab.

LG

Drommi

Vom 10.11.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde auch bei den Wasserwerken nachfragen.

An den Leitungen wird es wohl kaum liegen. Oder hast Du einen eigenen Brunnen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.11.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
Hallo,

danke Drommi.

In den Medien wurde nichts bekannt gegeben.

Ich finde auch, dass es morgens mehr nach "chemie" riecht als abends. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder merke es nur nicht weil ich nebenher koche oder so.

Dann werde ich wohl heute nachmittag mal anrufen.

Grüssle mermaid

Vom 10.11.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo mermaid,

viele Wasserwerke setzen dem Wasser Chlor zu...bei uns in Deutschland aber erheblich weniger wie in anderen Ländern.
Das Chlor stellt sicher, dass sich im Trinkwasser keine Fäkalkeime befinden.

Morgens riecht man das eben stärker, da das Wasser über Nacht in der Leitung gestanden hat.

katir

Vom 11.11.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
@katir,

aber warum stinkt es jetzt mehr als sonst?

Meiner Nase nach ist das erst seit ein paar Tagen so. Ich finde den Geruch momentan echt eklig penetrant. Ich mag mir damit gar nicht die Zähne putzen. Irgendwie widerstrebt es mir dieses seltsame Wasser in den Mund zu nehmen. örks.

Heute war es zwar weniger - aber immer noch stark genug um es eindeutig zu riechen.

Ich hab Chlor ja schon mal gerochen. Nicht nur im öffentlichen Schwimmbad, sondern auch mal in Spanien in einem kleinen Pool oder in Hotelschwimmbädern. Aber so riecht es nicht - es riecht irgendwie "anders" na dann... Ist halt echt schwer zu beschreiben.

Habs natürlich verpennt da anzurufen. Und jetzt meldet sich dort logischerweise auch keiner mehr. Aber am Montag ruf ich dort mal an und frag einfach mal nach.

Ich kann mir das Gespräch schon vorstellen.
Stadwerke (S): Wie kann ich Ihnen helfen?
Ich: unser Wasser riecht komisch.
S: wie komisch? Beschreiben sie mal.
Ich: nicht modrig oder faulig, sondern................na, irgendwie anders halt. Und das auch noch recht penedrant!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüssle mermaid

Vom 11.11.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

wir werden beispielsweise aus drei verschiedenen einspeisungen mit trinkwasser beliefert, bei uns reicht die bandbreite vom sehr weichen wasser bis zum härtesten, nitratreichsten. von wo ihr genau beliefert werdet, muss dir das wasserwerk sagen können.

derzeit erhalten wir wohl das weniger gute, chloriertere wasser, weil es lange zu trocken war.
das nitratreiche wasser riecht für mich deutlich anders.

lg gb

Vom 11.11.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
auf der Seite unseres Anbieters steht, dass das Trinkwasser zu 20% aus 82 Quellen und 14 Tiefbrunnen stammt. Und dann wird Wasser des Zweckverbands Bodenseewasserversorgung beigemischt.

und das wird dazugegeben:

Zusatzstoff Verwendungszweck

Chlordioxid Desinfektion
Natriumchlorit Herstellung von Chlordioxid
Salzsäure Herstellung von Chlordioxid
Eisen(III)-chlorid Flockung, Fällung
Anthrazit PartikelentfernungEntfernung von Ozon
Ozon Oxidation
Quarzsand (Siliziumoxid) Partikelentfernung
Dolomit, halbgebrannt Partikelentfernung,Einstellung des pH-Wertes

Wenn ich wüsste wie was riecht, wäre ich wenigstens schlauer. Denn ob die das wegen mit abstellen??? Wohl eher nicht.
Denn die werden das ja nicht aus Spass an der Freude machen. Sondern eben zu unserem Wohl. Aber interessieren würde es mich doch.

Grüssle mermaid

Vom 11.11.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

Wann immer ich das Gefühl habe, dass irgendwas ungewöhnlich riecht, fange ich mal ganz intensiv zu suchen an. In deinem Fall empfehle ich, als erstes mal die Perlatoren abzumachen und anzuschauen, evtl. entkalken. Die Becken mal ganz gründlich reinigen, die Abläufe, Stöpsel und die Unterseite nicht vergessen. Riech mal an den Bechern oder Gläsern - hat sich vielleicht der Duft vom Spülmittel geändert (Spülmaschine kontrollieren, reinigen). Wie steht es mit den Leuchten - alle sauber? Ich frag deshalb so seltsam, weil es mir schon häufig passiert ist, dass die Quelle für einen Geruch aus einer ganz anderen Ecke gekommen ist, als ich vermutet habe. Und hast du dir schon mal den Wasserfilter im Keller angeschaut? Steht ein Wechsel an?

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 11.11.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo mermaid,

nach den Zusatzstoffen sollte das Wasser geruchlos sein. Geh doch mal zu den Nachbarn und frag, ob ihnen etwas aufgefallen ist, da bekommst du sicher auch eine Wasserprobe und kannst vergleichen. Wenn das Wasser der Nachbarn nicht stinkt, kannst du gezielt bei euch suchen.

LG Rosen

Vom 11.11.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
mermaid,

Pfeil nach rechts aber warum stinkt es jetzt mehr als sonst? Pfeil nach links

Bei dem Satz habe ich erstmal grinsen müssen. Mir lag die Frage auf der Zunge..bist du schwanger Na! ? Danmn ist man so geruchsempfindlich.

Die Chlormenge die bei gemischt wird ist immer ganz unterschiedlich...mal mehr mal weniger..je nach Verkeimung.
Das bekamen wir an einem Tag der offenen Türe hier im Wasserwerk zur Antwort..auf unsere spezielle Nachfrage.

Auch bei uns wird das Wasser aus unterschiedlichen Quellen und einer Talsperre gemischt, mit Uferfiltrat des Rheines.

katir

Vom 15.11.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauerelefant Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2010
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Schliesse mich den Tips an, erstmal alle Wasserhähne und Duschköpfe zu säubern. Dann das Wasser 5 Minuten laufen lassen, kalt, und schauen, ob es immer noch stinkt. Wir haben hier ein ähnliches Problem, es scheint an den Wasserleitungen zu liegen, da können die Stadtwerke nur beratend zur Seite stehen, was sie aber eigentlich gerne machen. Mit den oben genannten Zusätzen keine Sorgen machen, die sind nur in der Reinform schädlich, das damit zubereitete Trinkwasser wird sehr streng kontrolliert und sollte sauber sein.
Männer riechen mit der Nase übrigens viel schlechter als Frauen, das Problem kenne ich auch na dann...

Vom 15.11.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
Hi,

also gestern habe ich es endlich geschafft mal bei den Wasserwerken anzurufen.

Tatächlich wurde nun von anderen Quellen/Brunnen eingespeist und dadurch hat sich wohl die Geruchsveränderung ergeben.

Da wohl einige Leute dort angerufen haben, wird die Zusammensetzung der Zusatzstoffe etwas geändert. Passiert halt. Und die Dame war wirklich sehr nett und meinte auch, dass es gut ist, wenn die Kunden anrufen und
denen die Veränderungen mitteilen.

Dass Frauen sowas eher riechen stimmt wohl. Mein Freund meinte nur, er rieche nix. Na!

Grüssle mermaid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: