neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Große Waschmaschine obwohl Single?

Vom 09.11.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xantur Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen. :)

Ich habe eine Frage zu meinem anstehenden Waschmaschinenkauf. Zur Ausgangssituation:
Ich bin ein 26-jähriger Single, der für seine Wohnung eine Waschmaschine benötigt. Es gibt keine Stellmöglichkeit im Keller, auch ein Balkon zum Trocknen ist nicht vorhanden.

Habe mich jetzt durchgerungen, erstmal keinen Trockner zu kaufen und es mit trocknen auf dem Wäscheständer unterm Fenster zu probieren. Habe eine breite Fensterfront, da sollte das mit der Feuchtigkeit gehen. Nun aber zu meiner Frage:
Nach dem Lesen zahlreicher Bewertungen und Tests stehen folgende drei Maschinen zur Wahl:

AEG Lavamat 64850 L, 7 kg Fassungsvermögen, 1400 U/min

AEG Lavamat 66850, 7kg, 1600 U/min

Bauknecht WA Care 544 Di, 5 kg Fassungsvermögen, 1400 U/min

---> ^links zum Online-Shop vom admin entfernt; bitte Suchmaschine nutzen^

Frage 1: Dass ich eine 7 kg Maschine derzeit nicht ausnutzen kann, ist mir bewusst. Allerdings verfügen die Modelle über eine Mengenautomatik. Meinem Verständnis nach dürfte dadurch kein Nachteil gegenüber einer 5kg Maschine entstehen. Ist das korrekt? Meine Überlegung: In 5 Jahren könnte das mit dem Singledasein ganz anders ausschauen. Und so eine Maschine hat man ja nicht nur 2-3 Jahre. ;)

Frage 2: Die eine AEG Maschine hat 71 dB Lautstärke beim Waschen, nur 50 beim Schleudern. (Die Lavamat 66850). Die kleinere Schwester hat genau die umgedrehten Werte, sie ist beim Schleudern mit 71 dB lauter als beim Waschen (51). Was sollte ich hier bevorzugen, vor dem Hintergrund, dass die Maschine im Wohnraum steht.

Frage 3: Sind die 200 Umdrehungen mehr eine wichtige Investition, oder reichen 1400 aus? Ich bin insgesamt nicht so der Trocknerfan aus energietechnischen Gründen. ;)

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
zu 1) egal.
zu 2) garantiert ein reher in der Beschreibung. Schleudern ist immer lauter.
zu 3) nur wenn Du Wäschetrockner hast. Für Leine reichen auch 1200 Touren.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 10.11.2011 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Huhu,

zur Maschine selbst: ich wohne auch allein und habe eine 7 kg Maschine, das nutzt man dann auch aus. Ich wasche halt nur ein, höchstens zweimal in der Woche. Und zu Trocknerproblem: wenn du eine Badewanne hast, bietet sich so ein Ziehharmonikatrockner an, der man darüber montiert, für die Dusche gibt ein solche Klapptrockner. Funktioniert beides nach meiner Erfahrung einwandfrei, der Ziehharmonikatrockner hat einzig den Nachteil, dass man Duschen und Wäsche waschen ein wenig aufeinander abstimmen muss, aber ich komme damit prima klar. Notfalls wird die nasse Wäsche eben kurz abgenommen zum Duschen oder Baden.

LG sasse

Vom 10.11.2011 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Eine Runde Bettwäsche, ein paar Handtücher, ne Jeans und ein dicker Baumwollpulli - da hat man auch als Single ganz fix mal 7kg zusammen ;). Zudem gilt diese maximale Wäschemenge oft nur für ein Programm. Andere Programme wie die Feinwäsche sind für erheblich weniger Kilo ausgelegt (steht in der Anleitung). Von daher, gönn dir auch ruhig als Single die Maschine mit dem größeren Fassungsvermögen. Das kann man auch als Single durchaus ab und zu ausreizen ;).

GLG, Elphi

Vom 10.11.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich würd auf jeden fall die mit höherer schleuderzahl nehmen,auch oder gerade wenn du in der wohnung trocknest,wenn man draussen ne leine hat,dann ist es egal,ansonsten hat man das mehr an feuchtigkeit in der wohnung

gruss suse

Vom 10.11.2011 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medkom Smutje

Mitglied seit 23.03.2009
319 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

die 7kg-Maschine hat ein deutlich größeres Trommelvolumen, als die 5kg-Maschine. Die Vorteile: die Wäsche wird schonender behandelt, da sie mehr Platz hat und sie kommt knitterärmer aus der WaMa.

Wenn Du Wert auf eine leise Maschine legst, nimm keine Bauknecht!

LG

Vom 10.11.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

achte darauf, dass die maschine nicht zwei zulaufschläuche braucht. ich hatte eine, die machte die irrsten faxen, bis hin, dass sie die wäsche zerriss.

eine sehr geschätzte kleine maschine hatte ich früher, ich stellte sie in ein normales küchenkästchen auf eine schalldämmende matte.
der nachteil ist, dass sie doch recht zitterte, und die schleuderumdrehungen gering waren. selbst gorenje unds eurotech waren in der leistung gut und lieferten ab der ersten wäsche normale ergebnisse.

die aeg lavamat modelle hatte ich grad selbst in der engeren auswahl, ich bereue es sehr , dass ich mich für eine bessere firma entschied.
unsere neue maschine, ein ganz neues modell, stinkt nämlich erbärmlich. die wäsche, die man drin zu waschen versuchte, auch.
wir haben schon zwei tage und nächte bei völlig geöffneten fenstern zubringen müssen, so penetrant füllt der geruch den raum.
leider zeigt sich das erst bei und nach der ersten nutzung, dann gibt irgendein kunststoff oder gummi oder eine flüssigkeit die sehr belastende ausdünstung ab. es handelt sich nicht im geringsten um normalen neugeruch.

ich würde mit meiner jetzigen erfahrung nur mehr eine maschine nehmen, von der ich eine der selben baureihe schon in aktion gerochen habe.

lg gb

Vom 10.11.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Bedenke, daß auch ein Singlehaushalt mal Wolldecken oder ähnliches zu waschen hat. Da ist eine große Maschine einfach besser.

Und: Die heutigen Wamas waschen bei kleiner Füllung mit weniger Wasser.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.11.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Nachtrag:

Es gibt auch Wama und Trockner in einem Gerät. Wäre das nicht für Deinen kleinen Haushalt praktisch?

Das Trocknen in der Wohnung ist wirklich nicht ideal.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.11.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

die AEG erkennt die Füllmenge. Du kannst also auch mal weniger Wäsche reingeben. Und die Maschinen finde ich extrem leise. Gerade die neuen Modelle sind super Geräuschgedämmt.

Die 1600 U/min würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn du dich später für einen Trockner entscheidest und auch für die Leine gilt,
je weniger Feuchtigkeit in der Wäsche, desto besser. AEG hat übrigens einen Bausatz, mit dem der Trockner auf die WaMa zum Turm montiert werden kann.

LG Ingrid

Vom 10.11.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich würde auch in jedem Fall zur der großen Maschine tendieren. Auch Bettdecken und Kopfkissen wollen in einem Singlehaushalt mal durchgewaschen werden.

LG
Kathrin

Vom 10.11.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xantur Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl zu der AEG mit 1,600 Umdrehungen greifen. Dann bin ich für alles gewappnet.

@Emmy-Ly: Einen Waschtrockner habe ich in Erwägung gezogen, allerdings schreckt mich der enorme Wasserverbrauch ab. Zudem hat ein Gorenje Waschtrockner sicherlich eine andere Qualität als eine AEG Waschmaschine. Eine Anschaffung von 800 oder 900 Euro ist zum Einzug nicht drin. Der ist aufgrund Bett, Couch, TV, Esstisch+Stühle+Schränke usw eh schon teuer genug. ;)

Ich habe mich auch zum Thema Raumtrocknen eingelesen, da ich aufgrund der Schimmelgefahr sehr skeptisch war. Allerdings scheint es kein Problem zu sein, solange man sich artig ans Lüften hält. Im Wohnzimmer habe ich ein großes und ein kleines Fenster direkt nebeneinander, sodass das funktionieren sollte.

Im Bad ist das Trocknen suboptimal. Ich habe zwar einen Lüftungsschacht (den ich erstmal gründlich aussaugen sollte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen). Ein Fenster gibt es nicht, das Bad ist auch sehr klein.

Nur wegen einer Sache bin ich mir noch unsicher: Ich glaube nicht an einen Tippfehler bei den Herstellerangaben. In einer Kundenbewertung der 1600er Maschine heißt es:
"Die Waschmaschine wäscht und schleudert zwar sehr leise - das stimmt - das Spülen und insbesondere das Abpumpen ist aber derart laut, dass ich persönlich diese Waschmaschine nicht in einem Wohnraum (Küche, Bad etc.) stehen haben möchte.
Für mich selbst zwar kein absolutes Kriterium - sie steht bei mir im Abstellraum - aber meine Hoffnung, die Wäsche auch mal nach 22.00 Uhr waschen zu können, fällt dadurch natürlich flach! Darüberhinaus für jene, die geneigt sind, diese Waschmaschine aufgrund der vielfach angepriesenen "Laufruhe" anzuschaffen, möchte ich dadurch eher davon abraten."

Allerdings meinte einer in den Kommentaren, dass er dieses Problem durch die Reduzierung der Waschmittelmenge lösen konnte.
Wahh, ich bin unentschlossen. :D

Vom 10.11.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
ich habe seit zwei Monaten die AEG 74640H und bin absolut zufrieden.

Sie hat "nur" 1400 Umdrehungen, die Wäsche kommt damit nur leicht feucht raus und ist auf dem Wäscheständer in einem Tag trocken.

Außerdem ist sie absolut leise, nur das Schleudern hört man dezent.

Hauptkritikpunkte bei Amazon sind die angeblich falsche Restlaufzeitanzeige und das die Wäsche beim Schleudern sehr zerknüllt würde.
Das kann ich beides nicht bestätigen, die Zeit stimmt bei mir sogar ziemlich genau.

ciao
Brigitte

Vom 10.11.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

ich überlege in ähnliche Richtungen wie Du, weil wir nur zu zweit sind und frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, eine 7kg Trommel mit 4kg laufen zu lassen, statt eine kleinere Maschine zu kaufen. Sicher braucht sie dann weniger Wasser usw, aber ob das wirklich so viel ausmacht? 7kg kriegst Du ewig nicht voll, ich hatte das Vergnügen mal, als ich keine eigene Maschine hatte und eine Münzwaschmaschine im Keller der Wohnanlage nutzen musste. Schon 4,5/5kg einer "Sorte" sind schwer zu erreichen - und ich sortiere nur nach heller/dunkler Feinwäsche und 60°.
Auf der anderen Seite, wenn Du wenig Platz hast, schau doch auch mal, ob Du nicht einen schmalen Toplader findest, eine Nachbarin hat einen und ist begeistert.
Wenn Du keinen Trockner hast, ist es egal, ob die Wäsche mit 800 oder 1600 Umdrehungen geschleudert wird. Nimm die günstigere Ausführung mit weniger Umdrehungen, die Wäsche ist dann evt. auch ein Ideechen weniger verknittert.
lg
morgaine

Vom 10.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...ich habe auch vo rJahren eine Bosch mit 6 kg erworben. Jetzt bin ich allein, da brauche ich weniger zu waschen. Unterwäsche wasche ich bei 90 Grad, gehöre noch zu der älteren Generation. Bei täglichem Wechsel kann ich da schon einige Zeit warten. Wäschevorrat sollte aber schon vorhanden sein.
Alle übrigen Programme haben auch 3 oder 2 KG. Und wenn es dafür mal nicht reicht (nicht genug Rotes oder Schwarzes), dann geht es mit der Mengenautomatik. Das klappt prima. Ich kann auch mal Kopfkissen oder Bettdecke reinstecken. Oder Wolldecken.

Wo viel rein geht, da geht auch wenig rein, aber nicht umgekehrt.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 10.11.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

also ich bin auch alleine und habe echt Mühe, mit einem Wäschetyp eine Maschine voll zu kriegen - und das bei, ich glaube, sogar nur 4,5 kg Fassungsvermögen.

Und ich trockne auch schon seit Jahren in der Wohnung auf dem Ständer und hatte noch nie Schimmelbildung Sicher nicht!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.11.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xantur Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo nochmal in die Runde.
Ihr habt mich in meinem Bauchgefühl bestärkt. Ein kurzes Infogespräch mit einem Saturn-Mitarbeiter mit doch leicht überhöhten Preisen hat die Entscheidung besiegelt: Es wird die AEG Lavamat mit 7kg und 1600 Umdrehungen. Die volle Lautstärke von 78 db tritt ja nur bei 1600 Umdrehungen auf. Von daher sollte das ok sein. Zahle jetzt etwa 450 inklusive Lieferung anstatt 550 ohne...

Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffentlich hab ich mit der Maschine viel Freude. ;) Gebe gerne mal Feedback.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: