Grabgesteck im Winter - welche Blumen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
ich habe die (nunja...) Ehre, morgen früh (ja, ich weiß, ich wende mich spät an euch) ein Grabgesteck für eine am Samstag stattfindende Festlichkeit besorgen zu dürfen. Nun habe ich von Friedhofsgärtnerei, speziell für den Winter, nur wenig Ahnung und wende mich daher an euch: Welche Blumen kann man überhaupt für ein Gesteck verwenden, welches im November aufs Grab kommt? Es soll ein Gesteck anstelle eines Kranzes sein, weil wir Kränze einfach nicht so schön finden; wir sind alles junge Leute und der Geehrte war auch noch sehr jung, als er verstarb. Selbstverständlich soll das Ganze eine Schleife haben, das ist alles kein Problem. Das Grab als solches haben wir auch schon winterfest gemacht, aber jetzt kommt eben die Frage nach dem Gedenkschmuck auf. Könnt ihr mir ein paar Stichworte geben? LG sasse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo Sasse,
Rosen eignen sich auf jeden Fall, sie vertragen auch etwas Frost. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anneliese,
vielen Dank schonmal! ich bin botanisch leider komplett unbeleckt. Seit wir uns um dieses Grab kümmern, interessiere ich mich überhaupt erst ein bisschen für Pflanzen. LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das würde dir aber nicht so viel bringen. Diese Namen für Trockenmaterialien sagen dir sicher nichts. Blumen ..oder meinst du damit frische Blumen ? Da kann man alles nehmen. Wäre es nicht besser eine Schale bepflanzen zu lassen? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir, bei frischen Blumen gibt es aber für die Frostempfindlichkeit doch schon große Unterschiede.
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Anneleise,
nicht wirklich Bei -1 Grad geht dir jede frische Schnittblume kaputt. Das hält auch keine Rose aus. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Vater hat Ende November Todestag und dann nehme ich immer einen
Rosenstrauß für den Friedhof- auch wenn es schon etwas friert. Aber gut- es kann natürlich sein, das die Grabstelle etwas geschützter liegt. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich will hier keinen Streit auslösen Ein normaler Strauß ist ja auch nicht, was ich möchte..Es ist, wie immer bei meinen Fragen, etwas verzwickt. LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
wir setzen um die zeit erika aufs grab, später schlichte, getrocknete, gefärbte, winzige trockenblumen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Moin Sasse,
also ich würde mich ganz auf einen guten Blumeladen verlassen. Die wissen doch ganz ganau, was zu welcher Jahreszeit sich noch etwas längere Zeit hält, und auch schön aussieht. Ich denke, wenn Du ein gewisses Preislimit vorgibst, können die Dich auch nicht "über den Tisch ziehen". Wenn Du selbst kaum Blumen oder Gestecke kaufst, fragst Du am besten Im Freundes-oder Bekanntenkreis nach. Ich hab bei uns im "Dorf" einen tollen Laden gefunden und gehe immer wieder hin...dort habe ich meinen Hochzeitsstrauß machen lassen und bin seitdem immer dort, wenn ich irgend etwas mit Blumen brauche. Die Floriste(inne)n haben ja auch ihre Erfahrungen und können meistens tolle Sachen zaubern, die man selbst gar nicht so hinbekommt. LG Badegast |
||||
|
|||||
|
|||||
Sase,
Anneliese und ich streiten nicht So etwas sind immer eigene Erfahrenswerte die man postet. Frische Blumen kommen aus Gewächshäuser ....in dieser Jahreszeit besonders ..und sind einfach sehr frostempfindlich. Wenn es ein guter Blumenladen ist in dem du sowieso Kunde bist, wirst du auch eine gute Beratung bekommen. Leider ist das nicht überall der Fall, daher ist die Information vorab schon gut. Frische Blumen sind wunderschön, halten aber nur ganz wenige Tage . Daher lassen viele Leute ein Schale bepflanzen. Müsste ich das in dieser Jahreszeit machen, würde ich die mit Christrosen arangieren lassen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
dann bin ich ja beruhigt Christrosen sind auch toll. Leider wollen meine Mittrauernden keine Schale, wie ich mittlerweile erfahren habe. Na, die kann ich bestimmt mit deinen Argumenten umstimmen. LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, das hatte ich ganz übersehen: Natürlich setze ich vorher beim Gespräch schon ein Preislimit, das ist ja klar. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass speziell junge Frauen wie ich dann für 30 Euro etwas ganz anderes bekommen als, sagen wir mal, reifere Kundschaft, die eben mehr Ahnung hat. Diese Läden betrete ich aber auch nicht mehr.
LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
also christrosen find ich auch total schön,lass dich mal beraten und ne schale gut arrangiert steht einem gesteck in nichts nach,etv sieht man den unterschied nicht,sie hält lange und macht was her gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Sasse, teile uns doch bitte später, wie du dich dann entschieden hast. @ Katir : Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
Nelken auf Draht gestuetzt halten Frost sehr gut und lange aus und sie veraendern dadurch ihr Aussehen nicht. Nu' kann man die Augen ob der Nelken verdrehen; aber mit dem richtigen Beiwerk bekommt man damit durchaus attraktive Gestecke. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ihr Lieben!
Ich war nun heut im Blumenladen und ließ mich dort noch einmal beraten. Es wird nun ein Strauß mit Schleife, als frische Blumen kommen weiße und grüne Nelken rein. Am Samstag hole ich die Pracht ab, ich mach auf jeden Fall ein Foto. Noch einmal danke für eure hilfreichen Anmerkungen! LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sasse.
Und wieder was dazu gelernt....Nelken wurden mir nämlich im Blumenladen noch nie empfohlen. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Das wundert mich, Anneliese. Das war so ziemlich das Erste in dieser Jahreszeit, was ich waehrend meiner Ausbildung gelernt habe.
Sind die denninzwischen so sehr aus der Mode oder was?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, ganz aus der Mode wahrscheinlich nicht, Margie...aber Rosen sind wohl teurer.
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Anneliese
Nelken sind wirklich nicht modern . Die bekommt man hier in den Blumenläden wirklich nirgendwo mehr. Das wundert mich immer sehr. Denn wenn ich ich in Holland bin, da gibt es so tolle Nelken zu kaufen . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde den Friedhofsgärtner mal fragen, ob dort Rehe sind. Sonst ist die ganze Pracht am nächsten Tag dahin? Und: Es gibt Blumen, die Rehe nicht so gern mögen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
nachdem ich sie jahrelang nicht gesehen habe ... vielleicht auch nicht sehen wollte ... habe ich seit ca. einem Jahr wieder ab und an Nelken in sehr schön gearbeiteten Sträußen gesehen. Also nicht diese 08/15 Sträuße, sondern in den rund gesteckten, echt schönen. Sie scheinen also langsam wieder an Beliebtheit zu gewinnen. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
meiner Erfahrung nach bekommt man die beste Beratung direkt bei den Friedhofsgärtnereien. Wenn Du da hingehst und sagst,daß Du ein Gesteck mit herbstlichen / winterlichen Pflanzen haben möchtest, zeigen die Dir was sie haben und was zur Witterung paßt. Dann brauchst Du nur auszusuchen und mußt auch keine Namen kennen. LG ANnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2011 |
Obwohl schon alles bestellt ist, hier noch ein kurzer Nachtrag.
Mein Freund, dessen Bruder und ich waren am letzten Freitag auch bei einem Floristen. Uns wurde mitgeteilt, dass sich für diese Jahreszeit am Besten Nelken und Rosen eignen. Wir haben uns auch für Nelken entschieden. Laut Florist würden diese ca. 2 Wochen halten. Bei der Beerdigung meiner Großmutter vor ein paar Jahren hatte meine Cousine (sie ist auch Floristin, wohnt aber ca 300 km von mir weg) ein tolles Urnengesteck gefertigt. Aufgrund der dortigen Wetterlage (immer unter 0 Grad) hielt das Gesteck mit Rosen über 3 Monate ohne zu verwelken. mauselche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mauselche,
Das waren dann aber keine echten Rosen. Vermutlich waren die gefriergetrocknet. Frische Rosen halte nie so lange. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir, hier im Blumenladen bekommt man eigentlich immer Nelken.
Allerdings sind wir auch direkt an der NL-Grenze....und der Inhaber ist Niederländer. Sia...Nelken finde ich auch hübsch...wenn der "Strauß" dann nicht nur aus 1 roten, rosa und weißen besteht. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
So, mitten in der Nacht sage ich noch einmal was
Es gibt hier definitiv keine Rehe, wir leben in einer reh- und, jedem Gott sei es gedankt, weitestgehend wildschweinfreien Großstadt. Ich kann mir Nelken auch sehr schön vorstellen, ich persönlich mag Nelken auch wirklich gern. Nur die roten Nelken, die sind eben schwierig. Wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe. Es wird auf jeden Fall Fotos vom Strauß geben, die ich euch auch gern zeige. LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
Hallo,
kann ich auch nur bestätigen. Rosen, wenn die Blüte richtig offen ist, hält sich prima. Da kann man gesteckte (evtl. kann man´s auch selber machen?!) in allen Formen gefertigt bekommen= Und Nelken sind wieder etwas "in Mode" gekommen. Hier gibt es ja auch Unterschiede in den Größen der Blüte und Farbe. Sogar, wie auch bei den kleinen Rosen =Buschröschen= bei einem Stiel mehrere Blüten. gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine