Wieso haben sich nur die Mircofasershirts verfärbt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
in der letzten hellen 30° Wäsche haben sich trotz dieser Farbtüchlein (die sonst immer funktionieren) die weißen Microfasershirts alle in ein ganz, ganz helles Rosa verfärbt Alle anderen Stücke sind in ihren Ursprungsfarben geblieben. Selbst nach der Behandlung mit Entfärber hat sich nichts geändert- wieso nur? Habt ihr eine Erklärung oder einen Tipp für mich? LG bajadera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hi bajadera,
zu deiner wäsche habe ich noch fragen: welche farben hatten ALLE t-shirts was sind das für tüchlein die du zur wäsche zugefügt hast warum hast du die dazugelegt in welchen fällen legst du sie dazu kann es sein, daß noch vom vorherigen waschen etwas in der trommel verblieben ist. ich wäre dir dankbar, wenn du alle fragen einfach so zwecks mehr eindeutigkeit beantworten könntest. ok, dann liebe grüsse yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
Also,
es ist so ein Farbfängertuch, das evtl. austretende oder überschüssige Farben aufnimmt (und das tut es wirklich, wie man an der mal stärker, mal schwächeren Verfärbung des Tüchleins sieht). Es waren 8 weiße Microfasershirts und ansonsten helle Wäsche von weiß über beige und hellblau bis zu hellem Rosa, und selbst die anderen weißen Teile (Shirts, Sportsocken) sind schadlos geblieben- was mich so stutzig machte. Es war tatsächlich eine hellrote Schlafanzughose dabei, die aber vorher ausf 60° gewaschen wurde und die 30° dann gut vertragen sollte. LG bajadera Ach ja, ich lege diese 1xTücher nahezu immer dazu, schon weil es mich interessiert, ob und wieviel Farbe wäherend der Wäsche abgegeben wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
man sollte weiße Wäsche....egal aus welchem Material....IMMER separat waschen. Die Tücher nutzen nichts...das ist unnütze Geldausgabe katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
vielleicht war ein rotes Bonbonpapier in der Tasche? Hat bei uns weißes Hemd ruiniert, alle Fleckwasser haben nichts genutzt. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lollo,
es war doch eine rote Schlafanzughose dabei Bei dem weißen Hemd hätte aber richter Entfärber geholfen. Fleckwasser ist zum Fleckentfernen gedacht, aber nie für Farbe. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, bisher hatte ich nie Probleme und gute Erfahrungen mit den Tüchern.
Und wenn ich warte, bis ich genug weiße Wäsche dieser Temperaturgruppe zusammen habe ist der Schrank leer- daher die Mischung mit ebenfalls sehr hellen Farben. Aber, warum es nur die Shirts erwischt hat ist mir immer noch nicht klar- kann es an der Microfaser liegen? LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Bajadera,
das waren doch die einzigsten Wäschestücke in weiß..oder? Fast immer gehen Farbreste bei der Wäsche von Kleidung ab, daher wäscht man weiße Wäsche immer separat. Weiße Teile nehmen die Farbe an und die Wärme ....30 Grad ..fixiert sie im Material. Baumwollshirts in weiß wären ebenfalls verfärbt . Nur hätte man sie mit Entfärber auskochen können. Aus Microfaser geht die Farbe nicht mehr raus. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, es waren noch andere weiße Teile mit drin, die sind aber unbeschadet geblieben
Egal, bei den einen verschwinden Socken (bei mir noch nie), bei mir bekommen einzelen Teile einen neue Farbe. bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ich habe knallweiße poloshirts, die nur deswegen so "knall" sind, weil ich sie definitiv nur mit weißen tishörts, weißen hosen, weißen jeans oder maximal weißen socken (max. 2x getragen) WASCHE
was sich dem noch zugesellen darf, sind weiße handtücher, weiße badehandtücher und sonst alllles, was WEISS ist. denen füge ich ab+zu ca. 1-2 tüten backpulver zu, manchmal soda, manchmal fleckensalz von A..i, das es nur zeitweise gibt. da verliert sich keine rote oder rosane Schlafhose, weil ich im zweifelsfall davon lilane haare mit grünen punkten bekäme ...........nix für ungut und liebe grüsse yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal ich !
davon abgesehen ist mir das mit der schlafhose selbstredend auch schon passiert. deswegen trenne ich nun einfach, und weiß bleibt vornehm unter sich: brauche ich mir keine großartigen gedanken mehr zu machen beim sortieren. liebe grüsse yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
auch wenn ich nur 2, 3 oder 4 Teile habe - ich wasche weiße Wäsche nie mit bunten Dingen, egal ob nur leichtbunt oder nicht. Außerdem kommt immer ein Löffel Fleckenpulver von Beckmann o. ä. mit rein, damit weiß wirklich weiß bleibt. (Vor Jahren bekam ich mal von meiner damaligen zukünftigen Schwiemu ne dumme Bemerkung, so nach dem Motto: als ich mich um die Wäsche gekümmert habe war sie aber immer weiß Und seit dieser Zeit kommt ein Löffel Fleckenpulver mit ins Pulverfach der Waschmaschine!!! Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
weiße Wäsche wird nur mit weißer Wäsche zusammen gewaschen, allerdings gebe ich manchmal ein hellblaues Handtuch mit rein. Damit verfärbe ich die Wäsche jedoch nicht, früher gab man Wäscheblau in die Weißwäsche, damit das Weiß wieder strahlender wurde. Statt Fleckenpulver nehme ich Soda. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisa,
nimm dafür lieber Soda das ist preiswerter und besser. Beckmanns Fleckpulver hat von der Stiftung Warentest ein mangelhaft“ (4,6) bekommen, Fleckentfernung (55%). katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Zu den Schmutzfangtüchern.. ich benutze sie auch und halte es nicht für unnütze Geldausgabe.
Ich gebe ein immer ein Tüchlein in meine pastellfarbene Wäsche. Da überwiegt hellblau, aber es ist auch mal rosa dabei. Das Tüchlein ist nach der Wäsche immer leicht hellblau und mein rosa Twinset hat auch noch nach vielen Jahren keinen Grauschleier, wie man das so oft bei hellen Farben sieht, die zusammen gewaschen werden. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amaryl,
ein rosa Twinset kann keinen Grauschleier bekommen wenn es nur mit pastellfarbener Wäsche zusammen gewaschen wird. Anders sähe es aus wenn es mit schwarze Wäsche zusammen in die Maschine kommt. Kannst du ja mal ausprobieren..mit einigen Tücher in der Maschine und dunkler Wäsche. Ob ein Wäschestück Farbe verliert hat schlicht etwas mit dem Färbevorgang der Stoffes zu tun. Je besser und hochwertiger da gearbeitet wird um so weniger Farbe verliert ein Teil. Merkt man oft bei Jeans, je billiger um so eher färbt sie. Das steht bei den Tüchern dabei : Die Farb- und Schmutzfangtücher nehmen während des Waschvorgangs gelöste Farb- und Schmutzstoffe sicher auf, bevor sie sich auf anderen Wäschestücken absetzen können. Aber das können sie nicht wirklich. Sonst wären unter anderem die T Shirts der TE nicht verfärbt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was Du immer alles so ganz genau weisst Katir
Das Verfärben von weisser Wäsche durch eine rote Hose oder dunklen Socken verhindert so ein Tuch sicher nicht, daher tu ichs z.B. auch nicht an Weisswäsche. Aber da ich weiss, wie das Twin Set aussschaut, wenn es jahrelang mit anderen Farben gewaschen wurde .. und zwar ohne Schmutzfangtuch.. schwör ich auf die Tücher. EIne Bekannte hat das gleiche Twin Set und wäscht es mit ähnlichen Farben .. halt ohne Tuch. Das Rosa ist im Vergleich ein ganz anderes .. ich nannte es fälschlicherweise Grauschleier.. nicht mehr so klar und leuchtend halt. Und natürlich werd ich nicht extra den Versuch mit der dunklen Wäsche starten... Lieben Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine