neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

neue matratze - bitte tipps!

Vom 06.11.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!

ich habe vor ca. 4 jahren eine neue matratze gekauft, damals mit meinem jetzigen ex, der von dem ganzen "neumodischen firlefanz" nichts hielt und für eine ganz normale federkernmatratze plädierte.
auf dieser matratze schlief/schlafe ich grundsätzlich gut, allerdings hat sich nach kurzer zeit eine liegekuhle gebildet. wenn ich die matratze wende und umdrehe, entsteht nach ein paar tagen an dieser stelle eine liegekuhle - und ich merke, dass meine lendenwirbelsäule das nicht mag.

ich möchte nun eine neue matratze kaufen und bitte um eure erfahrungsberichte!
es gibt ja sooo viele varianten und modelle ... klar könnte (und werde ich wohl auch) in ein fachgeschäft gehen - aber vorerst würden mich eure "tatsachenberichte" interessieren!

wichtig ist vielleicht noch, dass ich nächtens relativ stark schwitze. ich habe z.b. ein gesundheitskissen von tempu.a - wenn ich darauf schlafe, schwitze ich am kopf, so dass ich am nächsten tag total verquere haare habe. also gehe ich davon aus, dass schaumstoffe - auch wenn sie noch so "exquisit" sind - bei mir schwitzen verursachen.

LG mimi

meine schwachstellen sind hals- und manchmal lendenwirbelsäule. da sollte gut gestützt werden.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt halt drauf an, ob du ein "Problemfall" bist, also z.B. besonders leicht oder schwer. Letztendlich wird dir da nur eine Beratung vor Ort was bringen und natürlich Probeschlafen. Soweit ich weiss beiten viele Händler Rückgaberecht an. Beispielsweise bei Ikea kann man manche Matratzen 90 Tage probeschlafen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.

Ich schlaf übrigens schon seit Jahren sehr gut auf Kaltschaum-Matratze und Lattenrost von Aldi.

Vom 06.11.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Abend,
kommt auf drauf an, wo Dein Liegegewicht verteilt ist,

wie Du schläfst, auf Rücken, oder Bauch, oder seitlich.

Und wie immer schon erwähnt,
muß natürlich der Lattenrost zur Matratze passen.

Und Matratzen gehören auch immer wieder mal gedreht.

Vom 06.11.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienilein Smutje

Mitglied seit 30.08.2010
53 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei den Matratzen von Aldi hat man ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Die sind echt klasse und empfehlenswert.

lg
bienilein

Vom 06.11.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

Ups Matratzen, mein Lieblingsthema.

Ich stelle mal in den Raum: 33% seines Lebens verbringt der Mensch im Bett. (8 Std Arbeit, 8 Std Freizeit, 8 Std Schlaf, naja, etwa)

Ein Fernseher darf 2000 € kosten, ein Auto ??¿¿¿ Aber eine Matratze von "haumichtot" Aldi oder ??¿¿¿ fúr 100,,,,,,,,,,,,,€

Gerade bei einer Matratze schaue ich, dass ich einen Mercedes oder Maybach .....bekomme, schließlich verbringe ich die meiste Zeit meines Lebens darauf.

Nachdenkliche Grüße, Carco

Ps. ich bin nur Nutzer nicht Hersteller oder Verkäufer Na! Na!

Vom 07.11.2011 05:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
361 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo

Für mich geht nichts über ein Wasserbett.

Absolut Hygienisch
Passt sich optimal dem Körper an
Temperatur einstellbar

Gehe doch einfach mal in ein Waserbetten Studio, kostet ja nichts.

Wie schon geschrieben wurde, man sollte nicht am Bett sparen.

Gruß
Frank

Vom 07.11.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!

mir geht's nicht in erster linie um den preis, sondern darum, dass ich bei schaum-/kunststoffen aller art befürchte, dass ich darin/darauf schwitze??
ich kannte bisher nur federkernmatratzen, und auf meinem tempura-kissen schwitze ich auch im winter.

nächste woche gibt es bei aldi wieder eine matratze: memopur um 199 € - kennt die jemand?

möglicherweise sollte ich tatsächlich auch den lattenrost austauschen - der ist samt bett ca. 25 jahre alt.

LG mimi

Vom 07.11.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi ,
ich bin nicht oft der gleichen Meinung wie Carco, aber da unterschreibe ich alle Punkte. Wir haben und erst vor kurzem neue Matratzen gekauft und zwar Kaltschaum mit einer dicken Viscoseauflage. Die passt sich dem Körper an und man liegt und schläft göttlich - ähnelt einem Wasserbett. Die Dinger waren nicht gerade billig und so mancher kauft sich dafür einen Kleinwagen, aber ist jeden Cent Wert.

LG , Jürgen

Vom 07.11.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hei!
Ich habe vor etlichen Jahren recht viel Geld in eine Naturlatexmatratze investiert- und bin immer noch begeistert. Nach meiner Hochzeit musste natürlich ein neues Bett her und da wo ich hingezogen bin, gab es so was einfach nicht. Allerdings sind hier dünne Übermatratzen ganz üblich, und da habe ich eisern auf der teureren Latexvariante bestanden. Mein Mann möchte die jetzt auch nicht mehr hergeben! Ich finde, man schwitzt deutlich weniger als bei vielen anderen Matratzen und ich liebe den Liegekomfort.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du den Lattenrost austauschen solltest einfach wegen dem Alter. Klar, es gibt Modelle mit allen möglichen Funktionen und Firlefanz, aber ob man das braucht musst du für dich selbst überlegen. Eigentlich hat das Lattenrost die recht simple Funktion, die Matratze von unten zu belüften. Weil jeder Mensch beim Schlafen (und auch sonst) Flüssigkeit verliert. Die wird von einer guten Matratze vom Körper weggeleitet, aufgenommen und muss auch irgenwie wieder abdampfen.
LG hauptchefin

Vom 07.11.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

hast du schon mal an eine "Wassermatratze" gedacht!?

Ich schlafe seit 10 Jahren im Wasserbett und für mich kommt niiiiiie mehr was Anderes in Frage!!!!

Gruß,

Lisa

Vom 07.11.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2010
912 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hi mimi,

den Lattenrost sollte man eigentlich zusammen mit der Matratze austauschen (beides hält ungefähr 10 Jahre).

Fee

Vom 07.11.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandarinle Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
28 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also ich hab auch eine 7-Zonen Matratze von Aldi und bin super zufrieden. Seit der Matratze ist mein Rücken deutlich entspannter!!!

Vom 07.11.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi

von allzu billigen würde ich abraten. Nach kurzem haben mir alle Knochen dermasen weh getan...
Habe Kaltschaum ausprobiert -> lag in einer Kuhle.
Jeder Verkäufer wollte mir erzählen, bei 61 kg "Mampfgewicht" ich benötige Härtegrad zwei.

Habe mich für eine Tonnentaschenfederkernmatraze entschieden, wo der Bezug waschbar ist Härtegrad drei.
Einfach wunderbar.

lg mayordomus

Vom 07.11.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich habe mir vor etwa 4 jahren eine teure Latexmatratze, zusammen mit einem neuen Lattenrost, im Fachgeschäft gekauft, weil ich hoffte, meine Schlafstörungen und meine Lendenwirbel damit besser in den Griff zu bekommen.
Letzten Winter habe ich beide auf den Sperrmüll geworfen und mir, auf Rat Vieler...., ein Wasserbett zugelegt.
Das hat in etwa genausoviel gekostet, wie die Latexmatratze. Hätte ich nur früher darauf gehört.
Ich werde es nie mehr hergeben und habe meine Schlafstörungen fast komplett in den Griff bekommen.
Morgens stehe ich schmerzfrei auf, welch ein Lebensgefühl nach sehr langer Zeit.
Bisher war ich der Meinung, ein Wasserbett sei ein Luxusartikel, den man nicht wirklich haben muss.
Heute bin ich überzeugt, diesen "Luxus" möchte ich nicht mehr missen, und dafür würde auf einiges Andere gerne verzichten.

Lieber Gruß Sylvia

Vom 07.11.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo an alle!

da habe ich jetzt ja jede menge tipps bekommen (wasserbett, kaltschaum, naturlatex, 7-zonen, tonnentaschenfederkern ...) und muss mal googeln, testberichte lesen und überlegen.

kann ein wasserbett NIEMALS ausrinnen? wie wird da die wärme gespeichert (mit strom)? blubbert das bett?
in meiner kleinstadt gibt es sogar ein wasserbettengeschäft - mal sehen bzw. probeliegen?

danke und LG, mimi

Vom 07.11.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
...gerade eben war ich bei einer Bekannten, sie ist Filialleiterin eines Matratzen-ab-Fabrik-Verkaufs-Laden...
Mein Bett mit Lattenrost uns LAtexmatratze mit Kokoskern habe ich aus dem Fachgeschäft vor 14 J gekauft und wurde super eraten..

Aber, was diese Bekannte an Kenntnis hat und was sie für eine Beratung macht, manno, da staune ich Bauklötze!!!

Gerade dort hatte ich folgendes Erlebnis...
Junger, sympathischer Dressmantyp, super teuere Kleider am Leib, draußen 7er BMW, wollte 160x200er Matratze höchstens für 200€.
Ich kenne mich da ja nicht aus, aber die Bekannte sagt, so kommen sehr viele Leute, Länge müßte 220x Breite sein, nee, man quetscht sich auf 200cm, weil man ja ein günstiges Bett schon hat und die Zonenmatratzen kommen nicht zur Geltung, ab 1,75m sollte man 2,10 und ab 1,85m 2,20 m Länge für Bett und Decke nehmen, das mal grundsätzlich.
Die Matratze und der Rahmen müssen übereinstimmen und die Rahmen müssen 28 Leisten haben oder diese Teller.
Tja, und nicht für jeden ist Wasserbett gut oder Federkern oder oder, wichtig, das habe ich jetzt öfter erlebt bei den Beratungen, das Becken darf bei Seitenlage nie wegkippen und die Matratze mit Rahmen muß die Wirbelsäule stützen, dass sie gerade ist.
Also, das Liegen und überprüfen bzw erklären ist sehr wichtig.
Mein nächstes Bett kaufe ich bei dieser Beraterin, das weiß ich. Neben der Abstimmung von Lattenrost/Rahmen und Matratze muß auch die Betthöhe passend sein...

lg

saarelfe

Vom 07.11.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heida73 Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2004
397 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

ich habe seit über 10 Jahren eine Tempur Matratze +Kissen und bin voll zufrieden.Mein partner hatte eine Dunlopillo und hatte auch nach einem Jahr eine fette Kuhle ind der Mitte.Jetzt ist er wieder auf aldi umgestiegen und ist sehr zufrieden.
Ich würde einfach mal probeliegen

Grüße Heida Lächeln

Vom 08.11.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
361 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Mimi

Man soll niemals nie sagen, aber wenn man sich für ein Marken Wasserbett entscheidet ist es fast ausgeschlossen das der Wasserkern ein Loch bekommt.

Es sei denn du fängst im Bett das Stricken an.

Selbst wenn der Kern ein Loch hat, wird das Wasser in der Auffangwanne gehalten.

Das Wasser wird mit einer Elektro Heizung erwärmt, sie liegt noch unter der Auffangwannen Folie und kann so nie nass werden.

Ein Heizelement hat 250-300 Watt.

Wenn das Kabel lang genug ist, kommt die Heizung ans Fußende.

Wer Angst vor Elektrosmog hat, schaltet eine Zeitschaltuhr zwischen.

Wenn der Wasserkern entlüftet ist, was man ca. alle 8-10 Wochen machen sollte blubbert nichts.

Solltest du dich für ein Wasserbett entscheiden, kann ich nur raten eines ohne Beruhigung zu nehmen (ohne Vliese)
auch wenn es beim ersten Probeliegen unangenehm schaukelt, glaube mir nach einer Woche hast du die daran gewöhnt und willst nichts anderes mehr.

Das Venyl sollte 3-4 mal im Jahr mit einem Pflegemittel behandelt werden damit es geschmeidig bleibt.

1-2 mal im Jahr kommt ein Mittel ins Wasser damit es nicht "umkippt"

Man sollte eine Auflage wählen die die Körperasche nicht durlässt, das erspart viel Schmutz auf der Folie.

Du mußt selbst abwägen ob du etwas Zeit und Geld in die Pflege investieren kannst.

Dafür schläfst du aber wie auf einer Wolke, VERSPROCHEN.

Gruß
Frank

Vom 08.11.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzy111  Smutje

Mitglied seit 19.02.2010
247 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo

ich kann die Ausführungen von Frank nur bestätigen. Habe seit ca. 8 Jahren ein Wasserbett und würde es nie mehr hergeben wollen. Allerdings war bei uns eine Naht defekt und mein Mann lag morgens im Nassen. Ein Anruf im WB-Studio genügte, der Kundendienst kam, hat den Kern ausgewechselt und alles war wieder gut. Der Kundendienst sagte mir, dass das nur sehr selten vorkommt.

Da wir für das Bett ein bisschen mehr angelegt hatten, haben wir 13 Jahre Garantie und so hat uns das ganze nichts gekostet.

Ich kann dir also nur empfehlen, ein Wasserbett zu kaufen.

Liebe Grüße
Lizzy111

Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.

Vom 08.11.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
na, da habe ich ja jetzt massive entscheidungsprobleme Na! !!!

danke und LG,
mimi

Vom 08.11.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

wir haben seit ca. 14Jahren ein so genanntes "Airbed". Haben wir damals mit aus den USA mitgebracht. Man schläft super darauf, die große Matratzte (fast 2x2m) ist leicht, hat 2 getrennte Kammern, damit jeder seine Seite so aufpumpen kann, wie er es gerne hart oder weich hätte. Wir sind super zufrieden, es gibt keine Kuhle und man könnte es ein wenig mit einem Wasserbett vergleichen.

LG Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: