neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grabgesteck im Winter - welche Blumen?

Vom 06.11.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chfköche,

ich habe die (nunja...) Ehre, morgen früh (ja, ich weiß, ich wende mich spät an euch) ein Grabgesteck für eine am Samstag stattfindende Festlichkeit besorgen zu dürfen. Nun habe ich von Friedhofsgärtnerei, speziell für den Winter, nur wenig Ahnung und wende mich daher an euch:

Welche Blumen kann man überhaupt für ein Gesteck verwenden, welches im November aufs Grab kommt?

Es soll ein Gesteck anstelle eines Kranzes sein, weil wir Kränze einfach nicht so schön finden; wir sind alles junge Leute und der Geehrte war auch noch sehr jung, als er verstarb. Selbstverständlich soll das Ganze eine Schleife haben, das ist alles kein Problem. Das Grab als solches haben wir auch schon winterfest gemacht, aber jetzt kommt eben die Frage nach dem Gedenkschmuck auf. Könnt ihr mir ein paar Stichworte geben?

LG sasse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo Sasse,

Rosen eignen sich auf jeden Fall, sie vertragen auch etwas Frost.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 06.11.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
Hallo Anneliese,

vielen Dank schonmal!

ich bin botanisch leider komplett unbeleckt. Seit wir uns um dieses Grab kümmern, interessiere ich mich überhaupt erst ein bisschen für Pflanzen.

LG sasse

Vom 06.11.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

das würde dir aber nicht so viel bringen. Diese Namen für Trockenmaterialien sagen dir sicher nichts.

Blumen ..oder meinst du damit frische Blumen ? Da kann man alles nehmen.

Wäre es nicht besser eine Schale bepflanzen zu lassen?

katir

Vom 06.11.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Katir, bei frischen Blumen gibt es aber für die Frostempfindlichkeit doch schon große Unterschiede.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 06.11.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Anneleise,

nicht wirklich Na! .

Bei -1 Grad geht dir jede frische Schnittblume kaputt. Das hält auch keine Rose aus.

katir

Vom 06.11.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Mein Vater hat Ende November Todestag und dann nehme ich immer einen
Rosenstrauß für den Friedhof- auch wenn es schon etwas friert.
Aber gut- es kann natürlich sein, das die Grabstelle etwas geschützter liegt.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 06.11.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
Huhu,

ich will hier keinen Streit auslösen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Vielen Dank euch beiden erstmal, auch Anneliese noch einmal danke für die km mit dem schönen Gesteckvorschlag. Klar, katir, ich schließe auch eine Schale nicht aus. Mir ist nur wichtig, dass es kein klassischer Kranz ist, denn das passt weder zu uns noch zum Geehrten. Ich werde mich auf jeden Fall morgen in einem sehr guten Blumenladen in Ruhe beraten lassen, aber ich finde es immer wichtig, bei solchen Sachen nicht total uninformiert zu sein - ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber man kann mich dann sehr leicht über den sprichwörtlichen Tisch ziehen. Ich hab auch schonmal bei Fleurop geguckt, um zu wissen, was definitiv zu teuer ist ;).

Ein normaler Strauß ist ja auch nicht, was ich möchte..Es ist, wie immer bei meinen Fragen, etwas verzwickt.

LG sasse

Vom 06.11.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

wir setzen um die zeit erika aufs grab, später schlichte, getrocknete, gefärbte, winzige trockenblumen.

lg gb

Vom 06.11.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Sasse,

also ich würde mich ganz auf einen guten Blumeladen verlassen. Die wissen doch ganz ganau, was zu welcher Jahreszeit sich noch etwas längere Zeit hält, und auch schön aussieht. Ich denke, wenn Du ein gewisses Preislimit vorgibst, können die Dich auch nicht "über den Tisch ziehen".
Wenn Du selbst kaum Blumen oder Gestecke kaufst, fragst Du am besten Im Freundes-oder Bekanntenkreis nach. Ich hab bei uns im "Dorf" einen tollen Laden gefunden und gehe immer wieder hin...dort habe ich meinen Hochzeitsstrauß machen lassen und bin seitdem immer dort, wenn ich irgend etwas mit Blumen brauche.
Die Floriste(inne)n haben ja auch ihre Erfahrungen und können meistens tolle Sachen zaubern, die man selbst gar nicht so hinbekommt.

LG
Badegast

Vom 06.11.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sase,

Anneliese und ich streiten nicht Na! .

So etwas sind immer eigene Erfahrenswerte die man postet. Frische Blumen kommen aus Gewächshäuser ....in dieser Jahreszeit besonders ..und sind einfach sehr frostempfindlich.

Wenn es ein guter Blumenladen ist in dem du sowieso Kunde bist, wirst du auch eine gute Beratung bekommen.

Leider ist das nicht überall der Fall, daher ist die Information vorab schon gut.

Frische Blumen sind wunderschön, halten aber nur ganz wenige Tage . Daher lassen viele Leute ein Schale bepflanzen.

Müsste ich das in dieser Jahreszeit machen, würde ich die mit Christrosen arangieren lassen.

katir

Vom 06.11.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
Huhu,

dann bin ich ja beruhigt Lachen . Ja, es ist ein sehr guter Blumenladen, auch keine Kette, sondern ein wirklich schöner kleiner Kiezladen, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Dort wurde ich zum Beispiel zum Antrittsbesuch bei den Eltern meines Freundes nicht nur mit einem schönen Strauß ausgestattet, sondern auch in meiner unglaublichen Nervosität beruhigt. Ich vertraue den Damen da, aber ich möchte eben nicht total unbedarft da reinstolpern und Mist über Frühlingsblumen erzählen.

Christrosen sind auch toll. Leider wollen meine Mittrauernden keine Schale, wie ich mittlerweile erfahren habe. Na, die kann ich bestimmt mit deinen Argumenten umstimmen.

LG sasse

Vom 06.11.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
Ach, das hatte ich ganz übersehen: Natürlich setze ich vorher beim Gespräch schon ein Preislimit, das ist ja klar. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass speziell junge Frauen wie ich dann für 30 Euro etwas ganz anderes bekommen als, sagen wir mal, reifere Kundschaft, die eben mehr Ahnung hat. Diese Läden betrete ich aber auch nicht mehr.

LG sasse

Vom 07.11.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

also christrosen find ich auch total schön,lass dich mal beraten und ne schale gut arrangiert steht einem gesteck in nichts nach,etv sieht man den unterschied nicht,sie hält lange und macht was her

gruss suse

Vom 07.11.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Guten Morgen,

Sasse, teile uns doch bitte später, wie du dich dann entschieden hast.

@ Katir : Küsschen

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 07.11.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

Nelken auf Draht gestuetzt halten Frost sehr gut und lange aus und sie veraendern dadurch ihr Aussehen nicht.

Nu' kann man die Augen ob der Nelken verdrehen; aber mit dem richtigen Beiwerk bekommt man damit durchaus attraktive Gestecke.

LG
Margie

Vom 07.11.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
Hallo, ihr Lieben!

Ich war nun heut im Blumenladen und ließ mich dort noch einmal beraten. Es wird nun ein Strauß mit Schleife, als frische Blumen kommen weiße und grüne Nelken rein. Am Samstag hole ich die Pracht ab, ich mach auf jeden Fall ein Foto. Noch einmal danke für eure hilfreichen Anmerkungen!

LG sasse

Vom 07.11.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Danke Sasse.

Und wieder was dazu gelernt....Nelken wurden mir nämlich im Blumenladen noch nie empfohlen.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 07.11.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Das wundert mich, Anneliese. Das war so ziemlich das Erste in dieser Jahreszeit, was ich waehrend meiner Ausbildung gelernt habe.
Sind die denninzwischen so sehr aus der Mode oder was?? BOOOIINNNGG....

Vom 07.11.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Nee, ganz aus der Mode wahrscheinlich nicht, Margie...aber Rosen sind wohl teurer. Na!

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 07.11.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Anneliese Na! ,

Nelken sind wirklich nicht modern . Die bekommt man hier in den Blumenläden wirklich nirgendwo mehr.

Das wundert mich immer sehr. Denn wenn ich ich in Holland bin, da gibt es so tolle Nelken zu kaufen .

katir

Vom 07.11.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde den Friedhofsgärtner mal fragen, ob dort Rehe sind. Sonst ist die ganze Pracht am nächsten Tag dahin?

Und: Es gibt Blumen, die Rehe nicht so gern mögen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.11.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo,

nachdem ich sie jahrelang nicht gesehen habe ... vielleicht auch nicht sehen wollte ... habe ich seit ca. einem Jahr wieder ab und an Nelken in sehr schön gearbeiteten Sträußen gesehen. Also nicht diese 08/15 Sträuße, sondern in den rund gesteckten, echt schönen. Sie scheinen also langsam wieder an Beliebtheit zu gewinnen.

Gruß
Sia

Vom 07.11.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

meiner Erfahrung nach bekommt man die beste Beratung direkt bei den Friedhofsgärtnereien.

Wenn Du da hingehst und sagst,daß Du ein Gesteck mit herbstlichen / winterlichen Pflanzen haben möchtest, zeigen die Dir was sie haben und was zur Witterung paßt. Dann brauchst Du nur auszusuchen und mußt auch keine Namen kennen.

LG
ANnelieViola

Vom 07.11.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mauselche Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2011
43 Beiträge (ø0,09/Tag)
Obwohl schon alles bestellt ist, hier noch ein kurzer Nachtrag.
Mein Freund, dessen Bruder und ich waren am letzten Freitag auch bei einem Floristen. Uns wurde mitgeteilt, dass sich für diese Jahreszeit am Besten Nelken und Rosen eignen. Wir haben uns auch für Nelken entschieden. Laut Florist würden diese ca. 2 Wochen halten.
Bei der Beerdigung meiner Großmutter vor ein paar Jahren hatte meine Cousine (sie ist auch Floristin, wohnt aber ca 300 km von mir weg) ein tolles Urnengesteck gefertigt. Aufgrund der dortigen Wetterlage (immer unter 0 Grad) hielt das Gesteck mit Rosen über 3 Monate ohne zu verwelken.

mauselche

Vom 07.11.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo mauselche,

Pfeil nach rechts hielt das Gesteck mit Rosen über 3 Monate ohne zu verwelken. Pfeil nach links

Das waren dann aber keine echten Rosen. Vermutlich waren die gefriergetrocknet.
Frische Rosen halte nie so lange.

katir

Vom 07.11.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Katir, hier im Blumenladen bekommt man eigentlich immer Nelken.
Allerdings sind wir auch direkt an der NL-Grenze....und der Inhaber ist Niederländer. Na!

Sia...Nelken finde ich auch hübsch...wenn der "Strauß" dann nicht nur aus 1 roten, rosa und weißen besteht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 09.11.2011 03:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
So, mitten in der Nacht sage ich noch einmal was

Es gibt hier definitiv keine Rehe, wir leben in einer reh- und, jedem Gott sei es gedankt, weitestgehend wildschweinfreien Großstadt. Ich kann mir Nelken auch sehr schön vorstellen, ich persönlich mag Nelken auch wirklich gern. Nur die roten Nelken, die sind eben schwierig. Wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe. Es wird auf jeden Fall Fotos vom Strauß geben, die ich euch auch gern zeige.

LG sasse

Vom 09.11.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...meine Mutti und ich haben früher immer zu Weihnachten einen Strauß Nelken auf das Grab meines Vaters gebracht. Da waren die Winter auch noch mit mehr Frost. Die Nelkenblüten sind immer gefroren und sahen aus wie Porzellanblüten. Ich mache es heute auch noch so. Nun bei Mutter und Schatz. Aber wenn kein Frost ist, dann verderben die Blüten ganz schnell. Bei Rosen gilt das Gleiche. WEnn es etwas frostig ist, dann sehen sie lange sehr gut aus. Wenn die Sonne drauf kommt...dann ist es vorbei.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 10.11.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

kann ich auch nur bestätigen. Rosen, wenn die Blüte richtig offen ist, hält sich prima.
Da kann man gesteckte (evtl. kann man´s auch selber machen?!) in allen Formen gefertigt bekommen=

Und Nelken sind wieder etwas "in Mode" gekommen. Hier gibt es ja auch
Unterschiede in den Größen der Blüte und Farbe. Sogar, wie auch bei den kleinen
Rosen =Buschröschen= bei einem Stiel mehrere Blüten.

gruss ck-gitti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: