Wärmepumpentrockner- die Qual der Wahl...
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
ich weiß, dass es schon Threads zu diesem Thema gibt, mich würden aber ganz aktuelle Meinungen interessieren... Letzte Woche hat sich mein AEG WPT nach nur 5 Jahren verabschiedet. Er war damals ziemlich neu auf dem Markt und litt jetzt an "Kinderkrankheiten"- im Falle von AEG sei das eben der Kompressor, meinte der Service-Techniker. Und nun??? Wir wollen das Teil auf jeden Fall wieder beim örtlichen Händler kaufen und nicht im Internet. Die Teile kosten dort wohl zwischen ca. 700,- und knapp 1000,-€. Der Techniker meinte, er würde einen Miele nehmen, da die Geräte auf alle Fälle langlebiger wären- der Miele kostet aber auch 999,-. Nun habe ich eine Miele WaMa im Keller, die 23 Jahre auf dem Buckel hat, aber ich glaube nicht, dass es dermaßen belastbare Teile heute noch gibt- egal von welcher Marke... Die Frage ist auch:Will ich wieder ein Teil, dass so lange hält, oder ist es besser, nach sagen wir mal 10 Jahren in neue Technik zu investieren, die noch mehr Energie spart? Ich bin völlig unschlüssig- Hilfe! Liebe Grüße Claudi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
ich würde auf jeden Fall, wenn es finanziell drin ist, das haltbare Teil kaufen. Meine Miele WaMa ist mittlerweile auch schon 18 J. alt, läuft 1a, hatte noch keine Reparatur, und sie hat - unschätzbarer Vorteil - 1600 Schleudertouren. Weiß ich gar nicht, ob es das heute noch gibt. Der Trockner, Abluft, ist auch von Miele und 27 Jahre alt. Mit Sensor, d.h. er tastet den Trocknungsgrad ab, funktioniert einwadndfrei. Ich habe echt keine Ahnung, wie das mit dem Energieverbrauch ist. Aber wir sind ein 2-Personen-Haushalt, er wird höchstens 2-mal die Woche benutzt, und bis ich das Geld für ein neues Gerät über die Stromkosten eingespart habe - das dauert Zudem finde ich, wir sollten nicht immer so die Wegwerfgesellschaft fördern - alle naslang etwas Neues, was (angeblich) wieder besser ist - und das Alte landet einfach auf dem Müll (oder in Afrika LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
Bosch muss auch einen Wärmepumpentrockner haben. Meine Bekannten haben sich diesen zugelegt. Hatten vorher auch Mielegeräte, aber der Techniker, der ihnen ab und an schon ein Gerät repariert hat, hat gemeint, dass er bei beiden auf Schulung war und der Bosch wartungsfreundlicher sei. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
das mit der Wartungsfreundlichkeit kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich weiß jetzt noch nicht mal, welche Firmen diese neue Technik anbieten. Ich würde aber auch auf jeden Fall - falls meiner mal in den Trocknerhimmel eingeht - mich für diese Technik interessieren. Und Wartungsfreundlichkeit ist bei den heutigen Kosten keinesfalls zu unterschätzen LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch Beiden!
Grundsätzlich bin ich schon auch eher für "langlebig"- bin mir nur halt nicht sicher, ob da Miele immer noch den Spitzenplatz hat, der diesen enormen Preisunterschied rechtfertigt. Wichtig ist natürlich auch noch die Benutzerfreundlichkeit... LG Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Hallo,
momentan hat Miele den T8801 HomeCare XL für die o.g. 999€ - Die Nachfrage ist enorm und wenn der Händler die Teile nicht auf Lager hat, dann ist die Lieferzeit Mitte/Ende Dezember. Ansonsten gibt es Wärmepumpentrockner von Bosch uns Siemens ab etwa 700/750€ ohne viel Schnickschnack und Sonderprogramme. Oder dann die neuesten Geräte WTY... bzw. WT..Y... mit Touchbedienung und vielen Extras von 1099-1200€. Die BSH-Geräte haben einen selbstreinigenden Kondensator, jedoch keine Trommelreversierung (d.h. die Trommel dreht sich nur in eine Richtung). Was die Wäscheschonung angeht, würde ich aus diesem Grund auf die Miele zurückgreifen. Miele hat zwei separate Motoren für die Trommel und das Gebläse, sodass reversiert werden kann. Du wirst mit allen Wärmepumpengeräten keinen großen Fehler machen. Entscheident ist, worauf Du Wert legst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi medkom,
dein Post klingt nach Fachmann...??? Welchen Nachteil hat es denn, wenn sich die Trommel nur in eine Richtung dreht? Extras brauch ich nicht. Eigentlich noch nicht mal die Startzeitvorwahl. Auch nicht 1000 Programme. Lautstärke spielt auch keine besondere rolle, da das Teil im Keller steht. Den Miele hatte mein Händler zumindest gestern noch vorrätig-so lange warte würde ich nämlich nicht wollen... LG Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
durch die Reversion trocknet die Wäsche gleichmäßiger, da die Wäsche besser/effizienter gewendet wird - damit wird gleichzeitig ein unnötig langes Trocknen verhindert, so dass die Wäsche auch nicht "übertrocknet" wird. Außerdem verfitzt die Wäsche nicht so. Was auch noch für den Miele spricht ist das perfect-dry-system: Dabei misst die Maschine ständig die Restfeuchte der Wäsche (per Leitfähig) unter Berücksichtigung der jeweiligen Wasserqualität (hartes Wasser hat eine andere Leitfähigkeit als weiches Wasser), so dass auch hier die Wäsche sehr schonend behandelt wird. Meine Meinung: wenn Du das Geld (~999€) für einen Trockner in die Hand nehmen willst, dann nimm den Miele. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich hatte mal bei Amazon einige Bewertungen zu den BSH-Geräten gelesen, da irgendwann bei uns auch ein neuer Trockner ansteht. Dort waren die, die den Trockner neu haben, sehr zufrieden. Bei denen, die ihn schon länger haben, war die Zufriedenheitsquote nicht mehr so hoch. Gerade der selbstreinigende Kondensator soll sehr anfällig sein. Gibt es denn Wärmepumpentrockner, die schon länger als 1-2 Jahre auf dem Markt sind, so dass man mal nach Erfahrungen mit denen schauen kann? Auch wenn ich die Technik interessant finde, nützt sie mir wenig, wenn der Trockner auf Dauer nicht zufriedenstellend arbeitet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo specht,
wie gesagt, mein WPT war einer der ersten Generation und dementsprechend noch nicht ganz ausgereift. AEG hat somit aber schon über 5 Jahre Erfahrung mit den Teilen und konnte ddie Schwächen womöglich inzwischen beseitigen. Solange er noch lief, war ich auch vollständig zufrieden damit! Er hat sehr schonend getrocknet; mir ist nie aufgefallen, dass irgendetwas eingelaufen wäre... Schön gleichmäßig getrocknet hat er außerdem. LG Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Hi specht73,
genau das wäre meine Frage gewesen, was nützt ein toller WP-Trockner, wenn das Flusensieb nicht mal die nächsten 3 Jahre überlebt, auf der anderen Seite: Miele ist nicht innerlich BSH??? Was denn dann? gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Claudi, wie oft (schätzungsweise) war Dein Trockner in Betrieb in diesen 5 Jahren? Jede Woche? Jeden Tag?
gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
"Gibt es denn Wärmepumpentrockner, die schon länger als 1-2 Jahre auf dem Markt sind, so dass man mal nach Erfahrungen mit denen schauen kann?" Ja gibt es, die o.g. AEG-Geräte und der Blomberg TKF 1350. Der 1350 war einer der ersten, die erschwinglich waren und bekam 2006 ein "Gut" bei der Stiftung.
Von einer echten Langzeiterfahrung kann man aber noch nicht sprechen. An dieser Stelle bin ich so gutgläubig und vertraue auf die 20 Jahre (7.500 Betriebsstunden), die Miele für Trockner angibt - und hoffe, dass sie ein ausgereiftes Gerät auf den Markt gebracht haben. Außerdem muss es ja einen Grund geben, warum Miele ohne den selbstreinigenden Kondensator auf den Markt geht. Könnte evtl. aber schlicht an einem Patent liegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
... nein, es sind keine BSH-Teile in Miele-Geräten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei TK-Truhen ist Miele Liebherr, deshalb meine intensive Nachfrage...
ich habe die blasse Befürchtung, daß kein WP-Trockner die Wirtschaftlichkeitsgrenze erlebt, habe grade noch mal intensiv im Haustechnikforum gelesen, bin jetzt völlig deprimiert, auch von Miele.....es gibt da momentan zuviele technische Beschränkungen, die für 15 oder auch nur 8 Jahre Laufzeit bei WP-Trocknern sprechen, mal sehen.... Googlesuche: Normalen Trocker oder Wärmepumpentrockner kaufen? --->^link vom admin entfernt^ gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Wolf,
hm, ich würde mal sagen, im Schnitt 3x die Woche. Im Winter mehr, im Sommer weniger... LG Claudi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine