neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wuchsformen von Bäumen analysieren...

Vom 07.11.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazyfriend Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2009
26 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Tag,
ich bin schon seit Wochen, ach was Monaten auf der Suche nach Büchern, die mir sagen, weshalb z.B. ein Baum schräg wächst, sich teilt, Verknorpelungen hat etc. Ein Buch über Geomantie habe ich mir bereits zugelegt. Darin wird aber eher weniger auf die Wuchsformen eingegangen, sondern über Linien, Netze, Wasseradern berichtet (ich weiß jetzt z.B. wenn ein Baum sich teilt er auf einer Wasserader steht). Ich würde so gerne mehr darüber erfahren. Auch z.B. über Zeigerpflanzen und genauere Bechreibungen hierüber. Leider bin ich selbst noch nicht auf so ein Buch gestoßen, viellecht weiß hier jemand Rat. Es wäre so schön. Lächeln
Liebe Grüße und Danke schonmal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

förster, baumchirurgen, gärtner, esoteriker verschiedenster glaubenrichtung, sie alle geben völlig verschiedene erklärungen.
sachliche erklärungen für drehwuchs und wechseldrehwuchs in wiki.

lg gb

Vom 08.11.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

das ist in der Tat ein interessantes Thema, nur....

die Vorstellung, dass man von der Wuchsform eindimensional auf irgendeinen Auslöser schließen kann funktioniert in den allermeisten Fällen nicht. Deshalb wirst Du auch kein seriöses Buch dazu finden. Vergiß die Geomantie und beschaff Dir ein Lehrbuch zum Thema Pflanzenmorphologie.

Zum Thema Zeigerpflanzen gibt's jede Menge Literatur, H. Ellenberg (mit den Grundlagen zur Ökosystemforschung) ist nach wie vor aktuell.

H. Ellenberg: Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen in ökologischer, dynamischer und historischer Sicht. 5. Aufl., Ulmer, Stuttgart 1996, ISBN 3825281043

H. Ellenberg u. a.: Zeigerwerte der Pflanzen in Mitteleuropa. 3., erweit. Aufl. Goltze, Göttingen 1992, ISBN 3884525182 (Scripta Geobotanica 18)

Sinn macht das aber nur mit einer vernünftigen Grundlage in der Pflanzensystematik und -bestimmung.

Viele Grüße
Matthias

der jetzt die Wasserader unter unserer Büro-Birkenfeige suchen geht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: